Suchen Menü

Fluor-Gabe ?!

Bisherige Antworten

Re: Fluor-Gabe ?! jetzt der Text:

Hallo,
ich gebe meiner Tochter nur Vigantol Öl und wollte komplett auf Fluor verzichten, aber mein KA meinte, dass wäre absolut verkehrt und das Fluor quasi lebensnotwendig für die Zähne u. Knochen. Wie seht ihr denn das? und was gebt ihr denn so euren Babys?
Anja

Das ist sehr umstritten auch unter den Fachleuten. Floutabletten können zu Ablagerungen und Fehlbildungen führen. Sagen die Einen. Die Anderen sagen das was Dein Arzt sagt.
Wir geben kein Flour, es ist ausreichend nich die schon im Mund gehabten Dinge dem Kind zu geben (Schnuller ablecken) und später mit Flouridhaltiger Zahnpasta zu Putzen. Mein Sohn hat das auch nicht bekommen, und lange Zeit mit Zahnpasta ohne Flour geputzt. Er hat gute Zähne. LG Nicole

also wir geben auch kein Fluor da die meisten Homöopathen dagegen sind und auch von Ablagerungen etc. sprechen. Wir geben auch kein Vitamin D ;-) und vielleicht lassen wir auch gar nicht impfen.... Also Jannik bekommt wirklich GAR NIX außer Mumi ;-)
LG Daniela

Hallo Anja,
ich gebe nur Vigantoletten.
Meine 4-jährige Tochter hat noch selbstverständlich Fluortabletten bekommen, bei Jerrit war überhaupt nicht mehr die Rede davon, so schnelllebig sind diese wissenschaftlichen "Erkenntnisse".
Ich vertraue meiner Kinderärztin und meinem Zahnarzt, die heute beide sagen, dass Putzen mit fluorhaltiger Zahnpasta reicht.
Dass Fluor auch für die Knochen wichtig ist, ist mir neu.
lg Claudia

quatsch!

also ich habe jetzt bei einem vortrag von einer kinderzahnärztin gehört: kein fluor geben, das macht außer placken auf den zähnen überhaupt nichts!! und grad vor 2 stunden habe ich meinen zahnarzt nochmal gefragt, der sagte mir auch, ich soll auf die fluorgabe verzichten! wichtig sei nur die äußere anwendung von fluor mit der ersten zahnpasta!! also: ich gebe weiterhin vigantoletten! mein erster kia meinte nämlich auch, fluor sei ja soo wichtig! ich hör da aber lieber auf die zahnspezialisten! die werdens wohl besser wissen!
lg,
sandy

Für die Knochen ganz bestimmt nicht, im Gegenteil! Die werden von zu viel Fluor eher brüchig, weil Fluor das Calcium verdrängt. Und für die Zähne ist es besser von außen, nähmlich dann mit der Zahncreme, wenn die Zähne da sind. Zahnärzte sind da oft anderer Meinung als Kinderärzte. Ich gebe auch nur Vigantol Öl, und habe bei meinen Großen mit ca 1 Jahr mit einer Spur Kinderzahnpasta angefangen, und wenn sie ausspucken können die normale linsengroße Menge. Vor dem ersten Geburtstag die Zahnbürste nur naßgemacht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Anja,
das stimmt nicht!
Kinderärzte sind meist dafür, weil sie es mal so gelernt haben. Aber ein Kinderatzt wird sich meistes nach seinem Studium nicht unbedingt mit der neutes zahnheilkundlichen Studien auseinandersetzen.
Ein Zahnarzt wird dir meistens abraten davon, weil es umstritten ist!
Für die Knochen ist Fluor nun vollkommener Quatsch, denn kann Fluor eine Skelletfluorose (erhöhte Knochenbrüchigkeit) verursachen, da das Fluor calzium verdrängt.
Der Zahnschmelz nimmt das Fluor wesentlich besser durch direkten Kontakt mit einer Zahnapasta auf, als durch den Blutweg.
Außerdem kann bei Veranlagung schlechter Zahnqualität auch mit Fluor nichts bewirken. Ab dem 1. Zähnchen reglemäßig puten ist das A und O, auf zuckerhaltige Säfte und Tees verzichten, auch schon ein Kleinkind ab 2-3 Jahre an den Zahnarzt gewöhnen.
LG sandra

Hallo Sandra, eine Frage:
wieso bekommen dan die Zähne weiße Flecken, wenn das Flour
angeblich nicht so gut durch die Blutbahn aufgenommen werden
kann? Ist doch ein Widerspruch?? Und um das Fluor das Calzium
zu verdrängen, müßte Lara 7 Tabletten am Tag verdrücken (habe
einen Chemiker gefragt)!!!

Hallo Tina,
bei einer Überdosis, sicher.
Nur, es gibt Gebiete, da ist das Trinkwasser mit Fluor angereichert und das Salz auch.
Es ist einfach nicht mehr nötig, Fluor zu geben.
Fluor soll den zahnschmelz stärkern, was es äußerlich angewendet, als direkt auf den Zahnschmelz aufgetragen, viel besser tun kann, als übers Blut, über die Wurzel, Nerven und letztendlich von innen über das Blut an den Schmelz.
Kennst du von Elmex die Zahnspülung zum Schutz vor Karies? Das wirkt tausend mal besser, als die Fluortabletten. Es ist ein Aminofluorid, welches direkt auf die Zähne aufgetragen wird. Die Schmelzprismen können das Fluor von außen viel besser einlagern, als von innen über das Blut.
LG sandra

ich benutze das elmex gelee 1 x in der woche (für mich selber
versteht sich ;-) und auf der Packung steht für Kinder erst ab 6
Jahre. Die Spülung kenne ich nicht.

hallo tina,
neiiiin, so meinte ich das nicht :-)
Nicht für Lara!
Ich meinte es so, dass diese Spülung (oder das Gelee) besser wirkt, als solche Tabletten. Damit wollte ich nur den Vergleich ziehen zwischen direktem Auftragen und Umweg durchs Blut.
Der Vergleich ist wohl schlecht angekommen...
Sicher ist die Spülung ungeeignet für Babys!
Elmex Gelee und Spülung ist fast das selbe, das eine ist halt flüssig zum spülen, das andre zum einputzen.
LG sandra

Hallo,
die Leitlinien bezueglich Flourgabe von Kinderaerzten und Zahnaerzten unterscheiden sich diesbezueglich deutlich.
Der Zahnarzt meines Vertrauens sagte mir, dass die orale Flourgabe veraltet und nicht mehr notwendig sei.
Meine Kinderaerztin sagte mir, sie habe - seitdem weniger Flour gegeben werde - wieder mehr Karies gesehen.
Letzteres muesste man mal hinsichtlich der Zahnputzfrequenz und dem eventuellen Dauernuckeln an suessen Getraenken oder aehnlicher Unarten wahrscheinlich mal etwas naeher beleuchten ;)
Ich putze meinem Sohn (mittlerweile) 2,5 Jahre mit einer flourhaltigen Kinderzahnpasta die Zaehne.
LG, Karen

Also zu Ablagerungen kommt es nur, wenn man das Fluor überdosiert. Das war z.B. zu DDR-Zeiten der Fall, als mancherorts sehr viel FLuor ins Trinkwasser zugesetzt wurde. Ist aber heute nicht mehr erlaubt. Die Ärzte streiten sich, (Zahn und Kinderärzte) was besser ist. Die Zahnärzte sagen dass es bessser ist mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen, da das Fluor so besser an Ort und Stelle einwirken kann. Die Kinderärzte sagen, dass die Kinder diese Zahnpasta oft verschlucken und das nicht gut ist, deshalb die Fluoretten. Fakt ist, dass seit es Fluoretten gibt und die zur Prophylaxe angewendet werden, die Zahngesundheit der Kinder wesentlich besser geworden ist. Wir geben unserer KLeinen D-Fluoretten und werden das auch noch solange tun, bis ihre Milchzähne alle da sind. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen was er tut und davon überzeugt sein (ist wie mit em Impfen). Und ich glaube nicht, dass die Ärzte/Zahnärzte alle unrecht haben und das Fluor aus reinem Spass verschreiben...
LG, Dani

Hallo Dani, endlich auch mal einer der keine Panik gegen diese
Fluortabletten macht.
Ich habe auch meinen Kinderarzt, meinen Zahnarzt (ist dreifacher
Dr. und hat über Kinderzahnheilkunde referiert) und meinen
Hausarzt gefragt, und alle haben es für gut befunden.
Seit die Fluortabletten eingeführt worden sind, wäre die
Zahngesundheit der Kids wesentlich verbessert worden.
Und so lange es keine Schäden gibt, bekommt Lara auch die
Zymaflour, bis sie ihre Zähnchen mit Fluorzahnpasta putzen kann.
Durch diese alleinige Fluorgabe in Tablettenform kommt es nicht
zur Überdossierung. Sonst dürften die KA diese bestimmt nicht
verschreiben.
Uns schließlich sind diese Zahnärzte, die von dieser Flourgabe
abraten, die Nutznieser. Sie verdienen schließlich nichts an einem
Gesunden Gebiss, oder ;-)
Lasst euch nicht verunsichern.
LG Tina

selbst Ökotest empfiehlt D-Fluoretten

Hi Tina, ja, ich halte auch nichts von Panikmache. Bei allem kommt es auf die DOSIERUNG an. Mit Kochsalz kann man sich schliesslich auch umbringen wenn man nur genug nimmt. Und nicht umsonst soll man nicht Fluorid-Tabletten und fluorhaltige Zahnpasta geben. Mein Mann (auch ein Arzt) hat als Kind Fluoretten bekommen und hat super Zähne, ich hätte gerne welche und habe keine Fluoretten bekommen. Leider kommt es heute immer wieder vorschnell zu Panikmache, nicht nur bei den Fluoretten, aus Unwissenheit der Leute. Ist ja gut wenn man kritisch ist, aber deswegen alles ablehnen wo man mal dies und jenes gehört hat, ist auch nicht gut. Selbst in dem neuen Jahrbuch Ökotest Kleinkinder (und die sollten ja kritisch sine mit Inhaltsstoffen) wird die Gabe von D-Fluoretten wärmstens empfohlen.
LG, Dani (Chemikerin und durchaus sehr kritisch mit Inhaltsstoffen von allem was sie ihrer Kleinen gibt)

@ Ratte76

Hallo,
was ist mit denen, die beruflich mit Karies, Fluor und Zähnen zu tun haben?
Erzählen die auch aus reinem Unwissen irgendwas heraus, weil sie Panik verbreiten wollen?
Um Panik geht es nun sicherlich ganz bestimmt nicht!
LG sandra (Zahnarzthelferin, die lieber anständig die Zähne putzt, auf Süßkram weitestgehend verzichtet, als dem Kind im Kampf gegen Karies unnütze Tabletten zu verabreichen)

Re: @ Ratte76

Hallo Sandra, Du hast natürlich Recht, dass die Fluorettengabe nichts bei schlechten Putzgewohnheiten, falscher Ernährung und Dauernuckeln an der Flasche etc. an der Zahngesundheit zum Besseren wendet. Putzen, Ernährung und möglichst wenig Süßkram sind das A und O. Aber ich denke mit den Fluoretten unterstützt man trotzdem, dass die Zähne noch etwas resistenter gegen Karies werden. Ich kenne auch Zahnärzte, die für die Fluorettengabe sind. Selbst Ökotest empfiehlt die Fluorettengabe und sagt, dass seit ihrer Einführung die Zahngesundheit wesentlich besser geworden ist. Wie auch immer, in der Dosierung, wie man sie den Kleinen gibt, sind sie unserer und vieler anderer Meinung nicht schädlich und so wollen wir unser möglichstes tun, ihr gute Beisserchen mitzugeben.
Muss jeder selber sehen und auch ohne Fluoretten werden die Kinder ordentliche Zähne haben, wenn man darauf achtet. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Dani

Hallo Tina,
so würde ich das nicht sagen!
Ein Zahnarzt, der ein kleines Kind (unter 3 Jahre) auf dem Stuhl hat, erwartet eigentlich ein ordentliches Gebiss und keine Ruine.
Weißt du, was es für Dramen sind, solch kleine Kinder zu behandeln? Das kann man sich vergnügt verkneifen! Auf gechrie, Verweigerung und eine unendlich lange behandlung hat kein Zahnarzt Lust, vorallem weil man für Füllungen oder Extraktionen (Zahnentferung) bei Milchzähnen kaum Geld verdient.
Es gibt genügend Erwachsene, die behandelt werden müssen, wo sich eine Behandlung auch wirklich lohnt :-) Da wird kein Zahnarzt aus Geldgier sagen, "Nimm keine Fluortetten, putz dir nicht die Zähne und komm bald wieder zum bohren"!!!!
Zum Thema Karies- Karies entsteht, weil die Zähne nicht geputzt oder nur unzureichent geputzt werden und nicht, weil man als Baby kein Fluor eingenommen hat! Es hilft nix, wenn das Zähneputzen unregelmäßig erfolgt, aber die Tabletten genomen werden.
Ich verbreite keine Panik, würde die Tabletten aber nicht unbedingt empfehlen, weil sie recht unnütz gegenüber Karies sind :-)
Muss jeder selbst entscheiden- natürlich!
LG sandra, die es nicht böse meint!

Hallo Sandra, ich weiß ja, dass du es nicht böse meinst.
Aber ich habe da wirklich meine Schwierigkeiten, dazu eine
wirklich fundierte Aussage irgendwo herzubekommen. Das ist
alles so dermaßen umstritten. Ich meinte auch nicht das du Panik
machst. Ich habe nur schon so viel im Internet regergiert und lese
immer nur Pro und Kontra. Für und Wider, ein Hin und ein Her
eben.
Ich mache es einfach nach meinem Gewissen. Lara bekommt die
Fluortabletten mit Vitamin D auch nicht jeden Tag. Ich vergesse sie
auch öfters. Dazu meide ich alles, worin Zucker enthalten ist, d.h.
kein gesüßten Tee, keinen Fertig-Milchbrei und wenn die Zähne
da sind, immer schön putzen. Und wenn auch das Fluor unnütz ist
so ist wenigstens noch etwas Vit.D dabei.
LG Tina

Hallo Tina,
naja, Vit D ist auch umstritten. Du gibst doch Pulvermilch. Da ist genug Vit D für Lara drin.
Mit Vit D kann man auch überdosieren.
Eine Überdosierung kann zu Arterienverkalkung führen, weil ein Zuviel an Vit D (ist übrigens ein Hormon und kein Vitamin!) nicht ausgeschieden werden kann und sich in den Arterien ablagert.
Ich gebe es nur sporadisch, wenn ich dran denke. Meine Hebamme ist bei genügend "Freigang" und Flaschemilch GEGEn die Gabe von Vit D wegen den o.g. Gründen.
Wie gesagt, mal gebe ich es, mal nicht. Abver täglich definitiv nicht.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen