Suchen Menü

Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

mal ne ganz andere Frage:
ich komme aus Polen und beherrsche deshalb beide Sprachen. Mein Mann nicht. Ich rede also nur mit meiner Mama polnisch, die ich aber nicht jeden Tag sehe.
Wir möchten gerne daß unsere Kinder auch polnisch lernen. Schaden kann das ja bestimmt nicht.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Reicht es wenn die Oma polnisch spricht?
Wie viel muß ein kleines Kind mit einer zweiten Sprache konfrontiert werde um sie zu lernen?
Wenn es klappen sollte wird das Durcheinander bestimmt lustig, wenn die kleine mit dem Papa spricht und er versteht kein Wort. Naja, vielleicht lernt er es dann auch:-)
Bin mal gespannt!
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

hallo jessi,
aus eigener erfahrung kann ich dir nix sagen. ich hatte allerdings einmal einen kollegen, der anglophon und mit einer deutschen verheiratet war. er hat von anfang an mit den kindern nur englisch geredet, die mutter nur deutsch. das hat eigentlich ziemlich gut geklappt, natürlich auch deshalb, weil der papa aber auch deutsch verstanden hat.
mit zunehmendem alter haben die kinder nämlich fast nur noch deutsch geredet, aber das englische gut verstanden.
vielleicht fragst du mal im forum für 2sprachige erziehung nach?
lg
urmely

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Hallo Urmely!
Danke für den Tip! Das Forum gibts ja auch noch neu. Das ist gut. LG Jessi

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Hallo!
Moja znajoma ma meza niemca.Ona möwi tylko po polsku ze swoim synem.Ojciec dziecka tylko po niemiecku z dzieckiem.
Ich syn (w grudniu 2lata) möwi i po polsku i po niemiecku.
To funkcjonuje tylko bo oni konsekwentnie (mama po polsku a tata po niemiecku) rozmawiaja.
Spruböj.
Ja nie ucze dzieci po Polsku.
LG Beate

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Hallo Beate!
dziekuje! bardzo sie ucieszylam. Jestem ciekawa czy bede tak konsekwentna. LG Jessi

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

hallo jessi
es kommt drauf an, was du erreichen willst. wenn du willst, dass eure kinder polnisch als zweite muttersprache sprechen können, dann musst DU konsequent polnisch mit ihnen reden. wenn sie es nur so ein bisschen lernen sollen (sprachmelodie, lautlehre, etc) dann reicht es, wenn du zwischendurch mit ihnen so sprichst (zB immer zum mittagessen oder so) und mit deiner mutter. deine mutter sollte dann natürlich auch mit den kindern polnisch sprechen.
lg, julia

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Hallo Jessi,
mein Cousin redet nur dt. mit seinen Kindern (4+6), seine Frau nur polnisch - dazu ist viel Konsequenz nötig, aber es funktioniert und die Kinder profitieren auf alle Fälle davon. Die Kleinen können sehr gut zwischen Mama = polnisch, Papa = deutsch unterscheiden und sprechen recht gut polnisch. Die Kleine ist sogar der Meinung, Mama versteht kein deutsch :-) - und der Papa hat mittlerweile einiges an Polnisch aufgeschnappt, was bei den Schwiegereltern sehr gut ankommt *ggg*
Mein Mann und ich werden´s auch so halten, er ist Engländer und wird nur englisch reden, allerdings ist unsere Familiensprache auch Englisch.
Viel Erfolg dabei, LG Hoschi

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Das ist ja toll - ich finde, jede Sprache ist ein Geschenk! Ich würde auf jeden Fall dazu raten diese Kompetenz, die du da mitbringst, zu nutzen! Wir haben an der Uni den zweisprachigen Eltern immer empfohlen, jeweils eine Sprache an ein Elternteil zu koppeln - so wird es ja auch richtig in den anderen postings beschrieben.
Viel Erfolg! Susu

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

hallo jessi!
mein mann und ich sind zwar beide deutsch, aber unsere beiden (zwei jahre und vier monate) lernen auch englisch (sie lernen nach helen doron.. das ist quasi eine spielgruppe, wo englisch gesungen wird und eben nur englisch gesprochen wird). wir sprechen beide fließend englisch und die beiden haben ihr erstes jahr in schweden verbracht, wo immer nur englisch mit ihnen gesprochen wurde. natürlich ist das nicht das gleiche, wie richtig zweisprachig erzogen zu werden. wir sprechen zu hause deutsch (finden es albern eine andere sprache zu hause zu sprechen, wenn wir keine nativ speaker sind, oder zumindest in einem fremden land wohnen), aber die beiden werden vermutlich auch in einen englischen kindergarten kommen. wir dachten, so ein wenig fremdsprachenkenntnisse von klein auf können nichts schaden und bisher macht es ihnen richtig spaß! bei der "echten" zweisprachigen erziehung muß nur darauf geachtet werden, daß jeder seine sprache beibehält.... du also konsequent polnisch redest und dein mann deutsch. bei uns auf dem spielplatz gibt es ein finnisch-deutsches paar und die mama spricht eben immer finnisch mit dem kleinen und der papa deutsch. und das funktioniert klasse!
also nur mut :o)
liebe grüße!
/inka, 32.ssw die lieber eine deutsch-französischer erziehung gehabt hätte *grrrr* mit noah und zoe, den kleinen englisch hasen ;o)

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Ich hab mal gehört, daß jeder Elternteil seine Muttersprache
nutzen soll. Wenn jemand radebrechend in der Sprache des
anderen Elternteils mit den Kindern spricht, werden die Kinder
Probleme beim korrekten Lernen bekommen. Aber ich hatte
nicht den Eindruck, Du würdest schlcht deutsch können ;-)
Ich rate also, konsequent polnisch zu reden, während Papa
deutsch redet. Einer Freundin geht es übrigens ähnlich - nur,
daß sie die Deutsche und ihr Mann der Pole ist. Ihr Mann war
am Anfang oft nicht zu Hause - und das Kind kann jetzt trotzdem
prima polnisch reden. Es muß also nicht nur die Menge des
Gesprochenen sein, das Kinder lernen läßt.
Viel Spaß! Manuela.

Einschleich

Hi Jessi!Hab mich mal ganz frech aus dem Juli/August Forum eingeschlichen.Wir sprechen mit unseren Kindern 3 Sprachen.Ich bin Ungarin und spreche mit den kleinen Ungarisch,mein Mann spricht mit ihnen Spanisch und untereinander sprechen wir Deutsch.Das klappt hervorragend!Allerdings musst du schon konsequent polnisch mit dem Kleinen sprechen,dann reicht auch ,dass nur die Oma polnisch spricht,bei uns sprechen auch nur meine Eltern ungarisch und die Verwandten,die wir 1 - 2 mal im Jahr sehen.Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg,Susi mit Rasselbande(12,5,3jahre und 4 Wochen alt)

Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!

Hallo Jessi,
ich schleich mich auch mal ein. Ich komme aus einer deutsch-dänischen Familie und bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen, weil ich als Kind krank war und es damals hieß, zwei Sprachen seien eine zu große Belastung für mich (den Arzt könnte ich heute noch erwürgen). Im Nachhinein bedauere ich das sehr, weil es deswegen nur sehr wenig Kontakt mit meinen dänischen Verwandten gab. Inzwischen habe ich zwar ganz gut dänisch gelernt (und im Sprachkurs meinen ebenfalls halbdänischen Mann kennen gelernt, der auch nur einsprachig aufgewachsen ist *grins*), aber das ist absolut nicht vergleichbar. Von daher wollte ich dir nur sagen, mach das auf jeden Fall mit den zwei Sprachen, deine Kinder werden auf jeden Fall davon profitieren.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen