Suchen Menü

Fahrradsitz fürs Baby ?? Habt Ihr Erfahrungen ?

Hallo Ihr,
ich hab mich aus dem Nov.-Dez.-Forum eingeschlichen, um Euch mal zu fragen ...
Wir werden Ende Juli/Anfang August für 3 Wochen Urlaub an der Nordsee machen. Unsere Kleine (Natalie) wird dann (Anfang Juli) 8 Monate alt sein.
Da wir dort mit Freunden Urlaub machen und viel mit dem Fahrrad fahren wollen, stellt sich eben die Frage: wohin mit Natalie ??
Ich muß zugeben, ich bin auf diesem Gebiet VÖLLIG unerfahren ... Kann man ein so kleines Menschlein überhaupt schon im Fahrradsitz transportieren ? Kommt der dann vornedrauf oder hintendrauf ? Wie lange (bis zu welchem Alter) kann ich Natalie damit transportieren ?
Wo kann ich so´n Teil kaufen ? Und: wieviel muß ich dafür ausgeben ??
Fragen über Fragen ... Wer kann mir weiterhelfen ?!
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Fahrradsitz fürs Baby ?? Habt Ihr Erfahrungen

In einen Anhänger!!! Für den Sitz müssen sie GUT sitzen können, mit 8 Monaten ist das doch ziemlich früh. Wir haben einen Anhänger, in dem zwei Kinder sitzen können, und eine Babyschale dafür, von der Firma Weber. So grundsätzlich gibt es Sitze für vorne, bis 15kg, mit niedriger Rückenlehne (damit Du noch drübergucken kannst) und welche für hinten mit hoher Lehne, oft auch etwas in Liegeposition verstellbar, bis 22kg. Schau mal bei der Stiftung Warentest, die haben sowas getestet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrradsitz fürs Baby ?? Habt Ihr Erfahrungen ?

hallo moon,
ich würde dir auch von einem sitz abraten, mit 8 monaten kann natalie sich darin noch nicht gut halten. max ist fast 8 monate alt und wirklich sehr fit für sein alter, aber ich könnte ihn weder in einen fahrrad noch in einen großen autositz setzen. und das obwohl er so wirklich schon prima sitzt, aber er wäre darin auf garkeinen fall sicher aufgehoben. ich transportiere max immer noch in der weberschale im anhänger, ist allerdings eine teure anschaffung ...
liebe grüße, inez :-)

Re: Fahrradsitz fürs Baby ?? Habt Ihr Erfahrungen ?

Hallo Moon,
mir wollten die im Fahrradgeschäft damals keinen Fahrradsitz verkaufen ehe das Kind nicht 18 Monate alt ist. Hamse dann aber doch gemacht (Katharina war bei ihrer ersten kurzen Radtour 13 Monate alt).
Das Kind muss SICHER allein sitzen können. Und es muss die "Huppelei" ausgleichen und ertragen können. Ich überlege für Niklas jetzt auch, mir einen Fahrradsitz für vorne zuzulegen. Ich möchte so gern mit BEIDEN Kindern radfahren. Allerdings ist, wie schon geschrieben, die Rückenlehne bei den Lenker-Fahrradsitzen sehr niedrig :-(. Also werde ich wohl halt noch das eine Jahr abwarten bis Niklas etwa anderthalb ist - und dann werden wir uns einen (leider ziemlich teuren) Anhänger holen (ließ dazu mal UNBEDINGT auf den Seiten des ADAC die Testberichte, einfach nach "Fahrradanhänger" suchen!). Die Babyschalen für die Anhänger sind nicht für jedes Baby etwas, viele fangen darin an zu weinen, weil es so holpert. Hat mir eine Freundin erzählt, die selber so einen Anhänger für ihre Kinder hat.
Grundsätzlich finde ich die Sitze für hinten besser. Da kann das Kleine auch schlafen. Gibt auch solche, die sich dann nach hinten kippen lassen. RÖMER hat z.B. seinen Sitz für vorne (Modell "Sulky") wegen zu geringer Nachfrage ganz aus dem Programm gestrichen. Und auch sonst gibt es kaum noch Sitze für vorne (evtl. noch von CHICCO). Wir haben für hinten den RÖMER jockey relax. SUPER-Teil!! Gibt jetzt aber auch einen RÖMER jockey comfort, der soll sogar noch besser sein.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen