Suchen Menü

Fingernägel schneiden

guten abend mädels,
wie macht ihr das? wie, wann, wie oft und wie genau schneidet ihr fingernägel? also nicht eure sondern die der kleinen.
meine (!) *g* und die von franzisca schneidet mein mann :-)
bei uns ging das mit franzisca eine ganze weile super, irgendwann wollte sie absulut nie und hat sich gewehrt wie nichts. ich habe sie schon festhalten und mein mann hat geschnitten (sie gebrüllt dabei) - ist ja aber kein zustand.
die neueste idee ist, er schneidet jeden tag zwei und wenn's gut läuft auch mal drei stück, dabei steht sie vor ihm oder sitzt auf der couch. ist aber auch nicht so der renner, da er jetzt ja tgl. "ran" muss. die kleinen nägel wachsen wie nichts und sind scharf - das glaubt man gar nicht. wenn ein nagel mal lange nicht dran war, krieg ich schier so strimmen, als wenn ich eine katze hätte, wenn franzisca mit mir tobt.
komischerweise sind fußnägel gar kein problem, dass findet sie toll und guckt ganz interessiert zu.
so gute nacht und
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: Fingernägel schneiden

Hallo Katrin,
mache es ähnlich. Ich fange an, ihr die Nägel zu schneiden soweit wie ich komme, bis sie anfängt zu weinen und nicht mehr mag. Wenn ich dann weiter mache, fängt sie nämlich an, um sich zu schlagen und dann hat das Nägelschneiden ja keinen Sinn mehr, da ich eh nicht schneiden kann und lass es dann direkt sein. Mal sind es 2 Nägel manchmal auch die Nägel einer ganzen Hand. Ich versuche sie meistens nebenbei abzulenken mit zB. fernseh gucken, damit sie den Blick auf etwas anderes gerichtet hat. Ablenkung durch Papi funktioniert nicht, da sie dann sofort von meinem Schoss springen will und hin zu ihm will und spielen will.
Liebe Grüsse,
Isabel

ja, die hände zu halten mögen viele minis nicht.
im schlaf schnippeln find ich am unproblematischsten obwohl leni zur zeit gerne beim nägelschneiden zuschaut /aaaaber, das ist bestimmt nur v. kurzer dauer/ ;o)
2 mal pro woche muss man schon ran sonst sieht man aus als ob man mit 'nem löwen gekuschelt hätt.*autsch*
hach, würden meine nägel nur auch so schnell wachsen ;o)
lg, uli :o)

Hi Katrin,
ich hab's gut, ich mach das gar nicht (nur bei mir)...
Eine der Sachen, für die NUR mein Mann zuständig ist.
LG
Susanne

wieder beim stillen

hallo katrin,
wir schneiden die immer noch beim stillen. zwischenzeitlich ging es auch mal so, aber inzwischen stille ich wieder und mein mann schneiden dann die fingernägel. die zehnägel geht auch so.
lg
anja

Hallo Katrin, bevor ich wieder ins Bett springe. Also ich kann/darf jeden Tag
ein zwei Fingernägel schneiden, dann wird es langweilig und sie kaspern rum.
LG Cornelia

NUR im Schlaf möglich! Letzter Gruß für heute ;-)

Hi,
bei Ida sind die Nägel so alle 5 - 6 Tage fällig, da mache ich alle auf einmal. Die ersten fünf gehen ganz gut, die anderen muss ich dann mit Summen oder Singen begleiten, damit sie still hält. Die Fußnägel lassen sich problemlos schneiden, das kitzelt und das findet sie anscheinend lustig.
Ach so, die Nägel schneide ich mit Vorliebe nach dem Baden, da sind sie noch schön weich.
Viele Grüße
Heidi

Huhu,
hm, also Yannic wollte das eine zeitlang auch nicht.
Ich mache das auf dem Wickeltisch, zeige ihm die Schere und erkläre ihm, dass wir nun seine Nägel schneiden müssen.
Dann setze ich ihn so hin, dass er seine Finger und meine Hand mit der Schere gut sehen kann. Bei 3 Fingern klappt das prima, anschließend brauch ich eine Mischung aus Geduld, gutem Zureden und mehrmaligen-Finger-wieder-in-Position-bringen.
Danach wird gewickelt, gespielt, etc. und danach wird die zweite Hand bearbeitet.
Vielleicht bindet ihr auch Nägelschneiden ins wickeln mit ein?
Viel Erfolg
Marion
P.S. Montag? WN?

Hallo,
ich mach es immer wenn Felix Kinderstunde hat und einen Kinderfilm schaut, dann hält auch die kleine Zappelmaus still. Es reicht so alle 4 Tage und da geht es eingentlich recht gut. Im Schlaf würde ich sie wecken und hätte dann den Terror :o).
LG Tanja und Co.

Hallo Katrin,
Fingernägel schneiden geht hier nur mit Protest .... also festhalten und Gas geben. Ich muss aber zugeben, dass ich das Ganze lieber in weingen Minuten hinter uns bringe ....
Ich schneide alle paar Tage, wann immer es halt nötig ist.
Alles Liebe,
Julia

Hallo Kathrin,
bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Ich setze Kimberly mit dem Rücken zu mir und gebe ihr etwas zum ansehen, ein Buch oder ähnliches, obwohl sie die Schere auch sehr interessant findet ;-). Und dann schneide ich einen Finger und lasse sie dazwischen immer wieder los und so läßt sie es sich gefallen.
LG Sandra

Weder Fuß-, noch Fingernägel kann ich so bei ihr schneiden. Das geht bei uns nur im Schlaf. Aber dann schaffe ich das ganze auch recht schnell und ohne viel Tamtam.
LG und gute Nacht, Uli

Hallo Katrin,
also wir machen ein Spiel daraus: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen usw.
Bei der ersten Hand hält Liv ganz ruhig und bei der zweiten muss ich die Geschichte dann etwas spannender gestalten, Stimme verändern und so und dann sind wir ruckzuck fertig.
Liebe Grüße
Nadja

Ich setz sie auf den Wickeltischund schneide einfach, sie hält in der Zwischenzeit die Kappe von der Schere, entspanne Dich, das ist gar nicht schlimm. LG Nicole

aller 5 Tage, geht nur im Schlaf

hm. hier ist das überhaupt kein problem. ich setz sie hin und nehm ihre hand und schneide einfach *G* sie zieht sie auch nicht weg sonder guckt ganz interessiert zu.
sonst geb doch ne rassel in die hand oder was anderes. wenn malaika mal zuckt sag ich vooooooorsichtig ;)
naja, uns sonst halt im schlaf schneiden oder jeden tag n stück - es hilft ja nichts.
lg,
sandy

Hallo Katrin ! Also, die Nägel von Nico sind meine Aufgabe, da hat sich mein Mann noch nie rangetraut. Eine zeitlang wollte Nico auch nie, aber mit etwas "Ablenkung" ging es dann immer wieder. Mittlerweile klappt es prima, ich schneide ihm die einmal in der Woche ca. (wenn´s muß, dann auch öfter), immer nach dem baden, wenn er noch auf der Waschmaschine liegt. Er bekommt etwas in die Hand, ich erzähle ihm dabei und schwups sind die Nägel geschnitten. Manchmal setze ich ihn für die Fingernägel hin, das klappt auch gut, wie gesagt, in einer Hand etwas worauf er beißen kann und dann geht´s prima :o) Viel Glück ! LG Ela

hi, mein sohn wehrt sich auch, und mit "gewalt" habe ich angst, ihn zu verletzen. also nehme ich die schere mit auf den spaziergang und warte, bis er im kinderwagen schläft (da liegt er nämlich auf dem rücken; im bett oft auf dem bauch, und ich komm nicht an die hände) und schneide sie ihm schnell. klappt super! lg, tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen