Frage an alle Mama`s die nicht arbeiten
Bei uns ist es so, das Carina so 2 mal die Woche am NM mit Freunden etwas ausmacht. Ich bin eigentlich bis auf 1-2 mal meistens zu Hause. Freue mich aber immer wenn eine Einladung kommt. Also, wie sieht das bei Euch aus?
LG Angelika
Re: Frage an alle Mama`s die nicht arbeiten
mir fiel ja manchmal schon ein wenig die Decke auf den Kopf, so den ganzen Tag mit Kleinkind zu Hause, draußen mieses Wetter etc., da war ich auch froh, wenn wir verabredet waren. Zweimal die Woche ist Spielgruppe, einmal Babyschwimmen, plus noch 1-3 private Verabredungen mit anderen Mamas.
Aber jetzt wird das sowieso anders, denn in 2 Wochen startet Laura in der Kita, eine Spielgruppe und das Schwimmen fallen dann weg, und auch sonst habe ich dann wahrscheinlich eher das umgekehrte Gefühl, zu wenig Zeit mit ihr zu haben. Ab Sommer geht's dann wieder halbtags arbeiten.
Ach ja, manchmal ist auch noch Besuch da, gerade waren z. B. meine Eltern und Schwester über Ostern da. Da ist dann natürlich Action ohne Ende und Laura genießt es total, wenn alle mit ihr spielen wollen!
Ciao, Elisabeth und Laura
Ich bin so ca. 3x die Woche unterwegs, meist nachmittags. Dann noch Spielgruppe jeden Dienstag vormittag. Heute bin ich aber zu Haus und mache den Balkon Frühlingsfit *freu*
Lg, Michaela
ich habe 3 feste Termine pro Woche. Allerdings versuche ich auch die restl. 2 Werktage mich mit Freunden/ Krabbelfreunden zu verabreden oder die Großeltern zu besuchen.
Den ganzen Tag daheim ist nichts für mich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich das mit dem 2. Kind zwangsläufig aus Zeitnot ändert...?
LG: billa
lg,
sandy
also feste Termine aben wir 2 mal Spelgruppe und einmal Musik.
Meistens treff ich mich noch 1 bis 2 Mal mit Freunden.
Einmal zum einkaufen. Alle 2 wochen mal zu IKEA, dann brauch ich nicht kochen...
Jetzt im Sommer ist wieder oft spielplatz angesagt. Oder einfach mal vor in die Stadt laufen.
Wir sind also ziemlich beschaeftigt ;-)
Aber den ganzen Tag daheim nervt mich tierisch...
LG
Sonia
dito, hier dasselbe :)
Warum nur Mamis, die nicht arbeiten?
Re: Warum nur Mamis, die nicht arbeiten?
das hat mich schon immer gewundert, wie du das auf die reihe bekommst. klar unterscheiden uns putzfrau bzw. tagesmutter, aber als ich noch fulltime arbeiten war, spielte sich kaum was anderes als frühstücken - kita - arbeiten - kita - etwas haushalt - abendbrot - bett mit den kindern ab. kannst du mal einen typischen tagesablauf von dir (mit zeiten) aufschreiben? ich kann es mir nämlich echt nicht vorstellen, wie du das managst. hoffentlich ist dir das nicht zu privat, denn ich will es unbedingt wissen ;o)
*nervensägend* manuela
Aufgestanden wird morgens ca. 6.30 (ich), 6.45 (Ronja und Stella), irgendwann bis 8.00 (Ole).
Frühstück, dann Tornister fertig machen und und und, eben das morgendliche "to do". Kurz vor 8 verschwinden die Großen, ich mache dann Ole und mich (schminken) endgültig fertig und er geht zwischen 8.00 und 8.30 zur Tamu.
Direkt von dort aus düse ich zur Autobahn und arbeite im Außendienst, verkaufe Insulin und Medis gegen diabetische Folgeerkrankungen.
Zwischen 15.00 und 16.00 bin ich zu Hause, gehe direkt kurz einkaufen (Milch und Frischware), schmeiße mich dann in die Mutter-Schlamp-Klamotten und hole Ole bzw. auch die anderen von der Tamu ab.
Häufig sind die Großen schon beim Sport oder Freundinnen. Dann tüdel ich mit Ole durch die Stadt, halte am Spielplatz und esse ein Eis. Heute habe ich um 17 Uhr Ronja vom Stall abgeholt, habe dort noch eine halbe Stunde geplaudert und Ole mit Katzen und Hunden spielen lassen.
Danach bin ich mit allen drei Kids zu einem riesen-Spielplatz um die Ecke gefahren, bis 19 Uhr haben alle dort getobt.
Dann gab es zu Hause schnell Abendbrot und ich habe mit meiner Zehnjährigen noch eine halbe Stunde fürs kleine Hufeisen (morgen Reitprüfung) gelernt. Punkt 20 Uhr liegt Ole im Bett, die Großen sind außer Reichweite, dürfen noch lesen.
Direkt dann setze ich mich an meinen Firmen-PC und mache alles, was anliegt, meine "Hausaufgaben", das dauert zwischen einer und zwei Stunden. So komme ich durchaus auf 8 Arbeitsstunden am Tag, auch, wenn ich mit dem Auto nur bis 15 oder 16 Uhr unterwegs bin.
Spätestens um 22 Uhr ist bei mir Feierabend, dann habe ich bis zum Schlafen gehen noch eine Stunde für mich, in der ich Zeitung lese, im Forum stöbere oder auch bügele.
Alles andere (Wäsche, Spülmaschine) geht schnell zwischendurch.
So, am Montag z.B. hole ich meine Tochter um 18 Uhr vom Flamenco ab, vorher bin ich mit Ole sicher eine Stunde am Spielplatz.
Dienstag hole ich meine Tochter und ihre Freundin um 18.30 vom Volleyball ab und bringe Freundin nach Hause, auch da habe ich vorher genug Zeit für Speilplatz mit Ole.
Mittwoch Abend gehen wir alle fünf um 19 Uhr ins Schwimmbad zum Training.
Na, Du siehst, wie das so läuft... Davon abgesehen hat die Tamu einen riesen-Garten und sobald das Wetter trocken ist, sind die Kids nachmittags draußen, vormittags geht sie mit Ole durch die Stadt oder auf den Markt oder oder oder...
Wir wohnen in einer kleinen Stadt (90.000 Einwohner), zwischen meiner Tamu und mir liegt die Fußgängerzone mit allen Läden, seeehr praktisch.
So, jetzt weißt Du es ziemlich genau, oder? Es ist alles perfekt durchorganisiert - ich habe dazu den Zustand, für keinen Mann sorgen "zu müssen", da meiner 20 km entfernt wohnt. Das erleichtert (mir) viel...
Hast Du noch Fragen? Verstehst Du jetzt, wie das alles funktioniert? Das System schwankt nur, wenn ich wegen Krankheit ausfalle, aber da habe ich noch Schwiegermutter, Mütter von Freundinnen meiner Töchter und meine Tamu, die einspringen...
Liebe Grüße von Anke mit Ronja, Stella und Ole ;-)))
wollte dir nochmal danken für den ausführlichen tagesplan. ich bin beeindruckt, aber es klingt machbar ;o) ich bin derweil dabei, mich neu zu organisieren. durch die festen stillzeiten meines fast 3-wochen-babys kann ich inzwischen auch wieder gut planen und genieße die zeit mit baby und das schöne wetter, v.a. wenn die großen in krippe und kindergarten sind. außerdem genieße ich es, nicht an die arbeit denken zu müssen, da ich ja diesmal erstmalig ein jahr zu hause bleiben will (und mir danach einen neuen job suchen möchte). irgendwie kenne ich das noch gar nicht - nicht arbeiten. aber eine begrenzte zeit lang scheint es richtig spaß zu machen. naja, frag mich in einem monat nochmal, vermutlich habe ich dann davon schon wieder die nase voll davon ;o)
lg, manuela.
wir sind mit anderen Kindern drei Mal die Woche vormittags zusammen - 1 Mal in einer öffentlichen Spielgruppe, zwei Mal privat mit Freunden (1 x Gleichaltrige, 1 x von 1 - 4 Jahre). Letzteres machen wir reihum bzw. bei gutem Wetter gehen wir spazieren oder auf den Spielplatz. Freitags sind wir zusammen oder Nils allein nachmittags bei Oma und Opa, die haben einen großen Garten.
Zusätzlich gehe ich jeden Tag entweder vormittags oder nachmittags mit Nils an die frische Luft, einkaufen, spazieren, spielen, usw.
Zusammengefasst: Unterwegs an der Luft jeden Tag, mit Freunden bzw. anderen Kindern spielen 3 x die Woche.
LG, Dana
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen