Suchen Menü

Frage Wassergeburt

Hallo
Ich würde gerne eine Wassergeburt versuchen und wollte mal wissen, wer das auch vor hat und wer das vielleicht schon erlebt hat und wie es war? Und gibt es da keine Probleme mit dem CTG? Gibts da wasserdichte oder was?
Lg Julia (32+3)
Bisherige Antworten

Re: Frage Wassergeburt

Hi Julia,
wir planen auch eine Wassergeburt. Es soll ja entspannender sein und deswegen versuchen wir es einfach mal.
Das CTG macht dabei keine Probleme. Es gibt extra Geräte, die für eine Wassergeburt geeignet sind.
LG Pamela (36+0)

Hallo Julia,
vielen Frauen hat die Wassergeburt gut gefallen, für mich war's nix. Ich fand das Wasser im ersten Moment angenehm, das schlug aber schnell um - mich nervte diese Wärme. Zu allem Übel wurden die Wehen immer seltener und schwächer, so dass ein weiteres Mal eingeleitet werden musste. Na ja, bin dann halt wieder raus aus der Wanne und habe so weitergeweht. Kannst es ja versuchen, ggf. jederzeit abbrechen, wenn es Dir nicht gefällt. CTG ist kein Problem.
LG, Silvia 37+0

Hallo, ich möchte mein Baby auch gerne in der Wanne bekommen! Ich habe mir auch extra eine Klinik ausgesucht, wo dies möglich ist. Meine Hebi lässt sowieso gerne mal jede Frau zur Entspannung in die grosse Wanne. Sie sagte aber auch, das es in letzter Zeit sehr wenig Wassergeburten gegeben hat, weil die meisten Frauen dann doch nicht wollten. Mal sehen, wie es dann so bei mir aussieht!
lg. Andie, 39. SSW

Huhu du
Ich will auch eine Wassergeburt. Ich freue mich schon sooooooooooooo wahnsinnig drauf *freu*.
Weiß auch nohc nicht ungefähr wie es ablaufen wird, aber ich lasse mich mal leiten *g*.
LG Betty

Bei meiner 1.Tochter hätte ich mir auch gerne eine Wassergeburt gewünscht.
Aber als es dann soweit war, hat niemand mehr daran gedacht.
Da war alles völlig egal und ich war glücklich auf dem Kreissbett!
Also- bloss nicht darauf versteifen! Es kommt eh alles anders, als man denkt!
LG Sabine 35.SSW

Mal einschleich...

Hallo Julia,
ich habe in der Badewanne entbunden und fand es okay. Anfangs wußte ich garnicht wie ich mich hinsetzten sollte, aber meine Hebamme ist standhaft geblieben und hat es irgendwie geschafft, dass ich in der wanne drin bleibe (wollte wieder raus). Wie's ohne geworden wäre weiß ich nicht, aber mein Sohn war ziehmlich groß 55 cm + 3920 kg und ich hatte einen Riß 2.Grades.
Wassergeburt würde ich wieder machen. Meist wollen die Hebammen das aber nicht, obwohl sie erst davon reden, weil es für die arbeitstechnik blöd ist sich zu bücken. CTG im Wasser ist kein Problem.
Alles Gute für die Entbindung und ein gesundes zufriedenes Kind!
LG Lennten

Huhu,
ich ziehe es auch in Betracht, im Wasser zu entbinden. Aber wer weiss, ob ich dann im entscheidenden Moment will ;o)
CTG ist kein Problem, die Krankenhäuser haben dann auch wasserdichte Geräte, obwohl du eigentlich nicht dauernd am CTG hängen musst, damit macht man sich nur unnötigen Stress... Toll ist, in der Wanne im Vierfüsselerstand zu entbinden. Auf diese WEise wird der Damm super entlastet und du kannst dir das Baby dann gleich holen.
LG Claudia

P.S.:

Nochmal ich, weil ich jtzt öfters gelesen habe, dass vielen die Wärme zu unangenehm war... war bei mir beim ersten Kind auch der Grund, wieso ich wieder aus der Wanne bin. Meine jetzige Hebi meinte, dass die Hebammen das Wasser oft zu warm machen. Man soll sich auf sein eigenesGefühl verlassen und es ruhig sagen, wenns einem zu warm oder zu kalt ist. Ausserdem nimmt sie (im Gegensatz zu den meisten KH) fast 2 kg Meersalz in die Wanne, da hat man dann gleich ein leichteres Gefühl. Dazu noch entspannende Aromen und es muss himmlisch sein. Ich bade ja jetzt schon so gerne mit Lavendel und Rose... Frag am besten in eurem KH nochma nach, welche Zusätze sie in die Wanne geben und nimm bei Bedarf einfach dein eigenes Zeug mit. Dann wirds sicher gemütlich in der Wanne!
LG Claudia

Danke für den Sueprtipp mit dem Meersalz LG

Bitte! ;o)

Ich habe es beim ersten mal versucht und fand es ganz schrecklich! Meine Wehen wurden richtig knackig heftig in der Wanne, das war mir dann echt zu schnell und zu viel. Dan die Wärme dann auch eher unangenehm. Bin dann schnell wieder geflüchtet!
Aber ich werde es dieses mal wieder ausprobieren ....
Es gibt dann meist ein CTG speziell für die Wanne, so das Du da nicht wieder raus mußt!
LG
Anja
32. SSW

Hallo Julia!
Ist es Dein erstes Kind?
Wir waren nämlich heute zur Kreißsaal-Besichtigung und als ich erwähnte, daß ich gerne im Wasser gebären würde, da meinte die Hebi sofort, ich soll mal nicht zu fest damit rechnen, damit ich nicht enttäuscht bin. Denn bei den allermeisten Erstgebärenden klappt das wohl nicht, weil die Geburt einfach zu lange dauert und man nicht länger als 1 Std. in der Wanne sein soll, sonst ist es für den Kreislauf zu anstrengend.
Aber die Option kann man sich natürlich trotzdem offen halten. Die Hebi hat mir geraten, es dann wenns so weit ist, dort in der normalen Wanne erst mal auszuprobieren, wie ich mich im Wasser fühle und sollte ich kurz vor der Pressphase immer noch in die Wanne wollen, dann machen sie das Riesenteil erst voll (kostet die KKHs ja auch ein Heidengeld, wenn sie die Wanne volllaufen lassen und die Schwangere hüpft nach 5 Min. wieder raus, weils nichts ist).
Ich denke, es ist eh das beste, einfach ohne Pläne in den Kreißsaal zu fahren und offen für alles zu sein, sonst steht man sich hinterher noch selbst im Weg.
LG Katrin mit Jonas inside (34.SSW)

Ja, ist mein erstes Kind. Ich werd ja sehen wies kommt, kann ja sein, dass ich dann gar nicht mehr will oder so. Mal sehen, ich sprechs wenn cih zum CTG schreiben ins KH fahre mal an oder ich frag meinen Arzt, der ist ja in dem KH wo ich entbinde ein Oberarzt der Gyn., der muss es ja wohl wissen hoffentlich.
Lg Julia (33.SSW)

*mal einschleich*

hallo julia,
ich habe meine tochter in der badewanne geboren und fand es super. naja, ich hab natürlich auch keinen vergleich, wie es "draußen" ist, aber ich hab wie gesagt gute erfahrungen damit gemacht. hatte vorher halt auch immer gesagt, dass ich es mir gut vorstellen könnte, ich mich aber nicht darauf versteifen wolle (das kann man ja auch nicht).
ich wünsche dir eine wunderschöne geburt (egal wo)!
lg anja mit pia 15.10.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen