Familienplanung planen - manchmal doof!!!
Manchmal finde ich es ganz schön anstrengend, dass man bei der Familienplanung alles so planen kann. Ich kann nicht sagen, ich verhüte nicht mehr und dann mal sehen, was passiert. Denn ich weiß, was dann passiert. Es ist einfach alles planbar. Und dann natürlich wieder auch nicht: Wenn das Kind krank wird, behindert zur Welt kommt oder wenn das Schwangerwerden nicht klappen will.
Bei uns klappt es anscheinend gut. Und nun zu meinem speziellen Fall: Luka ist nun 2.1/2 und Katharina ist 1. Eigentlich wollte ich immer 3 Kinder nur weiß ich nicht WANN der beste Zeitpunkt wäre. Noch in Katharinas Erziehungsurlaub??? Das hätte den Nachteil, dass ich insgesamt 6 Jahre aus dem Job draußen wäre. Für eine Berufsanfängerin (bin Lehrerin) ganz schön viel. Außerdem sehne ich mich eigentlich noch nicht wieder nach einem Baby. Ich freue mich darauf, wenn Luka in den KiGa kommt und ich und Katharina viel Zeit alleine haben.
Gehe ich aber zuerst zum Schaffen und werde nach 3-4 Jahren schwanger, bin ich kaum drinnen, schon wieder aus dem Beruf draußen. Schön wäre für mich aber, dass die beiden Großen, schon richtig groß wären und sich richtig mitfreuen und auch mal auf das Kleine aufpassen könnten. Bei dieser Variante gäbe es auch einen großen Nachteil: Ich müsste mit dem Schaffen anfangen und hätte ein 3jähriges und 4.1/2jähriges im Kindergarten und das mit total unflexiblen Öffnungszeiten. Ohne TaMu wird das nicht gehen :o((((! Und ich MUSS anfangen, wenn Katharina 3 wird. Das stelle ich mir gerade als Berufsanfängerin ziemlich stressig vor.
Ihr seht was für Gedanken ich mir mache und dann denke ich mir: Echt doof, dass man das Alles so planen kann.
Und dann denke ich mir wieder: Mit den beiden bist du doch auch glücklich. Warum überhaupt ein Drittes? (War zeitlebens meine Wunschvorstellung). Zumindest jetzt vermisse ich noch nichts...
Ihr seht, alles noch total konfus. Wie seht ihr das Thema "FAmilienplanung"?
LG Mara