Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
Wie macht Ihr das - kauft Ihr gleich von Anfang an auch ein Kinderbett, oder reicht vorläufuig auch ein Stubenwagen?
Ich habe noch eine alte Wiege von meiner Oma, die ich klarschiff machen werde. Die soll dann in unser Schlafzimmer (zumindest in der ersten Zeit). Von meiner Schwägerin bekomme ich einen Stubenwagen, den ich ins Kinderzimmer stellen möchte. Dann kann man sich doch eigentlich Zeit lassen, bis man ein Kinderbett kauft, oder? Das Kleine hat doch ziemlich "lange" genug Platz im Stubenwagen, oder? Unser Schlafzimmer und das Kinderzimmer liegen eine Etage höher, als Küche, Bad und Wohnzimmer. Meiner Meinung reicht aber doch ein Babyphon, um das Kleine zu hören. Ich brauche es doch eigentlich nicht tagsüber in die untere Etage zu legen, wenn das Babyphon an ist - was meint Ihr? Ich finde das doch etwas übertrieben.
LG
Corinna
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
Zur Etage - ich denke, du wirst den Zwerg doch auch unten haben... dann musst du nicht immer rauf und runter, kannst quasi im vorbeigehen nach ihm sehen. Es ist ja nicht so, dass du ihn oben schlafend hinlegst, er so dann 2-3 Stunden bleibt, wach ist, gefüttert und gewickelt wird und dann wieder ab ins Bett - du wirst ihn bestimmt oft tragen müssen, bei ihm sein etc und wenn er dann wieder einschläft legst du ihn bestimmt am liebsten da hin, wo du gerade bist. Aber das wird sich im Alltag schon alles einpendeln. Dann reicht ja auch ein zusammengelegtes Stillkissen auf der Couch, oder die Kinderwagentasche. LG Friederike
Das Baby will auch in deiner Nähe sein...
also ein Kinderbett musst du wirklich erst nach ein paar Monaten holen, das steht ja sonst nur im Weg... Aber den Stubenwagen würde ich an deiner Stelle in die untere Etage stellen, damit das Baby immer in deiner Nähe sein kann. Nach 9 Monaten in Mamis lautem Bauch würde es in der Stille des Kinderzimmers sicher einsam sein und Angst bekommen. Und die ganz kleinen Babies können auch schlafen, wenn du daneben sitzt und z.B. telefonierst. Und du hast kurze Wege, wenn es weint/Hunger hat...
LG Jana, 24.SSW
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
also unser Sohn wollte am Anfang weder im Stubenwagen noch im Kinderbett liegen.
Einen Stubenwagen für den Anfang finde ich persönlich schöner, da die Kleinen da einfach nicht so verloren wie in einem großen Bett liegen, denn das mögen viele nicht.
Aber wie gesagt, die Kinder entscheiden das auch selbst. Luca hat die ersten 3 Monate mit bei uns im Bett oder im Wohnzimmer auf dem Fußboden !! (auf Kissen) geschlafen. Er wollte es so und das haben wir akzeptiert und nie bereut. Seitdem er 6 Monate alt ist schläft er ausschließlich in seinem Zimmer, in seinem Bett, ohne Probleme.
Noch zu der Frage oben und unten. Also ich fand es immer sehr wichtig, das das Baby da ist, wo ich bin, klar reicht ein Babyfon aber ich habe einfach die Nähe meines Sohnes gebraucht. Sind Erfahrungswerte, muß man vielleicht auch einfach erst auf sich zukommen lassen und dann entscheiden.
LG M@scha
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
Also das kommt ganz auf dein Kind an!
Unser Stubenwagen ist nicht riesengroß, nach 4 Wochen war unsere Süße schon 60cm groß und aus dem Ding rausgewachsen.
Du mußt auch nicht unbedingt einen Stubenwagen haben. Man kann das Babybett auch mit Hilfe von Kissen ein wenig verkleinern.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (23+4)
nochwas
1x am Tag wird Nico dann auch noch ins Schlafzimmer kommen um zu schlafen (um die Mittagszeit). Den Rest der Zeit soll er aber bei mir bleiben!!! Wir haben das Schlafzimmer auch im OG und Wohnzimmer + Küche im EG. Wenn er im Bett oben liegt werde ich das Babyfon benutzen. Die meiste Zeit wird er aber in meiner Nähe sein.
glg
Melanie
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
Unser Baby wird aber den ganzen Tag in unserer Nähe sein, ich werde es also mit runter nehmen, wenn ich aufstehe. In der unteren Etage wird es in einem höhenverstellbaren Laufstall liegen, damit unser Hund seine Schnautze weg lassen muß.
Mir persönlich würde es widerstreben, wenn ich nicht ab und an sehen könnte, wie es meinem Baby geht... und jedes Mal die Treppe hochwetzen würd ich auch nicht wollen.
lg
urmely
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
noah und zoe haben ihre ersten sieben monate zusammen in einer überbreiten einlingswiege geschlafen (55cm breit), die bei uns im schlafzimmer stand. da unsere wohnung für uns beide immer viel zu groß war, standen 27qm kinderzimmer immer leer, somit haben wir das kinderzimmer auch direkt eingerichtet. die beiden lagen dann ab und zu mittags auch mal in ihrem zimmer in einem bettchen zusammen (wenn man z.b. besuch hatte und den beiden was ruhe gönnen wollte o.ä.). aber gebraucht hätten wir es nicht! diesmal schläft unser zwerg das erste halbe jahr in einer wiege, in der mein schwiegervater schon lag (bin gerade dabei nestchen und himmel zu nähen *stöhn*), die für noah und zoe eben zu eng war. bis dahin werden wir hoffentlich unser haus haben und dann bekommen noah und zoe ihre neuen zimmer und der zwerg "erbt" das babyzimmer. hhm, also unsere beiden hatten wir eigentlich immer bei uns, also tagsüber in wohnzimmer. entweder wir haben die wiege mit rüber genommen, oder sie lagen auf einer krabbeldecke mit kissen, wo wir sie sehen konnten... aber das sind so dinge, wo man mit der zeit seine eigenen vorlieben entwickelt... denn auch wenn die zwerge so klein sind, sie haben ihren eigenen kopf und sie sind sooo unterschiedlich!
liebe grüße!
/inka 24.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
Allerdings lag Mona die ersten Monate immer tagsüber unten auf dem Sofa oder dann auf dem Teppich und Schafsfell, also bei uns. Sie schlafen ja oft und wachen schnell mal wieder auf, schlafen schnell wieder ein usw. Und es stört sie nciht, wenn du um sie herum wuselst. Nachts lag Mona allerdings von Anfang an im eigenen Zimmmer........ und wir werden alles wieder genauso machen.
lg
melanie mit Mona (20 Mon.) und Annika 28.SSW
Re: Frage: Stubenwagen und Kinderbett?
tagsüber wird meine Kleine im Stubenwagen unten im Wohnbereich stehen, so dass sie a) am normalen Tagesablauf teilnimmt (mit allen Geräuchen etc) und b)damit sie immer in Sicht- und Hörweite ist.
Nachts wird sie dann in ihrem Zimmer (direkt neben dem Schlafzimmer) im Kinderbettchen schlafen. Werde aber trotz der räumlichen Nähe ein Babyphon aufstellen.
LG
Sil (30.SSW)
Kibett erst nach einigen Monaten
wir haben auch einen Familienstubenwagen, aber mit neuer Matratze und werden uns für die obere Etage (Wozi.) vielleicht noch einen Hängekorb anschaffen. das kinderbett werden wir bestimmt erst kaufen, wenn der Stubenwagen zu klein wird.
Schönes WE wünscht Birgitt 28+4
Danke für Eure vielen Antworten :o)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen