Suchen Menü

Frage an Schonmamis wegen Elternzeit

Hallo! Bin jetzt völlig verwirrt, was die Elternzeit angeht, da ich verschiedene Aussagen gehört habe. Wer kennt sich da genauer aus? Mein erster Sohn ist am 23.05.2002 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, müsste also ab dem 23.05.2005 wieder arbeiten, was ich auch vorhatte. Nun bekomme ich im Oktober meinen zweiten Sohn und möchte zumindest ein Jahr lang auch für ihn komplett da sein. Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass - sobald ein weiteres Kind während der laufenden Elternzeit kommt - diese erste Elternzeit automatisch beendet wird und die zweite Elternzeit mit der Geburt des zweiten Kindes beginnt. Das hieße für mich: ich müsste im Oktober für ein Jahr, also bis Oktober 2005 Elternzeit beantragen. Heute nun hat man mir gesagt, dass es eine neue Regelung gibt, die besagt, dass die erste Elternzeit normal weiterläuft (also bis zum 23.05.2005) und ich erst dann neu Elternzeit beantragen müsse und nochmals die Möglichkeit hätte, drei volle Jahre zu nehmen. Was stimmt denn nun? Wäre toll, wenn eine von Euch konkrete Infos hätte!! LG Steffi (34. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Schonmamis wegen Elternzeit

Hallo Steffi,
ich dachte auch immer, dass die erste Elternzeit mit Geburt des zweiten Kindes endet.
Jetzt habe ich gestern ein Merkblatt meiner Krankenkasse bekommen, da steht unter "Erneute SS in der Elternzeit":
"Eine erneute SS und die Geburt eines weiteren Kindes unterbrechen Ihre Elternzeit nicht. Die Elternzeit für das zweite Kind schließt sich an das Ende der ersten Elternzeit an und endet mit Vollendung des dritten Lebensjahres des zweiten Kindes."
Das hieße also, dass letzteres deiner Ausführung stimmt (und für dich ja auch mehr Elternzeit rausschlägt *gg*).
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen