Suchen Menü

Fast Plazenta Praevia - wahrsch KS. Wer noch???

Hallo, bei mir gabs heute auch ne kleine Hyobsbotschaft. Plazenta grenzwertig tief, könnte kritisch werden, wenn sie sich noch weiter Ri Mumu verschiebt. Dann gibts wohl KS. Ich hätt auch heulen können. Komisch oder? Da ist mit dem Murkel alles i.O. und wir heulen wegen nem Schnitt im Bauch. Aber irgendwie ist es doch ein Risiko - zumindest für eine nicht ganz komplikationslose Geburt. Wem gehts noch so? Was haben eure FAs geraten? Meiner an sich nichts ausser abwarten!! Gruss Claudia + Biene in der 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: *fingerheb*

Hallo Claudia,
ich hab die gleiche "Diagnose" wie Du.
Man könnte es versuchen auf normalem Wege, aber meine FÄ rät zum KS, weil ich das gleiche Problem bei meiner großen Tochter hatte, und da sich die Plazenta in der 36.SSW begann abzulösen, und so ein Not-KS nötig war. Deshalb und weil ich ja auch schon einen KS hatte, rät sie wieder dazu.
Ich war auch erstmal am Heulen, weil ich nach dem Geburtserlebnis damals, an dem ich lang zu knabbern hatte, mir nichts sehnlicher gewünscht habe als eine normale Geburt. Mittlerweile fange ich allerdings an, mich mit dem Gedanken anzufreunden, und ein Risiko wollen wir doch auch nicht eingehen, oder? Es gibt schlimmeres als einen KS, und wenn er geplant ist, stellt er auch für die Psyche nicht so eine Belastung dar (hoffe ich jedenfalls;o) )
LG Steffi (auch 24.SSW)

Liebe Steffi, danke für deine tröstenden Worte. Nein, ein Risko möcht ich auch nicht eingehen. Aber ann wird denn der KS geplant, wenn bei dir in der 36. SSW beim ersten Kind das ganze schon in einer Not-OP endete? So früh? Hat sie da schon was gesagt? Mein FA meinte bisher nur, er kann erst in der 30.-32.SSW sagen, wie es endgültig aussieht. Soweit so gut, aber muss man dann ganz schnell handeln? Bis dahin will er mich wohl eher beruigen, ist eh so seine Devise, was ja auch super für eine Schwangere ist. Wenn man bloss nicht so einen eigenen Kopf mit Sorgen hätte... Ich weiss zwar noch nicht, wie ein KS ist (ist er, wenn geplant, dann nur unter Teilnarkose?) aber ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, du hättest gerne eine normale Geburt erlebt. Zum Glück hatte ich das ja bei Lucas. Aber lass uns nicht weiter schlechte Laune davon bekommen, hauptsache, den Murkeln gehts am Ende gut - und uns natürlich auch. Wo kommst du her? Ich aus Frankfurt. Gruss nochmal, Claudia

Hallo Claudia,
mein 1.KS war deshalb ein Not-KS, weil ja eigentlich gar keiner wusste, dass es einer wird (hä???*g*). D.h. es wurde nur einer, weil ich in der 36.SSW Blutungen bekam. Bin sofort ins KH, dort wurde das CTG immer schlechter, und deshalb der KS gemacht. Als der Bauch offen war, hat man dann erst gesehen, dass die Plazenta sich gelöst hatte und meine Tochter nicht daran vorbei gepasst hätte.
Wenn der KS geplant ist, kannst Du entscheiden, ob Vollnarkose oder PDA (ich nehm PDA; um wenigstens "dabeizusein"). Was für mich besonders schlimm war beim 1.mal, war die Tatsache, dass ich alles verpasst habe in Vollnarkose und eben alles ziemlich überstürzt kam.Meine FÄ meint übrigens, eine endgültige Entscheidung gibt es erst ca. 4 Wochen vor ET, und der KS wird dann in der 38./39.SSW gemacht.
Ich komme übrigens nicht weit von Dir, aus der Nähe von Heidelberg. In Frankfurt hab ich meine Ausbildung gemacht und da auch gewohnt damals.
LG Steffi

Liebe Steffi, dann lehne ich mich mal zurück und harre der Dinge... Erstmal fahren wir in 2 Wochen nach Dänemark ind en Urlaub und danach fängt irgendwann SSW 30 an, schaun wir dann halt mal. Wenn ich die Wahl der Narkose habe, nehme ich auch die PDA, klaro, hatte ich aber halt auch bei Lucas (wollte ich so und hat sich wg. Zange auch 'gelohnt'.) Lass uns Daumen drücken und wenn es nicht hilft nicht die gute Laune verlieren. Einen lieben Gruss Claudia

Das ist die richtige Einstellung, jawoll!!
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub, und drücke gemeinsam mit Dir die Daumen!!
gggglG Steffi

Re: Fast Plazenta Praevia - wahrsch KS. Wer noch???

hab den gleichen befund wie du und meine ärztin meinte auch einfach abwarten und aus ihrer sicht steht einer normalen geburt nix im weg.. naja hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen *g*
lg alex & yara michelle inside (30 ssw)

liebe biene,
diesmal ist bei mir zum glück alles gut, aber in meiner ersten ss hatte ich wg plac.praev. auch einen ks. aber ehrlich gesagt habe ich es nie so dramatisch gefunden wie du. man kann das einfach absolut nicht beeinflussen und auch nichts dafür, wesegen einem nichts bleibt als sich damit anzufreunden. mag sein, dass ich hier etwas pragmatischer denke als du oder andere - aber wir haben alle noch weitere chancen normal zu entbinden: so wie ich jetzt. nimm es nicht so tragisch: deinem purzel wird es gut gehen und das risiko ist nahezu ausgeschaltet.
lg, dani

Hi Dani, ich mach mich doch nicht wg dem KS fertig sondern wg dem Risiko von all dem, was man so liest: Blutungen, Not-KS etc. KLingt alles dramatisch und man hat halt noch die Vorstellung, dass gebären etwas schönes und doch recht unkompliziertes ist. Aber jetzt ist erstmal genug geheult, ich warte halt erstmal ab. Ist ja noch bissel Zeit... LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen