Suchen Menü

Fleckenröteln?

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von Euch schon von Fleckenröteln gehört? Es soll sich um einen anderen Erreger als um den von eigentlichen Röteln handeln, gegen die ich ja immun bin. Leider finde ich im Netzt unter dieser Bezeichnung nichts, wisst ihr ob das anders geschrieben wird oder wie die medizinische genaue Bezeichnung lautet?
Am Wochenende waren wir bei Freunden und eines der Kinder hat jetzt die besagte Sorte Röteln. Ich hab morgen einen Termin beim Arzt zum Blutzapfen, aber vielleicht kann ich von Euch schon etwas mehr erfahren.
GGGLG Jana (12+0)
Bisherige Antworten

Re: Fleckenröteln?

Von Ringelröteln hab ich schon gehört. Gefahren sind wohl ähnlich wie bei Röteln.
Viele Grüße,
Christine

Danke, nur warum

wird dann nicht empfohlen sich dagegen impfen zu lassen?
GGGLG Jana (12+0)

Re: Danke, nur warum

Soweit ich weiß gibt es keine Impfung dagegen. Da hilft nur fernhalten ... aber schau mal nach, vielleicht ist es ja erst ansteckend wenn es ausgebrochen ist.
Viele Grüße,
Christine

Danke,

der Arzt der Kinder hat jedoch gesagt, dass man sich in den 1-2 Wochen Inkubationszeit anstecken kann, wenn die Flecken zu sehen sind nicht mehr :-(
Mal schaun, was morgen mein Doc sagt.
Schönen Abend noch :-)
GGGLG Jana (12+0)

Re: Danke,

Gut, aber es ist sicher nicth so ansteckend wie Windpocken.
Viele Grüße,
Christine

Fleckenröteln = Ringelröteln, aber weniger Gefahr!

Hatte das gleiche Problem. Meine Ärztin meinte folgendes: im Gegensatz zu Röteln können die Ringelröteln KEINE Fehlbildungen des Kindes verursachen. Das schlimmste was passieren kann, ist eine schlechtere Versorgung über die Plazenta in der späteren Schwangerschaft. Folglich würde bei einer Ansteckung die Schwangerschaft viel genauer überwacht. Behandeln kann man nichts. Ich musste auch Blut abzapfen. Gegen Ringelröteln sind viele Erwachsene immun und stecken sich auch nicht sooo leicht an - also Kopf hoch!
Ich bin zuversichtlich, hab gerade in einer Stunde FA-Termin und werde dann wohl mehr erfahren über meinen Bluttest.
Gruss, Bida

Danke für die beruhigenden Worte!o.T. GGLG Jana

War beim Arzt

Der Vollständigkeithalber schreibe ich das mal noch :-)
Die Sprechstundenhilfe hat mich fast ausgelacht bei dem Wort "Fleckenröteln", sie meint so was gibt´s gar nicht, höchstens Ringelröteln, naja keine Ahnung wie der Kinderarzt dann darauf kommt, aber egal.
Es wurde Blut abgenommmen, um zu sehen ob ich dagegen immun bin, wenn ja ist alles i.O. In 2. Wochen wird dennoch US gemacht. Wenn ich nicht immun bin ist zu hoffen, dass ich mich nicht angesteckt habe. Falls doch gibt es laut FA ein 3% Risiko, dass das Kind verstirbt, das wird dann sehr engmaschig am US kontrolliert. Ansonsten besteht allerdings keine Gefahr z.B. einer Behinderung, entweder das Kind übersteht das oder eben nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus bzw. hoffe, dass ich Antikörper habe, genaues erfahre ich jedoch Freitag.
GGGLG Jana (13.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen