Fingernägel schneiden - Tipps gesucht!
irgendwie bekomme ich das mit dem Fingernägel schneiden nicht richtig geregelt! Und Erics Fingernägel wachsen auch noch so schnell.
Ich habe solche Angst, zu tief zu schneiden - trotz Babyschere. Und wenn die Nägel "gerade" schneide, wie es in meinem Buch steht, kratzt er mit den Ecken immer noch ordentlich (sich und mich, unabsichtlich natürlich).
Wie macht ihr das? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Birgit
Re: Fingernägel schneiden - Tipps gesucht!
ich schneide sie nicht gerade, denn sonst sind wir beide verkratzt. Ich muss alle 2 Tage schneiden, weil ich mich auch nicht traue sooo kurz zu schneiden.
Liebr Gruß,
Julia
danke für den Tipp. Ich werde dann wohl auch versuchen, die Nägel rund zu schneiden. Und öfter, dann müssen sie auch nicht so kurz sein.
LG Birgit
also ich schneide entweder beim stillen (etwws kompliziert) oder wenn Jannes schläft. Ich schneide die Nägel rund, also so wie das Nagelbett es hergibt, sonst gibt`s zuviele scharfe kanten. Ich will mal versuchen, die Nägel nach dem schneiden zu pfeilen, vielleciht gehen dann auch die letzten scharfen Kanten weg.
gruß Anja und Jannes (18w)
ich werde die Nägel dann jetzt auch rund schneiden. Mit den scharfen Kanten verkratzt Eric sich sonst noch das ganze Gesicht.
Bin gespannt, ob das bei dir mit dem Feilen klappt. Erics Nägel sind dafür noch zu weich.
LG Birgit
ich schneide Lara ihre Fingernägel nur wenn Sie schläft, sie ist sonst soo zappelig und da funktioniert das mit dem stillhalten überhaupt nicht. Und ich schneid es eher rundlich, weil die Ecken sind ganz schön gefährlich ;-) Lara hat sich schon ganz oft im Gesicht gekratzt, so arg das es geblutet hat, seitdem werden die Fingernägel rund geschnitten und das spätestens alle 3 Tage.
Lg, Lena
das mit dem zerkratzten Gesicht kommt mir sehr bekannt vor! Ich werde die Nägel ab sofort auch rund schneiden. Und häufig, dann müssen sie nicht so kurz sein.
LG Birgit
P.S.: Danke auch für deine PN zum Thema "unschöne Geburt". Hab es leider noch nicht geschafft, dir nochmals zu antworten. Werde ich aber bei Gelegenheit noch nachholen, ja?
wir schneiden zusammen und zwar einmal in der woche schön kurz.
ich halte die kleine auf dem arm und mein mann schneidet mit unserer normalen nagelschere schön kurz. am anfang hat sie ganz arg mit den armen gerudert und genörgelt aber inzwischen guckt sie ganz begeistert zu und hält auch still. wenn sie einen guten tag hat, brauche ich sie gar nicht auf dem arm halten, dann läßt sie sich auch im liegen oder in der babywippe etc. schneiden.
wiedermal alles eine sache der gewöhnung. wir wollte nicht schneiden, wenn sie schläft, weil wenn sie größer wird, kann man das ja auch nicht mehr so einfach machen und wie gesagt gewöhnung ist alles :-)
versucht es doch auch mal zu zweit?!
lg katrin
ach so wir schneiden auch rund und feilen klappt bei uns nicht dafür sind die nägel bisher noch zu weich bei ihr.
ja, auch bei Eric ist Gewöhnung oftmals alles :-))
Werde mal meinen Mann mithelfen lassen. und jetzt, wo ich weiß, dass ihr auch alle rund schneidet, werde ich das auch tun. Dann erleidgt sich das Problem mit den scharfen kanten von allein.
Hoffe nur, dass dann kein nagel einwächst, wie immer gewarnt wird...
Feilen geht bei uns auch noch nicht!
LG Birgit
im schlaf - rund - ca. alle 5 tage / lg
Werde auch "rund" versuchen-danke für den Tipp!LG
Re: Werde auch "rund" versuchen-danke für den Tipp!LG
also entweder muss ich 2 x pro nagel anlegen, also einmal halbrund und dann den rest.
manchmal aber mehrmahls, also ers gerade, dann die spitzen und nochmal in der mitte...
hm, schwer zu erklären
lg/doris
Doch, ich weiß genau, wie du das meinst! LG ->
ich schneide ihre Nägel auch 2 mal die Woche und setze mich mit ihr vor den Fernseher, schalte einen Kinderfilm ein und dann hält sie schön still. Ich schnelde sie rund und gehe dann nochmal alle druch wenn kleine Zacken abstehen.
Dann ist auch vorbei mit dem Fernsehschauen, aber anders gehts nicht, weil sie nie in meinem Arm schläft und ich es in ihrem Bett nicht schaffe ohne sie zu wecken.
Aber so hats auch bei Felix gut funktioniert.
LG Tanja
auf die Idee mit dem Fernseher bin ich noch gar nicht gekommen - aber ich bin sicher, das würde auch bei uns funktionieren :-)) Eric ist auch immer völlig gebannt vom Fernseher, da kann er sich sogar drehen und wenden wie ein kleiner Balletttänzer (seitdem ich das gemerkt habe, bleibt die Kiste normalerweise aus, wenn er im Zimmer ist *lach*)
LG Birgit
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen