Suchen Menü

FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Halloo...
mein FA - Besuch (2. Ultraschall) gestern war super - wir bekommen nen kleinen Jungen!!
Nur hat mein FA gemeint, ich müsse die 10? bei ihm zahlen, obwohl ich nur die SS-Vorsorge will - is doch umsonst eigentlich oder?
Wie ist das bei euch? Müsst ihr die auch zahlen? Er meint er macht jedesmal nen Abstich & ne PH-Wert Messung & die sei bei der normalen SS-Vorsorge nicht dabei, die sei total unzureichend & drum müsse ich die 10? zahlen.
Nervt mich total, weil er als ich sagte ich zahl das erstmal nicht, irgendwie unfreundlicher wurde.
War nicht so toll der Besuch, obwohl wir uns natürlich gefreut haben, dass mit unsrem Krümlchen alles i.O. ist. Ein US-Bild, ausgedruckt bekommen wir auch nimmer.
Bekommt ihr das denn?
Ne schöne ss wünscht,
Steffi & Franzi (fast 1 Jahr) & Minnizwergerlimbauch (22.ssw)
Bisherige Antworten

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

ich muss auch 10? zahlen, da die Untersuchung sonst wirklich sehr eingeschränkt wäre ohne Mikroskopieren, Beratung u.ä. Ist halt alles ein wenig merkwürdig (c; LG Kirsten

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Hallo!!!
Also ich zahl die 10? auch immer, da denk ich gar nicht drüber nach, weil ich denke, dass die Ärzte auch genervt sind mit der Reform.
Bekommen aber auch immer eine super Behandlung mit ausführlichen Gesprächen und langem US und ein Bild natürlich auch.
Also wenn Dein Doc auch mehr US macht als es von den Kassen bezahlt wird, dann freu Dich darüber und ärgere Dich nicht, bring nix. Sonst schaltet er noch auf stur und macht kein extra US mehr und das wäre doch schlimmer!?!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und lass Dich nicht ärgern.
LG Tanja und Grimmelchen 16+5

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Hallo Steffi,
das ist ja seltsam. Mein Arzt meinte, ich müsse nur zu Beginn, also zur Feststellung der Schwangerschaft, die 10 Euro zahlen. Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach... Hört sich auch irgendwie so an, als würde ER die 10 Euro behalten und "davon" Abstrich usw. machen. US macht meiner jedes mal, bisher gabs auch immer n Bild vom Mini. Hoffentlich gibt's beim nächsten "großen" Termin (12.5.) auch wieder eines. Liebe Grüße Katja mit Lisa (3 Jahre) und Mini (19.SSW)

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Also ich muß sagen ich habe bisher beim FA keinen Pfennig gezahlt er hat auch noch nie irgendwas von zahlen gesagt, ich habe jedesmal eine US und bekomme jedesmal ein Bildchen ausgedruckt....

Achtung: 10? nicht bei reiner SS-Vorsorge - ABER!!

dass bedeutet, dass Euer Doc nicht eine Frage beantwortet, nur die 3 US in der SS macht und das wars dann. Sobald eine Frage, eine Untersuchung extra sind die 10? fällig. Das ist ja das gemeine an der Gesundheitsreform, die Regierung erzählt "kostenlos" und wir müssen bei "richtiger" Vorsorge trotzdem die 10 ? blechen. Und ich will beraten werden! Dem Arzt stehen demnach die 10 ? zu.
Tut mir leid, dass ist unsere soziale Marktwirtschaft.
Käthe (19+4) und heute beim 2. US-Screening alles i.O.

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Ich würde mich mal bei der KK beschweren. Mag ja sein, daß er Recht hat, aber dann sollte er Dir das VORHER sagen, was normale SS-Vorsorge ist, und was extra kostet, damit Du entscheiden kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Hallo,
ich zahle auch die 10?. Meine Ärztin macht auch jedesmal Ultraschall und Abstrich, beantwortet alle Fragen. Sobald ein Medikament verschrieben werden muß - und sei es nur gegen Sodbrennen- muss man sowieso die 10? für die KK zahlen. Andere müssen ja für zusätzlichen Ultraschall schon ein Haufen Geld zahlen.
Also zahl ich lieber die 10?, meine FÄ hat nichts davon, außer mehr Arbeit und Kosten (evtl.Überweisungen an andere Ärtze ausstellen, zuschicken, Papierkram für die Krankenkassen).
Sei nicht sauer auf deinen Arzt, es liegt wirklich an den Krankenkassen.
LG Pezzi 21.Woche

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

zunächst mal: schön, dass alles ok ist. das beruhigt ja doch immer wieder! selbst wenn man sich eigentlichgarkeine sorgen macht (wie ich *g*) freut man sich, gell?!
....beim nächsten arzt musst du die doch eh zahlen, oder?! vielleicht habe ich es falsch verstanden (gehe nämlich sonst nie zum arzt), aber ich dachte, wenn man in einer praxis bezahlt hat bekommtman einen schein und den kann man dann bei jedem anderen arzt als quittung vorlegen und braucht für das quartal nicht mehr zahlen... ...dann wäre es ja egal.
ich sehe das anders: irgndwie muss ein marodes und schlechtes system nunmal ausgeglichen werden. und auf die eine oder andere art werden wir dafür aufkommen müssen - leider! ich kann nur hoffen, dass damit der richtige weg eingeschlagen wurde...
lg, dani

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

dani du glaubst wirklich das von diesen lappischen 10 Euro auch nur ein Cent bei der Kasse ankommt? Die Ärzte haben durch dieses Gebührenkassieren für die Kasse mehr Aufwand, jeder Patient muß zusätzlich noch einmal zu ihm rein, wenn er eine Überweisung haben will....alleine dieses "Überweisungsgespräch" kostet die Kasse 10 Euro...
Es ist alles für nix und wiedernix, dann hätten sie genauso gut die Beiträge um 10 Euro im Quartal anheben können, das hätte meiner Ansicht nach mehr gebracht, zumal meine Kasse ihren Beitragssatz nicht gesenkt hat wie von der Frau Ministerin zugesichert und versprochen....ich zahle sogesehen doppelt...nicht nur an Geld sondern auch an Zeit...1 Stunde beim Arzt hocken wegen einer SCH....-Überweisung und danach weitere 2 Stunden beim Orthopäden...
so jetzt hab ich mich abreagiert...net böse sein dani...aber das Thema regt einfach auf
Lieben Gruß
Verena

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Sorry, aber für eine Überweisung mußt Du nicht zum Arzt rein, für ein Gespräch. Das können Dir die Helferinnen auch ohne Gespräch geben. Sowas verstehe ich nicht, denn für ein Gespräch kassieren die Ärzte auch noch extra (Beratungsgespräch). LG Ueke

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

ich mußte bei meinem Hausarzt bisher für jede Überweisung mit ihm sprechen...selbst für die Überweisung zum Frauenarzt als ich vermutete das ich scnwanger bin...

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Also, die 10Eur musst Du natürlich nicht bezahlen!!! Melde das mal Deiner Kasse, die können Dir da weiterhelfen. Bei allen anderen Problemen ist es von Arzt zu Arzt verschieden. Meiner Berechnet mir gar nichts, weder für Bilder noch für irgendwelche Tests. LG Nicole

Re: FA: US alles i.O., aber nervige 10? Diskussion

Das ist ja wohl die höhe!!!!!!! den arsch würde ich anzeigen!!!! das darf der einfach nicht! punkt aus schluß. heftig! der kann dir keine praxisgebühr abverlangen. ich bin echt gebügelt!!! was sich manche ärzte so erlauben... der arzt meiner freundin knöpft ihr auch für jeden scheiß geld ab, meiner hat bei den gleichen untersuchungen das geld nicht einmal erwähnt... und ich wurd auch extra darauf hingewiesen, daß schwangere diese gebühr nicht zahlen müssen, falls ich im notfall mal in eine andere praxis müßte oder so. boah, ich reg mich echt drüber auf!
trotzdem alles liebe für euch!
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen