Feindiagnostik, was wie warum wer
Was ist eine Feindiagnostik, wird die immer gemacht, wenn ja wann, warum, wofür ist sie gut, und was ist das genau??
lg
Sumpfie 24+4
Re: Feindiagnostik, was wie warum wer
wir waren "nur" zum 3 D-Ultraschall. Den haben wir aus Spaß an der Freude machen lassen, hatte keine medizinischen Gründe....einfach nur Babyfernsehen.
Eine Überweisung zum Mißbildungsultraschall hätten wir haben können (wegen der Vorgeschichte) aber darauf habe ich verzichtet. Ich vertraue darauf das mein Sohn gesund ist...ich könnte sowieso keine Konsequenzen aus einem negativen US-Ergebnis ziehen.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (27+0)
PS: 20. - 23. SSW ist laut meiner FÄ der beste Zeitpunkt zum Fein-US
lg *mia* 29+5
das ist ein ziemlich genauer us (mit einem sehr hochwertigen gerät), der in der regel in kliniken, oder pränatalzentren gemacht wird. da wird nach mißbildungen gesucht, bzw. man möchte sie ausschließen ;o) und kontrolliert die versorgung von mutter und kind per doppler (farblich dargestellter blutstrom). es bietet kein 100%iges ergebnis, aber einige dinge kann man damit schon ausschließen.
das erstsemester screening wird normalerweise zwischen der 11. und 14.ssw gemacht und dann das zweitsemester screening in der 20.-24.ssw.
es ist keine gewöhnliche kassenleistung. eigentlich sollte man nur eine überweisung bekommen, wenn es auffälligkeiten gibt oder ähnliches. in der ersten ss haben wir es bekommen, weil ich mit zwillingen ss war und auf diese weise kontrolliert wurde, ob auch beide kinder gleich gut versorgt werden. diesmal wurden wir überwiesen, weil mein gyn die nackenfalte auffällig fand... was sich glücklicherweise soweit als harmlos heraus gestellt hat. allerdings hätten wir das organscreening vermutlich auch so machen lassen... also hätten es auch selber bezahlt, weil es mich in der ersten ss schon beruhigt hatte. hier in hamburg liegen die preise bei etwa 230 euro für so eine untersuchung.
viele grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
die Feindiagnostik wir mit so einem Speziellen US-Gerät gemacht. Dort kann man z.B. die Blutzufahr zum Baby und vom Baby kontrolieren. Wird meist gemacht wenn es irgendwas auffälliges gibt. Bei mir z.B. wird die Untersuchung am Donnerstag zum zweiten Mal gemacht, da ich seit 26 Jahren Diabetes habe und das halt ein Risiko sein kann wenn der Zucker nicht immer optimal eingestellt ist.
Liebe Grüsse
Angela 31 + 5
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen