FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
Tja, wie ich befürchtet habe, ist sie leicht kurzsichtig. Da ich ja auch stark kurzsichtig bin, mussten wir mit dieser Diagnose rechnen, wie auch der Arzt bestätigte.
Sie hat auf beiden Augen ca. -0,5 Dioptrien, was nicht viel ist, und vorerst auch keiner Sehhilfe bedarf, aber, wir sollen in 9 Monaten wieder kommen, um zu sehen, ob es schlechter geworden ist. Der Arzt meinte, dass es gleich bleiben, oder schlechter werden kann. Besser nicht. Wir müssen so ziemlich sicher damit rechnen, dass sie irgendwann eine Brille braucht.
Ach Mensch, und ich hab mir so sehr gewünscht, dass sie Papas Augen hat und ihr das erspart bleibt. Ich weiß ja nur zu gut, wie das ist *traurigbin*. Ich weiß, es gibt schlimmeres, als ne Brille, sagt auch der Arzt, aber es tut mir soooo leid für Elena. Und vor allem mache ich mir Sorgen, wie schlecht ihre Augen in den nächsten Jahren werden. Bei mir ging's ja erst ab dem Schulalter los, dafür aber wurden die Augen sehr schnell immer schlechter. Das geht bis heute so, wobei wir die Kurzsichtigkeit mit Kontaktlinsen ganz gut in den Griff bekommen haben. Naja, es macht ja keinen Sinn, jetzt schon über die Zukunft nachzudenken.
Hat jemand von euch auch ein Kleinkind mit Brille?
Würde mich über ein paar aufbauende Worte freuen!
Ach, was ich fast vergessen hätte:
Elena hat die Sehtests und das Eintropfen super über sich ergehen lassen und toll mitgemacht. Wir waren sowas von stolz auf sie!!!!
Ich hoffe, das bleibt auch zukünftig so, weil sie da wohl in den nächsten Jahren öfters hin muss.
LG, Karin
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
Ich habe meine erste Brille mitten in der Pubertät bekommen, das war echt doof. Aber wenn sie so früh vermutlich eine bekommt, wird das für sie doch ganz normal. Und Brillen werden immer leichter, Kontaktlinsen immer verträglicher und auch das Lasern immer sicherer und billiger.
Schön, dass sie das so gut alles mitgemacht hat beim Arzt!!
Josella
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
-0,5 Dioptrien??? Da wäre ich glücklich.
Meine Tochter hat +6,5 Dioptrien und muss seit dem 5. Lebensmonat rund um die Uhr eine Brille tragen.
Ich würde mir an deiner Stelle erst in ein paar Jahren überhaupt Gedanken machen. Es gibt wirklich deutlich schlimmeres als so einen Wert zu erfahren. Wir müssen übrigens seit ihrem 5. Lebensmonat alle 3 Monate hin weil jederzeit ein Schielen dazukommen kann was dann operiert werden müsste weil die Werte so hoch sind. Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, du kannst dir ausrechnen wie oft wir schon beim Optiker sassen. Stunde um Stunde...noch dazu die etlichen optikerbesuche weil ständig die Brille verbogen ist etc. Ist nicht böse gemeint aber das Thema würd ich für die nächsten Jahre erst mal abhaken. Sei mal froh über so ein tolles Ergebnis! Lg Zouti *neidisch*
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
Sorry,hört sich ätzend an was ich geschrieben habe,ich hätte besser nicht geantwortet weil der Neid hochkam, dabei weiss ich auch noch wie schokiert ich damals war. Es gibt ja immer Leute denen es noch schlechter geht,deshalb wird das eigene Leid ja nicht kleiner. Sorry nochmal,und fühl dich gedrückt,das wird schon! LG Zouti *schäm*
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
geht schon klar, ich versteh dich!!! Ich weiß schon, dass die Diagnose kein Weltuntergang ist, aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man als Kind ne Brille hat. Für mich war's nicht schön!!! Und dazu kommt noch, dass ich ja selbst stark kurzsichtig bin (-9 u. -8 D.). Meiner Mutter geht's genauso. Von daher müssen wir damit rechnen, dass auch Elenas Werte irgenwann mal so oder schlechter aussehen. Wenn das Schicksal es gut mit ihr meint, dann ist es vielleicht weniger *hoff*hoff*.
Und dazu kommt noch, dass ich ja vor fast 10 Jahren eine Netzhautentzündung auf beiden Augen hatte, die ihre Narben hinterlassen hat. Ich führe zwar ein normales Leben, damit kann's aber jeden Moment vorbei sein, wenn die Entzündung (Autoimmunerkrankung) wieder kommt. Natürlich habe ich auch Angst, dass Elena die auch kriegt. Der Arzt meinte aber heute, dass ich mal nicht Äpfel mit Birnen mischen soll und das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Na hoffentlich!!!! Vielleicht bin ich aber aufgrund der psychischen Belastung, die durch meine Krankheit entstanden ist, etwas überbesorgt - hysterisch, würde mein Mann sagen.
Nun gut, in 9 Monaten wissen wir schon mehr, da müssen wir wieder zum Doc und dann schaun wir mal, wie's weiter geht.
Alles Gute wünsche ich euch!!!!!!!!
LG, Karin
@Lake
Re: @Lake
ich versteh dich und bin auch nicht verärgert oder so!
Diese ganzen Augenangelegenheiten sind wirklich nicht lustig! - Weiß ich ja aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich muss auch dankbar sein, dass ich hier noch tippen kann und sehe, was ich schreibe!!
Ich habe gestern noch ne mail an meinen Homöopathen geschickt. Er meint, dass die Kurzsichtigkeit noch weg gehen kann, weil sie ja noch wächst und außerdem soll ich kommen wegen einem Konstitutionsmittel, was immer das auch ist. Ich werd's natürlich tun. Der Augenarzt sieht das natürlich anders. Ach ja, und außerdem hab ich was Interessantes im Netz gefunden: Augenakupunktur. Damit kann man viele Augenleiden ganz gut behandeln, wenn auch nicht heilen. Wenn's dich interessiert - schau mal im Google. Es gibt da jemanden in der Nähe von München, die das macht. In Österreich (in der Nähe von uns!!) hab ich auch jemanden gefunden. Wir werden auf jeden Fall noch die 9 Monate abwarten, um zu sehen, ob und wie ihre Augen schlechter werden und dann da mal hingehen. Was es kostet, weiß ich noch nicht.
Das mit deiner Cousine und ihrer Tochter gibt mir sehr viel Hoffnung!! Ehrlich!
Euch alles, alles Gute und Liebe,
Karin
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
kann euch beide schon verstehen, aber Kurz- und Weitsichtigkeit sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Eine Weitsichtigkeit im Kindesalter wird fast immer mit zunehmenden Alter weniger, da es sich verwächst, eine Kurzsichtigkeit, die so früh festgestellt wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit im hohen Dioptrienbereich (-8 ungefähr) enden.
Beides ist nicht schön, aber, ich kann Lake völlig mit ihrer Sorge verstehen, denn ich bin 1. selbst betroffen mit -7dpt und dazu gelernte Augenoptikerin und hab daher etwas Fachwissen *klugscheiss* ;-))))
Will hier aber keinem zu nahe treten...
LG
Sandra
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
ist schon okay, wenn du antwortest.
Aufbauende Worte sind das aber nicht ;-).
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich ja irgendwie froh wäre, wenn es bei -8 Dioptr. bliebe.... eben weil es schon so früh anfängt. Ich habe eher Angst, dass es noch viel mehr wird, und das kotzt mich so an.
Glaubst du, gibt es auch Hoffnung, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm wird bzw. vielleicht bei den -0,5 bleibt? Ach Mensch, sie ist doch noch sooo klein!!!
Ich verfalle hier gerade in Mitleid!!
LG, Karin
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
ganz ehrlich, ich würd gerne was anderes schreiben, aber ich glaub nicht, dass es dabei bleibt...eben, weil sie so früh anfängt...
Ich hab auch schiss, wir haben im Oktober mit beiden Kindern einen AA-Termin, und ich denke auch, dass es früher oder später wenigstens eine meiner beiden treffen wird.
Allerdings finde ich das mit der Brille garnicht sooo schlimm, mitlerweile gibt es doch sooo dünne Gläser und so tolle Fassungen, da sieht man die Stärke kaum noch.
Und wer weiss, wenn unsere Kinder junge Erwachsene sind, gibt es vielleicht schon eine Pille dagegen *ggg*
LG
und Kopf hoch
Sandra
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
ja, du hast ja recht. Mein Mann sagt ja das gleiche.
Auch der Arzt meinte, dass wir ja noch nicht wissen, welche Behandlungsmethoden es in ein paar Jahren geben wird.
Trotzdem..... habe ich irgendwie so ne Art schlechtes Gewissen, weil ich den Scheiß (tschuldigung) vererbt habe, und ich ihr das eigentlich nicht antun wollte.
Natürlich kann niemand beeinflussen, was er vererbt, ....
Ich fühle mich einfach im Moment so hilflos und machtlos. Ich kann mit Ereignissen, die ich nicht beeinflussen kann sooooo schlecht umgehen :-(
Ich brauche bei solchen Sachen immer ein paar Tage, bis ich sie akzeptiere, dann geht's eh wieder.
Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die alles zu Tode reden (müssen), bevor sie Ruhe geben.
Danke auf jeden Fall für's antworten.
Es tut gut zu wissen, dass es auch andere blinde Hühner auf der Welt gibt. Hier bei uns kenne ich nur ganz wenige Menschen, die so stark kurzsichtig sind, und alle anderen sind immer gleich fürchterlich entsetzt, wenn ich sage, wie schlecht ich sehe. Da krieg ich dann immer so ein beklemmendes Gefühl, als wäre ich Todkrank....
LG, Karin
@Sandrasonne
LG Zouti
Re: @Sandrasonne
Kopf hoch, selbst +6,5 ist heutzutage nicht mehr sooo schlimm. Es gibt mitlerweile wirklich soooo viele Möglichkeiten die Gläser so dünn wie möglich zu machen. Sicherlich wird sich das finanziell erst lohnen, wenn sie für längere Zeit eine STärke behält, aber ist es nicht doch tröstlich, dass es die Möglichkeit gibt?
Und glaub mir, 6,5 ist nicht schlimm, ich habe Kinder gesehen mit +18 oder sogar +22 dpt, die waren arm dran...
Ich meine das jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich kann nicht verstehen, warum die Brille immer noch als sowas entsetzliches angesehen wird. Es hat sich in den letzten Jahren sooo viel getan, es müssen keine dicken Gläser mehr sein, die Fassungsauswahl ist so toll...sicherlich hat das alles auch seinen Preis, aber wieviel ist es uns denn Wert?
Hm, ich hör lieber auf, das ist eins meiner Lieblingsthemen, ich schweife sonst aus ;-))
Wie ich schon geschrieben habe, das war jetzt nicht persönlich gemeint! Ich hoffe, du weisst wie ich das meine?!?!
LG
Sandra
Re: @Sandrasonne
also in meinem Fall geht es gar nicht so um die Brille, sondern um das kranke Auge, das dahinter steckt, sozusagen. Ein stark kurzsichtiges Auge ist nun mal wesentlich anfälliger als ein gesundes Auge, auf andere Krankheiten, wie zB Netzhautablösungen, usw. Aber, das weißt du ja bestimmt. Das ist es hauptsächlich, was mich besorgt. Und ne Brille bei Kleinkindern finde ich auch doof, weil sie einfach stört bzw. erst einmal angewöhnt werden muss. Elena liebt ihre Sonnenbrille, aber nicht auf der Nase ;-)
LG, Karin
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
LG, Myriam
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
der sohn meiner freundin hat eine brille seit er irgendwas um ein jahr ist. welche stärke weiß ich aber nicht.
zumindest was ich aufbauendes beitragen kann: ist der junge jetzt 9 jahre und wenn's weiter so gut aussieht, braucht er in ein oder zwei jahren keine brille mehr, weil's seit er 5 ist immer weniger wird *freu mich sehr für ihn, denn ich habe auch eine brille und find's manchmal echt ätzend*
lg katrin
Re: FP: waren mit Elena heute beim Augenarzt :-(
es wäre interessant, ob der Junge kurz- oder weitsichtig ist. Die Weitsichtigkeit kann sich nämlich im Laufe der Jahre auswachsen. Die Kurzsichtigkeit eigentlich nicht - lt. Augenarzt. Die kann max. so bleiben, wie sie ist oder schlechter werden, und bei Elenas erblicher Belastung, wird's eher schlechter werden.
Danke dir, LG, Karin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen