Fondue Frage...
Auf die Frage bin ich gestossen weil ich hier nur entgeistert angeguckt werde *so viel Fett, pfui* LG Nicole
Re: Fondue Frage...
lg
urmely
Nur Brühe ....
bei uns kommt da nur Brühe in den Topf.
Ich denke, jeder bevorzugt das, wie er/sie es z.B. von daheim kennt. Bei uns gab es FAST immer fondue mit Brühe. Das letzte Mal mit Öl ist bestimmt schon 15 Jahre her und da ging der Topf in Flammen auf ;o)
Mir persönlich ist es mit Öl aber auch einfach zu fettig und desweiteren hat man beim Fondue mit Brühe am nächsten Tag noch eine super leckere Suppe ;o)))
Alles Liebe,
julia
Brühe!
bei uns gibt es Fondue immer mit Brühe. Ich mache ein paar Tage vorher
immer Tafelspitz und Beinscheiben (mit Suppengrün und allem drum und
dran). Diese Brühe verwende ich dann für´s Fondue. Wenn es sonst gekochtes
Rindfleisch gibt, friere ich die Brühe immer ein, taue sie auf wenn ich wieder
Beinscheiben mache und koche die auch wieder darin - immer nur ein
bißchen Wasser dazu. Wir machen das Fondue immer mir Rinderfilet und
verschiedenen Gemüsen, Pilzen, Glasnudeln und was sonst noch so lecker ist.
Das Gemüse dünste ich immer vor, damit es eigentlich nur in der Brühe
erwärmt werden muß. Ja, und was übrig bleibt an Fleisch,
Zuckererbsenschoten und anderem Gemüse schmeißen wir zum Schluß
immer alles mit in den Topf, garen es und essen diese vorzügliche Suppe
irgendwann. Kann man auch problemlos wieder einfrieren. Dann schmeckt
die Brühe richtig intensiv und ist nicht so fett wie Öl. Ach ja, wenn ich das
Fleisch darin gekocht habe, hab ich anschließend, vor dem Einfrieren immer
das Fett abgeschöpft.
LG und guten Appetit,
die Evaline
öl. lg, -->
Also ich ess so selten Fondue, dass wenn, dann mit Fett/Oel.
Schmeckt einfach leckerer und wenn das Fett sehr heiss ist, ist es gar nicht soooo ungesund. Wirs ja keine panierten Sachen reinhaengen, die sich mit dem Fett vollsaugen koennen, oder?
LG
Sonia
Rotwein!!!
Andererseits ist unser Freund Koch und der sagt immer, wenn der Alkohol kurz aufkocht wird, sei dann auch nicht mehr drin, wie im Apfelsaft, Banane oder oder oder
VG Marion
Re: Rotwein!!!
Viele Grüße,
Christine
Re: Rotwein!!!
hm, ja, du könntest recht haben....
Wir haben bei diesem Thema nämlich über den Alohol in Soßen gesprochen und nicht über ein ganzes Fondue.....
*Asche auf mein Haupt*
LG Marion
Fett...ist einfach leckerer und knuspriger ;0) lg>
Viele Grüße,
Christine
fett - mag kein gekochten fleisch
allerdings schwöre ich auf mein tefal-elektro-fondue. das ist viel heißer als die anderen. da wird wirklich alles knusprig und damit überhaupt nicht fettig, weil die poren ja schnell zu sind.
lg
anja
gekochteS fleisch natürlich
lg
anja
Re: gekochteS fleisch natürlich
nur Brühe, Fett war früher, solange bis explosionsartig das Fett überschwappte und Feuer fing, der ganze Tisch stand in Flammen..... das brauch ich beim Fondueessen nicht.
Wir essen gern Fondue, ist im Kreis der großen Familie gemütlich und merken mittlerweile keinen Unterschied mehr.
Und von der Brühe gibt es danach eine oberleckere Suppe.
LG Angelika
mir fallen die Fehler immer erst dann auf, wenn der Fehlermachende eine Korrektur postet *lol*, weil ich einfach immer zu schnell überlese.
Könntest Du mir das Rezept vom Bierteig geben? Und welchen Käse nehm ich denn am Besten? HÖrt sich nämlich superlecker an.
Gruß
Sil
zum bierteig habe ich kein konkretes rezept. ich nehme einfach ein höheres gefäss (man will ja das gargut eintauchen). da tue ich mehl, etwas salz, muskat und pfeffer rein. dann gebe ich nach und nach bier dazu, bis ein relativ flüssiger teig entstanden ist. er sollte so flüssig sein, dass man das gargut eintauchen kann, aber so dickflüssig, dass er auch etwas haften bleibt.
zum käse. da nehme ich meist normalen gouda im stück. den schneide ich in würfel. dann paniere ich ihn ganz normal - einmal in mehl wälzen. dann durch das verschlagene ei ziehen und in paniermehl wälzen. den schritt mit ei und paniermehl wiederhole ich dann noch zweimal. damit ist die panade dick genug, dass der käse nicht gleich ausläuft. aber trotzdem muss man ihn gut im blick behalten.
lg
anja
vielen Dank!!! und guten Rutsch
LG
Sil
bei uns gabs früher zu Weihnachten immer Fondue mit Fett. Mit kleinen Kindern ist mir das aber viel zu gefährluch mit dem heißen Fett aufm Tisch. Deswegen gibts hier kein Fondue.
Viele lG von Maren
wir machen immer zwei Töpfe, einen mit Fett und einen mit Gemüsebrühe. Ich mag nämlich Gemüsebrühe und die andren bestehen auf Fett ;o) Aber gerade Gemüse find ich in der Brühe viieeel besser als im Fett, versuchs mal.
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen