Suchen Menü

Frage Erziehungsgeldantrag

Ich habe eine Frage zum Erziehungsgeldantrag: Und zwar zum Punkt: "Zeitraum, in dem Erziehungsgeld beantragt wird". Budgetanspruch... Was meint denn dieses Budget? ! Also was ist der Unterschied zwischen Regelbetrag und Budget, was muss ich denn da ankreuzen? Ich wollte gern3 3 Jahre Erziehungsurlaub machen, muss ich dass dann so angeben? Oder wird der Antrag eh jährlich gestellt, so dass ich erstma "für die ersten 12 Lebensmonate" ankreuzen muss?
Ich versteh das nicht so ganz. :(
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage Erziehungsgeldantrag

hallo katrin,
für budget oder regelbetrag gibt es andere einkommensgrenzen (auf die jahre verteilt) und eben mehr oder weniger geld.
ist eine üble rechnerei mit welchem "kreuz" man letzendlich besser fährt. wir bekommen weder das eine noch das andere, aber einige bekannte haben bei der erziehungsgeldstelle angerufen und es sich ausrechnen lassen, wo sie das kreuz setzen sollen ...
mach das doch auch einfach, dann bist du sicher
lg katrin

Re: Frage Erziehungsgeldantrag

der regelbetrag wird über 2 jahre gezahlt (max.300 euro) und muß jedes jahr neu beantragt werden. das budget wird nur ein jahr bezahlt, dafür ist es höher. insgesamt bekommst du mehr raus, wenn du die regel-lösung nimmst. naja, einkommensabhängig. mußt du dir ausrechnen. die meisten nehmen wohl die regel-lösung.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen