Fingernägel schneiden
wie macht ihr das? wie, wann, wie oft und wie genau schneidet ihr fingernägel? also nicht eure sondern die der kleinen.
meine (!) *g* und die von franzisca schneidet mein mann :-)
bei uns ging das mit franzisca eine ganze weile super, irgendwann wollte sie absulut nie und hat sich gewehrt wie nichts. ich habe sie schon festhalten und mein mann hat geschnitten (sie gebrüllt dabei) - ist ja aber kein zustand.
die neueste idee ist, er schneidet jeden tag zwei und wenn's gut läuft auch mal drei stück, dabei steht sie vor ihm oder sitzt auf der couch. ist aber auch nicht so der renner, da er jetzt ja tgl. "ran" muss. die kleinen nägel wachsen wie nichts und sind scharf - das glaubt man gar nicht. wenn ein nagel mal lange nicht dran war, krieg ich schier so strimmen, als wenn ich eine katze hätte, wenn franzisca mit mir tobt.
komischerweise sind fußnägel gar kein problem, dass findet sie toll und guckt ganz interessiert zu.
so gute nacht und
lg katrin
Re: Fingernägel schneiden
mache es ähnlich. Ich fange an, ihr die Nägel zu schneiden soweit wie ich komme, bis sie anfängt zu weinen und nicht mehr mag. Wenn ich dann weiter mache, fängt sie nämlich an, um sich zu schlagen und dann hat das Nägelschneiden ja keinen Sinn mehr, da ich eh nicht schneiden kann und lass es dann direkt sein. Mal sind es 2 Nägel manchmal auch die Nägel einer ganzen Hand. Ich versuche sie meistens nebenbei abzulenken mit zB. fernseh gucken, damit sie den Blick auf etwas anderes gerichtet hat. Ablenkung durch Papi funktioniert nicht, da sie dann sofort von meinem Schoss springen will und hin zu ihm will und spielen will.
Liebe Grüsse,
Isabel
im schlaf schnippeln find ich am unproblematischsten obwohl leni zur zeit gerne beim nägelschneiden zuschaut /aaaaber, das ist bestimmt nur v. kurzer dauer/ ;o)
2 mal pro woche muss man schon ran sonst sieht man aus als ob man mit 'nem löwen gekuschelt hätt.*autsch*
hach, würden meine nägel nur auch so schnell wachsen ;o)
lg, uli :o)
ich hab's gut, ich mach das gar nicht (nur bei mir)...
Eine der Sachen, für die NUR mein Mann zuständig ist.
LG
Susanne
wieder beim stillen
wir schneiden die immer noch beim stillen. zwischenzeitlich ging es auch mal so, aber inzwischen stille ich wieder und mein mann schneiden dann die fingernägel. die zehnägel geht auch so.
lg
anja
ein zwei Fingernägel schneiden, dann wird es langweilig und sie kaspern rum.
LG Cornelia
NUR im Schlaf möglich! Letzter Gruß für heute ;-)
bei Ida sind die Nägel so alle 5 - 6 Tage fällig, da mache ich alle auf einmal. Die ersten fünf gehen ganz gut, die anderen muss ich dann mit Summen oder Singen begleiten, damit sie still hält. Die Fußnägel lassen sich problemlos schneiden, das kitzelt und das findet sie anscheinend lustig.
Ach so, die Nägel schneide ich mit Vorliebe nach dem Baden, da sind sie noch schön weich.
Viele Grüße
Heidi
hm, also Yannic wollte das eine zeitlang auch nicht.
Ich mache das auf dem Wickeltisch, zeige ihm die Schere und erkläre ihm, dass wir nun seine Nägel schneiden müssen.
Dann setze ich ihn so hin, dass er seine Finger und meine Hand mit der Schere gut sehen kann. Bei 3 Fingern klappt das prima, anschließend brauch ich eine Mischung aus Geduld, gutem Zureden und mehrmaligen-Finger-wieder-in-Position-bringen.
Danach wird gewickelt, gespielt, etc. und danach wird die zweite Hand bearbeitet.
Vielleicht bindet ihr auch Nägelschneiden ins wickeln mit ein?
Viel Erfolg
Marion
P.S. Montag? WN?
ich mach es immer wenn Felix Kinderstunde hat und einen Kinderfilm schaut, dann hält auch die kleine Zappelmaus still. Es reicht so alle 4 Tage und da geht es eingentlich recht gut. Im Schlaf würde ich sie wecken und hätte dann den Terror :o).
LG Tanja und Co.
Fingernägel schneiden geht hier nur mit Protest .... also festhalten und Gas geben. Ich muss aber zugeben, dass ich das Ganze lieber in weingen Minuten hinter uns bringe ....
Ich schneide alle paar Tage, wann immer es halt nötig ist.
Alles Liebe,
Julia
bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Ich setze Kimberly mit dem Rücken zu mir und gebe ihr etwas zum ansehen, ein Buch oder ähnliches, obwohl sie die Schere auch sehr interessant findet ;-). Und dann schneide ich einen Finger und lasse sie dazwischen immer wieder los und so läßt sie es sich gefallen.
LG Sandra
LG und gute Nacht, Uli
also wir machen ein Spiel daraus: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen usw.
Bei der ersten Hand hält Liv ganz ruhig und bei der zweiten muss ich die Geschichte dann etwas spannender gestalten, Stimme verändern und so und dann sind wir ruckzuck fertig.
Liebe Grüße
Nadja
aller 5 Tage, geht nur im Schlaf
sonst geb doch ne rassel in die hand oder was anderes. wenn malaika mal zuckt sag ich vooooooorsichtig ;)
naja, uns sonst halt im schlaf schneiden oder jeden tag n stück - es hilft ja nichts.
lg,
sandy
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen