Suchen Menü

Feindiagnostik, was wie warum wer

Hallo, oben eigentlich schon alle Fragen
Was ist eine Feindiagnostik, wird die immer gemacht, wenn ja wann, warum, wofür ist sie gut, und was ist das genau??
lg
Sumpfie 24+4
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik, was wie warum wer

Hallo Sumpfie,
wir waren "nur" zum 3 D-Ultraschall. Den haben wir aus Spaß an der Freude machen lassen, hatte keine medizinischen Gründe....einfach nur Babyfernsehen.
Eine Überweisung zum Mißbildungsultraschall hätten wir haben können (wegen der Vorgeschichte) aber darauf habe ich verzichtet. Ich vertraue darauf das mein Sohn gesund ist...ich könnte sowieso keine Konsequenzen aus einem negativen US-Ergebnis ziehen.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (27+0)
PS: 20. - 23. SSW ist laut meiner FÄ der beste Zeitpunkt zum Fein-US

Re: Feindiagnostik, was wie warum wer

eigentlich bekommt man nur ne überweisung, wenn irgendwein veracht besteht, aber viele fa überweisen halt, weil es so tolles babyfernsehen ist. man muß es aber nicht haben, es gehört nicht zur "normalen" ss-vorsorge.
lg *mia* 29+5

Re: Feindiagnostik, was wie warum wer

hallo!
das ist ein ziemlich genauer us (mit einem sehr hochwertigen gerät), der in der regel in kliniken, oder pränatalzentren gemacht wird. da wird nach mißbildungen gesucht, bzw. man möchte sie ausschließen ;o) und kontrolliert die versorgung von mutter und kind per doppler (farblich dargestellter blutstrom). es bietet kein 100%iges ergebnis, aber einige dinge kann man damit schon ausschließen.
das erstsemester screening wird normalerweise zwischen der 11. und 14.ssw gemacht und dann das zweitsemester screening in der 20.-24.ssw.
es ist keine gewöhnliche kassenleistung. eigentlich sollte man nur eine überweisung bekommen, wenn es auffälligkeiten gibt oder ähnliches. in der ersten ss haben wir es bekommen, weil ich mit zwillingen ss war und auf diese weise kontrolliert wurde, ob auch beide kinder gleich gut versorgt werden. diesmal wurden wir überwiesen, weil mein gyn die nackenfalte auffällig fand... was sich glücklicherweise soweit als harmlos heraus gestellt hat. allerdings hätten wir das organscreening vermutlich auch so machen lassen... also hätten es auch selber bezahlt, weil es mich in der ersten ss schon beruhigt hatte. hier in hamburg liegen die preise bei etwa 230 euro für so eine untersuchung.
viele grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Feindiagnostik, was wie warum wer

Hallo,
die Feindiagnostik wir mit so einem Speziellen US-Gerät gemacht. Dort kann man z.B. die Blutzufahr zum Baby und vom Baby kontrolieren. Wird meist gemacht wenn es irgendwas auffälliges gibt. Bei mir z.B. wird die Untersuchung am Donnerstag zum zweiten Mal gemacht, da ich seit 26 Jahren Diabetes habe und das halt ein Risiko sein kann wenn der Zucker nicht immer optimal eingestellt ist.
Liebe Grüsse
Angela 31 + 5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen