Suchen Menü

FA-frage. bin ich die einzige?..

also ich hab da mal noch ne frage *G* gestern beim gvk ging es unter anderem kurz um krampfadern. und die hebi meinte der fa würde einen schon darauf aufmerksam machen. nunja. also ich weiß ja nicht ob ich die einzige hier bin, aber mein FA hat während meiner schwangerschaft meine beine nicht ein einziges mal gesehen! - das letzte mal in der 6ten woche wo die erste und letzte vaginale untersuchung statt gefunden hat. bei den terminen werden urin, blut, blutdruck und gewicht kontrolliert und dann macht mein arzt einen ultraschall von ca. 20 minuten. das sind meine vorsorgeuntersuchungen gewesen. alle 6 oder 7 termine bisher. es wurde nie eine vaginale untersuchung gemacht. ist das normal? oder bin ich da eine ausnahme mit meinem doc? also jedenfalls kann er per US ja wohl kaum krampfadern an den beinen feststellen *G* - abgesehen davon daß ich keine habe.
sollte ich auf diese untersuchungen bestehen oder sind sie nicht so wichtig?
lg,
sandy 32ssw
Bisherige Antworten

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

hallo sandy,
also meine fä hat bisher bei jeder vu eine vaginale untersuchung gemacht - ob der mumu geschlossen ist und die cervix erhalten. außerdem kontrolliert sie immer den ph-wert - das finde ich sehr wichtig. wozu jedes mal 20min us???? finde ich totalen blödsinn und unnötige verschwendung an kosten.
nach krampfadern hat meine fä allerdings auch noch nicht genschaut - jedenfalls nicht das ich wüßte. vielleicht guckt sie so nebenbei auf meine beine, wenn ich auf dem untersuchungsstuhl sitze.
lg *mia* 36.ssw

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

wieso kosten? ich zahl ja nichts für den ultraschall. das wird einfach jedes mal gemacht. *schulterzuck*

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

na ja, für dich nicht. aber für die kk. den dein arzt macht den ja sicher nicht umsonst. ich finde schon, daß es wichtige untersuchungen gibt und auch , wenn irgendein verdacht besteht, daß man dann öfter us macht, aber wenn alles normal verläuft, finde ich es quatsch. unsere mütter haben uns ganz ohne us auf die welt gebracht und wir sind auch groß geworden. außerdem habe ich persönlich festgestellt, daß sich meine kleine durch den us erhbelich gestört fühlt.
letztendlich kann dein fa das ja machen, aber ich finde, dann dürfte er so wichtige sachen wie die kontrolle des ph-wertes nicht außer acht lassen.
solange du aber zufrieden bist mit deinem fa ist das ja aber ok.
lg *mia*

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

hmmmm,
der arzt darf bei einer normal verlaufenden schwangerschaft nur 3 us abrechnen. wenn er öfter schallt, ist es sein und mein oder euer persönliches vergnügen oder die schwangerschaft ist durch verschiedene dinge risikobehaftet.
mein arzt schallt auch bei jeder untersuchung.....allerdings nur kurz. dort kann man z.b. den cervix sehen und die länge, ohne dass man in einer frau dauernd rumfummelt. der us ist wesentlich angenehmer, als dieses ganze zeug und die finger, die die einem sonst reinschieben würden. ausserdem ist man vor infektionen sicherer, die, wie man ja weiss, in der schwangerschaft gerne auftreten.
krampfadern sieht man im übrigen auch an der vagina oder am anus. ahrscheinlich sind das die interessanteren für den gyn, da das kind ja nun auch dieses passage durchgleiten muss.

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Hallo Sandy,
meine FÄ hat schon früh angefangen, den Mumu zu tasten, und das macht sie auch jedes Mal. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Kleiner in der 1. SS zu früh runtergerutscht ist - und das wird ja nicht unbedingt besser bei der nächsten (also jetzigen) SS. In der 1. SS hat sie nicht so oft vaginal untersucht.
Krampfadern wurden bei mir nie gecheckt. Vielleicht schielt die FÄ aber auch auf meine Beine *g* (habe im Sommer meist Kleid/Rock an).
LG, Silvia 36+1

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Ich war ja nur bei der ersten SS regelmäßig beim FA, aber da hat nur die Sprechstundenhilfe mich gefragt, ob ich welche hätte. Ohne vaginale Untersuchungen bist Du sicher eine Ausnahme beim FA, allerdings finde ich persönlich es besser, wenn das nicht zu oft gemacht wird - ist eigentlich nur notwendig, wenn Du vorzeitige Wehen hast. Eine vaginale Untersuchung birgt immer auch ein Infektionsrisiko, und kann außerdem selbst Reaktionen am Muttermund auslösen. Meine Hebamme macht dads auch nur, wenn sie es für nötig hält oder ich darauf bestehe, d.h. in dieser SS bis jetzt noch nicht.
Viele Grüße,
Christine 34. SSW

Nein bist du nicht!!!! Kann mich anschließen!

Ich noch mal. Bin ja immer wieder erstaunt über die unterschiedlichen Untersuchungspraktiken der Ärzte. Also in der ganze Zeit meiner SS hat meine FÄ höchstens dreimal eine vaginal Untersuchung durchgeführt. Warum? Auf meine Frage hin wurde mir gesagt, dass dies nicht jedesmal nötig sei und von den Kassen nicht mehr übernommen wird. Auf Krampfadern wurde ich auch noch nie angesprochen, bzw. meine Beine wurde noch nie untersucht, aber vieleicht blickt sie da wirklich so nebenbei drauf ohne das ich das mitbekomme. Ich bin mit meiner FÄ ohnehin nicht mehr zufrieden und werde sie auch wechseln nach meiner SS. Aber wenn ich hier lese was einige Ärzte noch so machen und andere eben garnicht mehr....tststs, also irgendwie kommt man sich da schon ganz schön veräppelt vor.
GLG mirela ET-23Tage

Re: Nein bist du nicht!!!! Kann mich anschließen!

Hallo, also mein FA hat jedesmal Gewicht, Blutdruck und Harn kontrolliert und einen genauen Ultraschall gemacht. Eine vag. Untersuchung hatte ich nur mal, weil ich Ausfluss hatte bzw. das letzte Mal hat meine Hebi nach dem MuMu geschaut. Mein Arzt hat mir aber auch erklärt, dass man meine Cervix sehr gut am US sieht. Wg. Krampfadern bzw. Ödemen fragt er mich jedesmal und weil ich Ödeme hatte, hat er die dann auch angeschaut. Achja, und weil die Eiweiss-Werte mal nicht in Ordnung waren, wurde dann auch 1 x Blut abgenommen. Ich denke mal, da hat jeder FA so seine eigene Technik und Ansicht, was nötig ist und was nicht.
lg. Andie, 38. SSW

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Hi Sandy,
mein Doc macht:
JedesMal:
- urin
- Blutdruck
- Gewicht
- vaginale untersuchung
- Kontrolle der Beine
- ca 2-3 Minuten US
jedes zweite Mal
- Eisenwert

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Huhu,
nein bist du nicht. Die 3x, die ich jetzt beim FA war, hat mich die Sprechstundenhilfe immer nur gefragt, ob ich welche hätte. Die Hebamme fragt auch nur, aber jetzt im Sommer konnte sie sich ja immer selber davon überzeugen und meinte, dass sie es ja sehe. Aber auch in meiner 1. SS, die nur vom FA betreut wurde, hat der kein einziges Mal nach Wasser oder Krampfadern geschaut, die verlassen sich drauf, dass man es ihnen mitteilt...
LG Claudia

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Ich finde sie hätte Euch durchaus sagen können wie ihr die selbst erkennt. Aber wenn Du selbst auf Veränderungen achtest kannst Du ihn ja auch ansprechen wenn Dir was auffällt.
Endlich mal ein Arzt der keine vag. Untersuchung macht, die ist übrigens auch nicht nötig (sofern Du nicht über Schmerzen o.ä. klagst).
Warum solltest Du drauf bestehen?? Sag ihm wenn sich was verändert, ich denke das reicht. LG Nicole

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Hallo!
Hmmm, also Ultraschall sind normalerweise 3 in der SS. Mein Doc macht jedesmal lange Ultraschall und auch 3d Ultraschall, aber das mußte ich vorher auch extra bezahlen.
Eine vaginale untersuchung macht er immer um zu gucken ob der Mumu noch geschlossen ist. Die letzten 2 Mal auch ein vaginaler Ultraschall um zu gucken, wie der innere Mumu aussieht.
Nach Krampfadern fragt mich vorher jedesmal die Sprechstundenhilfe, wenn ich gewogen werde, der Bauch gemessen wird und CTG gemacht wird.....
Ansonsten sprech deinen Arzt doch mal drauf an!
LG
Melina 37+2

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Hi Sandy,
meine FÄ checkt jedesmal Urin, Gewicht, Eisenwert, Blutdruck, Beine auf Ödeme und Krampfadern, tastet bei der vaginalen Untersuchung wegen Muttermund, macht ph-Test und macht kurzen Ultraschall.
Wegen Krampfadern würde ich nicht darauf bestehen, bei mir ist auch nie was zu sehen und wenn doch, würde ich das sicher selber bemerken.
LG, Bondgirl, 31. SSW

Re: FA-frage. bin ich die einzige?..

Hallo Sandy,
erstmal herzlichen Dank für Deine Glückwünsche zur Geburt von meiner kleinen.
Aalso, bei mir wurde mindestens jedes 2. Mal eine vaginale Untersuchung gemacht. Da es sich ja dabei nicht vermeiden läßt dass die Beine nackig sind ;)) hat er auch jedesmal nach Ödemen und Krampfadern geschaut. Hat dies auch immer im MuPa eingetragen.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen