Suchen Menü

Folsäure, wie lange?

Hallöchen,
ich frage mich grade, wie lange man eigentlich Folsäure nehmen muß. Nur die ersten drei SSMonate, während der gesamten Schwangerschaft oder sogar noch während der Stillzeit? Wie macht ihr das? Derzeit nehme ich Femibion und die reichen noch bis zum Wochenende (bis 13+1).
Welche Präparate nehmt ihr und wie lange?
Ich hoffe, ihr könnt meine Ratlosigkeit beseitigen.
Liebe Grüße, Jana (12+5)
Bisherige Antworten

Re: Folsäure, wie lange?

Hallo Jana!
Ich weiß es gar nicht genau. Ich nehme Folio, das ist eine Kombipräparat aus Folsäure und Jod.
Meines Wissens soll man Jod ca. bis zur 18. SSW einnehmen, weil in der Zeit die Schilddrüse vollständig entwickelt wird. Folsäure ist besonders im 1. Drittel wichtig...
Ich weiß, das ich in meiner 1. SS das Folio bis zur Hälfte der ss genommen habe.
Frag doch mal im Expertenforum! Würde mich auch interessieren!
lg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+3)

Re: Folsäure, wie lange?

Hallo Melanie,
bin deinem Vorschlag gefolgt und habe meine Frage parallel im Expertenforum eingestellt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier einstellen.
Gruss, Jana

Re: Folsäure, wie lange?

Hallo Jana,
ich weiss zwar nicht auswendig, wie mein Präparat heisst, aber als ich das letzte Mal beim FA war und ihn um ein neues Rezept dafür bat hat er mir gesagt, dass ich die Folsäure jetzt nicht mehr brauche (bei13+0). Ich glaube, unsere Kleinen brauchen die auch nur in einem bestimmten Entwicklungszeitraum und dann nicht mehr.
Seit ca. 4.SW nehme ich jeden Tag ein mir verschriebenes Vitamin-etc.-Präparat. Man kann sich wahrscheinlich ja doch nicht so ganz sicher sein, dass man alles, was man benötigt zu genüge über die Nahrung aufnimmt.
Liebe Grüsse, Mona 14+0

Re: Folsäure, wie lange?

boah, dein FA verschreibt dir folsäure und vitamine? meiner verschreibt mir nicht mal vomex gegen die immer noch andauernde übelkeit, und das obwohl ich in 2 wochen gut 3 kg abgenommen habe. und magnesium, welches ich lt. empfehlung des krankenhausarztes weiter nehmen soll, bekomm ich auch nicht verschrieben.
lg
urmely 13+0

Re: Folsäure, wie lange?

Hi!
Ich wollte auch Magnesium haben, in der 1. SS gab es das noch, aber jetzt könnte mir meine FÄ höchstens noch ein Privatrezept aufschreiben und das muß ich dann sowieso selbst bezahlen. Also kann ich mir auch ein günstigeres Produkt in der Drogerie kaufen, Apo muß dann echt nicht sein. Tja...die liebe Gesundheitsreform...
LG
Melanie

Re: Folsäure, wie lange?

wusste gar nicht, dass man irgendwann mit den präparaten (oder mit folsäure) aufhören soll/kann.....(???) ich nehme auch fembion, aber der 23. ssw kommt zu den roten kapseln noch eine weiße täglich dazu (hab vergessen was da drin ist).

die ganze SS + Stillzeit ! mit Text

Hallo Jana,
ich nehme Folio ( Folsäure/ Jod) seit dem 1. Zyklustag.
Meine FÄ sagte mir, ich soll das Folio die ganze SS und noch während der Stillzeit einnehmen.
Folsäure ist nicht nur wichtig im 1. drittel, sondern eigentlich auch später. Es ist an der Knochenbildung beteiligt und verhindert nicht nur einen offenen Rücken!!!
Jod ist ganz wichtig in der ganzen SS (!), denn der Fötus braucht es dringend für seine Schilddrüsenfunktion. Und meist kann man durch die Nahrung nicht soviel Folsäure und Jod aufnehemn. Und deshalb ist es schon sinnvoll, ein Präparat die ganze SS zu nehmen. Und der Jodbedarf liegt bei 200 µ täglich.
Meine FÄ konnte mir nur dringend dazu raten. Schaden tut es natürlich überhaupt nicht. Es hilft eher!
Und Folio ist ja recht günstig in der Apotheke zu bekommen (120 Tabletten/ 8,50 ?).
Gruß Sandra 22 SSW, die noch immer Folio täglich nimmt.

Re: die ganze SS + Stillzeit ! mit Text

Also mit Jod kann ich dir gar nicht zustimmen, zuviel Jod ist nämlich schon schädlich, aber die FÄ verschreiben es trotzdem immer vorsorglich...
LG Claudia

@ Zirkuskind

Hallo,
also, durch unsere Nahrung kann man nicht zuviel Jod aufnehmen!
Der weibliche, schwangere Körper benötigt 200 µ Jod am Tag. Die kannst du unmöglich durch die tägliche Nahrung aufnehmen, es sein denn, du ißt täglich morgens, mittags, abends Seefisch.
Und zuwenig Jod ist genauso wenig gut. Dann kann die eigene Schilddrüse und die des Kindes nicht richtig arbeiten und dass kann zu Unterfunktionen führen.
Und ich glaube kaum, dass der FA Jod verordnet, wenn das schädlich ist. Da würde er sich ja ans eigene Bein pieseln. Einem Kind durch Jodgabe Schädigungen zufügen ist glaube ich nicht die Aufgabe vom FA.
In Folio sind 400 µ Folsäre und 200 µ Jod drin. Soviel ist täglich zu empfehlen, sonst würde es nicht in der gesamten SS erlaubt und empholen werden.
Meine FÄ wird es mir nicht empfehlen, mich bitten es wirklich täglich zu nhemen, wenn das Jod darin zu viel wäre und mein Kind schädigen würde.
Gruß Sandra 22 SSW

Re: @ Zirkuskind

Komisch, dass wir Menschen noch nicht ausgestorben sind...Wie gut, dass es die FÄ gibt, die uns die schönen teuren Pillen verschreiben...um eines Tages vielleicht doch festzustellen, dass wir es mit dem Jod ein bißchen übertrieben haben? Denn mittlerweile hat sich schließlich auch das Jodsalz durchgesetzt, so dass wir allein damit schon reichlich Jod zu uns nehmen. Gruß, Maren 17.SSW

@ Fetzti

Ja, ja natürlich komisch.
Du kannst ja nehmen was du willst oder eben auch nicht!
Meine FÄ hat mir noch nie Folio auf Rezept gegeben.
Du hast geschrieben, dass du mit gesunder Nahrung alle Vitamine zu dir nehmen willst. Das geht nicht wirklich...
Schwangere sollen 400 µ Folsäure täglich zu sich nehmen, die durch die normale Ernährung unmöglich auf zu nehmen sind! Denn Flsäure ist licht- und hitzempfindlich. Das meiste davon landet im Kochwasser!!!
Aus der normalen Nahrung kann niemand täglich soviel Folsäure aufnehmen.
Und isst du täglich schüppenweise Jodsalz, damit deine Jodversorgung reicht? Ich kann von mir nicht behaupten, das meine Jodversorgung durch Jodsalz ausreichend gesichert ist. Wenn du es Löffelweise essen kannst, dann freu dich. andere können es nicht und da ist es nun nicht schädlich, wenn sie sich zusätzlich mit Jod versorgen.
Jedem das seine!
LG Sandra 22 SSW

Re: @ Peepmatz

Hallo,
das ist es doch, was ich sagen wollte. Klar haben wir zuwenig Jod in der Nahrung, weshalb viele Menschen an der Schilddrüse erkrankt sind. Aber man sollte nur dann Jod nehmen, wenn man den Mangel tatsächlich hat und eine gesunde Schwangere braucht auf keinen Fall 200 µ Jod, wenn sogar ich von meinem Internisten nur 100 µ Jod bekomme, weil er sagt, dass zuviel auch schädlich ist. Die genauen Folgen von zuviel Jod werden wohl noch nicht untersucht sein, die FÄ geben einfach vorsorglich... Ich meine eben, dass man oft zu leichtsinnig ist und immer meint: Viel hilft viel, obwohl das ja bekanntlich nicht so gut ist.
Aber jeder wie er meint.
LG Claudia

Re: Folsäure, wie lange?

Hallo Jana,
ich habe genau diese Frage hier auch schon gestellt. Damals meinten alle, man müsse es die ganze SS über nehmen. Als ich dann meinen FA fragte, meinte der, nur bis zum vierten Monat. Mein Vater (Apotheker) sagte dann genau das gleiche. Also ich nehme nur die erste Packung zu Ende (sind 120 Tabl. drin). Ich glaube, während der Stillzeit muss man es dann wieder nehmen...?
LG
Conni
16. SSW

Nehme übrigens Folio... o. T.

Re: Folsäure, wie lange?

ich nehme neovin. bei meiner tochter habe ich es die gesamte schwangerschaft und stillzeit genommen. das ist zwar nicht ganz preiswert (20 tabletten ca. 7 euro) hat aber dafür nicht nur jod und folsäure, sondern auch die ganzen anderen spurenelemente und mineralien drin. schaden kann es jedenfalls nicht.

Nur die ersten 12 Wochen!

Hallo Jana,
ich nehme jetzt überhaupt nichts mehr, habe die ersten Wochen auch Femibion genommen, weil ich ein Pudding-Vegetarier war. Seit der SS ernähre ich mich ausgewogen, da braucht man dann keine zusätzlichen Tabletten mehr. Viel hilft eben nicht viel, Vitamine sind eben nicht fröhlich auf Verdacht einzuwerfen, außerdem sind die natürlichen Vitamine viel besser verwertbar. Also ich rate Dir lieber bewusst und vernünftig zu essen. LG, Maren 16+2, Hebamme

wunderliche antwort

die antwort erstaunt mich jetzt doch etwas. ÜBERALL liest man, dass über die normale ernährung NICHT ausreichend vitamine aufgenommen werden können. das betrifft wohl insbesondere die b-vitamine, folsäure und auch jod!!!!
(die kapseln, die ab der 25. ssw bei fembion dazukommen, enthalten den mikronährstoff DHA, der mit dem essen ebenfalls nicht ausreichend aufgenommen werden kann)

Re: Nur die ersten 12 Wochen!

hallo maren,
mich wundert das auch ein wenig. meine fä hat gesagt, daß man folsäure während der ganze ss und auch in der stillzeit nehmen soll.
lg *mia* 14+6

Stimme Fetzi zu...

... mir ist auch schon aufgefallen, dass die FÄ ziemlich leichtsinnig mit dem ganzen Vitaminzeugs umgehen und mein Internist, den ich wegen der Schilddrüse habe, hat mir sogar abgeraten die Dosis an Jod zu erhöhen, ich nehm normalerweise eine Tablette in der 100µ JOd enthalten sind und jetzt als ich schwanger war, hab ich gesehen, dass in den ganzen SS-Präperaten ja sogar für gesunde Schwangere von vornherein 200 Jod drin sind. Er meinte, dass man nicht ohne Grund einfach soviel nehmen sollte. Und er als Internist wirds wissen. Meine Hebamme ist übrigens der selben Meinung. Bei Sophia hab ich noch gar nix (weder Jod noch Folsäure) genommen und sie ist pumperlgesund!
LG Claudia

Re: Nur die ersten 12 Wochen!

Ich kann nur raten, sich selbst eine Meinung zu bilden, indem man sich mal mit dem Thema Ernährung und Vitamine ernsthaft auseinander setzt. Es lohnt sich und macht Spaß. Eine interessante Lektüre ist das Buch "Fit durch Vitamine" von Klaus Oberbeil, Süd-West-Verlag
LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen