Suchen Menü

Fäustlinge zum Schutz gegens Kratzen!?!

Hallo Mädels, ich habe ein paar Erstlingsfäustlinge für unsere Maus geholt damit er sich nicht mit den Fingernägeln das Gesicht zerkratzen kann, habe mal gelesen das das eine gute Sache ist. Meine Hebi meinte nun gestern, ich sollte sie nicht benutzen weil das bei den Babys eher ein Lerneffekt wäre, sprich wenn ich die tagsüber wegnehme fangen sie halt dann an zu kratzen und wenn die Nägel wirklich so lang sind sollen sie gekürzt werden. Wie macht Ihr das? LG, Steffi (37.SSW)
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Steffi,
ich hatte solche Dinger auch zuerst, hab sie nachts allerdings eher
wegen der Eishändchen benutzt. Meine Hebi hat auch gemeint,
das wäre Quatsch, schließlich sollen die Mäuse ja nicht dran
gehindert werden, die Welt zu erfahren. Also, wenn ich Mama
kratze, tut das nicht weh, wenn ich mich kratze, schon. Gehört ja
alles zum Lernen dazu. Und mit kurzen Fingernägeln passiert da
eh nicht wirklich was.
Außerdem kratzen die sich ja nun nicht alle wie wild, ab und zu
mal ne Schramme kommt schon vor, aber warte mal, bis sie
anfangen, sich bei Müdigkeit in den Ohren zu pulen... da kommt
nämlich aus einer winzigen Wunde ewig viel Blut und das Ohr ist
am Morgen ganz verschorft! Ist aber auch nicht schlimm, man
kriegt nur einen Schreck. :o)
Also wir brauchten die Dinger im Endeffekt nicht.
LG Yuri + Yannick *30.09.03

Re: *einschleich*

Hallo Yuri, hihi...ich glaub ich habe nicht wirklich nur nützliche Sachen gekauft :-) vielleicht kann ich die Dinger unter den Winterhandschuhen anziehen, dann hätten sie wenigstens einen Sinn!?! Gott sei Dank waren sie jetzt nicht sooo teuer als das es jetzt wirklich ärgerlich wäre. Lieben Dank für Deine Antwort, Steffi

Jaja, diese Listen immer überall... Ich hatte die Dinger ja auch, so isses ja
nicht (allerdings geschenkt), waren genauso überflüssig wie
Frotteehöschen. Weiß bis heute nicht so recht, wozu die gut waren, hatte
aber 2 Größen im Schrank. :o)
Beim nächsten Kind sind wir schlauer, gell?
LG Yuri

haha, mal sehen ob das was wird :-))) ich denk mir nur imme solange es sich um so anschaffungen wie fäustlinge für 3,- handelt geht es ja noch, ärgerlich wäre es bei so richtig heftig teuren anschaffungen oder? so, ich bastel grad in der endphase an meiner kliniktasche rum, die war eigentlich schon fertig aber ich hab noch mal umsortiert und das bestimmt nicht zum letzten mal *grins* lg, steffi

Re: Fäustlinge zum Schutz gegens Kratzen!?!

ich habe keine besorgt, die hebamme im säuglingspflegekurs meinte, dass die Kinder mit den Fäustlingen am entdecken ihrer Umwelt gehindert werden und man sie lieber weglassen sollte. falls sich die kleinen zu doll selbst kratzen mit den fingernägeln, hat sie empfohlen, das shirt bzw den pullover etwas mehr über die hand zu ziehen.
lg, dani

genau das selbe hat meine hebi auch gesagt, nur schade das ich wieder mal alles bereits eingekauft habe :-) das mit dem pulli meinte sie auch, ich möchte ja der kleinen maus auch nicht die entdeckungstour nehmen! lieber gruß, steffi

wir hatten bei lena welche - und zweimal an. erstens hat sie sie abgestrampelt. gegen die kalten hände haben sie eh nicht geholfen. und die fingernägel musst du eh kurzhalten. - also kurzum. so richtig nötig sind die nicht. und wenn die hände sehr kalt sind, dann die ärmel drüberziehen. haben wir jedenfalls so gemacht.
lg
anja

sehr schön, dann habe ich jetzt zwei paar fäustlinge zu verschenken :-))) aber sehr teuer waren sie nicht, vielleicht finde ich dafür noch eine andere verwendung!?! lieber gruß, steffi

Hallo Steffi,
wir hatten zwar Fäustlinge in der Schublade (noch uralte von meinem Mann *g*), aber nie benutzt. Im Säuglingspflegekurs sagte man uns, man solle eher die Ärmel über die HÄnde zupfen.
Die Fingernägel habe ich aber immer kurz geschnitten, weil mein Mann bis heute noch eine Narbe von seinem 1. Lebenstag hat - das wollte ich unserem Kleinen doch ersparen. Die Fingernägel sind ja sehr scharf, und da können sich die KLeinen schon aufschlitzen... :-(
LG, Silvia

Hallo Silvia, wieso kaufe ich immer so sinnvolle Sachen ein?? In irgendeiner Liste für die Erstlingsausstattung standen diese Dinger und ich dachte ich mache was sinnvolles aber sieht wohl nicht so aus *grrr* na ja, vielleicht passen die im Winter mal unter die normalen Handschuhe oder ich bastel daraus was :-) lieber Gruß Steffi

finde die albern&überflüssig. lg

auch einschleich...

Huhu,
also an Deiner Stelle würde ich die Fäustlinge erst mal behalten. Meine Kleine hat sich auch in den ersten Lebenstagen fürchterlich mit ihren Eispfoten gekratzt, so daß ich irgenwann heimlich die Nägelchen geschnitten habe (hier sagen nämlich die Hebammen, Nägel schneiden sei schlecht...). Nach ein paar Tagen ließ der Kratzdrang nach und ich habe die Fäustlinge weglassen können. Davon, daß sie nicht ungestört ihre Umwelt erforschen konnte, habe ich nichts gemerkt, sie hat anfangs doch fast immer geschlafen und sich dabei gekratzt. Also leg sie irgendwo hin, wo Du sie im Notfall findest, sonst kaufst Du dann nochmal 2 Paar ;-).
LG Claudia und Johanna *14.11.2003

guter Tipp, werd ich machen..lieben Dank!! Steffi

Mit den Fäustlingen wird dem Baby die Chance genommen, sich selbst durch nuckeln an den eigenen Fingern zu beruhigen. Ich würde lieber bei Bedarf die Fingernägel kürzen. Mit Kratzen hatte ich bei meinen beiden nie Probleme.
LG, Trilou, 37.SSW

Hallo Steffi,
ich würde Sie nur benutzen, wenn Er/Sie wirklich kratzt. Meine Große hatte das gesicht zerkratzt und dann habe ich die Ärmel des Stramplers lang gezogen und zugeknotet, hat auch geholfen. Meist nur wenn Sie geschlafen hat (Kompromiss)
LG Birgitt ET-2

Tipp

Hallo, Tipp von meiner Hebi- bei Kratzen einfach längere Pullis anziehen, die über die Händchen reichen.
Und Nägel mussten wir ebenfalls schon in der ersten Woche schneiden!
LG Linneah (aus dem März-April Forum eingeschlichen)

Danke für den Tipp! LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen