Suchen Menü

Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hi Mädels,
das ist jetzt vielleicht eine komische Frage, aber interessieren würde es mich schon :-)
Führt Ihe ein Tagebuch oder sowas ähnliches, also ich mein nicht für Euch oder über Euer Leben sondern über und mit euren Kleinen. Ich hatte schon ganz oft daran gedacht aber bisher noch nie wirklich die Zeit gefunden damit anzufangen. Aber heute Abend bin ich mal wieder allein, mein Mann ist zur Nachtschicht und gleich werd ich mich hinsetzen und anfangen zu schreiben... Und zwar für Lara :-)
Wer weiß, vielleicht mag Sie es ja mal lesen...
Es passiert soviel jeden Tag, das möchte ich doch gern irgendwie festhalten. Und es gibt soviel das ich Sie wissen lassen möchte und das werd ich Ihr einfach aufschreiben. Denn irgendwann mal, wenn Sie groß ist und mich fragt wie es denn so war, ich bin nicht sicher ob ich mich noch an alles erinnern werde. Vorallem an diese Gefühle oder auch Gedanken die ich jetzt habe, dieses Glück das ich JETZT empfinde...
Es gibt auch noch einen ganz speziellen Grund für dieses schreiben, erwähnen möcht ich das hier aber nicht. Aber ich möcht einfach das Meine Süße weiß wie sehr Ihre Mami Sie liebt!
Was denkt Ihr darüber???
Liebe Grüsse, Lena
Bisherige Antworten

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hi Lena,
meine Meinung kennste zwar, aber trotzdem ;)
Ich arbeite an der zweiten Ausgabe des Junker-Boten ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hi Julia,
ich hoffe ich gehöre dann auch wieder zu denjenigen die eine Ausgabe erhalten????
Übrigens, ich habe mir überlegt ob ich nicht auch so eine "Art" Zeitung mache, aber eben als "Jahresrückblick 2005" zum 1. Geburtstag von Lara müsste ich da schon hinbekommen :-) Na mal schaun, ich hab immer soviel vor...
Lg, Lena

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hi Lena,
klaaaar kriegste sie wieder ;o)
Was meinst Du mir 'Art' Zeitung? Egal, ich will se hammmmm
Alles Liebe,
Julia

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hi Julia,
hmmmm, ich mein, schon sowas ähnliches wie Du gemacht hast. Ich hab schon ne Idee, wir haben nämlich eine Hochzeitszeitung zur Hochzeit gemacht bekommen und die war so toll, in dem Stil möcht ich es eben auch machen :-)
Wenn ich das mal fertig bekomme, bekommst Du aufjedenfall auch eine, versprochen! Dann siehste ja was ich gemeint hab :-)))
Lg, Lena

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Hallo Lena!
Ist echt ne schöne Idee. Ich habe mir das Tagebuch von Anne Geddes gekauft. Aber irgendwie bin ich verdammt faul, da etwas reinzuschreiben *ascheaufmeinhaupt* (habe es mir gerade geholt, um mal wieder nachzuschreiben). Ich habe mal angefangen, Tagebuch zu schreiben, damit mein(e) Kind(er) mal wissen, wie schwer es war, sie zu bekommen. Das hat nicht wirklich lange angehalten. Und wenn ich nicht sooooo verdammt schreibfaul wäre, würde ich für Lilly ein richtiges Tagebuch schreiben. Mach weiter so, Lara wird es bestimmt gefallen. LG Uli

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hallo Lena,
das ist eine sehr schöne Idee.
Ich habe bis jetzt nur angefangen meinen Geburtsbericht zu schreiben und werde ihn nach Beendigung zu den ersten Erinnerungsstücken von Enzo legen. Später kann er ihn dann lesen.
Und wenn Enzo ein Jahr alt ist, werde ich dieses Jahr nochmal Revue passieren lassen und ein Schriftstück aufsetzen.
Ich glaube, alles aufschreiben würde den Rahmen sprengen und einige Sachen vergisst man nicht.
Auf alle Fälle werde ich noch einen Brief schreiben, in dem steht wie sehr ich ihn liebe, wie die erste Zeit mit ihm war und noch andere Sachen, für den Fall, dass mir mal was passiert. Dann soll er wissen, wie seine Mama so war!!
Ich denke, dass das eine schöne Art ist, Dinge festzuhalten, sich an Emotionen zu erinnern. An alles kann man sich doch nicht mehr in 2 oder6 Jahren erinnern. Ich bin sicher, dass Lara es später mit Neugier und Freude lesen wird.
Einen schönen Abend noch,
LG Christina und Enzo.

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Hallo Lena,
ja, ich habe ein Art Tagebuch für Paulina angelegt und schreibe dort total viel rein, was mir gerade so in den Sinn kommt über mich oder über sie.
Meine Mutter ist gestorben als ich noch sehr klein war und ich kann mich nicht mal mehr an sie erinnern und mein Vater und meine Oma reden nicht so gerne über bestimmte Dinge und daher finde ich es soooo schade, so wenig über sie zu wissen, wie sie war, wie sie die Zeit mit mir erlebt hat, etc.etc. Falls mir mal etwas passieren sollte, soll Paulina eine richtig schöne ERinnerung an mich haben. Ich möchte nicht, dass es ihr so wie mir geht, die ihre Mutter eigentlich gar nicht kennt ;-(
Ich finde es eine total schöne Idee und ich werde es weiterhin so machen bis Paulina eines Tages gross genug ist und dann werde ich es ihr schenken.
LG
Isabel und Paulina 9 MOnate

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Hallo Lena ! Genau diese Gedanken habe ich auch schon seit Wochen, aber alles was bisher passiert ist, daß ich die wichtigen Dinge in den normalen Kalender geschrieben habe. Aber ich habe mir fest vorgenommen das andere auch mal schön festzuhalten, vielleicht sogar mit Bildern für jeden Monat, so Entwicklung usw. Ach, manchmal ärgere ich mich schon, daß ich das nicht eher mal angepackt habe, aber noch ist nicht zu spät. Meine älteste Nichte hat zu ihrem 18. von meiner Schwester das "Tagebuch" bekommen und war total drin versunken den ganzen Tag, ich fand das total schön, daß möchte ich Nico auch mal geben. Lara möchte das bestimmt lesen wenn sie groß ist :o) Also, nur zu *g* LG, Ela

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

Meine Mutter hat eins die ersten 3 Jahre lang geführt über mich, ich fand es sehr schön es später lesen zu können. Führe ein Tagebuch auf dem Rechner, schreibe nicht jeden Tag aber immer wenn etwas passiert...also wird für heute reingeschrieben, dass er sich zum ersten Mal rumgekugelt hat.
LG
Verena

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

hallo lena, ich habe eine kiste und buch angelegt, in dem ich immer mal zwischendurch neue entwicklungsschritte mit datum und ereignisse aufschreibe oder mails von Tristans grandma an ihn sammele, Fußabdrücke, KKH-Bändchen, Socken etc. alles was mir eben aufhebenswert erscheint ;-) Es ist also weniger ein Tagebuch, sondern ein Babysammelsurium ;-) Ich hoffe, mein Sohn findet es mal spannend, darin zu stöbern. Na und das Muttern mit Liebesbotschaften auf die Tränendrüse drückt, versteht sich auch von selbst, ich hoffe er wird mir das nachsehen *grins*
Gerade gestern hab ich in meinem Fotoalbum, das meine Eltern anfangs ziemlich ausführlich beschriftet hatten, gelesen, dass ich mit 10 Wochen (!) den ersten Brei bekommen hab *staun* und Zähne erst mit knapp nem Jahr *nochmalstaun* Also ich find es eine schöne idee die entwicklung seiner kinder zu dokumentieren und wenn du für ein ausführliches tagebuch zeit hast, why not. lg, heike

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Guggst Du hier:
20six.de/Josella1 - mit dem entsprechenden davor und dahinter.
Liebe Grüße
Josella

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Hi,
also ich hab zwar nicht wirklich ein Tagebuch fuer Julian, aber was aehnlich schoenes glaube ich. Es ist naja.. man kann sagen eine Art Foto-Tagebuch.... Ich hab von jedem Tag min ein Foto... ich hoffe mal, dass ihn das spaeter auch freuen wird... momentan bin ich dabei da noch was drunter zu schreiben. Wenn du mal guggen magst http://www.lapsi.de/ (lapsi ist finnisch und bedeutet kind... also nicht vom lateinischen lapsus ;o) )
LG Franzi

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Ich führe auch Tagebuch, (PC), darin wird jede Woche festgehalten was so war. Habe schon ein SS-Tagebuch, auch in Wochen aufgeteilt.
Leider bin ich gar kein Tagebuchschreiber, es nervt mich eigentlich und ich muss mich immer zwingen zu schreiben und z. Zt. bin ich 10 Wochen hinterher, habe aber Notizen gemacht...
Ich habe festgestellt, dass man doch so einiges vergisst. Wenn meine Jungs mich fragen, wann sie z.B. den 1. Zahn bekommen haben, dann muss ich passen, ich weiß es nur noch so ungefähr.
Deshalb möchte ich es jetzt für Luana durchziehen.
Ich habe auch eine Kiste für sie, da kommt alles mögliche rein, Fussabdrücke, SST, 1. Bild, Inhalt vom Tischfeuerwerk von ihrem 1. Sylvester, Strampler, den sie auf der Heimfahrt vom KKH an hatte usw.
Die Kiste bekommt sie dann zu ihrem 18 Geburtstag.
LG Angelika

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Meine Mom hatte sowas auch fuer meine Schwester und ich...
die ersten Schuehchen und eine Zeitung vom Geburtstag...
Leider ist das von mir wohl nicht mehr da... oder vergessen worden.. ich habs leider nie bekommen.... und beneide meine Schwester nun schon irgendwie gaaaanz schoen dolle...
LG Franzi

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang*

Hallo Lena,
ich hab mal damit angefangen, aber es schleift mächtig inzwischen!
Nach der Geburt hab ich regelmäßig ca. 4 Wochen lang alles schön ausführlich aufgeschrieben, meine Gefühle, wie lange sie wach ist, wie oft ich sie einfach nur beobachtet habe, gewogen, gemessen usw.
Inzwischen schreibe ich nur stichpunktartig alles Neue auf, wie erstes Drehen, erster Brei usw.
Hab hier noch ein großes süßes Babyalbum, was ich dann mal schön gestalten will und so ne Art "Liebeserklärung" an meine Kleine werden soll. Mit lieben Gedichten und Sprüchen und zwischenrein die Daten, die ich so notiere.
Hoffentlich bekomme ich das hin!
Ich denke, wenn man Zeit und Lust dafür hat, ist es für das Kind sicher toll, das irgendwann mal zu lesen und man hat eine schöne Erinnerung als Kind!
LG und mach Dir ruhig die Arbeit!
Katrin

Re: Führt Ihr eine Art "Tagebuch"???? *bissl lang* :-)

hi lena,
ich habe auch ein heft da schreibe ich so sachen rein: tag x erster krabbelversuch und tag y total nervig, weil und tag z alles soooo süß etc.
ich mach das teilweise für mich und teilweise für franzisca.
aber ich denke es braucht kein buch, dass ein kind merkt, dass es geliebt wird! das muß man anders zeigen!!!! z.b. mein vater macht wirklich alles für mich, aber leider kann er es nicht zeigen, dass er mich liebt und auch wenn er mir ein tagebuch schenken würde, ersetzt das trotzdem nicht, was ich bei ihm vermisse ... ich hoffe du verstehst was ich meine!!!!
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen