Fortsetzung FA-Bericht...
Das ist doch wohl eindeutig eine pränatale Diagnostik, oder? Warum sag' ich denn dann vorher, dass ich das nicht will? Und warum sagt mir der Doc nicht, dass der Test gemacht wird?
Hat man den bei Euch auch gemacht, auch wenn Ihr keine Diagnostik wolltet?
Liebe Grüße von einer gerade etwas empörten Dana
Re: Fortsetzung FA-Bericht...
Viele Grüße,
Christine
bei mir wurde er auch immer...
hauptsache ist doch, krümel geht es gut... alles andere ist doch nicht so wichtig, oder!?
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich finde es wirklich eine bodenlose Frechheit, dass Du als Person mit eigener Meinung offensichtlich nicht viel zählst, sondern dass dem Arzt die medizinische Kontrolle wichtiger ist. Dies zeigt doch, dass es dabei nicht um das Wohl des Kindes oder der Mutter geht, sondern um juristisches Abgesichtertsein des Arztes im Falle der Fälle. Da geht mir als Hebamme natürlich "der Hut hoch".
Mein Doc macht sowas nicht; allerdings: genau sowas war ein Kriterium, warum ich zu ihm gewechselt bin (hab` mich vorher bei einer Kollegin über solche Sachen informiert)
Ich wünsche Dir jetzt trotzdem einen schönen Abend; versuch`nicht mehr daran zu denken, bis zum nächsten Termin, wenn Du das Thema nochmal ansprechen kannst. LG, Maren 20.SSW
danke für Eure Antworten.
An diejenigen, die meinten, das wäre doch nicht schlimm, sondern sogar gut, wenn wir dann wüssten, ob es behindert ist, wenn wir es eh behalten wollen: Die Sache ist ja, dass der Test laut meinem Buch nicht wirklich aussagekräftig ist, d.h. es gibt erstens viele falsche zu hohe Werte, d.h. Baby ist gesund, und zweitens kommt sowieso nie "ja" oder "nein" raus, sondern nur erhöhte Risiken.
Inzwischen hat sich das Problem für uns gelöst - als hätte er es geahnt kam mein Schatz heute unerwartet früh nach Hause. Er hat sofort gemerkt, dass was nicht stimmt, und nachdem wir drüber gesprochen haben, hat er in der Praxis angerufen und gesagt, dass wir den Test definitiv nicht wollen und sie ihn bitte auch nicht machen sollen. Das wüsste der Doc aber eigentlich.
Offensichtlich hat der Arzt beim letzten Mal gepennt und nicht aufgeschrieben, was mein Mann und ich mit ihm besprochen haben, nämlich dass wir NICHTS machen lassen wollen. Die Helferin meinte nämlich, da hätte nicht gestanden, ob ich den Triple Test will oder nicht, und als ich gesagt hätte "Nein", ist sie wohl davon ausgegangen, dass ich dann den anderen Test machen will.
Aber dass der Doc das nachher im Sprechzimmer oder bei der Untersuchung nicht angesprochen hat... Vielleicht hatte er geglaubt, er hätte das doch eingetragen? Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Mal mit Sicherheit noch mal ansprechen.
Euch allen auch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Dana
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen