Familienplanung "Gegen"Umfrage
plant ihr eigentlich alle noch ein geschwisterchen? ich meine jetzt hauptsächlich die erstmama's!
ich bin mir ziemlich sicher, dass franzisca kein geschwisterchen bekommen wird (aber sag niemals nie). das hat verschiedene günde u. a. dass ich mich/wir uns nicht so viel einschränken wollen, finanziell und persönlich.
ich weiß, viele finden kinder so toll, dass noch ein kind jede einschränkung wert ist. ich denke bisher aber nicht so. bin ich da die einzige hier?
dass das jetzt keine falsch versteht, franzisca ist ein echtes wunschkind und es ist prima, dass es sie gibt!
viele grüße
katrin
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
Ja, Laura soll wenn möglich 2Geschwisterchen kriegen.
Das wird aber eine Weile dauern ;o)
Julia
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
auch für joshua soll innerhalb der nächsten 2-3 jahre noch ein geschwisterchen her :o) bin selber mit geschwistern aufgewachsen und möchte es nicht missen. das finanzielle spielt zwar eine große rolle, aber irgendwie wird es schon gehen (kommt zeit, kommt rat, kommt baby *lol*). allerdings werde ich wohl bei 2 bleiben, denn wenn ich meine schwester mit 4 (!) kindern sehe (alle abstand von je 2 jahren), dann hut ab, solche nerven hätte ich nicht *lach*
lg, silja
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
uns erst mal noch etwas Zeit. Mein Kopf und Körper ist auch noch
nicht "reif" dafür.
Ich möchte niemand verurteilen oder angreifen, die nur ein Kind
wollen. Doch ich finde es immer schade, das als Grund die eigene
persönliche Einschränkung immer wieder genannt wird.
Warum und wie muß man sich mit zwei Kindern einschränken?
Läuft das eine Kind dann so "nebenher", wenn man seine Freiheit
behalten will?
Ich habe mich persönlich dafür entschieden, mein Leben nur noch
nach meinem Kind auszurichten. Natürlich möchte ich auch meine
eigene Bedürfnisse nicht zurückstecken, aber das muß ich doch
auch nicht. Ich werde weiterhin mein Sport machen, weiterhin
abend alleine mit meine Freundinnen um die Häuser ziehen und
demnächst auch wieder arbeiten gehen.
Ich geb zu, dafür braucht man einen kompetenten Partner und den
habe ich zum Glück.
LG Tina, die es eigentlich schade findet, das es immer mehr
Einelkinder gibt, die zu Egoisten "herangezogen" werden.
Und wenn man bedenkt, dass die Deutschen in ein paar hundert
Jahren deswegen ausgestorben sind..... OK, das war jetzt etwas
krass ;-))
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
jaja ich weiß wir deutschen sterben aus :-)
die einschränkungen nehmen schon zu mit der menge der kinder und wie du so schön geschrieben hast "mein Leben nur noch nach meinem Kind auszurichten" und das möchte ich eben nun mal gar nicht. arbeiten gehen, ausgefallener urlaub, markensachen etc. sind eben mit einem kind einfacher zu realisieren als mit zweien.
naja vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein egoistisches einzelkind bin ....
lg katrin
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich verstehe dich sehr gut. ich habe jetzt zwei mäuse. und so sehr ich paula auch liebe. mir fällt doch auf, wie sehr ein baby die freiheit, die man gerade ein stück zurück hatte wieder einschränkt. mich stört das jetzt nicht wirklich, aber für mich das ein grund mich gegen das eigentlich geplante dritte kind zu entscheiden. das wäre erst in drei oder vier jahren geplant gewesen. aber dann sind die beiden "großen" so alt, dass sie z.b. im winterurlaub schon in den skikindergarten gehen könnten und man selber auch wieder in ruhe skifahren könnte (ist jetzt nur ein beispiel). und ich glaube nicht, dass ich mich dann noch mal um die jahre zurückwerfen möchte. versteht mich nicht falsch, aber ich möchte neben den kindern auch noch ein eigenes leben führen und z.b. wieder arbeiten gehen.
lg
anja
Geschwisterchen ja, aber
hallo,
also Sebastian soll schon mal nen Bruder oder ne Schwester kriegen. Aber momentan bin ich froh, dass ich endlich mal mit ihm warm geworden bin (wir hatten ziemlich lang Anpassungsschwierigkeiten) und moechte das jetzt erst mal mit ihm allein geniessen. Ausserdem will ich hier in Frankreich nicht nochmal schwanger werden und gebaeren (zu klinisch das alles hier) und allein die Vorstellung, jetzt wieder schwanger zu werden: Nein Danke, da bin ich zu egoistisch und moechte, dass Sebastian minestens 2 Jahre alt ist.
frueher dachte ich immer so ein grosser Altersabstand is bloed (meine Schwester ist 2.5 Jahre aelter) aber seitdem ich das Ganze von der anderen Seite sehe, sehe ich das anders;
Also: 2tes Kind ja, aber in fruehestens 1.5 Jahr schwanger werden.
LG
Sonia
Bist nicht allein, ich denke auch so!
Aber uns geht es so wie Euch, wir möchten unserem Kurzen etwas bieten können und das geht (derzeit) nur mit 1 Kind.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, meine Liebe und Aufmerksamkeit zu teilen, ich möchte voll und ganz für Jonas da sein.
Wie Du schon sagst - sag niemals nie... sollte sich unsere Situation noch mal verändern, vor allem finanziell... dann wer weiß. :o)
LG Katrin + Wunschkind Jonas
Re: Bist nicht allein, ich denke auch so!
ja genau, das meine ich auch. ich will nicht ständig sagen: nein franzisca, das können wir uns nicht leisten.
zoo, urlaub, neue klamotten, spielzeug, schlagzeugunterricht :-) etc. soll eben schon drin sein.
lg katrin
Die Liebe wird mehr!
Re: Die Liebe wird mehr!
das "problem" das man seine liebe nicht teilen will, dass habe ich überhaupt gar nicht. kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da was teilen muß. wie du sagst, die menge wird dem bedarf angepaßt ... klingt jetzt irgendwie ein bischen arg nüchtern, aber egal!
am hungertuch nagen wir nicht gerade und ein zweites kind wäre durchaus auch drin.
warum ich eher dagegeben bin, ist eher weil alle mütter die ich so kenne, nur mutter sind - und das ist eindeutig nichts für mich. aber wer weiß, vielleicht kriege ich später noch lust auf nr. 2 :-)
ikea? ulm oder? 'nee das geht leider nicht, weil franzisca nicht so der autofahrer ist, wenn es zu lange dauert, dann brüllt sie und das nervt beim fahren ungemein. wo kommst du denn her?
lg katrin
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
du bist keinesfalls die einzige, die so denkt, keine Sorge!
Wir planen auch kein Geschwisterchen für Chiara. Ich bin auch ein Einzelkind, und schlimm fand ich das niemals, und ich denke, es ist kein Nachteil, ein Einzelkind zu sein.
Dann spielt natürlich der finanzielle Aspekt eine Rolle. Wer weiss, was in ein paar Jahren ist und auf uns zukommt? Was hab ich dann davon, 2 oder 3 Kinder zu haben, für die wir nicht sorgen können und denen wir nichts bieten können?
Also verwöhnen wir unsere Kleinen und genießen jeden Augenblick!
Gruß,
Daniela
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich kann mich Dir voll anschließen.
Wir, bzw. ich möchte eigentlich kein zweites Kind, wenn es jetzt passieren würde wäre das nicht tragisch, aber geplant ist es nicht. Wir möchten auch noch ein bißchen leben. Ich denke auch wenn man zwei Kinder hat kann man auch nicht wirklich arbeiten gehen. Die Kinder brauchen einen und ich setzte keine Kinder in die Welt um Sie dann hinterher abzuschieben. Ich möchte für mein Kind da sein. Ich konnte des öfteren bei uns in der Firma beobachten wie Mütter mit zwei Kinder unter Stress standen. Nee danke!
Unsere Lara war auch ein Wunschkind aber die KLeine reicht eingentlich auch. Das ist sicherlich immer alles Ansichtsache. Muss ja auch jeder für sich selber entscheiden wieviel Kinder er in die Welt setzt. Wir sind so glücklich und ich hoffe das das so beleibt.
Du siehst, Du bist nicht die einzige die so denkt. ;-)
Liebe Grüsse
Angela & Lara JOly *27.08.04
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
mein schwager hat auch zwei kinder und bei denen ist kein urlaub, kein zoo, kein zirkus etc. finanziell drin. die kids waren noch nie im europapark (freitzeitpark) oder im stuttgarter zoo.
also finanziell könnte bei uns schon noch nr. 2 drin sein, aber fahre mal mit 2kindern in einem etwas ausgefalleneren urlaub, ich denke, dass wäre dann wiederum nicht mehr drin.
außerdem habe ich einen "mutterunfreundlichen" job (steuerfachwirt), wenn ich da länger als 6monate raus bin, bin ich ganz raus und mutiere zur bürokauffrau und das will ich eigentlich überhaupt nicht.
da bin ich aber übrigends beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die dafür lebt kinder zu kriegen. ich hoffe du weißt was ich meine, der satz ist jetzt etwas provokativ.
lg und ein nettes wochenende
katrin
mind.noch ein geschwisterchen! LG--->
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
wir haben uns mit dem 2. auch sehr viel zeit (7Jahre) gelassen, gerade weil es finanziell nicht so gut aussah. ich hab meinen großen auch schon mit 21 jahren bekommen, hatte zwar schon meine ausbildung hinter mir und war auch schon verheiratet, trotzdem war er nicht so ganz geplant
;-) . außerdem wollte ich die zeit mit meinem großen auch ersteinmal geniessen und ich hätte sowieso mit dem 2. mindestens 4 jahre gewartet, da ich auch erstmal wieder arbeiten und unter menschen wollte. so nur als mama wird es mir nämlich irgendwann zu langweilig zuhause. ich werde nun wahrscheinlich ab november wieder arbeiten gehen, da es doch für uns auch eine finanzielle belastung ist, die wir aber gerne in kauf genommen haben :-)
die einschränkung mit 2 kindern ist bei uns natürlich auch aber wir hatten vorher auch keine verwandten wo ich meine kinder hätte hingeben wollen!!! Wir haben allerdings einen super freundeskreis und damit sind wir bisher am besten gefahren.
also lg melanie
ja, ist geplant - lg
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
nee, kann dich da gut verstehen ;o)))
mein mann und ich haben immer gesagt, daß wir nur so viele kinder wollen, wie wir es uns leisten können, ohne uns groß einschränken zu müssen. wir gehen gerne essen, fahren gerne in den urlaub und wollen da auch weiterhin nicht so wahnsinnig auf's geld achten müssen. wir möchten für jedes unserer kinder ein eigenes zimmer (sind jetzt somit schon bei acht zimmern) in einem haus in guter wohnlage, sie sollen die instrumente lernen, die sie wollen und in die vereine gehen können, die sie interessieren. außerdem kaufe ich für sie gerne markenkleidung *spielerei/ asche auf mein haupt* und sie sollen ja auch mal ne gute ausbildung bekommen, die ja leider auch nicht verschenkt wird.... somit werden wir mal sehen, ob es noch eine nummer vier geben wird. von der "sache" kind als solches könnten wir uns noch gut ne nummer vier vorstellen.... aber eben nur, wenn die umstände stimmen! aber das wird sich wohl in den nächsten jahren zeigen... also warten wir mal ab ;o)
liebe grüße!
/inka
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich find das (dich) super! "das vierte überlegen wir uns noch" ;-)
aber du triffst es genau, man will ja schon das beste für seine kinder und das sie die alten sachen auftragen müssen und so schnell wie möglich aus dem haus müssen, weil es einfach räumlich und finanziell eng ist .... das will ich einfach nicht.
falls es doch nr. 2 gibt, müssten wir auch umziehen, denn für 2kinder haben wir es definitiv zu eng.
ach markensachen - mag ich auch ganz gern, die sehen halt einfach besser ein *einbildung oder nicht* und nur secondhand ist auch nicht mein ding.
lg katrin
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich möchte auch auf keinen Fall noch ein weiteres Kind. Dareena war ein Unfall, ich liebe sie über alles, aber ein weiteres Kind würde meine ganzen persönlichen Pläne noch mehr auf den Kopf stellen. Deinen Gründen kann ich mich auch nur anschließen.
Anja
wir wollen noch ein Geschwisterchen für Kimberly
ja, mindestens noch eins
wir wollen auch noch eins LG
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
Grüße Sylke
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich finde Kinder auch toll, aber wir möchten uns auch nicht zu sehr einschränken (persönlich). Wir leben im Ausland, haben keine Familie hier, die uns mal eben unterstützt, reisen viel, ich bin die Woche über meistens alleine, etc. etc. und da sind wir mit einem Kind viiiiel flexibler.
Zur Zeit sagen wir eindeutig nein, aber sag niemals nie ;-)
LG
Isabel
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich weiß es halt auch noch nicht so genau, aber für's erste reicht franzisca.
und das man mit "nur" einem kind mehr freiheiten hat, glaube ich auch. ein kind hat man mal schnell zu oma oder bekannten geschafft, aber zwei!? mein mann wollte eigentlich zwei kinder, weil er auch geschwister hat und es schön fand/findet. aber so versessen ist er auch nicht drauf.
lg und ein super wochenende
katrin
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
Ich schon...
LG
Verena
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
Also, ich kann Dich schon verstehen. Aber für uns war eigendlich immer klar, das wir zwei Kinder möchten. Die Frage ist halt, ob wir uns das finanziell leisten können (künstliche Befruchtung wird ja leider nicht mehr voll von der Kasse gezahlt), und ob es überhaupt klappt. Aber, No. 2 ist auf jedenfall bei uns willkommen. Da ich aber selber Geschwister habe, konnte ich mir nie vorstellen, nur ein Kind zu haben. Andererseits, kann ich mir auch nicht vorstellen, das Lilly ein Einzelkind bleibt. Für Marc wäre es aber auch in Ordnung, wenn Lilly ein Einzelkind bleibt (typischer Kommentar eines Einzelkindes :-D,). Was ich aber nicht möchte, sind drei Kinder, bzw. eine ungerade Zahl an Kindern, also, wenn dann vier. Aber ganz ehrlich, zwei reichen. LG Ulrike
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
LG Birgitt
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
ich könnte mir schon ein zweites vorstellen, aber ich habe auch noch andere dinge im leben vor - studium beenden, arbeiten etc. ich bin selbst einzelkind, und weiß die vorteile - also vor allem finanziell - zu schätzen.
wir lassen es auf uns zukommen.
lg,
sandy
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
so geht's mit manchmal auch. wenn die kleine einfach zum knuddeln ist, würde ich gern noch ein paar davon haben, aber an den anderen tagen ;-) reicht franzisca völlig!
finde ich übrigends auch: ein kind MUSS man einfach haben, "das/sowas" muß man einfach erlebt haben.
ansonsten geht's mit wie dir, ich habe auch noch einige dinge vor, außer mutter zu sein. aber wie gesagt, sag niemals nie - ich lasse es auch auf mich zukommen.
lg und ein super wochenende
katrin
In 2-3 Jahren auch noch ein Geschwisterchen
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
LG Daniela
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
LG
Steffi
Re: Familienplanung "Gegen"Umfrage
... und wer weiß, vielleicht wird es bei uns auch nochmal ernst oder august ;-)
wir sehen uns *freu*
schönes wochenende
katrin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen