Suchen Menü

Fernseher

Hallo Mamis,
Paulina geht jeden Abend ziemlich spät ins Bett (so gegen 22.00Uhr - schläft dann auch bis 7.00/8.00 Uhr durch). D.h.dass wir sie abends noch bei uns im Wohnzimmer haben auf der Krabbeldecke, Couch oder im Arm. So weit, so gut.Was uns allerdings überhaupt nicht gefällt ist, dass Paulina bei jeder Gelegenheit zum Fernseher schaut, wenn dieser an ist. Sie verränkt sich dermassen, egal in welcher Ecke des Wohnzimmers wir sie haben, nur um zum Fernseher schauen zu können. Da sie wie gesagt ziemlich spät schlafen geht, und wir auch gerne mal die Nachrichten oder so im Fernsehen schauen möchten und nicht den Fernseher erst nach 22.00Uhr einschalten möchten, ist das ein echtes Problem für uns.
Wie handhabt ihr das? Oder ist Paulina die einzige, die wie verrückt nach fernsehen ist?
LG
Isabel und Paulina, 18W
Bisherige Antworten

Re: Fernseher

wir haben seit der geburt keinen fernseher mehr.
ich will nicht, dass der fernseher in lukas anwesenheit an ist und da er auch erst so spät mit uns ins bett geht können wir auch nicht ohne ihn gucken.
und platztechnisch ist das auch ganz gut. wir haben eh so eine kleine wohnung und nicht viel platz im wohnzimmer uns hat lukas da jetzt jedenfalls eine grössere spielecke :o)
lg anna

Re: Fernseher

Hallo Isabel,
wir haben einen anderen Schlaf-Rhythmus (19 - 7 Uhr, allerdings ohne Durchschlafen), so dass Jerrit ohnehin keine Gelegenheit zum Fernsehgucken hat.
Wenn allerdings die Große Sandmännchen guckt und er in der Nähe ist, versucht er auch mitzugucken, ist ja klar, bewegte und bunte Bilder sind für die Kleinen ja toll, aber Fernsehen ist eben nicht gut für sie (für die Gehirnentwicklung oder so? Weiß ich nicht genau.).
Könnt ihr nicht versuchen, dass Paulina früher schlafen geht und dafür am Tag mehr wach ist? Dann hättet ihr auch den Abend für euch ganz allein.
lg Claudia

Re: Fernseher

Laura geht auch meistens erst später ins Bett. Ich habe meinen Fernsehkonsum schon deutlich eingeschränkt, aber manchmal muss es halt doch sein (Nachrichten z. B.). Dann halte ich Laura so auf meinen Schoß, dass der Fernseher genau hinter ihr ist und sie ihn nicht sehen kann. Oder ich lege sie so mit ihrer Spieldecke im Wohnzimmer ab, dass er außer Reichweite ist (unser Wohnzimmer ist L-förmig, da geht das ganz gut). In letzter Zeit ist sie aber auch immer etwas früher eingeschlafen, einmal sogar schon um 19 Uhr, einfach auf dem Sofa eingepennt - übrigens obwohl der Fernseher lief. Ich lege sie auch schonmal aufs Sofa und packe neben ihren Kopf ein dickes Kissen, so dass sie die Kiste nur noch hören, aber nicht mehr sehen kann.
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: Fernseher

hallo elisabeth,
ja, so mit dem kissen mache ich es auch derzeitig...ist das einzige was mir eingefallen ist...
danke für deine antwort.
lg isabel

Re: Fernseher

Hallo Claudia,
ja, ich würde gerne dass paulina früher ins bett geht... haben es aber bisher noch nicht geschafft. sie bestimmt halt ihren rhythmus selbst.wir wohnen ausserdem in spanien, da ist der lebensrhythmus auch ein wenig anders. ist abends auch jetzt im winter noch ziemlich lange hell draussen.
lg isabel

Re: Fernseher

Ach so, ja, in Spanien läuft das Leben ja ohnehin ganz anders, so mit Mittagsruhe und abends dafür länger, oder?
Hier ist es ja im Moment glaube ich immer dunkel, da kann ich dem Kurzen ja noch gut was vorgaukeln, von wegen Tag und Nacht :-P
lg Claudia

Re: Fernseher

Hallo Isabel,
mal abgesehen, dass ich ein wenig fernsehen in dem Alter nicht schlimm finde, würde ich dir raten, es entweder entspannt zu sehen- Kinder lernen, da gehört auch AB UND AN mal "Die Sendung mit der Maus" oder das "Sandmännchen" mit zu, oder du legst sie früher hin.
Wenn dir sowieso lieb ist, dass sie früher schlafen geht, dann zieh doch jeden Tag die Schlafenszeit um 10 Minuten vor, bis du da angekommen bist, wo du sie hinlegen willst.
LG sandra

W A R U M ? ? ? ?

ich verstehe nicht, was am dosierten fernsehen schlimm sein soll. sie verstehen weder die nachrichten, noch haben horrorszenarien irgendeine bedeutung für die zwerge.
soweit ich weiss, ist fernsehen alles andere als schädlich. wir sind doch alle mit der sesamxstrasse und ratz und rübe gross geweorden.
haben wir jetzt alle nen schaden????????????????

Meinst du mich?

Hallo,
ich gehe mal davon aus, du meintest NICHT mich, oder?
Ich halte Fernsehen in gewisser Dosierung für gut, würde mein Kind aber nie vorm Fenseher parken, damit ich meine Ruhe habe. Auch würde ich mein Kind niemals "Die Simpsons", "Bugs Bunny" oder die "Teletubbis" gucken lassen. Bei so viel Blödsinn und Mord und Todschlag muss das nicht sein.
LG sandra

Re: W A R U M ? ? ? ?

das problem am fernsehen ist für mich, dass da was in 2-D abläuft, obwohl die mäuse ihre ganze energie erstmal darauf fokussieren sollten, die 3-D welt zu verstehen. außerdem werden sie von der kiste passiv unterhalten, das heißt ihre motorischen fähigkeiten sind überhaupt nicht gefragt.
klar schadet ihnen das alles nicht, wenn es um zehn minuten pro tag geht, aber warum soll man das so früh in ihrem leben überhaupt erst anfangen???? meine mädels werden jedenfalls nicht fernsehen, bevor sie drei oder vier jahre alt sind. (soweit jedenfalls der gute vorsatz -- aber ich dachte ja auch, die kriegen nie einen schnuller, hehe).
anette
ps. sesamstraße & co. finde ich übrigens bis heute saucool, aber das hab ich auch zum ersten mal im kindergartenalter gesehen.

Re: W A R U M ? ? ? ?

Hallo,
na klar, die Sesamstraße und auch die Sendung mit der Maus sind ja nicht nur irgendwelche Comics, sondern es wird viel erklärt! Ein Kind kann viel von lernen.
Ich finde auch, ein Kind muss nicht täglich 2 Stunden fern schauen, so Kleine erst recht nicht. Aber... jetzt schauen die Kleinen da hin, weil sie von den Bildern und den Farben beeindruckt sind. Das hat noch nichts mit "fernsehgeil" zu tun.
Richtig dosiert ist das völlig ok, vielleicht natürlich erst, wenn ein Kind auch versteht, was es da sieht. Unsere Mäuse vesrtehen das aber noch nicht. Sie werden nicht darum betteln, denn Fernsehr einschalten zu dürfen. Deshalb kann ich die Aufregung nicht verstehen!
LG sandra

Finde nicht, dass sich hier jemand aufregt ...

Hallo Sandra,
mmh, also wenn ich den Thread so verfolge, finde ich eigentlich nur Vorschläge auf Isabels Frage, gar nicht "aufgeregt".
Meine Tochter wird in 2 Wochen 4 Jahre alt, und sie darf jeden Tag Sesamstraße und Sandmännchen gucken, es ist auch ein schönes Ritual für sie und ich gucke auch gerne mit.
Aber die Frage ging ja um einen 14 Wochen alten Säugling, und ich meine zu erinnern irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass Fernsehen in diesem Alter für die Gehirnentwicklung nicht gut ist, jetzt aber wirklich nur gemutmaßt, und ich persönlich halte deshalb eben den Kleinen davon fern, ganz davon abgesehen, dass er im Moment wirklich an so einfachen und vielen Dingen interessiert ist, die ich ihm ganz einfach bieten kann, so dass sich fernsehen für ihn erübrigt.
lg Claudia

Re: Finde nicht, dass sich hier jemand aufregt ...

Hallo,
mir ging es eigentlich auch nicht darum, ob sie irgendwann Sesamstrasse sehen dürfen oder nicht (also nicht inhaltlich, dafür ist es ja eh noch viiiiel zu früh), sondern eher darum, dass ich mal gehört habe, dass die Strahlen, die vom Fernseher ausgehen, den Kindern schaden können und Kinder, die viel Zeit vor dem Fernseher verbringen, Schaden nehmen können....
Ich animiere Paulina auch tausend mal lieber mit anderen Dingen, um ihre Motorik zu entwickeln, dafür braucht sie nicht fernsehen. Es ging darum, dass wenn sie bei uns ist im Wohnzimmer, halt automatisch dorthin schaut, weil es bunte bewegte Bilder sind und das ist ja interessant für die Kleinen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie bewusst die Nachrichten wahrnimmt ;-) Ich will halt nur vermeiden, dass die Strahlen (wie stark sie auch sein mögen?) Paulina nicht beeinträchtigen...
LG
Isabel

Re: Finde nicht, dass sich hier jemand aufregt ...

hallo,
wie dicht sitzt ihr denn entfernt vor dem fernseher? 3 meter und mehr abstand sind ok und nicht schädlich.
lg sandra

Re: Finde nicht, dass sich hier jemand aufregt ...

Hallo Claudia,
es ging ja auch nicht um wilde Aufregung, sondern einfach darum, dass sie sich darüber muckiert :-)
Ich setze meine Maus auch nicht vor die Glotze! Da ich aber auf "Unter uns" und "GZSZ" nicht verzichten kann *schäm* und meine Tochter noch laaange wach ist, ist sie automatisch bei mir, wenn ich fernseh gucke!
Manchmal schaut sie hin, gerade wenn die Bilder wechseln oder es sehr farbenfroh ist. Das finde ich nicht schlimm, weil sie ja nur mal hinlnst und gut ist. Sie guckt nicht regelmäßig fern am Tag!
Deshalb finde ich es nicht schlimm! Viel schlimmer finde ich die Kinder, die vor der Glotze geparkt werden und lieber in den Kasten starren, als zu spielen!
LG sandra

Re: Fernseher

Hallo,
Ronja geht zwar immer gegen 20 Uhr ins Bett, aber Fernsehen tut sie auch gerne. Kann es auch gar nicht vermeiden, da der Große seine Kinderfilme anschauen darf und ich dann nicht in eine anderes Zimmer gehe, es schadet ihnen bestimmt nicht. Sie findet die bunten Bilder immer ganz toll und ich lasse sie ja nicht ewig reinschauen.
Felix hat mit 8 Monaten etwas total gerne die Teletubbies gesehen und es hat ihm nicht geschadet, er spricht sehr gut laut Kiarzt.
Gehört doch ein bisschen mit zum Leben, der Flimmerkasten :o).
Lg Tanja

Re: Fernseher

hallo tanja!
ich bin total deiner meinung, der flimmerkasten gehört zum leben!
soll ich euch noch was verraten? ich setze meinen "großen" dann und wann tatsächlich mal vor die glotze, damit ich mal wenigsten ein paar dinge entspannt verrichten kann ;-))
und ich glaube da bin ich bestimmt nicht die einzige!
ich finde es überhaupt nicht dramatisch, wir machen trotzdem noch genug andere "sinnvolle" dinge.
lg corinna

Re: Fernseher

Das ist normal in dem Alter, daß die Kleinen nach den bewegten Bildern schauen - und auch ein Zeichen für Zeitgerechte Entwicklung. Ist natürlich nicht sooooo besonders toll, aber solange es nicht zu viel ist auch nicht so problematisch.
Wir haben keinen Fernseher :-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen