Feinultraschall: Wer hatte das und was passiert?
Ende kommenden Monats habe ich einen Termin für FU vereinbart (Bin dann ca. 21 SSW). Ich bin schon richtig gespannt! Was passiert denn genau da und was können wir alles sehen? Und: Musstet Ihr auch EUR 290,00 zahlen?
Danke und lieben Gruß
Heidi
Re: Feinultraschall: Wer hatte das und was passiert?
was "da" passiert, kann ich dir leider nicht sagen, nur dass mein FA mir auch keine überweisung ausgestellt hat [da 1. kein risiko besteht und 2. ich es daher auch nicht für nötig erachte] - naja zumindest hätte ich, wenn ich freiwillig einen FU haben wollte, sogar 320,00 EUR zahlen müssen.
viel spaß und es gibt bestimmt ganz tolle baby-bilder
lg katrin
ich war letzte Woche zum Feinultraschall und als erstes hat man mal deutlich erkannt, dass wir ein Mädchen bekommen. Dann hat der Arzt sich alle möglichen Organe (Herz, Magen, Leber,...) genauer angeschaut und diverse Knochen an Armen und Beinen vermessen. Insgesamt ein ziemlich langer Ultraschall an einem viel besseren Gerät als bei meiner Ärztin und es hat richtig Spaß gemacht.
Zu den Kosten kann ich (noch) nichts sagen, die Rechnung müsste noch kommen. Ich bin allerdings privat versichert, d. h. ich reiche die Rechnung ein und bisher habe ich auch immer alles bezahlt bekommen.
Ciao, Elisabeth (juchu, heute schon 22. SSW!)
beim fein us wird das baby richtig unter die lupe genommen bzw. herz nieren, gehirn, kopf,beine,hände, brustkorb einfach alles ich ,mußte nichts für zahlen ich hatte eine überweisung von meiner fä bekommen.
melanie 23ssw
im prinzip ist das ein ganz normaler us ;o)
nur eben wesentlich länger und genauer. es werden neben den üblichen dingen (wie kopfumfang, fe-länge etc...) noch das nasenbein vermessen, die gehirnhälften genau betrachtet, das herz genau geschallt und normalerweise auch noch ein doppler gemacht (da wird der blutstrom und die versorgung über die nabenschnur in farbe dargestellt)... es wird nach allen fingerchen und zehen geguckt etc... der preis ist völlig normal... wir haben da nach wie vor glück, daß wir ihn auch diesmal nicht zahlen müssen.
liebe grüße!
/inka 20.ssw, die ihren termin am 2.6. hat, mit noah und zoe (*25.3.2002)
li
Bei wem warst Du?
schön, von Dir zu hören! Da wir in der gleichen Ecke wohnen: Zu wem bist Du gegangen? Ich soll zu Dr. Krenz (Schreibweise ?) am Winterhuder Markt. Sagt der Dir etwas?
Lieben Gruß
Heidi
Re: Bei wem warst Du?
bei noah und zoe war ich im uke und diesmal war in im pränatalzentrum in der altonaer straße (die arbeiten auch mit meiner alten kiwu praxis zusammen). die praxis am winterhuder marktplatz kenn ich nicht... ist hier zwar direkt um die ecke, aber ich war noch nie da ;o)
aber ich denke mal, daß die alle nicht schlecht sind!? bin mal auf deinen bericht gespannt :o)
liebe grüße!
/inka
werde mich wieder melden und berichten ;-) !
da wird das ganze Baby komplett angeschaut ob auch alles in Ordnung ist (körperteile/Organe). Er schallte sehr lange und erklärte auch unsrer Tochter (2,5Jahre) alles sehr genau.
Bezahlen mußte ich garnichts denn mein FA überweist jede Schwangernde dahin.
LG Claudia (21+5)
auch ich hatte einen FU in der 20.SSW. Ich musste nichts bezahlen, da mich mein Frauenarzt wegen medizinischer Indikation überwiesen hat (vorangegangene SS).
Der Ultraschall selbst dauerte ca. eine Stunde und alles wurde ganz genau angeschaut, Schwerpunkt waren Organe wie Herz, Nieren, Gehirn, Gesichtsprofil... Ansonsten war auch Doppler dabei, wo halt Durchblutung verschiedener kindlicher Organe (z.B Herz), Nabelschnur und Gebärmutter geschallt wird. Und dann halt noch die normalen Standards wie Knochenlängen, Bauchumfang, Kopfumfang... joar, das war's eigentlich. Dauert halt nur länger und die Ultraschallgeräte arbeiten etwas feiner als die beim normalen Vorsorge Ultraschall.
LG und alles Gute! Katrin 23.SSW
Daaaanke für die Antworten !!! :-))
*kreisch* 290 euro?????!!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen