Folsäure, wie lange?
ich frage mich grade, wie lange man eigentlich Folsäure nehmen muß. Nur die ersten drei SSMonate, während der gesamten Schwangerschaft oder sogar noch während der Stillzeit? Wie macht ihr das? Derzeit nehme ich Femibion und die reichen noch bis zum Wochenende (bis 13+1).
Welche Präparate nehmt ihr und wie lange?
Ich hoffe, ihr könnt meine Ratlosigkeit beseitigen.
Liebe Grüße, Jana (12+5)
Re: Folsäure, wie lange?
Ich weiß es gar nicht genau. Ich nehme Folio, das ist eine Kombipräparat aus Folsäure und Jod.
Meines Wissens soll man Jod ca. bis zur 18. SSW einnehmen, weil in der Zeit die Schilddrüse vollständig entwickelt wird. Folsäure ist besonders im 1. Drittel wichtig...
Ich weiß, das ich in meiner 1. SS das Folio bis zur Hälfte der ss genommen habe.
Frag doch mal im Expertenforum! Würde mich auch interessieren!
lg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwergi inside (12+3)
bin deinem Vorschlag gefolgt und habe meine Frage parallel im Expertenforum eingestellt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier einstellen.
Gruss, Jana
ich weiss zwar nicht auswendig, wie mein Präparat heisst, aber als ich das letzte Mal beim FA war und ihn um ein neues Rezept dafür bat hat er mir gesagt, dass ich die Folsäure jetzt nicht mehr brauche (bei13+0). Ich glaube, unsere Kleinen brauchen die auch nur in einem bestimmten Entwicklungszeitraum und dann nicht mehr.
Seit ca. 4.SW nehme ich jeden Tag ein mir verschriebenes Vitamin-etc.-Präparat. Man kann sich wahrscheinlich ja doch nicht so ganz sicher sein, dass man alles, was man benötigt zu genüge über die Nahrung aufnimmt.
Liebe Grüsse, Mona 14+0
lg
urmely 13+0
Ich wollte auch Magnesium haben, in der 1. SS gab es das noch, aber jetzt könnte mir meine FÄ höchstens noch ein Privatrezept aufschreiben und das muß ich dann sowieso selbst bezahlen. Also kann ich mir auch ein günstigeres Produkt in der Drogerie kaufen, Apo muß dann echt nicht sein. Tja...die liebe Gesundheitsreform...
LG
Melanie
die ganze SS + Stillzeit ! mit Text
ich nehme Folio ( Folsäure/ Jod) seit dem 1. Zyklustag.
Meine FÄ sagte mir, ich soll das Folio die ganze SS und noch während der Stillzeit einnehmen.
Folsäure ist nicht nur wichtig im 1. drittel, sondern eigentlich auch später. Es ist an der Knochenbildung beteiligt und verhindert nicht nur einen offenen Rücken!!!
Jod ist ganz wichtig in der ganzen SS (!), denn der Fötus braucht es dringend für seine Schilddrüsenfunktion. Und meist kann man durch die Nahrung nicht soviel Folsäure und Jod aufnehemn. Und deshalb ist es schon sinnvoll, ein Präparat die ganze SS zu nehmen. Und der Jodbedarf liegt bei 200 µ täglich.
Meine FÄ konnte mir nur dringend dazu raten. Schaden tut es natürlich überhaupt nicht. Es hilft eher!
Und Folio ist ja recht günstig in der Apotheke zu bekommen (120 Tabletten/ 8,50 ?).
Gruß Sandra 22 SSW, die noch immer Folio täglich nimmt.
Re: die ganze SS + Stillzeit ! mit Text
LG Claudia
@ Zirkuskind
also, durch unsere Nahrung kann man nicht zuviel Jod aufnehmen!
Der weibliche, schwangere Körper benötigt 200 µ Jod am Tag. Die kannst du unmöglich durch die tägliche Nahrung aufnehmen, es sein denn, du ißt täglich morgens, mittags, abends Seefisch.
Und zuwenig Jod ist genauso wenig gut. Dann kann die eigene Schilddrüse und die des Kindes nicht richtig arbeiten und dass kann zu Unterfunktionen führen.
Und ich glaube kaum, dass der FA Jod verordnet, wenn das schädlich ist. Da würde er sich ja ans eigene Bein pieseln. Einem Kind durch Jodgabe Schädigungen zufügen ist glaube ich nicht die Aufgabe vom FA.
In Folio sind 400 µ Folsäre und 200 µ Jod drin. Soviel ist täglich zu empfehlen, sonst würde es nicht in der gesamten SS erlaubt und empholen werden.
Meine FÄ wird es mir nicht empfehlen, mich bitten es wirklich täglich zu nhemen, wenn das Jod darin zu viel wäre und mein Kind schädigen würde.
Gruß Sandra 22 SSW
Re: @ Zirkuskind
@ Fetzti
Du kannst ja nehmen was du willst oder eben auch nicht!
Meine FÄ hat mir noch nie Folio auf Rezept gegeben.
Du hast geschrieben, dass du mit gesunder Nahrung alle Vitamine zu dir nehmen willst. Das geht nicht wirklich...
Schwangere sollen 400 µ Folsäure täglich zu sich nehmen, die durch die normale Ernährung unmöglich auf zu nehmen sind! Denn Flsäure ist licht- und hitzempfindlich. Das meiste davon landet im Kochwasser!!!
Aus der normalen Nahrung kann niemand täglich soviel Folsäure aufnehmen.
Und isst du täglich schüppenweise Jodsalz, damit deine Jodversorgung reicht? Ich kann von mir nicht behaupten, das meine Jodversorgung durch Jodsalz ausreichend gesichert ist. Wenn du es Löffelweise essen kannst, dann freu dich. andere können es nicht und da ist es nun nicht schädlich, wenn sie sich zusätzlich mit Jod versorgen.
Jedem das seine!
LG Sandra 22 SSW
Re: @ Peepmatz
das ist es doch, was ich sagen wollte. Klar haben wir zuwenig Jod in der Nahrung, weshalb viele Menschen an der Schilddrüse erkrankt sind. Aber man sollte nur dann Jod nehmen, wenn man den Mangel tatsächlich hat und eine gesunde Schwangere braucht auf keinen Fall 200 µ Jod, wenn sogar ich von meinem Internisten nur 100 µ Jod bekomme, weil er sagt, dass zuviel auch schädlich ist. Die genauen Folgen von zuviel Jod werden wohl noch nicht untersucht sein, die FÄ geben einfach vorsorglich... Ich meine eben, dass man oft zu leichtsinnig ist und immer meint: Viel hilft viel, obwohl das ja bekanntlich nicht so gut ist.
Aber jeder wie er meint.
LG Claudia
ich habe genau diese Frage hier auch schon gestellt. Damals meinten alle, man müsse es die ganze SS über nehmen. Als ich dann meinen FA fragte, meinte der, nur bis zum vierten Monat. Mein Vater (Apotheker) sagte dann genau das gleiche. Also ich nehme nur die erste Packung zu Ende (sind 120 Tabl. drin). Ich glaube, während der Stillzeit muss man es dann wieder nehmen...?
LG
Conni
16. SSW
Nehme übrigens Folio... o. T.
Nur die ersten 12 Wochen!
ich nehme jetzt überhaupt nichts mehr, habe die ersten Wochen auch Femibion genommen, weil ich ein Pudding-Vegetarier war. Seit der SS ernähre ich mich ausgewogen, da braucht man dann keine zusätzlichen Tabletten mehr. Viel hilft eben nicht viel, Vitamine sind eben nicht fröhlich auf Verdacht einzuwerfen, außerdem sind die natürlichen Vitamine viel besser verwertbar. Also ich rate Dir lieber bewusst und vernünftig zu essen. LG, Maren 16+2, Hebamme
wunderliche antwort
(die kapseln, die ab der 25. ssw bei fembion dazukommen, enthalten den mikronährstoff DHA, der mit dem essen ebenfalls nicht ausreichend aufgenommen werden kann)
Re: Nur die ersten 12 Wochen!
mich wundert das auch ein wenig. meine fä hat gesagt, daß man folsäure während der ganze ss und auch in der stillzeit nehmen soll.
lg *mia* 14+6
Stimme Fetzi zu...
LG Claudia
Re: Nur die ersten 12 Wochen!
LG, Maren
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen