Suchen Menü

Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo zusammen!
Weil Jan gerade seinen Mittagsschlaf hält, komme ich mal dazu, hier eine Frage loszuwerden:
Da es nun kälter wird und wir im Schlafzimmer kaum heizen, wollte ich mal fragen, wie Ihr Eure Kids bettet.... Jan ist momentan nachts sehr unruhig und strampelt sich dauernd frei. Normalerweise schläft er bei mir unter der Decke und hat einen Body und einen Schlafanzug an. Den Schlafsack haben wir abgeschafft, als er anfing zu krabbeln; es wurde zu gefährlich, da er anfangs allein in unserem Bett oder in seinem Bett (steht bei uns im Zimmer) schläft. Wenn er wach wurde, versuchte er wahlweise aus dem großen Bett zu klettern und verhedderte sich bzw. fiel, wenn wir nicht schnell genug dort waren, oder er plumpste gegen die Gitterstäbe seines Bettes. Also kein Schlafsack mehr...Allerdings befürchte ich nun, dass er friert oder sich erkältet, wenn er unbemerkt aufgedeckt in unserem Bett liegt. Wie macht Ihr Familienbettschläfer (ich hoffe, von denen gibt es hier ein paar??) das im Winter? Eine Extradecke für `s Kind? Oder doch Schlafsack? Praktisch wäre ja auch EINE gemeinsame Decke für uns drei, das hatten wir in den USA letztes Jahr noch, da hätte er kaum eine Chance, sich frei zu strampeln...
Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Silke - die leider viel zu wenig Zeit für das Forum hat :-(
Bisherige Antworten

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

mit unter deiner decke? boah, dat würd mich ja nerven *G* ;) also sie schläft direkt zwischen uns auf einem schaffell im kissenbezug. sie hatte bis gestern eine ganz normale eigene kinderdecke - hat sich aber auch ständig frei gestrampelt.. und nachts hat sie halt nur windel und schlafanzug an, das wurde dann zu kalt. gestern hab ich ihr dann doch einen thermo-alvi gekauft.
mit dem klettern ist natürlich blöd. hm. alternativ könntest du ihm den schlafsack anziehen, wenn ihr ins bett nach kommt - wenn er dabei nicht wach wird. ich würde bei diesen temperaturen schon n schlafsack empfehlen, denn wer heizt schon im schlafzimmer?! wir haben auch nur 16,5°C *bibber*
warum kauft ihr euch nicht so eine riesendecke? ich finde sowas ganz furchtbar, aber fürs familienbett ist es natürlich klasse!
na, hoffentlich kriegste das problem gelöst!
lg,
sandy

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Huhu,
Amelie hat ne eigene Decke, aber da strampelt sie sich auch immer frei, wenn ich ins Bett gehe rutscht sie dann irgendwann unter meine mit runter und da bleibt sie dann meistens auch... sie hat halt nen langärmeligen Wollbody an und nen Schlafanzug... wenn ich das Gefühl habe, ihr wirds zu kalt, zieh ich noch Socken drüber bzw. schau mich nach wärmeren Schlafanzügen um.
LG Claudia

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Wir haben zwar kein richtiges Familienbett, weil Bjarne nur zu uns kommt wenn er wach wird, aber dann stecken wir auch alle drei unter einer 2mx2m Decke. *Kuschel*
Schöööööööööööööööööööööön.
Ach ja, ansonsten steckt Bjarne im Mäxchen, wenn er zu uns kommt, ziehe ich ihm den Übersack aus.
LG, Myriam (in Mittagspause)

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke, wie süüüß, Dein Sohn teilt sich mit Dir die Decke!! Unsere Carlotta schläft meist im Schlafsack, das geht ganz gut. (Unter meine Decke ging nicht, sie draht sich gerne um ihre Achse.) Als das eine Zeitlang nicht ging, habe ich sie einfach gaanz dick angezogen: Langarmbody (evtl. aus Wolle, wärmt noch besser), Strumpfhose (schön hochgezogen), Joggingdress zum Beispiel und darüber eine dünne Decke gelegt, die sie aber ständig wegstrampelt. Wie wäre es denn für Euch mit wenigstens einer Decke für 2? So eine haben wir.
LG Maren

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Maren,
ja, dass mit der Decke für 2 bzw. 3 wär eventuell etwas, wäre halt wieder eine Anschaffung, außerdem bräuchte man neue Bezüge usw. Mal sehen, vielleicht gönnen wir uns das zu Weihnachten ;-)
LG Silke.

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke,
hier auch Schlafsack. Zusätzlich kommt er oft unter die Decke kuscheln, wobei ich dann schau, dass meine Decke quasi bei mir aufhört um ihn nicht doppelt zuzudecken.
Schönes Kuscheln wünscht
Susanne

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Da ich ein sehr Besitzergreifendes Wesen habe und meinen Kindern die Decke wegziehe: eigene Decke fürs Kind. Allerdings haben sich meine Kinder bisher noch nie erkältet weil sie sich freigestrampelt haben. Ich glaube, zu warm ist schlimmer.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Christine,
habt Ihr eine kleine (Kinderbett-)Decke zusätzlich oder eine normale? Bei uns wäre zumindest eine große Decke ein Platzproblem, denn das Bett ist nur 1,80 m breit und ich will nicht, dass wir in Decken ersticken....
LG Silke.

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Eine Kinderbettdecke, große ist bei uns zusätzlich auch schwierig, muß ja aber auch nicht sein.
Viele Grüße,
CHristine

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke,
Tibor schläft im Schlafsack bei uns im Bett. Da es direkt an der Wand schläft, bekomme ich jeden Fluchtversuch von ihm mit. Wir haben eine große Decke für uns beide, ich hätte aber Angst, Tibor in unsere Mitte zu nehmen, weil ich befürchte, dass er dann ganz drunter liegen würde. Und der Kampf mit meinem Mann um die Decke reicht mir schon ;-)
Aber wenn ihr mit der großen Decke gut zurecht kamt, holt euch doch eine!
LG und warme Nächte
Nina

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke,
das Problem mit dem Schlafsack hatten wir auch. Meine Mutter hat uns dann einen gekauft, den man von oben nach unten zumacht. So zieh ich Bastian jetzt wieder einen an (er war früh auch immer so eisig) und mach ihn dann einfach nur bis zur Hälfte zu, so dass seine Beine unten rausschauen und er krabbeln und laufen kann. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
LG Eva

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Eva,
danke für die Antwort....Kannst Du mir sagen, von welcher Marke der Schlafsack ist? Vielleicht starten wir auch noch mal einen Versuch...So ein Schlafsack ist vielleicht erstmal günstiger in der Anschaffung als eine große Decke plus Bezug...
LG Silke.

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke,
nehmt doch irgendeinen Schlafsack und nähe den Reißverschluß neu ein. Also Reisverschluß raustrennen und neu einnähen.
Wenn Du nicht nähen kannst ... oder wie ich *hüstel* nur sehr leidlich mit der Nähmaschine umgehen kannst ... jede Näherin macht das für wenig Geld ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hi Silke,
so einen von-oben-nach-unten haben wir auch, es gab ihn vor zwei Wochen bei Tchibo, vielleicht findest du irgendwo noch einen? Hat glaube ich 20 Euro gekostet, das lohnt sich wirklich.
LG
Susanne

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo!
Ich glaube bei unserem Marktkauf gibt es davon noch ganz viele. Wenn Du möchtest, schau ich morgen nochmal nach, und wenn Du möchtest, kann ich Dir ja einen besorgen...
LG Uli

@uli

Hallo Uli,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich denke, ich werde erstmal in den Läden, die Tchibo-Artikel haben, bei uns in der Gegend schauen - vielleicht werde ich dort fündig...
LG Silke.

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Ich misch mich hier auch nochmal ein :-), der Thermoschlafsack hat 20 Euro gekostet und der "normale" Winterschlafsack 13 Euro. Wir haben beide und der normale reicht zur Zeit total und unser Real z.B. hatte heute auch noch beide.
LG Nina

Danke für den Tipp!

Re: Frage an Familienbettschläfer....(lang)

Hallo Silke,
unserer ist vom C&A. Es ist kein besonderer Schlafsack (also ganz einfach aber schön flauschig). Ich denke, dass es aber überall solche gibt. Ich habe bisher nur noch nicht draufgeschaut, wie der Reißverschluß aufgeht! ;-)
LG Eva

DANKE an alle Antworterinnen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen