Frage an Mamis mit 2 Sprachen!
ich komme aus Polen und beherrsche deshalb beide Sprachen. Mein Mann nicht. Ich rede also nur mit meiner Mama polnisch, die ich aber nicht jeden Tag sehe.
Wir möchten gerne daß unsere Kinder auch polnisch lernen. Schaden kann das ja bestimmt nicht.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Reicht es wenn die Oma polnisch spricht?
Wie viel muß ein kleines Kind mit einer zweiten Sprache konfrontiert werde um sie zu lernen?
Wenn es klappen sollte wird das Durcheinander bestimmt lustig, wenn die kleine mit dem Papa spricht und er versteht kein Wort. Naja, vielleicht lernt er es dann auch:-)
Bin mal gespannt!
Jessi
Re: Frage an Mamis mit 2 Sprachen!
aus eigener erfahrung kann ich dir nix sagen. ich hatte allerdings einmal einen kollegen, der anglophon und mit einer deutschen verheiratet war. er hat von anfang an mit den kindern nur englisch geredet, die mutter nur deutsch. das hat eigentlich ziemlich gut geklappt, natürlich auch deshalb, weil der papa aber auch deutsch verstanden hat.
mit zunehmendem alter haben die kinder nämlich fast nur noch deutsch geredet, aber das englische gut verstanden.
vielleicht fragst du mal im forum für 2sprachige erziehung nach?
lg
urmely
Danke für den Tip! Das Forum gibts ja auch noch neu. Das ist gut. LG Jessi
Moja znajoma ma meza niemca.Ona möwi tylko po polsku ze swoim synem.Ojciec dziecka tylko po niemiecku z dzieckiem.
Ich syn (w grudniu 2lata) möwi i po polsku i po niemiecku.
To funkcjonuje tylko bo oni konsekwentnie (mama po polsku a tata po niemiecku) rozmawiaja.
Spruböj.
Ja nie ucze dzieci po Polsku.
LG Beate
dziekuje! bardzo sie ucieszylam. Jestem ciekawa czy bede tak konsekwentna. LG Jessi
es kommt drauf an, was du erreichen willst. wenn du willst, dass eure kinder polnisch als zweite muttersprache sprechen können, dann musst DU konsequent polnisch mit ihnen reden. wenn sie es nur so ein bisschen lernen sollen (sprachmelodie, lautlehre, etc) dann reicht es, wenn du zwischendurch mit ihnen so sprichst (zB immer zum mittagessen oder so) und mit deiner mutter. deine mutter sollte dann natürlich auch mit den kindern polnisch sprechen.
lg, julia
mein Cousin redet nur dt. mit seinen Kindern (4+6), seine Frau nur polnisch - dazu ist viel Konsequenz nötig, aber es funktioniert und die Kinder profitieren auf alle Fälle davon. Die Kleinen können sehr gut zwischen Mama = polnisch, Papa = deutsch unterscheiden und sprechen recht gut polnisch. Die Kleine ist sogar der Meinung, Mama versteht kein deutsch :-) - und der Papa hat mittlerweile einiges an Polnisch aufgeschnappt, was bei den Schwiegereltern sehr gut ankommt *ggg*
Mein Mann und ich werden´s auch so halten, er ist Engländer und wird nur englisch reden, allerdings ist unsere Familiensprache auch Englisch.
Viel Erfolg dabei, LG Hoschi
Viel Erfolg! Susu
mein mann und ich sind zwar beide deutsch, aber unsere beiden (zwei jahre und vier monate) lernen auch englisch (sie lernen nach helen doron.. das ist quasi eine spielgruppe, wo englisch gesungen wird und eben nur englisch gesprochen wird). wir sprechen beide fließend englisch und die beiden haben ihr erstes jahr in schweden verbracht, wo immer nur englisch mit ihnen gesprochen wurde. natürlich ist das nicht das gleiche, wie richtig zweisprachig erzogen zu werden. wir sprechen zu hause deutsch (finden es albern eine andere sprache zu hause zu sprechen, wenn wir keine nativ speaker sind, oder zumindest in einem fremden land wohnen), aber die beiden werden vermutlich auch in einen englischen kindergarten kommen. wir dachten, so ein wenig fremdsprachenkenntnisse von klein auf können nichts schaden und bisher macht es ihnen richtig spaß! bei der "echten" zweisprachigen erziehung muß nur darauf geachtet werden, daß jeder seine sprache beibehält.... du also konsequent polnisch redest und dein mann deutsch. bei uns auf dem spielplatz gibt es ein finnisch-deutsches paar und die mama spricht eben immer finnisch mit dem kleinen und der papa deutsch. und das funktioniert klasse!
also nur mut :o)
liebe grüße!
/inka, 32.ssw die lieber eine deutsch-französischer erziehung gehabt hätte *grrrr* mit noah und zoe, den kleinen englisch hasen ;o)
nutzen soll. Wenn jemand radebrechend in der Sprache des
anderen Elternteils mit den Kindern spricht, werden die Kinder
Probleme beim korrekten Lernen bekommen. Aber ich hatte
nicht den Eindruck, Du würdest schlcht deutsch können ;-)
Ich rate also, konsequent polnisch zu reden, während Papa
deutsch redet. Einer Freundin geht es übrigens ähnlich - nur,
daß sie die Deutsche und ihr Mann der Pole ist. Ihr Mann war
am Anfang oft nicht zu Hause - und das Kind kann jetzt trotzdem
prima polnisch reden. Es muß also nicht nur die Menge des
Gesprochenen sein, das Kinder lernen läßt.
Viel Spaß! Manuela.
Einschleich
ich schleich mich auch mal ein. Ich komme aus einer deutsch-dänischen Familie und bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen, weil ich als Kind krank war und es damals hieß, zwei Sprachen seien eine zu große Belastung für mich (den Arzt könnte ich heute noch erwürgen). Im Nachhinein bedauere ich das sehr, weil es deswegen nur sehr wenig Kontakt mit meinen dänischen Verwandten gab. Inzwischen habe ich zwar ganz gut dänisch gelernt (und im Sprachkurs meinen ebenfalls halbdänischen Mann kennen gelernt, der auch nur einsprachig aufgewachsen ist *grins*), aber das ist absolut nicht vergleichbar. Von daher wollte ich dir nur sagen, mach das auf jeden Fall mit den zwei Sprachen, deine Kinder werden auf jeden Fall davon profitieren.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Katrin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen