Suchen Menü

Fieberthermometer => biegsame Spitze oder Braun?

Hallo, ich hab grad ganz stolz mein Wunschbuch in der Familie verteilt, u.a. stand da auch das Fieberthermometer von Braun für das Ohr drinnen weil es recht teuer ist
(50,-). Jetzt waren alle die schon Kinder haben total entsetzt weil das absolut unzuverlässig sein soll, eine meinte auch sogar ihr Arzt hätte ihr davon abgeraten. Welches kauft ihr denn, die normalen mit der biegsamen Spitze?? Hab das Braun-Teil jetzt erst mal wieder rausgenommen :-) lieber Gruß, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Fieberthermometer => biegsame Spitze oder Braun?

Hallo Steffi,
also ich hab auch eines mit biegsamer Spitze,ich glaub ist von Hartman ,und wir sind super zufrieden damit!
LG Dani

Hallo Dani, weißt Du was die kosten? Nicht so sehr viel oder? Lieben Dank, Steffi

Hallo Steffi,
also das hat zu DM Zeiten 15 gekostet.Ich glaub meine Freundin hat 8 Euro bezahlt.
LG Dani

Das ist ja echt kein Vergleich zum Braun Thermometer, lieben dank für die info :-) steffi

Hallo Steffi,
ich hab jetzt nochmal nach geschaut das Thermometer ist von der Firma Omron und gibt es in der Apotheke.
LG Dani

Danke Dani....und ein schönes Wochenende!!! Steffi

Ich hatte auch mal eins für´s Ohr - taugte überhaupt nichts.
Und dann ist es mir mal in der Kinderarztpraxis passiert, wo die auch so ein Ding hatten, daß die Arzthelferin bei meinem hochfiebernden (40°) Kind mit dem Ohrthermometer gerade mal 36,nochwas° gemessen hatte!
Im Popo ist es am genauesten und bei Wickelkindern ja sowieso kein Problem, da man sowieso den nackten Popo ständig vor sich hat. Ob starre oder flexible Spitze, ist, glaube ich ,ziemlich egal.
LG, Trilou, 32.SSW

Mensch, da bin ich echt froh das ich es wieder aus dem Wunschbuch genommen habe wobei es ja echt eine Frechheit ist. Soviel Geld für ein Thermometer und dann gehen die nicht richtig, darf man echt nicht drüber nachdenken oder? Danke für Deine Antwort, Steffi

Hi Steffi, also in unserem Pflege-Baby-Kurs wurde dieses Thema auch angesprochen. Die Kinderkrankenschwester hat uns geraten, ein einfaches digitales Fieberthermometer (ohne biegsame Spitze) zu kaufen. Die Temperatur müsste dann im Popo des Babys gemessen werden, da bekommt man wohl die genaueste Temperatur. Aus Hygienegründen könnte man sich in der Apotheke noch so Überstülphüllen für das Thermometer kaufen (wie ein Verhüterli ;-)) Das werden wir uns dann anschaffen.
LG, Sabine (mit Leonie, 33. SSW)

Hallo Sabine, das ist ja ein guter Tipp, vor allem das mit den Verhüterli :-))) frag mich nur wie man die kleinen dazu bekommt die Zeit über ruhig zu halten während man misst aber das wird schon gehen oder? Lieber Gruß, Steffi

Schon wieder ich ;-). Du hälst einfach mit einer Hand beide Füsse fest und führst mit der anderen Hand das Thermometer ein. Geht ganz leicht und Baby hält still. Den Kopf beim Messen still zu halten ist viel schwieriger.
LG, Trilou

Hallo schon wieder Du :-) dann werde ich doch mal die Variante ausprobieren, hoffe das auch mein kleiner ruhig hält :-))) lieber Gruß und schlaf gut! Steffi

Die Verhüterlis finde ich für den Hausgebrauch überflüssig. Mit fliessend warmem Wasser und Seife ist der Hygiene genüge getan.
LG, Trilou, 32.SSW

Re: Fieberthermometer => biegsame Spitze oder Brau

Hi Steffi,
Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Da ist es manchmal besser man würfelt sich die Tempertur :)
Es ist einfach so schwer den Messpunkt wirklich genau zu treffen. Und wenn das Kind dann gerade am Ohr gelegen ist, dann macht man sich oftmals viel zu früh Sorgen. ABER - man hat sowieso ziemlich schnell heraußen wies mit der Temperatur der Kleinen aussieht. Das lernt man ganz schnell abzuschätzen.
Wenn die Temperatur genau gemessen werden soll, dann auf jeden Fall ein normales. - Das gibt es doch jetzt auch mit biegsamer Spitzte.
LG
Julia

Re: Fieberthermometer => biegsame Spitze oder Brau

Hallo Julia, ich frag mich zwar grad wieso meine Hebi mir das Thermometer so empfohlen hat aber ich hab bisher eigentlich nur gehört das es total unzuverlässig sein soll und dafür gebe ich nicht soooo viel Geld aus :-) lieben Dank auch für Dein Posting, werde es auf jeden Fall erst mal mit dem normalen versuchen bzw. mit der biegsamen Spitze, das kostet nicht so viel und wird mir auch die Temperatur sagen richtig? Wünsch Dir noch eine schöööne Nacht und lieber Gruß, Steffi

Hallo Steffi,
Kauf bloß nicht dieses Ohr-Thermometer von Braun, das ist sowas von ungenau! Wir haben es geschenkt bekommen und es ist wirklich totaler Müll. Die Diefferenz von einem Ohr zum anderen beträgt oft 1 Grad oder mehr.
Wir benutzen für Luca ein stinknormales Fieber thermometer und bis jetzt macht er auch überhaupt keine Probleme, er läßt sich anstandslos Fieber messen, es kann ihm also nich weh tun oder sonderlich unangenehm sein. Von biegsamen Spitzen hab ich noch gar nix gehört, ist emines Erachtens aber auch wirklich nicht notwendig.
LG
Steffi mit Luca (18 Monate) und Bobbelchen 29.SSW

Hallo Steffi, mensch bin ich überrascht wie viele damit schlechte Erfahrung gemacht haben, hätte ich niiiiiie gedacht (und vor allem nicht für den Preis!). Super lieben Dank für deine Antwort, Steffi

Ohrenthermometer....

Hallo,
also wir sind begeistert von dem Ohrenthermometer.
Es stört den kleinen nicht im geringsten und man kann es auch während er schläft anwenden, ohne das er wach wird.
Ich glaub mit einem normalen Thermometer hätten wir so manches Mal Probleme gehabt :)
LG Steffi und Jonas (11/2Jahre) und ? (33.Ssw)

Ein ganz normales

Denn alle anderen wie Ohr- oder Stirnthermometer sind sehr ungenau.
Aber das mit einer biegsamen Spitze hört sich gut an, vielleicht werd ich mal solch ein neues kaufen.
Klar ist es für Kinder angenehmer im Ohr oder Stirn gemessen zu werden, aber mir ist es wichtig, dass es genau ist. Da müssen die Kleinen halt durch.
LG Sabine

Re: Ein ganz normales

klar, für mich ist auch am wichtigsten das er mir die genaue temperatur anzeigt, sonst kann man es sich ja direkt ganz sparen :-) lg, steffi

Hallo Steffi,
wir hatten für Nele auch das Braun gekauft und dann festgestellt, dass die Ohren der Säuglinge dafür viel zu klein sind, um genau zu messen. Wir haben dann immer mit einem normalen Thermometer im Po gemessen (jetzt haben wir eins mit biegsamer Spitze dafür).
Das Braun benutze ich seit Nele ca. 2,5 Jahre alt ist, wenn ich mal schnell abschätzen will, ob sie Fieber hat, wenn die Werte höher sind, sichere ich nochmal mit dem Th. im Po ab, wobei Nele da heute super viel Geschrei macht.
Insofern bin ich eigentlich froh, es zu haben, aber es bringt eigentlich erst was bei größeren Kindern.
lg Claudia

Natürlich habe ich damals eines der ersten Braun Thermometer gehabt. Was soll ich sagen, es ist fürn...
Aber das war eins aus der ersten Generation. Die haben das doch bestimmt verbessert. Wenn ich ehrlich bin brauche ich gar kein Thermometer. Ich habe hier zwar ein ganz einfaches rumliegen, das war aber eher für mich (Temp messen) für Marius habe ich noch nie eins gebraucht. Denn erstens fühlst Du auch so ob er/sie Fieber hat und Du merkst auch ob es steigt oder nicht. Nenn es weibliche Intuition. Ich rieche auch an Marius ob er krank wird oder nicht. Oft sogar einen/ zwei Tage vorher. Da er natürlich kein Fiebersenkendes Medikament bekommt, muß ich nicht genau wissen wie heiß er ist. Ich mach dann ja Wadenwickel. Also kurz gesagt mir reicht das ganz normale, rektal würde ich eh nie messen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen