Suchen Menü

Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Hallöchen,
habe mal wieder eine Frage: Wie lange kommt man nur mit einem Tragetuch aus? Überhaupt? 3 Monate, 4? Wir haben ein kleines Platzproblem, sowohl mit der Whg. (enge, steile Treppe) als auch mit den kl.Autos; deshalb frag`ich mich ob`s eventuell möglich ist auf so einen großen Liegekinderwagen zu verzichten??? Ich kann es nicht abschätzen, wer weiß Rat?
GLG und schönes WE, Maren 23.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Hallo Maren
Also es gibt in Tragetüchern verschiedene Größen .. uns somit kannst Du theoretisch bis im Kleinkindalter diese verwenden.
Aber bedenke die Babys werden nicht leichter und für kurze Strecken find ich es optimal aber auf Spaziergängen; Shoppingtouren etc ?
Wenn ich ehrlich bin würde ich eher zu einem traditionellen Ki Wa schauen.
heutzutage gibt es gute Kiwas die nicht allzuschwer sind und auch klein sind um Ihn auch in Kleinwagen transportieren zu können.
Unseren Teutonia haben wir sogar mal in einen Cuore bekommen !!!
Schau ... gehe mal in die Babyfachmärkte und lass Dich beraten .. die können Dir sicher einen leichten KiWa zeigen aber auch die Größenunterschiede von Tragetüchern klar erklären.
Wäre es nicht mögl. den Kiwa in den Keller zu stellen oder Treppenhaus oder fast vorhanden in die Garage ..
viele liebe Grüße
Mayon mit Chiara **fast 4 Jahre** & Finja *14 Monate* und Babyklitschko(line) die Boxernatur inside *17 SSW*

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Ich habe bei beiden Kindern den Kinderwagen in den ersten 6 Monaten vielleicht jeweils 3x benutzt. Das heißt, eigentlich bin ich ganz ohne ausgekommen. Wenn die Kinder sitzen können wird es für sie auch interessant im Sportwagen oder so zu sitzen, aber Tragetuch ist immer noch ziemlich praktisch. Wir hatten den (hartschaligen) Kinderwagenaufsatz im Auto, ansonsten häten wir ihn nich tgebraucht. Leider geht das jetzt beim dritten nicht mehr, kein Platz - da werden wir doch eine Babyschale brauchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

wie funktioniert das mit der hartschale? gibts da extra befestigungen? ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?
lg, julia

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Ja, da gibt es eine extra Befestigung dafür, und es ist auch erlaubt. Das Besteht aus zwei mit Stoff verbundenen Styroporteilen, die in die Hartschale kommen und einem Metallwinkel mit Gurt, mit dem die Hartschale festgeschnallt wird, und der mit dem normalen Gurt im Auto fixiert wird. Die Firma heißt Stahl und das teil heißt Diana N. Ich glaube ich hatte das von Baby Walz.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Hallo, das ist gesetzlich erlaubt aber nur mit diesem Gurt und den gibts auch im normalen Babymarkt! LG Sandra

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Hallo Maren,
wir haben das Tuch benutzt, bis Roman 9 Monate war. Wir hätten es länger benutzt, aber es hat sich halt so ergeben - und nun bin ich ja ss und soll nicht so viel rumschleppen.
Übrigens waren wir wandern, als Roman 6 Monate alt war. Also, da kannst Du Dich jetzt wohl entspannt zurücklehnen?!
;-)
LG, Silvia 23. SSW

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Hallo Maren,
ich habe bei Nele erst mit ca. 3 Monaten so richtig mit dem Tragetuch angefangen, weil:
1. wollte sie anfangs nie in dieser Liegetrage sein, kam mir auch zu wackelig vor.
2. hatte ich ja einen ungeplanten KS mit nachfolgender Gebärmutterentzündung und war körperlich vorher erst gar nicht in der Lage, das Tuch zu benutzen.
Das Problem mit steiler Treppe (ohne Möglichkeit, den Wagen unten stehen zu lassen) und kleinem Auto (Twingo) hatte ich auch.
Wir haben uns damals für einen Quinny-Kinderwagen mit Babyhartschale entschieden und sind heute immer noch super zufrieden. Das Gestell (Alu) ist total leicht und klein zusammenklappbar, die Schale nimmt natürlich viel Platz weg, aber man kann für kurze Strecken auch den MaxiCosi auf das Gestell montieren.
Und ich habe es sehr schnell gelernt, mit dem KiWa Treppen zu bewältigen, da haben mir die großen Luftreifen und die gute Federung sehr geholfen.
Und man will ja vielleicht auch mal länger ganz gemütlich mit dem Baby spazieren gehen, da finde ich den KiWa auch schöner.
Viele Grüße
Claudia

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

also, für ein so kleines baby ist es meiner ansicht nach nicht ideal nur im tuch zu "hängen". an und für sich bin ich auch freund davon, aber ein säugling sollte auch liegen und das auf einer geraden fläche! ich hätte meinen kinderwagen sehr vermisst. wenn man länger draussen ist, zb den ganzen tag, dann schläft und schläft der wzerg darin. nun habe ich meinet ochter auch im mai bekommen und den ganzen sommer mit ihr darussen verbracht... ...im winter ist man mit zwerg eh nicht so viel draussen... und was für eine karre o ä würdest du denn dann nehmen? die sind doch meistens auchrecht gross, glaube nicht dass du da platzmäßig gross was einsparst... in einem buggy sollten die kleinen auch nicht so viel sitzen - zu instabil und weich, erst recht wenn sie noch so jung sind.
weiss auch nicht - ICH möchte nicht darauf verzichten. zumal unsere tochter darin auch einige mal prima eingeschlafen ist, wenn es woanders nicht geklappt hat *g*
lg, dani

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

wir hatten einfach unseren stubenwagen auf den balkon gestellt, wenn baby im tragetuch schön geschlafen hat einfach reingekuschelt, schön warm auch im tiefsten winter, also ist dass alles auch kein problem. außerdem ist es fürs kind eine sehr gesunde haltung die es im tragetuch einnimmt,(u.a. stärkt die rückenmuskulatur) bei uns sogar noch wichtiger, da er breit gewickelt werden musste, so hatte ich ihn einfach ins tuch genommen und konnte mir das breitwickeln zum teil sparen.

Re: Frage an Tragetuchbenutzerinnen wg. Kiwa

Liebe Maren!
Ich weiß ja nicht, wie du gebaut bist und wie schwer dein Kind werden wird, aber ich als Durchschnittssportlerin war mit meinem SChwergewicht ziemlich bald für längere Strecken überfordert. BEi der GEburt wog Paolino 3,8 kg - als er 6 Monate alt war so 7-8kg. Ich hab ihn vorne gebunden bis er mir mit 5 Monaten zu schwer wurde und hinten zum WAndern als er 6 Monate war. Danach haben wir eine "KRaxn" (Rückensitz) benutzt, weil das nicht so kompliziert ist.
Ganz ohne KIWA hätte ich es nicht ausgehalten. Z.B. im Cafè sitzen ist mit schlafendem Kind im Kiwa angenehmer. Auch wenn man mal unterwegs zwischendurch stillen will, finde ich es unkompliizierter mit Kiwa. Und wie gesagt - es schon SChultern-Nacken und Kreuz ungemein.
Soweit meine eRfahrung + trotzdem Fan von Tragetuch!!
Susanne

wir hatten die ersten 7,8 monate keinen wagen!

und wir haben ihn wirklich auch nie gebraucht, dann wurde es bei längeren spaziergängen schon so ab 2 stundne anstrengend für mich :-) aber dann könnte man theoretisch ja auch eine trageweise für den rücken nehmen, war mir dann aber zu umständlich. lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen