Suchen Menü

Fahrradanhänger - Tips gesucht

Hallo,
wir wollen uns ja nun auch einen Hänger zulegen. Jetzt die Fragen: feste Wanne oder "nur" gespannt? Und warum dann das eine oder das andre? Auf was sollte man noch achten? Ich möchte keinen bei Lidl&Co kaufen, aber da es ja zig verschiedene Modelle gibt, wollt ich mich bei euch schon mal vorinformieren ;o)
LG Claudia mit Amelie auf dem Schoss
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Feste Wanne, unbedingt!!!! Ich denke die anderen sind nicht sicher. Ich fahre viel Rad und da kam für mich nur das in Frage. Ich konnte ihn mir allerdings von ner Freundin leihen. Ich schau mal bei ebay ob ich so einen finde wie wir ihn haben. LG Nicole

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

So einer ist es. Ich wundere mich nur grad über den Preis. Also er sieht aus wie unser, wobei Frauke den ausm Fahrradladen hat und der deutlich mehr gekostet hat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22168&item=5192661538&rd=1
Keine Ahnung warum. LG Nicole

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Oha, 26,5kg Zuladung, der wäre mit meinen beiden Großen schon überladen, und dann ist noch kein Wickelrucksack oder Verpflegung dabei ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Wir haben den Cabriolet von ZweiPlusZwei. Für zwei Kinder. Die sind da zwar etwas teurer, sind aber auch super verarbeitet und sicher!
Wanne ist recht schwer, aber prima, wenn ihr außer Kind auch mal was anderes transportieren wollt. wir haben uns dagegen entschieden. Wenn wir in den Urlaub fahren, würde das Teil mit Wanne ja auch noch mehr Platz wegnehmen als ohnehin schon.
ZweiPlusZwei sind auch im Internet, schau doch mal da nach.
LG
Anja

Nachtrag

Ist halt auch die Frage, wie viel dann mit dem Hänger gefahren wird ....
Wir machen nur mal einen schönen Ausflug damit, fahren nicht jeden Tag. Und transprotieren eben dann auch "nur" unsere Kinder.
Uns wurde daher damals im Laden bei einer intensiven Beratung von einer Wanne abgeraten.
Anja

Re: Nachtrag

Wir haben auch den Cabriolet von Zweipluzwei. (DEr hat dannach noch einen "Kofferraum")
Wir haben uns auch gegen eine Wanne entschieden. Warum die letzendlich sicherer sein soll konnte ins niemand plasusibel erläutern. Sicher ist es auch ein Platzproblem. WIchtig ist, dass die Kinder (oder das Kind) angeschnallt sind und einen Helm tragen. Dann ist ein Hänger auf jeden Fall sicherer als ein Fahrradsitz.
DIe Internetseite von zweipluszwei ist auch nett, da kannst du dann auch sehen, ob ein ein fAhrradgeschäft in eurer Nähe gibt, die diese Produkte verkaufen.
Die preiswerten Anhänger sind oft nicht sehr gut verarbeitet bzw. es gibt auch in der Breite große Unterschiede.
Hm, das war jetzt auch durcheinander, vielleicht konntest du aber was damit anfangen.
LG Barbara

Re: Nachtrag

Helm macht im Anhänger nicht wirklich Sinn, dann können die Kinder nämlich nicht richtig sitzen. Wichtig ist aber, daß der Anhänger einen Überrollbügel hat. Im Normalfall kippt ein Anhänger bei einem Unfall aber nicht um, sondern wird nur weggeschoben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachtrag

Klar können die richtig sitzen, gibt ja noch die Nackenhörnchen. Und auch trotz ÜBerrollbü+gel soll man einen Helm benutzen.
Im Grunde ist es aber egal, Hänger ist schon soooo viel sicherer als ein Fahrradsitz.
und was für ein Anhäner ist schon ein Normalfall. Bei den gnazen Sicherheitsvorschriften geht man ja immer von allen Möglichkeiten aus. Und man selber muss abwägen, inwiefern man möglichst für alle Risiken gerüstet sein will. Alles geht halt nicht, denke ich.
LG Barbara

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

hallo claudia,
ob wanne oder nicht ist geschmackssache. von der sicherheit gibt es kaum einen unterschied, weil die ohne wanne unten rum einen sehr stabile "überrollbügel" haben. beiden hat vor und nachteile.
die wanne ermöglicht es (wie ja schon gesagt) auch anderen dinge im hänger zu transportieren.
die ohne wanne sind für die kinder vor allem auf nicht so guten strassen leiser, weil die wanne ja nicht scheppern kann (und das tut sie in normalfall selbst bei den teuren hängern).
von den angeboten wird abgeraten. die guten kosten dann aber ab 500 euro aufwärts, deshalb haben wir auch noch keinen.
ard-ratgeber hatte neulich getestet. ich habe es nicht gesehen, meine schwieva hat mir aber erzählt, dass der burley cup gewonnen hat. aber den kann man nicht mit einem dritten rad versehen.
und dann noch was - achtet auf die maße, wenn das ding zusammengeklappt ist. zumindest dann, wenn ihr ihn auch im auto transportieren wollt. wir haben einen toyota avensis, was ja wirklich kein kleines auto ist, aber da passt kaum ein hänger rein.
ach ja - zwei plus zwei wurde schon genannt. die haben für kleine kinder einen sitzverkleinerer der noch seitenhalt bietet. der soll für kinder bis ca. 2 jahre sehr gut sein. für kleinere haben sie eine hängematte, die ich total klasse finde. die federt nämlich noch mal zusätzlich die stöße für die kleinen ab.
lg
anja

ADAC-Test für Fahrradanhänger

Hallo Anja,
der Burley Cub hat auch beim ADAC-Test gewonnen. Aber der hat für vorne ein drittes Rad, so dass man den auch als Kinderwagen benutzen kann ... oder meintest Du etwas anderes?
Liebe Grüße
Dany, die auch für ihre beiden mit einem Anhänger liebäugelt, sich aber noch für kein Modell entschieden hat. Der Burley Cub ist aber in der engeren Auswahl!

Re: ADAC-Test für Fahrradanhänger

hallo dani,
bei uns auch. neben dem chario corsair. aber teuer sind sie beide. naja, im fernsehen hatten sie wohl gesagt, dass es für den nur buggyräder gibt. wir haben schon so viel gelesen, dass ich langsam total den überblick verliere.
lg
anja

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Also wir haben uns de Corsaire XL von Chariot geleistet (wie schon genannt, von Zweipluszwei vertrieben). Das ist nun Mirja's Luxuskutsche, denn dieser Hänger hat gepolsterte Brust - und Schultergurte und eine individuell einstellbare Blattfederung. Bei unserer ersten Fahrt, und die ging gleich querfeldein hat Mirja selig geschlummert ;o). Dazu haben wir dann noch den bereits genannten Sitzverkleinerer gekauft, der Kopf und Schultern stützt, und die Buggyräder, damit kann man den Anhänger auch als Kinderwagen benutzen, was vor allem für Urlaub sehr praktisch ist.
Achja, der Hänger hat keine Wanne und läßt sich zusammenfalten, so dass er locker in unseren Peugeot 307 SW reinpaßt.
Ich habe auch ein Bild im Pofil, falls es dich interessiert.
LG Jana mit Mirja

Cooles Teil und süßes Mädel!!

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

genau den haben wir neulich auch mal probegefahren. aber der preis *heul*.
lg
anja

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Feste Wanne ist vor allem gut, wenn Du auch mal einen Getränkekasten oder ähnlich schweres transportieren willst, dann achte aber darauf, daß der Sitz nicht fest mit der Wanne verbunden ist (besser Tuchsitz) oder der Wagen gut gefedert ist. Wir haben den Kindercar, unser Fahrradhändler hatte da zwar etwas Schwierigkeiten mit dem Lieferanten, aber mit dem Wagen sind wir sehr zufrieden. Und fürs Baby brauchst Du eine Babyschale, gibt es von Weber, ca. 70?.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrradanhänger - Tips gesucht

Hallo,
wir haben uns den Chariot Corsaire geleistet (als Auslaufmodell vom letzten Jahr), mit Weberkupplung für 500?.
Prinzipiell solltest du darauf auchten, dass die Kinder innen einen bequemen Sitz haben, ist nicht bei allen Fahrradanhängern der Fall. Wichtig ob du dich für Wanne oder gegen entscheidest ist, wo du den Anhänger lagerst (auch im Winter) unseren kann man blitzschnell miniklien zusammenfalten. Außerdem wiegen die mit Wanne mehr. Dann kommts darauf an wo und wie du damit Fahrrad fährst, nur zum Einkaufen (dann achte drauf, dass er nen "Kofferraum" hat) oder in die Berge (dann auf das Gewicht und die Federung achten).
Die ADAC Tests sind schwierig zu bewerten, da nicht auf Sitzkomfort und Federung getestet wurde.
Chariot ist der Hersteller mit der meisten Erfahrung und hat meines Erachtens die ausgereifteste Technik.
LG
Katrin

sollte geld keine rolle spielen... ;-)

ist das optimum der wiesmann single trailer. irre teuer, aber wahnsinnig gut. hat nur ein rad, eine federgabel, ist nicht breiter als das bike und kann überall gefahren werden.
kostet schlappe 1600?, ist aber jeden cent wert. wir haben ihn 3 jahre gefahren und jetzt grad für 1200? bei ebay verkauft, also kaum verlust gemacht.
darin braucht kein kind einen helm, was sicheres gibt es nicht. zu bewundern auf der website von wiesmann unter singletrailer.
die günstigere alternative ist zweipluszwei. und alles andere ist echt nicht wirklich gut. es sei denn, du fährst auf einem asphaltierten weg, wo nicht viel passieren kann.
wir fahren viel im wald, uns war selbst der chariot von zweipluszwei für finja zu kippelig.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen