Suchen Menü

Frage an Euch zum Thema KH Entscheidung...

Hi,
habe mich aus dem November-Forum mal eingeschlichen und wollte von Euch "Erfahrenen" mal profitieren:
1) Nach welchen Kriterien habt Ihr ein KH ausgewählt (was war Euch hier besonders wichtig)
2) Ist ein KH, das durch Belegärzte besetzt wird schlechter oder besser als ein KH, das durch feste Ärzte betreut und in Chefarzt Hände liegt?
Tausend Dank im voraus für Eure Antworten!
Mein Mann und ich sind hier nämlich sehr am diskustieren weil er mich in kein KH fahren mag, welches NUR durch Belegärzte besetzt ist!!! Toll wie ich so die "freie Entscheidung" habe oder??? Für Ihn ist natürlich auch noch eine Kinderklinik superwichtig, für mich völlig zweitrangig!
Danke für Eure Erfahrungen!
LG Tanja (35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage an Euch zum Thema KH Entscheidung...

Hi Tanja,
Also .... die 'Qualität' des KH's hängt nicht davon ab, ob dort Belegärzte sind oder nicht, sondern wie gut die entsprechenden Ärzte sind ;o)
Der einzige Nachteil eines reinen Belegkrankenhauses ist nur, dass eventuell eben nicht sofort eine 'Vollbesetztung da ist oder z.B. Nachts kein Anästheisit da ist und du dann eben keine PDA bekommen könntest (bei NOTFÄLLEN werde die natürlich rausgerufen).
Ich will auf jeden Fall DIE MÖGLICHKEIT einer PDA haben und zwar auch wenn ich sie nachts brauche ...
Desweiteren will ich UNBEDINGT eine Kinderklinik dabei haben. Klar, den meisten Babys geht es nach der Geburt gut, aber WENN was ist zählt jede Sekunde. In manchen KHs wird dann zu allem Überfluß auch nur das Kind veregt und dannn liegst Du hier und das Kind da ... auch doof.
Ich liege also eher mit Deinem mann auf einer Linie ;o)
Weitere Fragen dir wir uns gestellt haben:
- 24 Stunden Rooming in möglich?
- Stillfreundliche Klinik?? (will keinesfalls dass zugefüttert wird)
- Augentropfen fürs Kind? (will ich nicht)
- Vitamin K Tropfen fürs Kind? (will ich)
- Dammschnittrate/Kaierschnittrate
- Welche Mittel zur Schmerzlinderung sind möglich?
- freie Entscheidung der Geburtsposition bis zum Ende
öhm .... was noch ... mehr fällt mir grad nicht ein ....
Alles alles Liebe,
Julia

Hallo Tanja,
also ich habe einfach auf mein Gefühl gehört, wie eine Freundin von mir
die 3 Monate zuvor entbunden hat auch. In beiden Fällen hat es sich als
richtig erwiesen. Ist jetzt halt auch leichter gesagt als getan. Mach doch
einige Kreissaalführungen mit, da wo du dich spontan am wohlsten
fühlst, da solltest du entbinden.
Wichtig ist natürlich schon, dass die nächste Kinderklinik nicht zwei
Stunden entfernt ist. Am aller wichtigsten ist, dass du dich geborgen
fühlst, dass die Atmosphäre stimmt.
MfG Steffi

Meine Große sollte mit freier Hebamme zur Welt kommen,
andererseits wollte ich die Sicherheit eines KH nicht missen. Und
da kam eben nur ein KH in Frage, in dem eine Beleghebamme
zugelassen war.
Jetzt hatte das Baby einen Nierenstau. Deshalb habe ich mich
für das KH mit dem besten Ruf der Kinderklinik entschieden.
Meine Hebi hat außerdem um den ET herum Urlaub, so daß ich
ohnehin nicht auf sie hätte zählen können.
Daß das Arztpersonal immer vollzählig ist, wäre mir auch wichtig
gewesen, kann mir also ein KH mit Belegärzten gar nicht richtig
vorstellen.
Wichtig finde ich aber auch das Bauchgefühl. Wenn Du partout
irgendwohin nicht willst, dann such Dir eine andere Klinik.

Uns war sehr wichtig auf welche Art und Weise das Baby auf der Welt empfangen wird. Ich war in einem KH, in dem es im Kreissaal nur indirektes gedämpftes Licht gibt (als das Baby da war bin ich sogar nur mit Taschenlampe untersucht worden um den Kleinen nicht zu stören). Der Kreissaal war ebenso wie die Handtücher auf 36 Grad geheizt (wie in Gebärmutter). Die Nabelschnur wurde erst durchtrennt als sie auspulsiert war, der Kleine hat also selbständig entschieden ab wann er ganz allein atmet. Nach der Geburt (23:17 Uhr) durften wir unser neues Glück bis 6:00 Uhr morgens im Kreissaal genießen. Unsere Maus wurde erst gegen Morgen gewogen, gebadet usw. Bis dahin haben wir drei nur geknuddelt. Hebammen und Arzt haben sich total zurückgehalten und uns super viel Zeit gegeben uns zu beschnuppern. Sie haben den Kreissaal verlassen und sind zwischendurch immer mal wieder fragen gekommen ob alles ok ist. Und, und, und - ich könnte Stunden schwärmen, bis dahin das der Kreissaal in der Farbe der Gebärmutter gestrichen ist und die Hebammen die entsprechend farbige Kleidung tragen - so altrosa.
Mir war auch wichtig wie ich behandelt werde (kein rasieren, Einlauf auf Wunsch, ...).
Ich sicherheitsdenkender Mensch hätte wohl auch gerne eine Kinderstation gehabt, gab es aber nicht und all die anderen Dinge haben schließlich den Ausschlag für dieses KH gegeben.
Ich kann mich ansonsten den anderen nur anschließen. Geht zu den Infoveranstaltungen, dann werdet ihr nach Eurem Gefühl entscheiden und so das Richtige finden.
Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen