Suchen Menü

Fernseher an => muss ich ein schlechtes Gewissen .

Hallo zusammen, eigentlich bin ich immer den halben Tag unterwegs und erst gegen Mittag wieder zu Hause. Dann genieße ich es aber auch schon mal mich auf die Couch zu setzen und einen Moment Fernsehen zu schauen. Der Kleine liegt dann meistens auf der Spieldecke und amüsiert sich alleine, schaut aber doch dann und wann mal zur Kiste (anders legen ist schlecht weil nicht so sehr viel Platz ist und das Wohnzi keine Tür hat, zieht sonst wie Hechtsuppe). Meine Mutter stichelt jetzt immer so nach dem Motto "so klein und muss schon Fernsehen gucken" aber ist es denn wirklich so schädlich? Ich brauche das auch einfach mal um runter zu kommen, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben??? Wie macht Ihr das? LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Fernseher an => muss ich ein schlechtes Gewiss

hallo steffi,
mein fernseher läuft auch oft. bei lena habe ich damals aufgepasst, dass er aus war, wenn sie im zimmer war. wenn sie heute einen laufenden fernseher sieht, dann bleibt sie wie hypnotisiert stehen. meine schwester hat den fernseher immer laufen gehabt. ihre tochter ignoriert laufende fernseher einfach. paula liegt meist in ihrem ställchen. den blick in richtung fernseher haben wir mit einer decke verhangen.
es heißst immer, dass das für babies nicht gut ist. ich weiß auch nicht. wenn ich merken würde, dass paula gestresst wirken würde, dann würde ich ihn ausmachen. aber sie stört sich gar nicht dran. ist ganz ruhig und ausgeglichen. ich weiß zwar nicht, ob man daraus irgendwas schließen kann. aber bei mir läuft er trotzdem des öfteren.
wenn die große da ist, dann ist er aber aus. sie bekommt ja schon alles mit. und sie soll lieber spielen. da hätte ich wirklich probleme. aber bei paulchen sehe ich die noch nicht.
lg
anja

hallo anja, das beruhigt mich ja das du das auch so siehst. klar, wenn die kleinen mitbekommen was da läuft wird er bestimmt ausgemacht oder ein kinderkanal mit mir zusammen geschaut aber gerrit guckt jetzt eigentlich auch kaum hin weil es vielleicht auch gar nicht mehr so aufregend für ihn ist!?! mal sehen wie es sich so entwickelt...alles liebe, steffi

huhu steffi,
hoffe euch geht's gut :-)
bei mir gibt es kein fernsehen für franzisca. ich denke sie soll erstmal richtig in 3d gucken lernen und dann später erst in 2d :-)
ob es schadet - keine ahnung, aber wenn du/er nicht 4std. am tag guckst, wird es wohl nicht sooooo schlimm sein.
lg katrin

hey katrin, hier ist alles bestens...schwiegermutter dreht gerade eine kurze runde und ich bin mit dem üblichen kram wie bügeln etc. durch, also genieße ich jetzt die letzten minuten für mich *g* gerrit ignoriert eigentlich inzwischen den fernseher, von daher hoffe ich das es echt okay ist...mal sehen was das später mal gibt, hihi...geht es euch denn auch gut? lg steffi

Re: Fernseher an => muss ich ein schlechtes Gewissen .

Hallo,
also ganz ehrlich finde ich, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Bei meinem ersten Kind hab ich mir auch immer Sorgen gemacht, ob es wohl schädlich sein könnte, wenn ich ihn stille, während ich fernsehe. Jetzt sehe ich das nicht mehr so eng, grad tagsüber schau ich auch ganz gern mal in die Glotze, wenn der Große schläft. Ich find bloß, man muß aufpassen, was man kuckt, also abends beim Tatort oder so, würde ich keines der beiden Kinder mit kucken lassen. Und Mütter sind sowieso ein Thema für sich, da wird doch immer gestichelt, egal wie man sich auch bemüht. Vielleicht hat Deine Mutter Dich als Kind noch nicht so früh mit kucken lassen, aber sie hat bestimmt auch nicht alles richtig gemacht. Das verlangt ja auch keiner. Ich finde jedenfalls, Du kannst ruhig zur Entspannung die Kiste einschalten, so viel kriegt Dein Kleiner davon eh nicht mit.
LG, Kerstin mit Paul und Max

Daaaanke :-)))

Hallo Kerstin, danke für die beruhigenden Worte...ich habe auch nicht das Gefühl das es Gerrit schadet, vor allem weil er es inzwischen in den meisten Fällen einfach ignoriert und lieber mit seinem Spielzeug werkelt :-) klar, wenn er mitbekommt was da läuft ändert es sich garantiert aber bis dahin würde ich es gerne noch genießen *g* wünsche euch auch noch alles liebe, steffi

hallo,
toll finde ich es auch nicht, daß catharian sich immer zum fernseher dreht, aber ich gestehe, daß er bei mir fast den ganzen tag läuft, auch wenn ich nicht schaue, ich brauch das, wie andere radio oder musik...
naja, ich sollte es mir abgewöhnen, aber es ist schon schwer...und catharina schaut auch noch so oft hin!
lg,bianca

Hallo Steffi & Bianca,
mir geht es auch so, bei mir läuft der Fernseher fast den ganzen Tag. Auch wenn ich nicht fern schau. Aber Radio hör ich nicht und ich brauch n bissl unterhaltung. Blöde Angewohnheit, ich weiß. Ich lass Lara auch nicht direkt fersehschaun, ich leg Sie immer so hin das Sie nicht den Blick drauf werfen kann. Wenn Sie auf meinem Arm liegt und ich Sie fütter dann schaut Sie schon immer in die Richtung, Sie weiß wohl schon wo die Glotze steht *lach* Dann dreh ich sie aber so dass Sie sich verbiegen müsste um was zu sehn :-)
Ich hab deswegen kein Schlechtes Gewissen, und Du solltest auch kein haben :-) Solang Du dein Kleines nicht davor hockst um deine Ruhe zu haben, so wie manch andere Mütter *grrr* ist das ok.
Lg, Lena

haha...da hast du aber eine fernseh-interessierte maus oder? gerrit schaut inzwischen eigentlich immer weg, es sei denn es sind z.b. kinderstimmen zu hören *lach* ich habe auch mal versucht eher musik anzumachen weil ich auch immer ein hintergrundgeräusch brauche aber irgendwie fehlt mir dann was. na ja, so lange er noch nicht genau mitbekommt was da läuft wird es schon gehen!?! lg steffi

bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin :-)
die kiste läuft eigentlich damit ich mich nicht so alleine fühle aber gucken tue ich nur ganz, ganz wenig. eigentlich nur, wenn ich mich mit meinem kaffee hinsetze.
Joy guckt natürlich auch hin aber ich glaube nicht dass es schadet. Es stört sie wohl manchmal beim stillen. dann muß ich ausmachen. LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen