Suchen Menü

Frühwehen

Hallo Mädels,
meine letzte Woche war ziemlich aufregend. Am Samstagmorgen hatte ich leichte Schmierblutungen und habe daraufhin sofort meinen Gyn angerufen. Der war leider nicht erreichbar(war wohl auf einem Weiterbildungsseminar) und daher bin ich in die gynäkologische Notambulanz ins Krankenhaus. Nach gründlicher Untersuchung hat die FA festgestellt, dass ich eine Blutstrasse direkt am Gebärmutterhals habe. Daraufhin hat sie mich zur Beobachtung mit absoluter Bettruhe bis gestern im Krankenhaus behalten. Heute war ich bei meinem Gyn. Die Blutung ist fast weg, aber was uns viel mehr Sorgen macht sind die Kontraktionen(Wehen) die ich leider viel zu oft habe. Über den Tag verteilt wird mein Bauch ca. 6mal hart und in der Nacht kommt es bis zu 10-15 mal vor. Habe jetzt Magnesium und wieder Bettruhe verordnet bekommen. Die Ärzte im Krankenhaus und mein Gyn können mir nicht sagen, woher das kommt. Einziger Faktor könnte der Stress sein.
Mit dem Baby ist aber alles in Ordnung(gott sei Dank). Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Hoffnungen machen?
Liebe Grüße und gesunde Babys an alle
Betty
Bisherige Antworten

Re: Frühwehen

Hallo Leidensgenossin,
was für ein "lustiger" Zufall, habe gerade über dir einen Beitrag zum selben Thema verfasst...Mein Bauch ist so oft hart, dass ich schon gar nicht mehr zählen kann. Mit körperlicher Schonung und viiiiiiel Magnesium (laut FA bis zu 6 mal über den Tag verteilt 300mg) lässt es sich aber ganz gut in den Griff kriegen und die Wehen sind bei mir auch (noch???) nicht "muttermundswirksam". Bin zum ersten Mal schwanger und habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, bzw. wie lange das wohl so bleibt, aber ehrlich gesagt hatte ich mir meine Schwangerschaft doch irgendwie beschwerdefreier vorgestellt :o(
Fühl dich ganz lieb von mir gedrückt...es wird schon alles gut gehen *daumendrückganzfest*
biberli (24. SSW)

@ betischa und biberli

Hallo ihr beiden!
Ich glaube euch gerne, das ihr euch die Schwangerschaft anders vorgestellt habt.
Ursachen für vorzeitige Wehen gibt es einige: Streß, zu hohe körperliche Belastung, unzureichende Ernährung, Rauchen oder eine schlechte Versorgung des Kindes. Letzteres ist ja glücklicherweise nicht der Fall wenn es euren Babys gut geht.
Manchmal kommen vorzeitige Wehen auch einfach so, ohne Grund! So lange sie nicht Muttermundwirksam sind ist es nicht ganz so gefährlich, allerdings sind hochdosiertes Magnesium und gaaanz viel Ruhe Pflicht, denn sonst könnten sich die Wehen verschlimmern.
Wenn sich Wehen auf den Mumu auswirken wird die werdende Mama sowieso ins KKH eingewiesen und kriegt Wehenhemmer über den Tropf. Ich hoffe sehr, das es bei euch nicht so weit kommt! Macht euch nicht so viele Gedanken, denn auch psychischer Streß ist nicht gut fürs Baby, sondern genießt die Ruhe. Nehmt euch schöne Bücher oder schaut schöne Filme! Oder schlaft einfach ganz viel.
Gute Besserung und alles Liebe!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (19.SSW)

Re: Frühwehen

Naja, VIEL zu oft ist das vielleicht noch nicht ... ich hatte in der ersten SS vorzeitige Wehen, war dann aber mindestens alle halbe Stunde bzw. jedesmal wenn ich aufgestanden bin oder michbewegt habe. Das kam bei mir wohl auch vom Stress bei der Arbeit, ich wurde krank geschrieben und sollte den halben Tag auf dem Sofa verbringen, eine Woche vorm Mutterschutz war der Spuk vorbei, und mein Sohn kam 5 Tage nach Termin.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen