Suchen Menü

Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

Kind morgens und abends noch ein Fläschchen bekommt?
Bei uns ist es nämlich so, dass Elena noch immer 3 x täglich ein Fläschchen bekommt. Morgens nach dem Aufwachen bekommt sie ne Pulle Milch, die sie im Bett trinkt und dann noch weiterschläft. Manchmal bis zu 3 h (schön für mich *ggg*)! Zu Mittag bekommt sie ca. 125 ml Wasser mit ins Bett, die sie zügig austrinkt und dann einschläft. Am Abend bekommt sie vor dem Zähneputzen wieder ne Pulle Milch und dann im Bett ein paar ml Wasser zum Einschlafen wie mittags.
Nun, habe ich in einem anderen Forum (nicht bei Quali) ne Diskussion verfolgt, wo eine Mutter ziemlich fertig gemacht wurde, weil ihr 22 Monate altes Kind noch Fläschchen bekommt(morgens und abends). Das hat mir zu denken gegeben.
Bisher war das für mich in Ordnung (wird es auch weiterhin sein), und ich habe kein Problem damit, dass Elena zum Einschlafen ne Pulle will. Natürlich achte ich darauf, dass sie keine Probleme mit den Zähnen bekommt.
Tagsüber trinkt sie aus ihrem Trinkhalmbecher oder einem Glas - ohne Probleme. Schnuller hatten wir nie.
Wie denkt ihr darüber?
Meine Mann hat angeblich bis zum Schulanfang abends seine Pulle bekommen. Er sagt, dass war absolut klasse und er hat es geliebt *schmunzel*.
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate alte

Hi Karina,
ja, totaaaaaal schlimm finde ich das ;-)
Nee, mal im Ernst...
Sebastian bekommt mittags die Brust zum Einschlafen, abends wie bei euch vor dem Zaehneputzen ne Milchflasche.
Morgens trinkt er Milch aus dem Glas oder im Muesli.
Wuerde er nach einer Morgenflasche noch weiterschlafen, wuerde ich die ihm sicher auch geben (zu meinem Wohl)
Und das Stillen (auch wenn nix mehr kommt) ist ja auch nix anderes als Beruhigungsnuckeln.
Ich frage mich immer ob solche Leute es genauso schlimm finden wenn ein Kind mit 21 Monaten noch gestillt wird...
Und vergiss nicht: viele Kinder haben noch gaaaaaanz lange nen Schnuller zum Einschlafen, DAS muesstest du die anderen Muetter in dem anderen Forum mal fragen. Fuer mich ist es naemlich dasselbe ob ein Kind zum Einschlafen nen schnuller, ne Flasche oder die Brust kriegt...
Mach einfach was du fuer richtig haelst und steh dazu!
LG
Sonia, die es zum beispiel schlimmer findet, wenn 22 Monate alte Kinder nur noch mit Schnuller im Mund rumrennen

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate alte

Hallo Karin,
nö, finde ich nicht schlimm - es werden ja auch noch Kinder in dem Alter und älter gestillt. Also warum nicht auch noch die Flasche.
LG Tina und Still-Marja

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate alte

Hallo Karin, ich finde das vollkommen in Ordnung. Inga hat auch noch manchmal die Apfelschorle für unterwegs in der Pulle. Solange sie nicht ständig mit irgendwas "zum nuckeln" rumrennen sehe ich kein Problem.
Und wie das halt manchmal so ist in den Foren, wenn man eine andere Meinung hat als der "Pädagogisch wertvolle harte Kern" kann man halt auch schon mal fertig gemacht werden. Mit der Toleranz ist es da wohl nicht so weit her... und anonym kann man sich ja auch toll solidarisieren...
LG und schönen Sonntag Tine

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate alte

Hallo Karin,
ich finde, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und nicht auf die Meinung der anderen hören. Schließlich wissen wir doch selbst, was für unser Kind am besten ist.
Bei uns ist es so, daß Chiara die Flasche morgens seit ca. 1 Jahr nicht mehr bekommt, irgendwann wollte sie das nicht mehr. Abends bekommt sie noch ihre Milchflasche, obwohl sie ca. 1,5 Std. vorher ihr Abendessen hatte. So lange, wie sie die Flasche noch nimmt, bekommt sie sie auch.
LG, Daniela

Gegenfrage

findest du es schlimm, dass ein 22 monate altes kind gestillt wird? wenn ja, dann ist die flasche mind. genauso schlimm.
gruß,
julia

Re: Gegenfrage

Hallo Julia,
Nein, ich finde es nicht schlimm, dass ein 22 Monate altes Kind gestillt wird.
Wäre ich nicht schwanger, würde ich auch noch stillen...
Ich habe Elena abgestillt (als sie 18 Monate alt war, ganz langsam und ohne Probleme), weil ich einfach nicht 2 Kinder stillen will und Elena nicht das Gefühl haben soll, dass sie ihren Busen für das andere Kind hergeben muss, sozusagen.
Danke für deine Meinung,
Karin

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

huhu,
also ich finde es nicht schlimm. Nils und Kaja trinken morgens auch ihre Milch aus der Flasche im Bett. Und so wie sie danach verlagen, wird es auch noch lange so weiter gehen.
Hauptsache sie sind glücklich und die Eltern achten auf Zahnpflege danach.......
Lg Ina

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

Hallo Karin,
es ist alles in Ordnung bei Euch!! Lass` Dich bloß nicht verunsichern, viele Kinder brauchen entweder das Stillen oder entsprechend die Nuckelflasche bis sie 3 oder sogar 4 sind. Da sind 21 Monate doch noch richtig jung.
LG Maren (mit Stillprofi Carlotta, 21 Monate, zu der eine Freundin letztens meinte, dass sie nun aber doch mal RICHTIGE Milch trinken müsse)

warum wird den meinungen soviel bedeutung

beigemessen??????
wer soll wissen, was für dein kind am besten ist??? ich, noch ne andere kratzbürste oder du?
sorry, aber in der hinsicht mußt du scheinbar noch etwas wesensfester werden.
wie kannst du die bedürfnisse deines kindes in einem forum mit lauter "fremder" frauen zur diskussion stellen.
was machst du, wenn jetzt alle aufschreine? nimmst du deinem kind dann schnuller oder flasche aus dem mund, weils dir hier angeraten wurde???
sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.
lg
connie

Re: warum wird den meinungen soviel bedeutung

Hallo Connie,
ich habe die Bedürfnisse meines Kindes mit niemandem irgendwo in Diskussion gestellt. Ich habe lediglich rein zufällig eine derartige Diskussion mitverfolgt, ohne mich daran zu beteiligen, darüber nachgedacht und um EURE Meinung gefragt.
Elena wird ihre Buddel weiterhin bekommen, so wie sie es will - ich mach mir doch nicht das Leben schwer und zwing sie zu irgendwas anderem ;-)
Glaube mir, ich bin wesensfest genug, um zu tun, was ICH für richtig halte *sturkopfbin*, auch, wenn es nicht immer so aussieht.
LG, Karin

puh, da bin ich aber beruhigt :-))))

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate alte

Naja, das Saugbedürfnis ist in dem Alter ja noch vorhanden. Ich stille dafür abends, und ab und zu, so wie huete, auch morgens.
Viele Grüße,
Christine

ich persönlich..

habe bis zum zehnten lj. ne buddel bekommen. allerdings nur morgens ins bett. das war ja auch seeeehr lange. *G*, aber es war immer klasse. ich versteh diesen hype um die buddel gar nicht. naja. malaika bekommt nur nachts eine, sonst nicht mehr. trinkt aber tagsüber noch milch mit kaba-waldbeer. zwar nie viel, aber naja. wobei das aus dem becher kommt. ach, das sind manchmal komische menschen denen man begegnet.
lg,
sandy

Re: ich persönlich..

Hallo Sandy, Kaba-Waldbeer?!? Das kenn ich gar nicht, bei uns gibt´s nur
schoko, vanille und erdbeer... vielleicht kann ich damit Anna wieder Milch
schmackhaft machen - sie trinkt seit 1 Woche keine mehr (in jeglicher Form),
wo kaufst du das denn?
LG Evaline

Re: ich persönlich..

Hallo ihr Lieben!
Was ist bitte Kaba. Gibt's hier in Österreich scheinbar nicht, sonst würde ich es kennen....
Danke übrigens für eure Meinungen!
LG, Karin

Re: ich persönlich..

Hallo Karin, Kaba ist ein Kakao wie von Nesquick oder Milka, so ein Pulver
zum auflösen... kenne aber nur den normalen mit Schokogeschmack oder
Banane oder Erdbeer...
LG Evaline

Re: ich persönlich..

Aha, ich kenne also nur die Marke nicht. Die Art von Getränk natürlich schon.
Wie ich lese, gebt ihr das auch schon den Kids. Könnte ich ihr auch mal geben, oder.
LG, Karin

Re: ich persönlich..

naja, was heißt geben. sie kriegt son gestrichenen löffel in den becher, also nicht viel und den becher trinkt sie meist nichtmal aus. mal zum frühstück oder abendbrot. in die flasche natürlich noch nur-milch.
das kaba-waldbeer ist auch neu. hab ich letztens bei mini-mal erworben. schmeckt gar nicth schlecht!
lg,
sandy

das ist eine Katastrophe!!

Hallo Karin ....
*grins* ..... ich habe bis 11 abends eine Kabaflasche mit ins Bett genommen ... NACH dem Zähneputzen ;o)
Laura bekommt abends ihre Flasche und danach werden die Hauerchen geschrubbt. Sie liebt ihre Flasche und verlangt auch danach und ich sehe keinerlei Grund, sie früher abzushaffen, als sie das möchte! .... wenn sie morgens mit ner Flasche länger schlafen wrde bekäme sie die auch *gg*
Alles Liebe,
Julia

Re: das ist eine Katastrophe!!

Hallo Julia,
bei uns wird die Flasche auch bleiben!
Schon alleine deswegen, weil sie dann am Morgen länger schläft (meistens). Habe dir ja geschrieben, dass sie gestern um 4.45 h wach wurde. Da hat die Flasche nicht gewirkt, und sie wollte nicht mehr weiterschlafen.
Heute ist sie wieder um 5.00 h aufgewacht *gähn*. Ich habe ihr ihre Milch in die Hand gedrückt und mich wieder hingelegt. Elena hat dann auch noch bis 8 h weitergeschlafen. Ohne Buddel hätte es Terror gegeben. Von daher ist mir das Ding heilig *ggg*.
LG,
Karin

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

Hallo Karin,
Laura trinkt auch abends vorm Zähneputzen noch ihre Milch, das gehört einfach noch dazu (und soll sie auch machen, bevor sie sonst womöglich mitten in der Nacht danach verlangt!). Genauso morgens: Eine Flasche Milch und sie schläft meist nochmal ein. Das kann aber auch schonmal um 5 Uhr morgens sein. Und wenn die Wahl dann heißt: Fläschchen und weiterschlafen oder kein Fläschchen und lange Theater haben, dann fällt mir die Wahl nicht schwer!
Tagsüber trinkt sie immer aus ihrem Schnabel-Trinkbecher, seltener aus dem Becher (da verschüttet sie mir noch zu viel), Strohhalm nimmt sie nicht.
Also, lass Dich nicht abschrecken,
Ciao, Elisabeth

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

Guten Morgen!!
also ich finde das gar nicht schlimm, denn bei uns ist es ähnlich!!Luca bekommt auch morgens und abends nochs seine Flasche, und er verlangt auch danach!!
Und morgens trinkt er sie, wie deine Tochter auch, bei sich im bett und schläft dann weiter.
Unsere Kinderärztin hat gesagt, ich soll ise ihm geben solange er sie möchte, weil ich mir so auch sicher sein kann, dass er Mineralstoffe etc zu sich nimmt. wseil anson sten ist er nämlich ein schlechter Esser,
Aber die diese Diskussionen kenne ich!!
Ich kann dazu nur sagen, dass es ab einem gewissen Alter viele Eltern nicht mehr erzählen, aber da ich in ein er Kita gearbeitet habe, weiß ich, dass viele Kinder auch mit 3 oder 4 Jahren noch morgens oder abends ihre Milchflasche nuckeln!!:-))
LG
melina

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

HI,
dazu kann ich nur sagen Chiara nimmt seit mind. 2 Wochen fast nichts anderes als Fläschen - sie ißt zwar grundsätzlich alles aber sehr wenig und zzt. hat sie einen leichten Schnupfen udn bei der Hitze hat sie auf nichts als Obst udn Fläschen Appetit - außerdem kriegt ihre 7 Monate alte Schwester auch noch fast nur die flasche, weil sie ebenfalls mit dem Brei rumpienst - und dann will sie eben auch ein fläschen und bevor die Kinder gar nichts essen sollen sie halt eine Flasche trinken - habe gehört dass die Kinder bis 2 Jahre über die Flasche noch voll ernährt werden können ohne irgendwelche Mängel zu erleiden - irgendwann werden sie von allein auf die Idee kommen etwas anderes zu essen.
LG
Angel mit Flaschenkindern Chiara 21 Mo. und Louisa 7 Mo.

gaaaaaanz schlimm!

Hi Karin,
was sollte daran schlimm sein? Wenn Elena erwachsen ist und immer noch ihre Pulle braucht, kann sie die ja dann selbst zubereiten oder ihren Ehemann darum bitten ;-)
LG, Bondgirl mit Leonard, der noch gestillt wird, morgens, mittags, abends und wann auch immer

Re: Findet ihr es schlimm, dass ein 21 Monate altes

Antonio bekommt auch noch 3 mal am Tag sein Fläschchen;-)er findet es super!Lg Sonja

tststs?;-))

Hallo Karin, habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelsen (schande auf mein
Haupt). Aber ich denke das es vollkommen in deinem Ermessen liegt und
natürlich bei Elena.
Hier in Frankreich wird empfohlen das die Kinder bis zwei Jahre morgens 250
ml Milch bekommen und Nachtmittags auch nochmal. So machen wir das.
Morgens bekommen sie ihre Milch bei uns im Bett, ist einfach schön für alle.
Und Nachmittags holen sie sich ihre Milch (125 ml) ab. Es ist nichts
ungesundes dabei und Wasser ist sowieso Okey. Mein Mann will auch das sie
nun langsam aufhören damit, wir dskustieren dann immer heftig. Die
Kindheit geht so schnell dahin, warum die Kids auch noch mit etwas drängen.
Richte dich nach deinem Gefühl und wenn du darauf achtest das es kein
Beruhigungsnuckel oder so was wird, ist es sowieso Okey.
Lass dich nicht ärgern ;-)).
Alles Liebe, Cornelia

Re: tststs?;-))

Hallo Cornelia,
Elena wird auch weiterhin ihre Flaschen so bekommen, wie sie's will. Ich mache mir da eh keine Sorgen. War nur so ne Frage, weil ich eben mitverfolgt habe, dass eine andere Mutter diesbezüglich ziemlich fertig gemacht wurde. Hab's selbst nicht verstanden....
Außerdem finde ich es ganz bequem, wenn sie noch ne Flasche bekommt, jetzt wo ich nicht mehr stille, weil sie eben am Morgen länger schläft und auch am Abend satt wird - sie ist ja ne ganz schlechte Esserin.
Elena trinkt ihre Flasche morgens auch in ihrem Bett und manchmal in unserem Bett (sie schläft bei uns im Zimmer). Wie macht ihr denn das, wenn das Baby da ist? Ich mache mir da nämlich schön langsam schon Gedanken, weil Elena doch noch recht oft zu uns will (am Morgen zum Spielen oder Trinken) und auch darf, aber ich weiß nicht recht, wie das dann mit einem Säugling wird. Elena ist doch oft recht ungestüm bzw. wird ihren Platz verteidigen.
Am Besten ich lasse alles auf mich zukommen und denke nicht darüber nach *ggg*.
LG, Karin

Re: tststs?;-))

Hallo Karin, wir haben so ein babybay Anstellbett gekauft. Seit einer Woche
habe ich mit meinem Mann die Bettseite getauscht, so das Babybay zwischen
Bett und Wand steht und nur von einer Seite zugänglich ist. Die Kleinen (dann
Großen) kommen von Papas Seite ins Bett, so das ich theoretisch zwischen
ihnen und der Kleinen bin. Ansonsten hilft nichts, man kann es nur auf sich
zu kommen lassen. Mache mir keine zu großen Sorgen, das überträgt sich
nur. Sie sind eigentlich recht lieb, sogar mit ihren Puppen. Klar man kann sie
nicht mit dem Baby alleine lassen, aber unsere Familie wird größer, ich denke
das können alle akzeptieren ;-)). Und wenn sie wieder stillen wollen, warum
nicht. Probieren lassen.
Bin selber schon gespannt. Noch zwei Wochen bis ET und wenn ich ehrlich
bin, reicht es mir. Will die Kleine lieber im Arm als im Bauch ;-)).
Alles Liebe, Cornelia

Re: tststs?;-))

Hallo Cornelia,
bei uns geht's leider nicht so gut, wie bei euch.
Momentan steht Elenas Bett direkt neben meinem. Da soll aber dann der Kleine hin - Gitterbett ohne Gitter auf meiner Seite, sodass ich ihn nachts nur kurz herüberholen kann. Elena soll zwar bei uns im Zimmer bleiben, aber sie muss in eine andere Ecke - weg von den anderen Betten. Geht leider gar nicht anders. Der Raum ist zu klein. Wir werden ihr Bett auch schon nächste Woche umstellen, damit sie nicht den Eindruck hat, dass sie weichen muss wegen dem Kleinen. Und so kann sie sich auch schon daran gewöhnen.
Bisher war es nachts auch immer so, dass ich ihr oft ne halbe Stunde lang den Kopf gestreichelt habe, wenn sie mal unruhig war. Wie ich DAS dann mache, weiß ich noch nicht. Mein Mann ist ja beruflich bedingt nachts oft nicht da...
Naja, es sind ja noch 3 Monate, und ich hoffe, sie gewöhnt sich daran.
Wenn sie wieder stillen will, dann würde ich sie auch probieren lassen. Generell sind wir der Meinung, dass Elena nach wie vor die Nr. 1 sein wird müssen - zumindest soll sie das Gefühl haben. Sie kann ja nix dafür, dass WIR ein zweites Kind wollten. Schließlich liegt es an uns, allen und allem gerecht zu werden. Sie soll nicht darunter leiden. Das haben wir auch den Großeltern schon verklickert - Elena darf nicht in den Hintergrund gerückt werden. ich hoffe, das funktioniert auch so, wie wir uns das vorstellen.
Ich wünsche dir noch zwei schöne Wochen, dann hast du's geschafft. Bei mir sind's noch 13. Bisher geht es mir sehr, sehr gut!!
LG, Karin

Re: tststs?;-))

Hallo Karin, ich denke Kinder sind da flexibler als wir Erwachsenen denken.
Und we du schreibst, wenn du jetzt schon anfängst sie daran zu gewöhnen
das sie nicht mehr neben die schläft und dann auch schon rechtzeitig das
andere Bett fürs Baby aufbaust und ihr das auch erklärst, dann klappt das
auch. Die erste Zeit wird sicher schwierig, Schlafmangel und ein (oder zwei;-))
Kleinkinder die sich ihre Aufmerksamkeit erstreiten, wenn es sein muss aber
es liegt an uns Großen dafür zu sorgen das sich alle bald wohlfühlen. Ich
habe auch manchmal Panik und denke mir das ich es nicht schaffe aber dann
freue ich mich auch. Die Kleinen bleiben nicht ewig klein und ich hoffe das ich
körperlich bald wieder fitter als ein gestrandeter Wahl bin. Denn das nervt am
meisten. Oft muss ich den Kindern sagen, das Mama nicht kann, das Mama
müde ist u.s.w. ach das ist nicht schön. Aber heute habe ich "DAS Köfferchen"
gepackt und meinetwegen kann es nun losgehen :-) Sommersonnenwende,
das wäre doch ein schönes Datum. Aber na ja, wie ich meine anderen Kiner
kenne, wird die Kleine auf die Kündigung warten.
So, nun muss ich zum Fussball ;-)).
Bis demnächst, Cornelia

hhm, jedem das seine ;o)

hallo karin,
wir haben schon lange keine pullen mehr, da bei uns niemand mehr daraus trinkt (finn hat das sein leben lang verweigert *ggg*) ;o)
noah und zoe hatten eine flasche zum einschlafen bis sie 18 monate alt waren. dann hatten sie die meisten zähne und dann haben wir ihnen es abgewöhnt, da sowohl der ki-arzt, als auch der zahnarzt meinten, man solle es möglichst vermeiden, da es wohl für die zähne ziemlich übel werden kann. denn zähne putzen wollten sie danach dann auch nicht mehr *grmpf*
naja, aber da sie sich dann auch nicht mehr beschwert haben, war es auch okay.
ich muß allerdings gestehen, daß ich es schon ziemlich komisch fand, als wir letzte woche bei einer kiga freundin von noah und zoe waren und die noch immer in ihrem babybettchen (mit zwei entfernten sprossen) schlief und lauter nuckelflaschen in der küche standen. ich persönlich finde, daß ab dem kiga alter manche dinge einfach langsam nicht mehr gehen (eben nuckelflasche, schnuller, windel, etc...)... allerdings muß das jeder für sich wissen *ggg* ich gucke keine mutter im kiga schräg an, die ihr kind noch im buggy abholt, den nucki mitbringt, oder neue windeln ins fach legt... denke mir bloß: gut, daß es bei dir anders ist! ;o) *ggg*
liebe grüße und gut schluck für elena ;o)
inka, die ja gelegentlich auch mal an der flasche hängt *kicher*

outing....

... meine "tun es" auch noch!!!!
morgens ein flascherl und abends eines - und wenn ihnen das mittagessen nicht in den kram gepasst hat verlangen sie auch da eine - finde es nicht schlimmm - wir erwachsene holen uns ja auch was uns schmeckt
sie sind ja doch noch solche baby´s - ach wenn sie schon soooo gross sein wollen!!!
also - gut flascherl und mach dir keinen kopf - nur du weisst was das beste für deine kleine ist!!!!!
lg - heidi (die jetzt flascherl waschen geht *grins*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen