Frage @Berufstätige!
bald gehe ich ja wieder arbeiten - vollzeit (8h). haben uns nach langem hin und her aus finanziellen gründen so entschieden. jetzt meine frage an euch:
mia geht ja bislang halbtags (9-14uhr) in die kita. da müssen wir jetzt ja die stunden erhöhen. am liebsten wäre mir "nur" ein teilzeitplatz (bis 7h), dann müßte immer einer von uns sie hinbringen und der andere (der dann shcon früher zur arbeit geht) sie dann abholen. ich hab nur ein wenig bedenken, ob das auf dauer klappt. habt ihr da erfahrungen???? sonst bleibt dann nur ein vollzeitplatz.
lg *mia*
Re: Frage @Berufstätige!
ich würde einen Vollzeitplatz nehmen, dann schafft Ihr Euch auch kleine Freiräume, für Friseur, Einkaufen, Staubsaugen etc.
Ida geht an zwei Tagen in den KiGa (nämlich wenn ich arbeite), und ich habe nach Feierabend noch 1,5 Stunden nur für mich, was echt super angenehm ist. Entweder erledige ich etwas oder ich lege auch mal gemütlich die Füße hoch. Dann bin ich wieder topfit und kann ihr eine glückliche und entspannte Mutter sein. Davon profitiert Ida in jedem Fall. Kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Heidi
hier kann ich nur zustimmen
rechne überstunden und den haushalt mit ein. nimm den ganztagsplatz. wenn dir danach ist, dann kannst du sie ja auch eher abholen. aber so hast du eine gewisse planerische freiheit.
lg
anja
auch bestätigend nickend...
nimm einen Ganztagsplatz, sonst ist das eine irre Hetze. Spreche zur Zeit aus Erfahrung, aber ab August wird zum Glück alles anders. Dann hat auch Sonja einen Ganztagsplatz mit ihrer Schwester in der gleichen Gruppe. Zur Zeit Sprinte ich von einem Termin zum anderen und kann es keinem Recht machen.
Viele Grüße
Jenny
DANKE euch 3!
glg *mia*
genau so wie du es beschreibst, machen wir es bei uns auch. Mein Mann bring unsere Tochter zu 7:30 Uhr in die Kita. Ich fange um 6:30 Uhr an zu arbeiten ( allerdings "nur 6h ). Und ich hole die Kleine dann um 14:30 Uhr aus der Kita ab.
Das klappt immer gerade so. wenn Dein Mann eure Tochter sehr spät hinbringen kann und du sehr früh anfangen kannst zu arbeiten, dürfte das kein Problem sein.
Ich denke Du kommst mit 7 h Betreuung vielleicht nicht ganz hin. Bei uns in Berlin ist die nächste Staffelung BIS 9 Stunden Betreuung. Danach gibt es dann nur noch die letzte Stufe die mit ÜBER 9 Stunden Betreuung angesetzt ist. Wenn es bei euch auch so sein sollte, dann wäre die Variante bis 9 Stunden wohl sinnvoller, wenn Du Volltags arbeiten gehst.
Aber ihr werdet das schon machen ;-)
Liebe Grüße
Steffi
hihi, ich komme auch aus berlin, daher lenne ich "eure" staffelung recht gut. ich tendiere momentan für den volltagsplatz, früher kann ich sie dann immernoch abholen. ach man, ist das alles kompliziert.
lg *mia*
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen