Fluortabletten
Wer von euch gibt Fluortabletten und wer nicht? wenn nicht, warum nicht und was gebt ihr sonst??
MFG Lilly
Re: Fluortabletten
Gruß, Elke
Ich gebe die Tab.auch doch jetzt habe ich erfahren wenn im Trinkwasser und im Salz zum Kochen auch Fluor drin ist dann sind die Tabl. überflüssig das heisst es ist dann zuviel Fluor und das schadet den Zähnen also den Bleibenden
Mfg lilly
@Ratte
Ja ich weis aber ich gebe Ihr Mineralwasser und da ist Fluor drin!!!
LG L illy
gebe nichst!
habe mit meinem zahnarzt gesprochen, der findet flour im magen sinnlos, dass soll auf die zähne. das erste jahr habe ich unregelmäßig vitamin-d gegeben und viel sonne (meine tochter ist ca. 1,5 - 2,0 stunden draußen am tag)
bin aber generell ein gegner von tabletten und finde über gesunde ernährung kriegt der körper alles was er braucht.
lg katrin
keine Flourtabs, deshalb Zahnpasta mit Flour
FLUOR natürlich
wir geben von Anfang an die Vigantoletten (nur Vit D). Es gab vor ca. 2 oder 3 Jahren mal die Empfehlung keine Fluorpräparate zu geben. (Von schulmed. Seite, bei den Alternaivmedizinern ist es ja sowieso umstritten).
Ausserdem hatte ich mehrfach von Fällen gehört, wo die Kinder die Fluortabletten überhaupt nicht vertragen haben.
Daher haben wir jetzt wie auch schon beim ersten Kind nur Vit D gegeben.
So richtig eingehend habe ich mich dieses Mal aber nicht mit dem Thema befasst, es war mehr eine wir-machens-wie-beim-ersten-Mal-Entscheidung.
LG
Susanne
hießen die) gegeben... Mein Kinderarzt meinte, danach braucht sie die nicht
mehr...
LG Evaline
wollte nur kurz berichten, dass unser KiA meinte, man soll sie den 2. Winter auch noch geben.
LG
Susanne
nochmal drauf ansprechen... Danke für die Info,
LG Evaline
LG, Dani
wir geben Elena keine Fluor-Tabletten, weil das Fluor nicht durch den Magen gehen soll, sondern direkt auf die zähne gehört. Wir putzen daher mit F-Zahnpasta.
Folgendes habe ich unter anderem unter geburtskanal gefunden:
Das Fluor-Problem
Das Fluor-Problem ist ein Thema der Neuzeit, mit dem die häufigste Zivilisationskrankheit, der Zahnverfall (Karies) zurückgedrängt werden soll. Allerdings ist Karies keine Fluor-Mangelkrankheit (!), sondern die Folge moderner ("ungesunder") Lebens- und Ernährungsweise (zuviel Zucker, zuviel tierisches Eiweiß/Fleisch, zuviel Antibiotika, schlechte Mundhygiene, zuwenig Kauarbeit, u.a.)
Wenn wir die natürlichen Bedingungen betrachten - Fluor wurde als Element erstmalig im 19. Jahrhundert isoliert und findet wegen seiner chemischen Aggressivität in der modernen (Kunststoff-) Industrie breite Anwendung -, so reichert der Mensch im Alter Fluor (als Kalziumfluorid) an und ist als Kleinkind fast frei davon. Die Muttermilch ist ebenso frei von Fluor (selbst wenn die Mutter Fluor - z.B. Natriumfluorid - einnehmen würde). Hieraus ist zu folgern, daß das Kind natürlicherweise vor Fluor geschützt werden soll! Wir wissen, daß der Knochen 30 - 40 mal mehr (!) Fluor einlagert, als der Zahn in seinem Schmelz und daß wir 300 mal mehr Knochen- als Zahnmasse besitzen.
Fluor ist nicht tauglich, den Knochen im Alter (Osteoporose) zu schützen. Im Kindesalter hat die natürliche Elastizität des Knochens Vorrang und die Verhärtung durch Vitamin D und gar durch Fluor sind unphysiologisch! Fluor kann sehr schnell giftig wirken (geringe therapeutische Breite) und das Gleiche auslösen, was es verhindern soll (Fluorose = Schwarzwerden der Zähne und Verfall!). Da die Nahrung zunehmend Fluorbeigaben enthält (Abwässer, Umweltbelastung!), unkontrolliert über Zahnpasten und Mundwässer, sowie über Trinkwasser, Mineralwasser und Nahrungs- und Genußmittel (besonders fluorhaltig sind: Hirse, Schwarztee, Gelatine - in Joghurt, Süßwaren, z.B. Gummibären u.a.-) Additionen von Fluor möglich werden, ist eine Dosierungsfrage im Entgleisen! Fluor ist ein Enzymgift, hemmt die Blutbildung und kann den Magen schädigen, Tetanie auslösen und zu Herz- und Kreislaufversagen führen. Auf Fluor kann völlig verzichtet werden. Es geht alternativ um die bewußte Ernährung, die Zahnpflege und sinnvolle Infektbewältigung (Vermeidung von Antibiotika).
Wer in den Entwicklungsjahren der Kinder zu nachgiebig ist (Zulassen von Süßigkeiten täglich!), muß mit mehr Schäden als Karies rechnen!
LG, Karin
D-Fluoretten und Nenedent
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen