Frage an Schonmamis
Auwei...kann es sein, dass es Themen gibt, die man a) bei bestimmten Leuten und b) grundsätzlich besser nicht diskutiert?
Ich war gerade essen mit der Familie meines Freundes, also der Mutter und der Schwester, die wiederum ein Kind von 2 Jahren hat. Ich wollte völlig nichtsahnend nur mal wissen, ab wann sie meinen, dass man ein Kind überhaupt "verwöhnen"/"verziehen" kann. Statt eine kurze Antwort auf meine Frage zu kriegen, endete das Gespräch ziemlich ätzend in einer Grundsatzdiskussion über Schlafort, Schreienlassen usw. wobei unsere Ansichten halt total auseinander gingen, sie jedoch immer mit dem "Argument" kamen, dass ihre Kinder ja auf diese Weise gut geraten seien und ich meine Erfahrungen ja erst noch machen müsse. Irgendwie völlig nutzlos darüber zu reden...
Kennt Ihr das von Euren ersten Kindern, dass es alle immer besser wissen; redet man innnerhalb der Familie am besten gar nicht über Erziehungsfragen. Wie geht man damit künftig am besten um? Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen...
GLG, Maren 37.SSW
Re: Frage an Schonmamis
Erziehung scheint manchesmal wirklich ein heikles Thema zu sein. das wirst du noch merken, wenn unsere Babys erst einmal da sind und dann im Forum darüber diskutiert wird. Da kann es heiß hergehen. Meinungen dazu gehen oft sehr weit auseinander. Da ich Diplom-Pädagogik studiert habe, weiß ich daß es viele verschiedene Erziehungsstile, Konzepte und Grundideen gibt. Ich denke das Problem liegt darin, daß viele bewußt oder unbewußt ähnlich wie die eigenen Eltern handeln und es dann nicht ertragen können, wenn ihr eigener Erziehungsstil kritisiert wird. Damit greift man im Grunde geommen ja auch die Eltern an. Und kaum einer sieht gerne seine Eltern in einem schlechten Licht.(Ups, war das jetzt zu psychologisch? Manchmal denke ich das Studium hat mein Hirn vernebelt;-)))
Dennoch muß ich zugeben, daß ich immer ganz tolle Vorstellungen hatte, wie ich mein Kind erziehen möchte und damit auch nicht hinterm Berg gehalten. Immer wieder durfte ich mir dann anhören, warte mal, bis du eigene Kinder hast, dann läuft es doch anders. Und leider muß ich zugeben, die Leute hatten zum größten Teil recht. Du wirst ein kleines Menschlein in deinen Armen halten, welches dein Leben komplett verändern wird!!! Jedes Kind hat schon von Anfang an seinen ganz persönlichen unveränderbaren Charakter. Entweder man verändert seine tollen Ideen über Erziehung und gleicht sie etwas dem Kind an, um ihm gerecht zu werden und es nicht zu zerbrechen, oder man zwingt ihm seine Meinung auf. Das muß jeder selber wissen. Ich will damit nur sagen: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt! Warte ab, was passiert und versteife dich bloß nicht auf etwas.
LG Melanie, die mal wieder einen kleinen Roman geschrieben hat
wir haben jetzt bei uns in der Familie vereinbart, dass grundsätzlich nicht mehr in die Erziehung reingesabbelt wird. Meine Schwester hat 3 Kinder (5 Jahre, 3 Jahre und 4 Monate) und wir haben uns schon ein Weihnachtsfest versaut, weil mein Mann und ich der Meinung sind, dass ihre beiden Erstgeborenen nicht gut erzogen sind. Da war ich zum Glück gerade zum ersten Mal schwanger, habe also selber noch nichts an Kritik "abbekommen" ;-).
Aber als mir dann logischerweise auch dauernd reingeredet wurde, haben wir beschlossen, jeder macht so wie er selbst meint. Wenn Rat gefragt ist, wird Rat erteilt, aber ansonsten darf jetzt jeder seine eigenen Fehler machen ;-). Und seitdem ist Ruhe und Familientreffen sind wesentlich entspannter.
Klar, ist auch ein Thema, wo jeder seine eigene Meinung zu hat. Echt schwierig, darüber zu streiten, weil ja auch jeder unterschiedliche Dinge in der Erziehung unterschiedlich wichtig nimmt. Meine Mutter macht zwar immer noch Sprüche, dass wir unsere Säuglinge "verhätscheln", wenn wir sie bei jedem Schreien gleich auf den Arm nehmen und sogar im Elternbett mit schlafen lassen.... aber das sehen meine Schwester und ich total gelassen und lassen sie reden. Wir machen, wie WIR es für richtig halten :-))!
Liebe Grüße - und lass Dich davon nicht aus der Ruhe bringen!
Dany 31. SSW
Das wichtigste ist, dass Du und Dein Mann/Partner Euch einig seid, was ihr wollt!
Also bei uns wird auch nicht über Erziehung diskutiert.
Die einzige und vielleicht prägende Situation war damals im KH, als meine Schwiegermutter mir sagen wollte, wann ich mein Kind zum Stillen anzulegen habe.
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich jemanden in der Familie was erziehungstechnisches gefragt habe.
Etwas anstrengend ist manchmal, was sich die Opas und Omas einfach "erlauben" was z.B. Süssigkeiten und das Essen angeht. Und den Tagesablauf komplett durcheinander bringen.
Oder die Ansicht "Bei Oma muss das Kind nicht weinen", wenn die Oma gleich bei jedem Muckser das komplette Tröstprogramm durchzieht.
Aber da muss ich einfach lernen drüber wegzusehen, denn es ist selten, dass meine Kinder die Grosseltern sehen und immer absehbar, wann wir wieder Alltag zuhause haben.
Ich denke, die Familie wird schon merken, dass jede Mutter ihren eigenen Stil hat und man da einfach nicht reinfunkt.
LG Sabine 35.SSW und Anna 22 Mon.
Also, schau was passiert, und gehe solange gelassen mit solchen Diskussionen um.
LG Tine
bei meiner ältesten Tochter war ich auch noch unsicher. Ich habe dann die anderen ganz einfach reden lassen, und mich auf mein Gefühl verlassen. Und das war auch ganz gut so. wenn du gegen deine Überzeugung handelst, wirst du irgendwie immer ein schlechtes Gewissen haben. Außerdem hat sich heute einiges geändert. Das merke ich schon bei meinen Kindern (die jetzt noch Jüngste ist 13 J.).
Großeltern verwöhnen ihre Enkelkinder immer. Lass sie, die Erziehungsgrundsätze die sie früher hatten werden sie wenn das Kind sowieso meist nicht mehr anwenden. Die Kinder können das schon unterscheiden, und das verwöhnen von Oma und Opa schadet überhaupt nicht.
Gruß Marion 32.ssw
Viele Grüße,
Christine (die ihre Fehler selber machen will)
ja das ist leider so und wird auch nie aufhören. sobald man ein kind erwartet oder schon mutter ist, denken alle anderen man ist freiwild für sinnlose ratschläge.
das ist bei uns nicht nur in der familie so, sondern auch bei den nachbarn. überall leben scheinbar vermeintliche superpädagogen. lass dir niemals reinreden und mach das was du willst. du bist die mama und du weisst schon, die anderen meinen es ja alle sooo gut. *augenzwinker*
lg silke
@alle, die geantwortet haben...
Deshalb habe ich mich gerade auch soo gefreut, Eure vielen Antworten zu lesen, die alle sehr interessant sind.
Was ich nur noch sagen wollte ist, dass ich gar nicht die war, die zu dem Thema eine in Beton gegossene Meinung hatte, sondern eher die Mutter und die Schwester meines Freundes.
Durch meine täglichen Nachsorgebesuche weiß ich ja eben, dass man NICHT versuchen sollte, irgendwas auf Biegen und Brechen durchzusetzen, wenn man sich nicht unnötig Stress machen will. Wir haben zwar vor, unser Baby im Schlafzimmer, und evtl. auch in unserem Bett schlafen zu lassen, aber das heißt nicht, dass wir das auf jeden Fall "durchziehen" müssen, wenn sich das als nicht gut heraustellen sollte.
Und so sehen wir das im Grunde mit allen Themen, wir haben zwar gewisse Vorstellungen, aber es ist klar, dass es durchaus alles anders kommen kann.
Aber da waren die Mutter/Schwester eben viel "starrer", die meinten, ein Kind gehört ins eigene Zimmer, man kann es von Anfang an verwöhnen, man kann alles in der Erziehung erreichen, was man sich vorstellt, wenn man nur konsequent genug ist, usw.
Und da dachte ich eben, die Schwester hat gut reden, sie hat ein seeehr pflegeleichtes Kind, das man jederzeit ablegen/abgegeben konnte; aber dass das an ihrem konsequenten Stil lag, glaube ich nun wirklich nicht. Jetzt ist sie wieder schwanger, mal sehen, ob sie das nächste Baby etwas anderes lehrt.
Aber, wie gesagt, ich habe gelernt mit bestimmten Leuten nicht über solche Themen zu reden, wenn sich nicht den Abend madig machen möchte. ;-)
GLG, Maren
Re: @alle, die geantwortet haben...
lg silke
ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, wenig/nicht über Erz.fragen zu sprechen, weil es wirklich fast immer total gegensätzliche Ansichten gibt, und man aufpassen muss, dass es nicht im Streit endet, und bringen tun diese Gespräche auch nichts.
Ich bin jemand, der sich auch viel "anliest" und daraus das beste für sich herauspickt, und damit bin ich bis heute am besten gefahren.
Dieses Argument "meinen Kindern hat's ja nicht geschadet/gut getan" hört man leider all zu oft und gerade bei Kindern, die objektiv gesehen finde ich schon 'ne Macke haben.
Aber ich versuche auch, mich bei anderen herauszuhalten (außer bei Sachen, die ich wirklich gesundheitsschädlich finde), weil es wirklich oft nichts bringt, jeder beharrt auf seinem Standpunkt.
Man kann ja auch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, sondern muss individuell was machen, und das vergessen viele leider in so einer Diskussion auch. z.B. habe ich bei Nele stark auf die Ernährung achten müssen wegen Neurodermitis, da gab es so viele Ignoranten, die z.B. einfach meiner 9-monatigen Tochter Sahne in den Mund geschoben haben hinter meinem Rücken, weil "wird ja wohl nicht schaden". O.k., bei sowas raste ich dann natürlich aus und bin dann besonders wachsam.
Einen guten Ratgeber habe ich allerdings schon, und das ist *wunder* meine Schwester, die 4 Kinder hat und irgendwie nie den Zeigefinger hochhält und immer noch bereit ist, sich andere Meinungen anzuhören und anzunehmen. Finde ich echt klasse, denn sie weiß eigentlich genau, wovon sie redet und gesteht trotzdem jedem zu, für sich und seine Situation das Richtige und Beste zu machen, auch wenn es anders ist, als sie es macht/gemacht hat.
Fazit also: Ich mach' einfach mein Ding, hoffentlich gut, lasse die anderen reden und mich evtl. von was darin inspirieren, halte mich selbst aber möglichst raus.
lg Claudia (36. SSW)
ich persönlich bin ja der meinung: man kann ein kind gar nicht genug lieben und bekuscheln und verwöhnen! :) was für mich nicht gleich steht mit alles in arsch stecken. aaaaaach, welch thematiken..
ich sag eigentlich immer direkt das was ich denke, aber andere menschen leben in anderen welten und da können saloppe sprüche halt manchmal an der verkehrten stelle einschlagen.
ich weiß es auch nicht!
lg,
sandy :)
ja das war ein Fehler *gg* Ich hab das in meiner 1. SS auch so gemacht und wurde eines besseren belehrt, denn wenn man dann eine andre Einstellung hatte, hiess es, dass man ja noch zu unerfahren sei bla bla... Lass dich nicht unterkriegen ;o) Es kommt es alles von allein. Du schreibst unten, dassich sogar in Erwägung zieht, dass das Kind bei euch im Bett schläft. Das kam für mich irgendwie gar nicht in Frage und als wir dann vom KH daheim waren und sie neben uns in der Wiege lag, war es irgendwie selbstverständlich, dass die zu uns ins Bett kommt und dort blieb sie auch lange Zeit. Jeder muss die Erfahrung machen, ich denk mir immer, dass ich mir die andren Meinungen anhör und vielleicht ja was davon für mich verwenden kann, aber so Leute, die meinen, dass nur ihre Meinung zählt, muss man einfach gelassen ignorieren ;o)
LG Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen