Suchen Menü

Feinultraschall

hallo
abe wann ist es sinnvoll einen Feinultraschall machen zu lassen? bezahlt es die kasse oder nicht!!! bei mir ist soweit eigentlich alles i.o aber würde so einen Feinu. gerne machen lassen wer hat erfahrung??
Danke lilly
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall

Hallo Lilly!
Ist Feinultraschall das gleiche wie 3D US?
Also ich bin mir ziemlich sicher, das, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, alle zusätzlichen Untersuchungen selbst bezahlt werden müssen.
Ich möchte auch gerne in der 24. / 25. SSW einen 3D US machen lassen, nur so, weil ich das einfach faszinierend finde!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel inside (11+4)

Hallo Melanie
Ja ich denke das wird wohl das gleiche sein!! den 3D US kann man den nur in der 24/25 Wochen machen? Was muss du zahlen?

Den D Ultraschall kann man immer machen, aber meine Ärztin hat den Termin 24./25. SSW empfohlen, weil es sich in der Zeit einfach am meisten lohnt!
Später ist das Kind einfach zu groß und vorher steht sowieso das 2. Screening an. Naja und noch früher ist das Baby so klein, das sich der Preis nicht lohnt!
Genau weiß ich nicht mehr was es kostet...da muß ich dann nochmal fragen.
Was sollst du für den US bezahlen?
glg
Melanie

nein.

es ist nicht das gleiche wie ein 3d us. für den 3d us übernimmt die kk wohl nicht die kosten, aber beim feinus ist es sicher unterschiedlich. meine ärztin die die letzte ss betreut hat hat alle ihre sspatienten zum feinus ins kh überwiesen, bezahlen musste ich nichts. ansonsten hätte sie mich aufgrund meiner gaumen-lippen-kiefer-spalte auch so zum feinus geschickt. bezahlen würde ich für den feinus nichts, für mich sah der genauso aus wie n normaler us. dann lieber richtig 3d.

achso... vergessen....

ich war ganz genau in der 22 ssw. beim feinus.

Re: Feinultraschall und 3D

...gerade das habe ich gestern Abend meinen FA gefragt. Zum Feinultraschall wird hier (Luxembourg) jede geschickt, wird auch von der Krankenkasse übernommen. Der wird ca. 21., 22. SSW gemacht weil man dann die Organe wohl am besten alle sehen und vermessen kann. Genauso werden dann auch genauer Augenabstand, Stirn, Gehirnhälften und alles mögliche andere vermessen. Das Gerät heirzu ist ein viel genaueres als das der meisten FA in ihren Praxen und der Arzt, der das macht, macht auch sonst nix anderes und ist somit sehr erfahren und würde kleinste Auffälligkeiten sofort bemerken. Ausserdem gibts dann auch viele Bilder zum mitnehmen...hihi...
Den 3D-Ultraschall kann man entweder so ca. 23.SW machen, dann sieht man das Kind noch ganz, sonst eben später, wenn man z.B. das Gesicht genau sehen möchte. Kostet hier um die 80?, muss man aber selber bezahlen.
Gestern habe ich übrigens bei meinem FA das Kleine total rumzappeln gesehen... Er hatte richtige Schwierigkeiten, es für die Nackenfaltenmessung zu erwischen (1mm).
Das war sooooo süsss!!!! Nächstes Mal muss ich unbedingt meinen Mann mitnehmen.
Liebe Grüsse, Mona (13+1)

Also, so ein FeinUS kostet ein Schweinegeld und ich denke es ist schon richtig, dass die Kosten nur übernommen werden, wenn ein Grund dafür vorliegt.
Klar, es ist natürlich leicht, einen Grund zu finden, irgendeine Möglichkeit ergibt sich immer.
Der FeinUS sollte zw. der 20. und 24. SSW erfolgen, weil man dann die beste Phase für alle Messungen hat. (hört sich blöde an..)
Hatte ja schon wer gesagt wg. Größe und so.
Ùnd es werden alle möglichen Sachen kontrollier und vermessen. Besonders natürlich die Dinge, die den FeinUS nötig gemacht haben.
Darf ich fragen, warum Du einen FeinUS machen lassen möchtest?
Gruß
Tina

Hallo Lilly,
ich vermute mal du meinst eigentlich einen 3 D U-Schall bei dem man Gesichtszüge ect. deutlich erkennt.
Beim fein US werden "nur" sämtliche Organe des Kindes gründlich geschallt um evtl. Fehlbildungen ect. auszuschliessen. Wenn eine SS normal verläuft und bisher alles ok war finde ich den fein us nicht sinnvoll.
Leider werde ich einen machen lassen müssen da ich bereits 3 FG´s hatte. Allerdings würde ich liebend gerne auf diesen "luxus" verzichten und statt dessen eine normale und "sorgenfreie" Schwangerschaft erleben.
Liebe Grüsse Nicole

Naja, wenn Du Dich gut fühlst, und es keinen ernstzunehmenden Anlass für einen FUS gibt, warum willst Du das dann machen? Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen