Suchen Menü

Frage - Kind im Tragetuch

Guten Morgen Mädels,
ich habe nun schon ein paar mal versucht, meine Tochter im Tragetuch zu tragen. Am Anfang gab's ein fürchterliches Gebrüll - vermutlich, weil ich das Tuch zu fest gebunden hatte. Bei den darauffolgenden Versuchen - jeweils an den darauffolgenden Tagen - gab's zwar anfänglich auch wieder ein Gebrüll, aber dann ist Elena rasch eingeschlafen. Also, vermute ich, dass sie es doch ganz angenehm findet.
Nun aber meine Fragen an die Experten unter euch:
1. Brüllen eure Kinder auch, wenn ihr sie hineinsetzt bzw. legt sich das irgendwann?
2. Am Anfang ist ihr Kopf relativ weit oben (unter meinem Kinn), doch dann sackt Elena zusammen und ihr Kopf befindet sich ca. in meiner Brusthöhe. Ist das schädlich für ihren Rücken? Ihre Knie sind angewinkelt im Hüftsitz ungefähr in Höhe meines Bauchnabels.
3. Bekommt sie auch wirklich genug Luft, wenn das Tuch ihr Gesicht abdeckt?
4. Gibt es ein Zeitlimit, wie lange man die Kinder da drin lassen kann?
5. Kann man sonst noch etwas falsch machen und dem Kind Schaden zufügen?
Laut Beschreibung (Hoppediz) habe ich alles richtig gemacht, und ich fühle mich auch wohl damit. Nur die Haltung des Kindes gibt mir zu denken - siehe oben.
Danke euch,
LG, Karin mit Elena im Tragetuch.
PS: Endlich habe ich wieder zwei Hände frei, um ordentlich zu schreiben.
Bisherige Antworten

Re: Frage - Kind im Tragetuch

hallo karin,
also mia hängt auch gerade im hoppediz tuch vor mir an der brust. also die richtige position ist, wenn du deinem kind den kopf küssen kannst - so steht es auch in der anleitung. mia brüllt eigentlich nicht, wenn ich sie rein tue, es sei denn sie hat vorher eh schon rumgebrüllt. jetzt schläft sie selig und ich habe auch zwei hände frei und muß nicht immer im einfingersystem schreiben.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04

Hallo Mia,
habe gerade gesehen, dass deine Mia auch am 16.9.04 geboren wurde. Elen auch!
Vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen.
Wenn sie dann mal 5 min drin ist, dann schläft sie eh ein.
Was die Haltung betrifft, so ist sie am Anfang auch immer in Kopfkusshöhe, aber dann sackt sie ab...
Naja, am 24.11. mach ich einen Tragetuch-Bindekurs, dann werden meine Fehler wohl aufgedeckt.
Danke und LG, Karin

hallo karin,
also wenn sie runtersackt, kann es nur daran liegen, daß du das tuch nicht fest genug gebunden hast.
ja ein kurs ist super, ich will auch noch einen machen, da ich bisher nur eine tragtechnik drauf habe und die ist nur am anfang geeignet, wenn die kleine noch nicht so schwer sind.
mal sehen, ob wir hinterher schlauer sind.
lg *mia*

Hallo ihr beiden,
ich werde heute oder morgen endlich auch mein Hoppediz-Tuch bekommen und würde eigentlich auch sehr gerne einen Kurs machen. Wer bietet diese Kurse denn bei euch an?
lg Dani

hallo dani,
kommst du auch aus berlin??? ich mach den dann in meiner hebammenpraxis (in neukölln). ich muß nur noch anrufen, mich anmelden.
lg *mia*
p.s. falls du adresse und tel haben willst , mail mir mal übers profil. bin aber ab morgen für ein paar tage nicht online - erst montag wieder

Hallo Mia,
nein, bin leider ganz woanders her... ;-)
Ich wollte nur mal wissen, wer bei euch sowas organisiert. Meine Hebammenpraxis leider nicht, aber eine der Hebammen hat mir schon angeboten, mir mal zu zeigen, wie man bindet. Danke!
lg Dani

hallo karin!
dass mein kleiner schreit wenn ich ihn ins tuch setze kenne ich auch ab und zu, aber das legt sich dann sehr schnell wenn ich losgehe, meist schläft er sofort ein. ob du elena feste genug gebunden hast lässt sich so schwer beschreiben, kannst du nicht mal ein foto einstellen wie es aussieht wenn sie im tuch sitzt? bei max hab ich festgestellt dass er tiefer rutscht wenn seine arme unten hängen, daher sehe ich nun immer zu dass seine arme nach oben zeigen, irgendwie hält das besser.
genug luft bekommen die kinder auf jeden fall durch das tuch, achte nur darauf dass sie nicht stundenlang platt mit ihrer nase auf die draufliegt. von einem zeitlimit hab ich mal irgendwo etwas gelesen, man soll die kinder nicht länger als 2 stunden pro tag im tuch lassen - für mich nicht durchführbar da max sehr viel schreit und ich auch noch eine grosse tochter zu versorgen hab, also sitzt er an manchen tagen bestimmt insgesamt 6-8 stunden drin. ich glaube nicht, dass es ihm schadet wenn er richtig gebunden ist.
lg inez mit max und lucy

hallo karin,
catharina schreit überhaupt nicht, wenn ich sie ins tuch setze! sie findet es immer super klasse...
ich hab auch nicht das gefühl, daß sie einsackt, sondern, daß das tuch etwas nach hinten rutsch...wenn sie einsackt, scheint es mir, als wenn du es nicht stramm genug hast!
luft bekommen die kleinen genug, aber auch ich hab manchmal angst, daß sie erstickt...
lg,bianca

Hi Bianca,
Du hast ja vor einigen Tagen mal gefragt, wo ich den Tragetuchkurs mitmache: Jetzt endlich die Antwort: Am Sa,20.11. ist der nächste in Essen im Geburtshaus! Von 12.00 - 16.00 - hast Du vielleicht Interesse, oder ist es zu weit für Dich?? Falls es für Euch doch in Frage kommt, melde Dich doch einfach mal!
LG, Maren

huhu maren,
ja, am 20.11...hmm, wie teuer wäre der? ich weiß nicht, ob wir dann zu den schiegereltern nach leipzig fahren...hatten wir gestern so angesprochen, leider ist das auch abhängig, ob mein mann überstunden machen muß, und das erfahren wir erst in der woche...un ich muß meinen bruder fragen, wann er seinen geburtstag feiert, wenn er direkt am 16. feiert wäre es gut!
geht man da mit kind hin? ich hoffe ja...
lg,bianca

Ja, der Kurs ist mit Kind :) Er kostet ca. 25 Euro für eine Person (mit Kind) und ca. 42 Euro für`s Paar.
Wäre sehr schön, wenn Du kommen könntest, ansonsten ist das für Dich aber nicht letzte Gelegenheit, die Kurse sind ca. einmal im Monat!
LG,Maren

ich frage einfach mal nach, was mein mann so denkt- arbeitstechnisch...
und gleich sind wir eh bei meinen eltern, da frage ich wegen dem geb.
und dann werde ich dir bescheid geben!
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen