Familienplanung planen - manchmal doof!!!
Manchmal finde ich es ganz schön anstrengend, dass man bei der Familienplanung alles so planen kann. Ich kann nicht sagen, ich verhüte nicht mehr und dann mal sehen, was passiert. Denn ich weiß, was dann passiert. Es ist einfach alles planbar. Und dann natürlich wieder auch nicht: Wenn das Kind krank wird, behindert zur Welt kommt oder wenn das Schwangerwerden nicht klappen will.
Bei uns klappt es anscheinend gut. Und nun zu meinem speziellen Fall: Luka ist nun 2.1/2 und Katharina ist 1. Eigentlich wollte ich immer 3 Kinder nur weiß ich nicht WANN der beste Zeitpunkt wäre. Noch in Katharinas Erziehungsurlaub??? Das hätte den Nachteil, dass ich insgesamt 6 Jahre aus dem Job draußen wäre. Für eine Berufsanfängerin (bin Lehrerin) ganz schön viel. Außerdem sehne ich mich eigentlich noch nicht wieder nach einem Baby. Ich freue mich darauf, wenn Luka in den KiGa kommt und ich und Katharina viel Zeit alleine haben.
Gehe ich aber zuerst zum Schaffen und werde nach 3-4 Jahren schwanger, bin ich kaum drinnen, schon wieder aus dem Beruf draußen. Schön wäre für mich aber, dass die beiden Großen, schon richtig groß wären und sich richtig mitfreuen und auch mal auf das Kleine aufpassen könnten. Bei dieser Variante gäbe es auch einen großen Nachteil: Ich müsste mit dem Schaffen anfangen und hätte ein 3jähriges und 4.1/2jähriges im Kindergarten und das mit total unflexiblen Öffnungszeiten. Ohne TaMu wird das nicht gehen :o((((! Und ich MUSS anfangen, wenn Katharina 3 wird. Das stelle ich mir gerade als Berufsanfängerin ziemlich stressig vor.
Ihr seht was für Gedanken ich mir mache und dann denke ich mir: Echt doof, dass man das Alles so planen kann.
Und dann denke ich mir wieder: Mit den beiden bist du doch auch glücklich. Warum überhaupt ein Drittes? (War zeitlebens meine Wunschvorstellung). Zumindest jetzt vermisse ich noch nichts...
Ihr seht, alles noch total konfus. Wie seht ihr das Thema "FAmilienplanung"?
LG Mara
Re: Familienplanung planen - manchmal doof!!!
meine Maus schläft noch, deshalb antworte ich gleich mal.
Ich grübel auch. Bin jetzt 31, Marlene ist 10,5 Monate alt. Ich hätte gern 2 Kinder. Ich möchte, dass sie 2-3 Jahre max. auseinander sind. Mein Bruder ist 2 Jahre jünger, das find ich optimal.
Ich stürze mich zwischendrin nicht ins Berufsleben, genau aus dem Grund, dass ich dann bald wieder raus muß. Zumal ich mir sowieso erst was neues suchen muß. Bin zu meinem Mann gezogen (450km) und hab nicht gleich nen Job gefunden.
Also, soweit sich das planen läßt, kommt bei uns erst das 2.Kind. Leider heißt das für uns Wohnungswechsel, was uns noch abhält, es sofort darauf anzulegen. Sollte es aber passieren, ist es auch okay.
Ach und die Gedanken, noch ein Kind zu lieben hab ich auch. Ich liebe Marlene einfach über alles und will das Gefühl nicht teilen. Ich glaub mein Mann kommt sogar manchmal zu kurz. Aber man liebt das 2. Kind sicher genauso. Es kommt einfach noch mehr an Liebe dazu.
LG Katrin
Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
LG
Verena
Ich habe aber immer schon gesagt, und mein Mann auch. Entweder sofort nach dem ersten ein zweitres, also nur 1-2 jahre Unterschied oder mindestens fünf Jahre. Mittlerweile finde ich es sehr schön, dass wir mit Simon die Zeit so richtig auskosten können und uns auf ihn konzentrieren werden. Mit ihm in 2-3 Jahren sehr viel Spass im Urlaub haben werden und uns nicht mit Windeln, Mittagsschlaf und Fläschchen machen auseinandersetzen müssen.
Im urlaub ist uns der Gedanke gekommen, dass es total blöd sein muss, wenn man ein dreijähriges Kind hat, sich endlcih ein bisschen entspannen könnte, nicht mehr überall hin nachlaufen müsste usw und dann kann man das gar nciht richtig geniessen, weil man noch ein Baby hat. Das fände ich sehr schade. Das würde dann so hinauslaufen, dass mein Mann die ganze Zeit beim größeren wäre und ich fürs Baby da wäre. Ich bin aber froh, dass ich die Zeit mit Simon ausnutzen können werde und darauf freu ich mich schon sehr.
Ich denke, dass sowas planbar ist, hat schon seinen Grund, so kann man immer nur sich selbst dafür verantwortlich macehn, wenn einem was nciht passt :-).
Einfach alle Varianten durchspielen. Aber wenn cih mich zu diener Situation äussern darf....wenn cih du wäre, würd ich ncoh länger warten, so 7 Jahre (wie alt bist du denn?), denn dann hat sich das Problem mit dem Beruf erledigt und deine anderen zwei können toll mit helfen.
Lg Julia
Ich werde bald 29 (:o( und ein Nachzügler wäre für mich auch durchaus denkbar. Der einzige Nachteil dabei: Wenn ich anfange zu schaffen ist Luka 4,5 und Katharina 3. Die beiden sind noch so klein und ich im Megastress. Wenn unser KiGA wenigstens flexible Öffungszeiten hätte. Aber NEIN man muss die Kinder bis 12.30 Uhr holen. Und wie soll ich das machen, wenn ich bis 12.40 unterrichten muss? Und mit dem Gedanken an eine TaMu kann ich mich so gar nicht anfreunden. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig!
LG Mara
unsere tochter wird im oktober ein jahr alt. da werde ich auch wieder arbeiten gehen. kind nummer eins war durch und durch geplant, da wir auf künstliche befruchtung angewiesen sind ;-(
nummer zwei wollen wir nächstes jahr im sommer in angriff nehmen. ob es dann klappt ist eine andere sache. wir hoffen es ganz doll.
ich bin dann ( wenn das kind geboren wird ) wieder zwei jahre im job. das wäre okay. und ich habe ein ziel vor augen ;-)
das mit dem planen ist immer so eine sache. obwohl wir ohne Kinderwunschklinik keine chance haben ( so die ärzte ) wurde ich im februar diesen jahres schwanger. leider hatte ich eine fehlgeburt in der 7. SSW.
Du siehst also...so richtig planen kann man nicht. man sollte das glück so nehmen wie es kommt ;-)
liebe grüße
steffi
( ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben )
siehste, ich studier noch. malaika ist jetzt knapp 11 monate. ich hätte gern noch mehr kinder, aber weiß auch nicht wann der beste zeitpunkt dafür ist. vom herzen her würde ich gerne jetzt, aber ich muß auch mit meinem studium endlich in gang kommen. tja. ist alles nicht so einfach. es gibt ja so viele gründe, das man ja fast immer von 50/50 sprechen kann! es macht einen wirklich verrückt. wir haben uns jetzt erstmal geeinigt mit dem nächsten baby noch zu warten. wenigstens meine theoriesemester will ich jetzt beenden, diplomarbeit schreiben und so. danach hätte ich noch ein anerkennungsjahr. vielleichts gibts nr. 2 davor.
ach mensch, das ist aber auch schwer!! was sagt denn dein mann dazu?
lg,
sandy
Das mit dem Studium kann ich bei dir gut nachvollziehen: Der Verstand sagt "Nein", das Herz sagt "JA". Ich hatte während meines Studiums auch einen extrem starken Kinderwunsch. Abgehalten wurde ich wirklich nur von mir selber, da ich eigentlich ein total rationaler Mensch bin und ich wusste, dass ein Studium ohne Kind doch einfacher/ schneller geht. Aber es war schon schlimm für mich. Deshalb wurde ich gleich danach schwanger. Ich habe gerade 5 Monate als Lehrerin gearbeitet! Deshalb würde ich jetzt auch gerne wieder arbeiten gehen, damit ich einfach wieder gut reinkomme!
LG MAra
Helfen kann ich Dir nicht, ausser den tipp, "Lass es nach deinem gefühl gehen!!!"
LG Birgitt
tja....
so richtig planen kann man irgendwie auch nichts... finde ich... unser plan sieht so aus, daß wir erstmal unser haus fertig machen, ich wieder ein paar stunden arbeiten werde (falls ich was finde, denn mit drei kindern ohne tamu ist es eben nicht so einfach mit arbeiten), wir sehen wie es mit haus und job so läuft, dann einen urlaub alleine machen (also ohne kinder, somit müßte finn schon etwa zwei sein) und dann mal sehen, ob wir ein weiteres zimmer ausbauen und doch noch nummer vier (wie ich/wir es immer wollte/n) bekommen....
aaaaber! das ganze hat dann doch ein paar unbekannte... zum einen wissen wir nicht, ob es nochmal spontan klappen würde (noah und zoe sind das ergebnis von zwei jahren repro praxis und sechs jahren wartezeit; mit finn wurde ich nach 21 monaten spontan schwanger, einen monat bevor es wieder in die kiwu praxis gehen sollte) und nochmal kiwu praxis... ich denke, das würden wir nicht nochmal machen!?
dann weiß man nicht, wie alles läuft... würde männe z.b. arbeitslos werden und man würde uns das haus wegnehmen (okay, davon gehen wir nicht aus, aber man weiß ja nie *grrr*), dann wäre an ne nummer vier auch nicht zu denken, da wir erstmal gucken müßten, wie wir unsere drei versorgen können.
vielleicht sind wir bis dahin aber auch super erfolgreich und wollen kein weiteres kind mehr und genießen die freiheiten, die man mit so großen kindern schon hat....
ich bin der meinung, es kommt meistens eben doch alles anders, als man denkt *grrr*
also viel spaß bei der planung ;o)
liebe grüße
/inka
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen