Fern Abitur oder sonstwie Abi nachholen ??
Ich war auf einem Gymnasium und bin nach der 10 mit einem super Zeugnis abgegangen und hab direkt ne Ausbildung gemacht und die dann auch noch ein ganzes Jahr verkürzt um möglichst schnell den Traum von Heiraten und Familie gründen, zu verwirklichen. Jetzt überleg ich ob ich nicht die Elternzeit ein wenig sinnvoller nutzen möchte. Zumal ich mir auch danach einen neuen Job suchen muss weil mein alter Arbeitgeber inzwischen zu weit weg ist für mich. Da kommt das vielleicht ganz gut. Ausserdem hab ich immer gern gelernt und ich wäre auch stolz mal was zu machen was nichts mit Pampers und co. zu tun hat :-) Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre sehr nett! LG Zouti
Re: Fern Abitur oder sonstwie Abi nachholen ??
so richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. ich weiß nur , daß ein ex von mir sein abi per abendschule nachgeholt hat - ich denke, es ist hart, aber letztendlich bringt es ja auch viel. es gibt da doch die diversen anbieter für's fernabi (gesehen in der werbung ;-). ich weiß jetzt nicht, ob ich die hier nennen darf. da könntest du dir doch mal infomaterial anfordern. vielleicht gibt es ja dafür auch bafög??? ich denke, das alter dürfte da keine rolle spielen.
lg *mia*
abi kannst du ganz normal an einer schule (also vormittags, ungünstig für dich) nachholen und nichts zahlen oder auf die abendschule gehen (meist volkshochschule). ich persönlich bin gaaaaar kein freund von diesen fernlehrgängen, aber du kannst dich ja mal informieren.
also ich würd zur vhs gehen.
lg,
sandy
lg, Heike
stell mir gerade die frage für was man ein abi braucht? was man da so lernt ist meiner meinung nach nicht zwingend was für's berufsleben und ein chef beeindruckt ein abi auch nicht so überaus ... meine meinung?! irgendein kurs oder sowas für den job ist da besser, oder 'nen engl.kurs?!
naja es gibt viele anbieter für sowas, entweder fachabi oder allg abi. vhs bietet es z. b. an. meine freundin hat für ein späteres studium ihr abi bei der abendschule nachgeholt, jeden abend. was es kostet weiß ich aber nicht.
mein mann hat auch ein fachabi für sein studium nachgeholt und zwar per fernschule (sgd) - er hat dann immer abends oder in der mittagspause gelernt, hat ca. 150,00?/mtl gekostet und hat zwei jahre gedauert. das arbeitsamt übernimmt die kosten für ein abi schon mal nicht, weil das allgemeinbildend ist, aber kosten für ein studium oder eine ausbildung kann man vom arbeitsamt erstattet bekommen.
auf alle fälle braucht man meiner meinung einen tolleranten partner/familie bei sowas, denn ich sehe das bei meinem mann - er hat echt wenig zeit und ich muss viel alleine machen, denn so ein studium bzw. abi erfordert schon viel zeit, ruhe und muse zum lernen ... aber das eigene alter ist dabei echt egal, man lernt ja bekanntlich nie aus :-)
hoffe behiflich gewesen zu sein
lg katrin
Mein Mann macht gerade sein Fachabitur nach. Altersgrenze gibt es da keine, denn er ist schon 38 :-). Das ganze läuft so ab, dass es 2 Mal im Monat (immer Samstag morgens) Unterricht vor Ort gibt.
Man kann (wenn man schon länger aus der Schule ist) ein halbes Jahr Vorkurs mitmachen, dann werden Feststellungsprüfungen geschrieben um zu sehen, ob man überhaupt zugelassen wird. Vieles muss man zuhause lernen/nachlernen. Die Trimester laufen parallel zu den Telekolleg-Sendungen im Fernsehen. Infomaterial wird immer per e-mail geschickt. Was an Büchern benötigt wird empfehlen die Lehrer (ganz normale Studienräte).
Hier in Bayern zahlt er dafür die ganz normal anfallenden Studiengebühren (ich glaub das sind 80 Euro pro Trimester) und natürlich das ganze Buchmaterial, Hefte, usw. usf.
Anmeldegebühr war damals so um die 120 Euro.
Ach ja, dauern tut das ganze inclusive Vorkurs 2,5 Jahre. Die Prüfungen sind aber zeitlich sehr versetzt. Mein Mann schreibt jetzt im Juli schon Abi in Deutsch. Er hat aber noch ein Jahr. Das ist wohl so, damit man sich besser vorbereiten kann und nicht für alles auf einmal lernen muss. Die meisten Leute machen das ja berufsbegleitend.
Also keine Abendkurse oder Fernkurse oder so, es geht auch ganz "normal". Telekolleg hat eine HP, da kannst Du ja mal reingucken, ist ganz informativ. Telekolleg gibt es nicht nur in Bayern, sondern auch in anderen Bundesländern.
Nach bestandenem Fachabi kann man auch noch Prüfungen ablegen, um den Status eines "normalen" Abis zu erlangen.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG, Betsy
Viele Grüße,
Christine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen