Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
vielleicht ging es der einen oder anderen genauso und Ihr habt einen Tipp für mich, ob und wie ich den folgenden Rhythmus von Nils, gute 9 Wochen alt, beeinflussen kann:
Als er noch ganz klein war, hatte er ganz schnell einen Rhythmus von 4 Stunden, so dass ich ganz erstaunt und glücklich war. Dann kam der erste Entwicklungsschub, am letzten Wochenende gleich der zweite, an denen er tagsüber jede Stunde, nachts alle 2 Stunden futtern wollte. Zum Glück dauerte das nur 2, 3 Tage, hat sich dann aber nur noch bei alle 2, maximal 3 Std., eingependelt. 3 Stunden sind ja gar nicht sooo schlecht, aber wenn man bedenkt, dass man dazwischen noch stillt, wickelt und Allerlei gegen Blähungen tut, kommt mein Schlaf schon sehr kurz. Gegen 5/6 Uhr ist die Nacht dann ganz vorbei, und Nils ist putzmunter.
Ich hatte anfangs befürchtet, zu wenig Milch zu haben und habe deshalb eine Waage ausgeliehen, die uns aber gezeigt hat, dass Nils ordentlich zunimmt.
Das Kuriose an seinem Schlafverhalten ist, dass Nils zwischen "Tag" und "Nacht", also am frühen Abend, immer eine einzige lange Phase hat, die 4 - 6 Stunden dauert. Maximum waren grandiose 7 Std. Meist so von 18/19 Uhr bis 23/0 Uhr.
Gestern nachmittag waren wir spazieren, da hat er im Wagen 2 Std. geschlafen, zu Hause gefuttert, gespielt, usw. und von 20 Uhr bis 0 Uhr geschlafen. Nach Füttern, Wickeln, usw. ist er sofort wieder um 0.30 Uhr eingeschlafen. Das Einschlafen klappt immer superklasse nachts. Dann hat er mich bis 3.30 Uhr schlafen lassen, dann nur noch bis 5.30 Uhr, also noch mal 3 und 2 Stunden.
Mache ich irgendwas falsch, dass er die längste Schlafphase vor Mitternacht hat? Kann man diese irgendwie nach hinten verschieben? Ich kann doch nicht um 18 Uhr ins Bett gehen, nur damit ich genug Schlaf bekomme?!
Anfangs haben wir Nils immer um 18/19 Uhr schon den Schlafsack angezogen, ins Schlafzimmer in den Stubenwagen gelegt und schon das Licht ausgemacht, bis uns das mit der langen Schlafphase auffiel. Seitdem lassen wir ihn bis 23/0 Uhr in seinen normalen Sachen und bei uns im Wohnzimmer schlafen, wo wir uns ganz normal unterhalten und Licht brennt, in der Hoffnung, dass er erkennt, dass jetzt noch nicht Tiefschlaf angesagt ist. Scheint aber nichts zu nützen.
Wenn ich hier von den ganzen Babys lese, die schon so toll schlafen, frage ich mich, ob ich was falsch mache. Aber ich kann ihn doch auch nicht einfach zwischendurch wecken und krampfhaft wachhalten. Wie schafft Ihr das bloß?
LG von einer müden Dana
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
Ich schleich mich mal ein!
Mein Sohn hatte im Alter von Deinem Kleinen einen ähnlichen Rhythmus. Und dieser hat sich von selbst immer wieder ein wenig verändert. Ich habe diesen immer so hingenommen, wie er ist, weil ich mir sage, ich esse und schlafe (nun ja, letzteres ja weniger *g*) auch so, wie es mein Bedarf ist. Die erste lange Schlafphase hat sich dann von selbst nach einigen Monaten (mit 6 glaub ich) auf 19 Uhr eingependelt und er kam dann nur noch einmal gegen 2 Uhr zum Essen. Dann schlief er bis 5-6 Uhr. Er ist ein Typ, der abends nicht lange durchhält und morgens fit ist und kommt damit total nach Papa. *g* Ich finde, Du machst es toll so mit ihm und würde es beibehalten und weiter so auf seine Bedürfnisse reagieren.
Und wenn Du mal richtig Schlaf brauchst, dann soll der Papa wenigstens eine Nacht in der Woche und eine am WE die Arbeit übernehmen, sprich, ihn Dir zum Stillen bringen und ihn Dir danach abnehmen und in den Schlaf begleiten. Das können die nämlich prima, wenn sie sich darauf eingestellt haben.
Viel Glück, Conny und Leon (in 11 Tagen ein Jahr)
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber wir haben gerade heute in der Stillgruppe über das " Durchschlafen" gesprochen. Die Gruppenleiterin - eine geprüfte Stillberaterin - meinte, dass es eigentlich nicht natürlich ist, dass so kleine Babies durchschlafen, weil sie ja immer wieder Nahrung brauchen, um ihre Funktionen aufrecht zu erhalten.
Unsere Elena schläft auch sehr unterschiedlich.
Mal schläft sie am Vormittag 2 Stunden, dann am Nachmittag oder frühen Abend 4 Stunden. Manchmal schläft sie aber auch von 8 h - 22 h gar nicht! Das ist dann die Hölle, weil sie müde ist, aber nicht zur Ruhe findet und dementsprechend unleidlich ist.
In der Nacht wird Elena alle 2 - 3 Stunden wach und will stillen, wobei sie immer wieder einschläft. Nach dem Stillen am frühen morgen, so um ca. 6 h schläft sie auch noch einmal ein und dann pennen wir meistens bis 9 oder gar 10 Uhr.
Vielleicht - das ist jetzt nur mal ein Vorschlag von mir - solltest du dein Kind zu regelmäßigen Zeiten ins Bett legen, damit ein wenig Rhytmus zustande kommt. Das versuchen wir auch gerade. Ich konnte bei meiner Tochter feststellen, dass sie dadurch mehr schläft und somit ein viel ausgeglicheneres Kind ist.
Helfen konnte ich dir leider nicht wirklich, aber, wie du siehst, bist du ganz bestimmt nicht alleine mit dem Problem.
LG, Karin + Elena fast 12 Wochen
noch was
LG, Karin
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
Das ist doch ein super Rhythmus !!!
Sieht bei uns ähnlich aus .
Domenik ist auch ein "Frühschläfer".Wir legen ihn meist um 20.00 Uhr(manchmal auch 19.00 Uhr) ins Bett.Seine erste Schlafphase dauert so, 4-6 h die nächste dann so 2-3 h(selten 4 h).Damit sind wir dann auch so bei 4.30-5.30 Uhr.Danach wird er meist,wegen Blähungen und Stuhlgang(kann passieren das die Windel überläuft ) etwas unruhig .Nach Stillen und Wickeln um diese Zeit kuscheln wir uns zusammen ins Bett und kriegen oft so auch noch 2-3h Schlaf.Domenik ist auch richtig wach schläft aber wieder, wenn es ganz dunkel!!! ist.Bei jedem Lichtschimmer gehen aber natürlich die Augen auf.
Mei erter Sohn hatte auch einen ähnlichen Rhythmus (erste lange Schlafphase von 19-2.00 Uhr)nur der war dann die ersten Monate wirklich um 5.00 Uhr wach.
Das hat sich aber irgendwann von selbst gelegt.Hat mit 6 Monaten dann bis 8.00 Uhr geschlafen.
Ich würde da nicht dran rum biegen.Wie Du schon gemerkt hast geht das auch kaum.Geniesse den Abend mit Deinem Mann und leg Dich auch mal früher ins Bett.Ich mach auch manchmal um 21.00 Uhr schon den Abgang,weil mit 2 Kindern kann ich mich auch am Tage schlecht hinlegen.
LG Judith
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
dein kleiner hat exakt den gleichen rythmus wie mein jan... nur dass dieser erst zwischen 19 und 20 uhr ins bett geht und wir daher erst zwischen 6 und 7 wieder aufstehen müssen.
du machst nix falsch und kannst auch wenig beeinflussen. wir haben auch schon versucht jan später hinzulegen. dann ist er aber meistens schon über den punkt, schläft schlechter ein und wacht trotzdem zwischen 0 und 1 uhr wieder auf.
ich muss gestehen, bei meinen beiden großen dachte ich auch immer, ich müsste unbedingt etwas machen damit sie besser schlafen. dementsprechend hab ich mir druck gemacht und war mies drauf.
jetzt bin ich irgendwie zur ruhe gekommen und kann akzeptieren, dass jan grade den rythmus vorgibt. und in ein paar monaten sieht es sowieso wieder ganz anders aus.
ich würde nachts übrigens nicht mehr wickeln. das mach ich schon seit der 2. woche nimmer. ich nehm da auch gerne mal in kauf, dass ich das komplette outfit waschen muss und jan morgens ne extra runde badet. so schläft er nach dem stillen meistens schnell wieder ein (ausser er hat nen pups quer sitzen) und wir liegen nach 20-25 minuten wieder flach. da jan im babybalkon schläft muss ich mich nur hinsetzen, zwerg andocken und nach dem bäuerchen wieder hinlegen.
versuch einfach zu akzeptieren wie es derzeit ist und leg dich ruhig auch mal mit dem kleinen hin. ich lieg zur zeit jeden abend um 20 uhr in der kiste.
lg
urmely, die dir gelassenheit wünscht
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
ich war eigentlich immer eine stille mitleserin, aber ich wollte jetzt mal auch was schreiben. Mein sohn Lars ist jetzt 11 wochen alt und ich beneide dich dass deiner schon so frueh schlafen geht. Lars schlaeft immer erst so gegen 11 uhr abend ein, wird wach um 3 und dann wieder gegen 7 und will nicht mehr schlafen. Auch waehrend des tages schlaeft er wenig. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Vielleicht hat hier jemand eine idee.
lieben gruss
Katharine
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
mit eine idee oder einem tipp kann ich dir leider auch nicht helfen, bei uns sieht es sehr ähnlich aus.
lukas schläft auch erst gegen 23/24 uhr ein, wacht spätestens um 3 uhr wieder auf, schläft dann vielleicht noch mal von 4 bis 6 uhr und ist dann munter.
tagsüber schläft er auch recht wenig, und wenn nur auf dem arm.
mitfühlende grüsse
Anna
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
man das ist so als wuerdest du Lars beschreiben *Lach*. Tagsueber will er auch nur auf dem arm schlafen. Manchmal klappt es wenn ich mich mit ihm hinlege aber ich will ja auch mal was heim machen koennen. Nachts schlaeft er dann mit uns im bett obwohl ich frueher immer dagegen war. Er hat einfach sein bettchen von vorne aus gehasst. Ich frage mich schon wie ich ihm jetzt wirklich in sein bett legen kann und er auch dort schlafen bleibt. Manchmal frage ich mich ob ich da was falsch mache, ist ja mein erstes kind.
lieben gruss
Katharine
Re: Falscher Rhythmus?! Sorry, lang!
Ist übrigens auch mein erstes kind.
ich glaube nicht dass du (oder ich) da was falsch machst...jedes kind ist nun mal anders und manche kinder brauchen einfach noch sehr viel die nähe der mama.
obwohl unsere Kinder sind scheinbar doch sehr gleich *lach*
ich erzähle lieber gar nicht wie mein haushalt aussieht *g*
hast du es sonst schon mal mit einem tragetuch versucht ??
Das ist bei mir die einzigste lösung immerhin noch die nötigsten dinge zu machen.
LG Anna
Vielen Dank1
Lieben Dank für Eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergeht. Scheint also doch normal zu sein. :-)
Heute nacht hat Nils übrigens noch mal einen ganz anderne Rhythmus zutage gelegt: Gestern abend wollte er so gar nicht schlafen, nicht wie sonst so ab 18/19 Uhr. Zwischendurch hat er mal für ein paar Minuten gedöst, aber richtig geschlafen erst ab 23 Uhr. Dann kam er bereits um 1 Uhr wieder, und ich war doch erst um kurz nach zwölf endlich eingeschlafen. :-(
Dafür hat er mich danach bis knapp 4.30 Uhr schlafen lassen. Die Nacht war dann wie gewohnt um 6 vorbei, aber mein Mann ist zurzeit hier zu Hause und hat sich um Nils gekümmert, so dass ich bis zum nächsten Stillen weiterschlafen konnte. :-)))
Bin mal gespannt, was die nächste Nacht bringt. Nils schläft mal wieder seit 18 Uhr...
LG, Dana
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen