Suchen Menü

Familienzwist wegen Wunschbuch *heul*

Huhu, ich weiß ja nicht ob nur meine Familie in manchen Dingen so extrem ist aber so langsam geht mir echt die Hutschnur ab. Mit total viel Liebe habe ich ja unser Wunschbuch zur Geburt angelegt und es vor Verteilung schon mal meinen Eltern gezeigt (sie möchten eh Geld schennken) und habe es dann bei dem ersten Familientreffen rumgehen lassen. War nur "blöderweise" Ollis Familie und nicht meine. Erst haben meine Tanten rumgezettert das die andere Familie das Buch zuerst bekommen hat aber die konnte ich noch beruhigen weil a) noch mehr als genug im Buch drinnen war und b) Ollis Familie recht groß ist und die etwas teureren Geschenke übernommen hat (als Gemeinschaft), wäre bei uns nicht gegangen weil ich nur zwei Tanten habe. Jetzt ist meine Schwester total sauer weil ich es gewagt habe, die Kinderzimmertür schon mit Holzbuchstaben (also seinen Namen) zu kaufen weil sie das schenken wollte (stand aber nicht auf der Wunschliste!!!) und das Wunschbuch möchte sie jetzt nicht mehr sehen weil ja die anderen schon dran waren und sie davon ausgeht, das jetzt nur noch Mist drinnen steht. Hab alles versucht und ihr erklärt das ich Mist gar nicht erst reingeschrieben habe aber sie meint wenn ich schon alles hätte würde sie jetzt entweder was Neutrales kaufen oder gar nichts schenken und dann erst zur Taufe was. Schon alles recht traurig oder? Irgendwo muss man doch anfangen das Buch zu verteilen und es sind echt noch schöne Dinge drinnen die ich mir auch gerne gewünscht hätte aber sie ist jetzt total beleidigt, nicht nur wegen dem Buch sondern auch weil ich die Erstausstattung selber eingekauft habe (bin doch seit fast 8 Wochen zu Hause, war auch Teil meiner Vorfreude). Na ja, ich hab ihr gesagt das wir nicht böse sind wenn sie nichts schenkt, sie müsse das selber wissen...sorry für den langen Text aber bin echt traurig das man innerhalb der Familie über sowas schönes (und freiwilliges) wie Geschenke zur Geburt des ersten Neffen diskutieren muss oder sehe ich das falsch? Steffi (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Familienzwist wegen Wunschbuch *heul*

Hi Steffi,
tja leider kann man es nie allen recht machen.
ABER - ich finde so ein Wunschbuch etwas ganz tolles. Ich selbst und meine Freundinnen hatten das auch, und da liegt man dann doch nie falsch mit einem Geschenk. Vorallem muß man sich ja nicht daran halten wenn für den eigenen Geschmack nichts dabei ist, und kann dann ja auch einen Gutshcein oder Geld schenken.
Ich halte die Reaktion Deiner Schwester für total daneben und überzogen. Hat Sie denn selbst Kinder? Dann sollte sie den Sinn eines Wunschbuches eigentlich nachvollziehen können.
Ich jedenfalls habe allein beim 2 Kind 5 Spieluhren geschenkt bekommen - na herzlichen Dank.
Also Kopf hoch, und freue Dich daß wenigstens Die Familie Deines Mannes so positiv darauf reagiert, udn laß Dir die Freude auf den kleinen Krümel nicht vermiesen.
Alles Gute.
Krümelkeks mit ihren beiden Jungs, und die ihren 3. Bub im Nov. bekommt.

Hallo Du, hab mich mittlerweile schon beruhigt nachdem ich mich bei meinem Schatz ausheulen konnte. Meine Schwester ist 38 und solo, hätte aber auch gerne jemanden (und eine Familie) von daher haben wir beschlossen, es abzuhaken. Ich kann es ihr von Anfang an nicht recht machen und Olli hat mich überzeugt, mich einfach auf unsere Maus zu freuen und ihre Reaktion an mir vorüber gehen zu lassen, mal sehen ob das klappt! Ganz lieben Dank für Deine lieben Worte, Steffi (hihi, und viel Spaß beim Männerhaushalt, total klasse!)

*indenarmnehm*

Hallo Steffi,
Lass Dich erstmal umarmen ... *drück*
erstal finde ich das Wunschbuch eine UNHEIMLICH tolle Idee und Du kannst darauf stolz sein es so gemacht zu haben.
Das Deine tanten etwas gemuckt haben ist schade, aber sie habe sich ja wieder eingekriegt und ich denke, das kannst Du getrost auch abhacken ....
Was ich allerdings reichlich unvrschämt finde ist die reaktion Deiner Schwerster. Das mit den Holzbuchstaben ist total lächerlich. NATÜRLICH richet ihr ds Zimmer Eures Kindes ein und dazu gehört bei den meisten eben auch der Name an der Tür. Hätte sie es schenke wollen, hätte sie es Euch sagen müssen und selbst dann hättest Du es vielleicht selber kaufen wollen ... ebenso die Erstlingsausstattung. Die erste Kleidung des Nachwuschses ist doch ws ganz besonderes, was man eben einfach selber aussuchen will ....
Ich fürchte einen wirklichen at kann ich Dir nicht geben. Ich kann Dir nur sagen, dass ich finde dass Deine Schwester sich unmöglich benimmt ... vielleicht ist das zumindest ein kleiner Trost ...
*nochmaldrück*
Alles Liebe und halte an Deinem Wunschbuch fest! Es ist eine ganz tolle idee!!!
Julia

Re: *indenarmnehm*

Hallo Julia, ganz ganz lieben Dank für Deine Worte...ich konnte mich vorhin noch bei meinem Schatz ausheulen und jetzt geht es mir schon wieder besser. Es ist zwar total schade das ich darüber "diskutieren" muss und dann noch mit meiner einzigen Schwester aber Olli konnte mich auch überzeugen das es schön ist was ich bisher gemacht und gekauft habe. Es gibt doch trotzdem noch soooo viel was wir brauchen (und auch sehr schöne Sachen)!!! Aber ich befrüchte auch das man da nicht viel gegenhalten kann, zumindest nicht mit Vernunft *schnief und drück Dich auch* ganz lieber Gruß, Steffi

Hallo Steffi,
das is ja 'n Ding...
Du bekommst ein Kind! Ein so wunderbares, kostbares Geschenk, über und auf das Ihr Euch so sehr freut - und Eure Familien sicher auch. Was soll also das Gezeter? Lächerlich. Ich finde das so doof (also wirklich doof im Sinne von dumm), dass mir dazu jetzt auch nichts einfällt. Materieller Schnickschnack, wie unwichtig! Klar, ist schön, Geschenke zu kriegen. Aber wichtig ist was anderes. Dass alles gutgeht etc.
Ich möchte Dir nur sagen, dass Du alles richtig gemacht hast und Dir bloß keinen Kopf um irgendwelche Reaktionen machen solltest. Wirklich nicht!
Ich weiß nicht, was Deine Schwester geritten hat. Aber an ihrer STelle wäre mir das sehr bald sehr peinlich...
Kopf hoch!!! :o))
LG, Silvia 36. SSW

Hallo Silvia, super lieben Dank für Dein Posting...Olli meinte sie wäre so verbittert das sie nicht mehr merkt was sie von sich gibt und er hat mich auch gebeten, mir nicht den Spaß nehmen zu lassen und auch weiter so zu machen, ist schliesslich unser erstes langersehntes Baby und das stöbern in Geschäften macht so unheimlich viel Spaß! Schnief..ich muss mich echt damit abfinden, sie hat sich von Anfang der SS an so verhalten und es wird wohl jetzt nur noch schlimmer statt besser :-((( daaaaaanke und lieber Gruß, Steffi (gönne mir jetzt ein alk.-freies Radler und denke an diese wunderschöne Zeit die vor uns liegt!!!)

Hallo Steffi,
da hast Du Recht, ich finde es auch traurig, dass über sowas so diskutiert werden muss. Aber solche Probleme gibt es in vielen Familien. In meiner Familie und im Freundeskreis z. B. wird überhaupt nicht gefragt, was ich noch brauchen könnte. Meiner Mutter habe ich bereits von mir aus gesagt, was sie kaufen könnte, weil ich weiß, dass sie garantiert etwas schenken wird. Von anderen (auch von den engsten Freunden) bekomme ich entweder gar nichts oder eben etwas, das ich nicht brauche, aber gefragt hat bisher keiner. Wenn ich so ein Buch gemacht hätte (was ich echt vor hatte), hätte das keiner beachtet. Die Leute wollen Strampler und Spielzeug schenken, oder irgendwelchen Kitsch, ob man das wirklich braucht, ist eigentlich unwichtig. In Deiner Familie wird wegen dem Buch so ein Aufstand gemacht und in meiner Familie/Freundeskreis wird überhaupt nichts gemacht. That's life.
Bisher habe ich alles selbst gekauft und brauche inzwischen auch nichts mehr.
LG
Conni, 35. SSW

Hallo Conni, ist schon manchmal komisch was in den Köpfen der Leute vorgeht oder? Es gibt doch sooo viele wunderschöne Sachen zu schenken, ich erwarte ja nicht nur nützliches Zeug wo man beim Shoppen keinen Spaß hat, da hab ich auch extra noch drauf geachtet aber man kann es halt nicht jeden recht machen. Ich freu mich jetzt einfach das die anderen so viele Dinge aus dem Wunschbuch ausgesucht haben (und selbst dabei hat man noch total viel Möglichkeiten, ich hab z.B. Mobile geschrieben aber welches überlasse ich dann auch dem Schenkenden) und versuche das miesmachen meiner Schwester zu vergessen! Dir auch noch viel Spaß, vor allem beim "gute Miene zum bösen Spiel machen" *drück* Steffi

Hallo Steffi ! Mensch, hat sie sich immer noch nicht beruhigt ? Ist ja nicht schön. Ich habe heute mit meiner Schwester auch nochmal gesprochen und sie findet nichts schlimmes daran, wenn man die Erstlingssachen schon hat und sich dann von Verwandten oder Freunden Sachen schenken läßt die auch für später erst zu gebrauchen sind. Also, sie versteht das, daß wir Kleinigkeiten auch selber kaufen wollten und selbst meine Eltern mischen sich da gar nicht ein. Ach menno, halt die Ohren steif und lass sie reden, sie beruhigt sich doch bestimmt wieder und wenn sie nichts schenkt, dann ist´s auch ok. Ich habe der zukünftigen Patentante auch nicht wirklich was antworten können, nur ein paar Anregungen, was ich gerne noch hätte oder halt ein/zwei Dinge für den Kleinen (die kein anderer weiß) und selbst dann hat sie noch gesagt, sie hat sich auch schon Gedanken gemacht und immer mal zugehört und das würde ihr reichen. Und ehrlich gesagt freue ich mich darüber mehr, als wenn ich jemandem sage ich will dieses oder jenes von ihm haben. Ich hoffe du verstehst wie ich das grade meine, ich freue mich, daß sie sich Gedanken dazu macht und daß es von Herzen kommt. Ich drück dich mal ganz doll ! LG, Ela
P.S. Wie soll Euer Kleiner denn heißen oder ist das noch geheim ???

Hallo Ela, ich glaub sie hat grad wieder so eine "Neid-Phase", es gibt nur Tage dann komme ich damit klar und wiederum welche wo es mir echt unter die Haut geht. Ich hab so schöne Wünsche geschrieben wo jeder noch total viel Spielraum hat (sowas wie Mobile ohne Vorgabe, Krabbeldecke und Lampe fürs Ki-Zi), ich freu mich aber natürlich auch über alles andere was kommt (oder nicht) weil ich es auch super finde wenn sich einer Gedanken macht und es dann einfach kauft. Meine Schwester ist da aber echt seltsam (ist auch schon Olli aufgefallen). Sie hat bisher noch nichts geschenkt (während sie einer entfernten Kollegin die so weit ist wie ich schon Strampler etc. angeschleppt hat) und immer wenn ich dann sage das ich dieses oder jenes gekauft habe meckert sie rum das sie genau das schenken wollte. So langsam ist es komisch oder? Dann soll sie doch einfach ein schönes Jäckchen oder so kaufen und mitbringen (oder es für sich behalten und nichts sagen). Beruhigen wird sie sich leider nicht mehr, dafür hat sie das jetzt schon ein paar Monate (seit Bekanntgabe der SS) und sie neidisch und das wird nur noch schlimmer statt besser :-( aber jetzt was schönes, unsere Maus wird Gerrit heißen. Wir fanden das schön das nicht so sehr viele Kinder so heißen aber ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache :-) ist Euer geheim???? GLG und super lieben Dank, Steffi

Guten Morgen *gähn*, juchuh, ich konnte bis grade schlafen *freu*... Hm, das ist natürlich schade mit deiner Schwester, aber wenn sie auf dich neidisch ist und auf ihre Kollegin nicht, dann verstehe ich das auch nicht oder weißt du ob sie auch Nachwuchs möchte ? Ist schon sehr komisch, daß ihr die Sachen zum schenken einfallen wenn du sie grade gekauft hast, aber manche Leute sind halt so... Hey ich finde den Namen schön und ist wirklich nicht häufig, also habt Ihr so oder so ein einmaliges Kind *lach* Unser Krümel wird Nico heißen und als Zweitnamen (aber nicht Rufnamen) Elias, ist sozusagen eigentlich nur für den Ausweis. Ganz liebe Grüsse ! Ela

Morgen Ela, Nico ist aber auch ein richtig schöner Name und auch nicht so oft oder?
Meine Schwester wollte auch immer mal Familie haben (sie ist jetzt 38 J. und solo) und mein Vater meinte damals bei der ersten SS (da war sie auch recht seltsam) das es für sie schwierig wäre weil ich als jüngere das alles hätte aber wir haben schon gedacht, dass es jetzt anders wird weil sie schon viel mitbekommen hat, also wie hart die Fehlgeburt war und wie lange es danach gedauert hat aber anscheinend ist Neid ein sehr viel stärkeres Gefühl als die Freude mit mir zu teilen! Werde jetzt ins Städtchen fahren, hier ist es richtig kühl geworden und ich glaub das ist der perfekte Tag. Was steht bei Dir heute noch an? Ich bin abends *grrrr* wieder Strohwitwe aber hab mich jetzt für ein Stündchen bei meinen Eltern eingeladen, dann ist es nicht ganz so langweilig :-)))) ganz lieber Gruß, Steffi

Hi Steffi, ich überlege auch schon ob ich nicht hier mal auf die Einkaufsstrasse laufen soll (muß ja nicht extra in die Stadt) und kann könnte ich die letzten Kleinigkeiten besorgen, aber das entscheide ich später. Bisher beschäftige ich mich mit dem Haushalt und habe grade gesaugt und jetzt muß das Bad dran glauben. Momentan ist ja das ideale Wetter zum durchlüften und kühlen der Wohnung *freu*, solange keine Sonne da ist nutze ich das jetzt aus ! Also hat deine Schwester doch keinen Nachwuchs sondern eine Fehlgeburt ? Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Das ist zwar hart, aber deswegen kann sie euch doch nicht alles vermiesen. Hm, laß den Kopf nicht hängen, vielleicht kriegt sie sich ein, wenn der Kleine erstmal da ist. Ganz liebe Grüsse ! Ela

Hihi, also shoppen ist wohl doch nix mehr für mich...hab seit Tagen sowas wie Muskelkater im Unterbauch, denke das sich alles dehnt und nachdem ich nur für eine halbe Std. einen Parkplatz hatte bin ich auch schnell wieder zu Hause gewesen. Was brauchst Du denn noch als letzten Kram? Ich hab überlegt noch eine Strickjacke für die Maus zu kaufen aber die haben nicht so sehr viel wärmere Sachen, läuft ja grad noch der SSV! Putzen hab ich übrigens auf morgen vertagt, da ist mein Schatzi ja da und zur Abwechslung kann er mal saugen *yippie*
Neee, das hab ich wohl blöd ausgedrückt...meine Schwester wollte immer Familie aber hat keinen Partner und auch kein Kind. Ich hatte vor zwei Jahren eine FG im 3. Monat und seitdem haben wir dran gebastelt und ich denke das sie sich einfach mit mir freuen sollte weil es für uns, speziell für mich, eine ganz ganz harte Zeit war. Aber ich mag mich nicht mehr ärgern, freu mich einfach auf das was vor uns liegt und auf unsere super süße Maus (die heute seinen Po non-stop unter meine Rippen rechts haut *aua*). Viel Spaß beim "Haushalt in Schuß" bringen! Steffi

Hallo Steffi, also wir brauchen jetzt noch Windeln, Feuchttücher, Bürste, Nagelschere usw., also wirklich nur noch Kleinigkeiten, aber ich freue mich drauf, wenn ich die Kommode komplett einräumen kann und ich glaube dann bin ich endgültig beruhigt, daß es losgehen kann... *grins* für Schatzi lasse ich das bügeln über, da ist mein Bauch ja quasi jetzt voll im Weg *zwinker*, neee, aber das macht er eh, von daher habe ich schon genug Hilfe. Ah, jetzt habe ich das auch komplett verstanden, da sollte sie sich eigentlich wirklich freuen, daß es bei Euch klappt. Meiner bewegt sich heute auch so unter der Bauchdecke *aua* und ich habe die ersten Streifen entdeckt *heul*, am besten gucke ich gar nicht mehr in den Spiegel *jammer*... Oooohhhhh, so Strickjacken sind voll süss, mein Schrank hängt ja mit Jacken schon "voll" (habe in den ersten Größen je zwei Jacken ca.) für die erste Zeit habe ich auch eine Strickjacke, die hatte meine Schwester damals für ihre Maus mit passender Mütze selbstgetrickt und ich kann sie bald ausfahren *freu* (in hellblau sogar)... Habe jetzt keine Lust mehr auf Haushalt und lege die Füsse hoch, nachher gehen wir noch gemeinsam einkaufen. LG, Ela

Wieviel Windeln kaufst Du denn vorab? Ich hab jetzt ein Doppelpack Pampers und zwei normale Packete babylove von dm gekauft, müsste ja für die ersten Tage reichen oder?
:-) hab mal bei Olli angefragt ob er das restliche Zimmer (also Bett und Kleiderschrank) am Sonntag aufbauen kann aber er sieht es nicht so eilig *grrrr* dabei blockieren Gerrits Klamotten meinen halben Kleiderschrank, würde es doch zuuuu gerne einräumen! Na ja, er wollte immerhin mal am Sonntag einen Freund um Hilfe bitten, ist ja schon mal was, hihi....
So, ich war grad bei meinen Eltern (bin ja Strohwitwe) und hab mich da lecker durchfuttern können, jetzt mach ich es mir ganz gemütlich und freu mich auf das Wochenende! Ich hoffe Eure Shoppingtour war auch erfolgreich? GLG, Steffi

Hallo Steffi ! Also ich habe jetzt von der Größe 1 bei Pampers nur ein Paket gekauft, Größe 2 hatten sie leider nicht da, aber es sind 28 Windeln drin die sollten für die ersten Tage ja reichen... und die Größe 2 holen wir auch noch, dann sind wir erst einmal ausgestattet. Ich weiß nur noch nicht was ich kaufen soll an Slipeinlagen oder Binden ??? Da stand ich wieder wie doof vor´m Regal und wußte nix. hast du ne Idee ??? Heee, dein Mann/Freund kann doch am Sonntag bestimmt beides aufbauen wenn er Hilfe von einem Freund hat geht das doch vieeeeeeeeeel schneller *grins* Wir machen uns jetzt auch einen gemütlichen Abend ! LG, Ela

Hihi, ich glaub was Windeln angeht habe ich es leicht übertrieben aber in denen von dm sind ja nicht so sehr viele drinnen und wenn ich überlege das man alle 3-4 Stunden wechseln muss könnte es fast passen aber mal sehen, sooo teuer war es auch nicht :-) die Hebi im GVK hatte uns Binden empfohlen, ebenfalls bei dm zu kaufen (ich glaub die war dm-fan) und zwar die von "record" (hab grad noch mal nachgeschaut, blau-weiße verpackung). davon hab ich mir ein packet geholt, die sollen auch erst mal reichen! soooo, ich halte dich auf dem laufenden ob mein schatz sonntag durchgestartet hat aber ich hab aaarge zweifel! ach ja, meldest du dich eigentlich im KH schon zur Geburt an? LG Steffi

Hallo Steffi ! Danke schon mal für den Tip, werde ich direkt mal losziehen nächste Woche wenn das Wetter mitspielt. Bin echt gespannt ob Euer Kinderzimmer am WE fertig wird, wir hatten erst das Standregal aufgebaut und Wochen später die Kommode und das Bett (aus Vernunft) und Dirk wollte direkt alles aufbauen (man höre und staune), aber ich wollte nicht vor Juli irgendwas aufbauen, von daher hat es ganz gut gepaßt. Ich habe am Donnerstag einen Termin zur Anmeldung im KH, bin gespannt was die da machen. Ist beruhigender, dann brauche ich während einer Wehe nicht die ganzen Formalien noch beantworten (haben die im KH so geraten). Ui, morgen in einem Monat haben wir ET, das ist ganz schön aufregend... So, ich muß mal wieder saugen, der Kater hat eine Maus zerfetzt (so eine Spielmaus) und die überall verteilt, damit mir auch ja nicht langweilig wird... LG, Ela

Hallo Ela, dann berichte mir doch mal wie die Anmeldung im KH war, ich hab es jetzt erst mal geschoben und schau spontan wann es klappt, die vergeben bei uns keine festen Termine sondern haben so eine Art Sprechstunde 3 x die Woche! Puh, heute bin ich ganz schön schlappi und gleich kommen die Freunde zu Kaffee und Kuchen, hab grad Muffins gebacken, bin beim eindecken und saugen etc. wird gleich im Schnelldurchlauf abgefertigt :-))) ist schon stressig so ein Wochenende oder? Tschöööööööööö, Steffi

Guten Morgen Steffi ! Wie stressig so ein Wochenende sein kann habe ich gestern gemerkt :o) Wir waren mittags im Babymarkt haben eine Badewanne mit passendem Ständer gekauft und danach brauchten wir noch Getränke für abends, weil Freunde zum Abendessen kamen. Danach alles zu Hause abgeladen und zu meinen Eltern gefahren, weil meine eine Schwester aus dem Urlaub kam und wie es so will unterhalten sich die Männer über Olympia (diese tollen 4 Kanäle wo du alles gucken kannst). Tjaaaaaaaaa, mein Schwager brauchte dann aber einen digitalen Sat-Receiver und ein anderes Teil an der Schüssel (was Dirk im Keller hatte), also sind die losgewetzt (nach vier Uhr war´s schon) und haben alles besorgt, wir waren bei denen und Dirk hat alles installiert (bis das mal funktionierte *grins*) und wir waren dann zu Hause als unsere Freunde schon vor der Tür standen *peinlich*. Hatte noch nicht einmal gewischt, aber das war auch egal dann. Wir haben mexikanische Lasagne (ohne Fleisch) gemacht, die Männer haben sich bedienen lassen (mit dem Versprechen daß sie nächstes Mal kochen) und es war ein super netter Abend. Jetzt bin ich schon wieder wach nachdem Nico mich getreten hat (gestern abend wollte er mich auch ärgern und hat stundenlang in der Position verharrt wo mir die eine Stelle am Bauch so weh tut über seinem Po), und jetzt warte ich daß Schatzi wach wird... Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag und warte mal auf Bericht ob das KiZi fertig wird *lach* GLG, Ela

Hihi, das hört sich richtig erholsam an bei Euch :-))) leider scheint mein Schatz heute total in den Seilen zu hängen aber ich werde ihn gleich zumindest mal "nötigen", mit seinem Freund einen Termin für diese Woche auszumachen, bin ja doch arg ungeduldig! Gerrit war die Nacht auch super aktiv, ich glaub es wird ihm langsam verdammt eng da drinnen...auf jeden Fall hängt der Po immer unter den Rippen *aua* und ich hab seit zwei Tagen totale Stiche in der Leistengegend, hast Du das auch schon mal? mittwoch muss ich wieder zum CTG dann frag ich sie auch vorsichtshalber mal, bin irgendwie total unbeweglich geworden :-))) wünsche Euch einen wunderschöööööööööönen Sonntag und lieber Gruß, Steffi

Familie eben!!!

Hallo Steffi,
das ist ein echt schwieriges thema. Wir haben es sogar noch etwas schwieriger. Ich habe einige Dinge gekauft, die mir total gut gefallen, auch kleine Sweats und Strampler. Die möchte ich gerne von Bekannten meiner Eltern oder Verwandten (alt und konservativ!) geschenkt bekommen. So möchte ich vermeiden Mist geschenkt zu bekommen. Also genau wie Du habe ich mir überlegt, was ich möchte. Bringt ja nix später Dinge im Schrank zu haben, die man nicht anzieht (oder nur für 1 Photo;-))
Ich finde du hast Dich genau richtig verhalten und es ist eher egoistisch von deiner Schwester sich so zu verhalten. Mach weiter so. Gute Freunde von uns möchten natürlich alleine was kaufen, aber da haben wir auch Vertrauen auf ihren Geschmack... Meine Eltern haben uns die Schaukelwiege geschenkt, die wir um mind. 50% günstiger bei ebay ersteigert haben. Die haben sich gefreut wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Von der Verwandschaft meines Mannes (750km entfernt) hoffe ich auf ein größeres Gemeinschaftsgeschenk später z.B. ein Bett, was wir uns schon angesehen haben, aber keine Ahnung was daraus wird, hat ja auch noch einige Monate Zeit.
So jetzt war ich aber auch lang;-))
LG Birgitt 36+2

Re: Familie eben!!!

Hallo Birgitt, das habt Ihr aber doch super gelöst! Ich vertrau im Großen und Ganzen auch dem Geschmack der Leute und hab im Wunschbuch eher so Anregungen wie Mobile, Lampe Kinderzimmer etc. angegeben so dass jeder auch selber noch stöbern kann (hihi, ich hoffe ich verschätze mich nicht was den guten Geschmack angeht!)... aber ich glaub recht machen kann man es halt nicht jedem und vor allem nicht meiner Schwester! Ganzl ieber Gruß und danke für Deine Antwort, Steffi

Schade...

denn Du hast Dir so viel Mühe gegeben. Sei nicht raurig darüber, bestimmt ändert sie ihre Meinung noch. Und ich glaube das ist in allen Familien so. Du kannst es nicht allen recht machen. LG Nicole

Re: Schade...

Hallo Nicole, meine Schwester hat mir zwar heute einiges an der Freude über das Buch kaputt gemacht aber ich hab mich von meinen Freund überzeugen lassen, dass es eine tolle Sache war (seine Familie hat schon gesagt sie hätten noch nie so ein liebevoll angelegtes Buch gesehen *freu*) und gegen den Neid meiner Schwester kann ich wohl nichts machen, wären es nicht die Buchstaben gewesen hätte sie bestimmt was anderes gefunden :-( ganz lieben Dank, Steffi

oh je....

hallo steffi,
da hast du ja mal wieder was angerichtet *grrr*
wie man's macht, macht man'S verkehrt. und dabei hast du dir soviel mühe gegeben.
steck den kopf jetzt bloß nicht in den sand und laß dich ärgern.
glg *mia* 35.ssw

Re: oh je....

hallo mia, wenigstens hat sich eine hälfte der familie total über das buch gefreut....wenn das nicht schon mal was wert ist! aber manchmal ist es schon erschreckend wie nickelig familie sein kann, beim nächsten mal mache ich zwei bücher!! wünsch dir noch einen schönen tag und lieber gruß, steffi

Hi Steffi!
o man, was haben diese Leute nur für ein Problem? Du, das wäre auch was für mich. Ich glaube der Raum wäre nicht groß genug! Dabei hast du dir so viel Mühe gemacht und es ist ja bei so einer großen Familie ja auch sehr sinnvoll.
Das ärgert, aber hallo!
Sollen sie doch einfach alle Geld schenken und dann gehst du mit deinem Olli und dem kleinen Zwerg im Schlepptau selber shopen!
Ich bin mal gespannt was wir alles bekommen. Ich habe keine Wünsche geäußert, es hat aber auch keiner gefragt. Aber ich weiß, daß einige schon was haben und die sind sowas von happy, daß ich nicht drauf komme was es ist. Wenn´s ihnen Freude bereitet....:-)
LG Jessi
(pssst, die hässlichen Sachen landen eh bei Ebay!)

Hallo Jessi....hihi, bekringel mich grad über Dein pssst, ist eine super gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!! Heute ärgert es mich etwas weniger, ich hab beschlossen das ich mein bestes gegeben habe und wenn meine Schwester mir alles verderben möchte soll sie es versuchen, ich freu mich über meine Einkäufe und auf meine Maus oooohne Ende! Mien Schatz hat mir gestern schon vorgeschlagen ihrem Neid bis zur Entbindung ganz aus dem Weg zu gehen aber ich glaub das funktioniert dann doch nicht, immerhin sind wir ja Schwestern und ich hoffe immer noch das sie sich fängt! Ganz lieber Gruß von hier, Steffi!

Oh man: das nächste mal stellst du´s ins Internet

und informierst alle mit einer Rundmail darüber - so kann sich dann wirklich keiner mehr beschweren...
Also manchmal aber auch
Freu dich trotzdem auf die Geburt und deine Schwester wird dem kleinen ganz sicher auch was schenken!
LG Jane

Re: Oh man: das nächste mal stellst du´s ins Internet

...wahrscheinlich beschwert sich dann jemand (und ich weiß auch schon wer!) übe die unpersönliche email, hihi... geht mir aber auch nicht ums geschenk, von daher ist es okay das sie nichts schenken möchte, ist mir alles lieber als der zoff darum w a s geschenkt wird, das finde ich echt schon eher peinlich als normal :-)))) ganzl ieber Gruß, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen