Suchen Menü

FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

Hallöchen,
muss mal hier meinen Frust loswerden und mal hören, ob es der ein oder anderen auch so ergangen ist:
Ich bin heute bei 16+6 (laut US-Bild bzw. Kopfumfang 17+0) und hatte gerade FA-Termin. Mir wurde Blut abgenommen, Urin überprüft, Bauch abgetastet und ganz kurz US gemacht (2. Screening ist erst nächstes Mal, musste ich aber trotzdem nicht bezahlen), um zu schauen, ob der Kopf OK aussieht und das Herz kräftig schlägt.
War auch alles super in Ordnung - unser Mini wächst, der Bauch auch. :-) War schon ein bisschen traurig, dass es dieses Mal kein Bild gab und der Arzt mir auch nicht sagen konnte/wollte, was es wird, sondern ich nochmals 4 Wochen warten muss.
Zu Haus angekommen hab ich dann noch mal den Pass inspiziert und eine Eintragung unter dem Toxo-Test mit heutigem Datum gefunden, der da hieß "AFP-Test". Den hatten wir nicht besprochen. Ich hab also gerade noch mal in der Praxis angerufen, da wurde mir gesagt, das sei ein Test, anhand dessen man einen offenen Rücken o.ä. erkennen könnte. Das würde bei JEDER gemacht, zumal ich ja auch den Triple Test abgelehnt hätte.
Das hatte ich nämlich heute noch mal bekräftigt, nachdem ich dem Arzt beim letzten Mal schon gesagt hatte, dass wir weder einen Triple Test wollen o.ä., weil wir es eh nicht über's Herz bringen würden, unseren Mini wieder herzugeben.
Jetzt hab ich nachgelesen, dass zu hohe oder niedrige Werte beim AFP-Test auch auf Wasserkopf, Down-Syndrom o.ä.hinweisen können...
Bisherige Antworten

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

hy
aber ist es nicht egal? und wenn du es sowieso behalten würdest,dann finde ich auch nicht schlecht wenn man weiß was auf einen zukommt!
und wenn z.b. down syndrom rauskommen würde und dann dein baby sowieso behalten willst ,weißt du wenigstens das es so ist!
und auch daß eben das baby nach der geburt eine spezielle medizinische betreuung braucht!
siehs positiv!
alles gute
l.g.bianca

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

Nach AFP-Test weiß man nichts - höchstens ein erhöhtes Risiko. Das ist es irgendwie nicht wert. Und ich erwarte von einem Arzt, daß er 1. mit erklärt, was er macht und 2. meine Wünsche respektiert. Wenn er das nicht tut kann ich kein Vertrauen zu ihm haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

Hallo Christine,
eben drum, das war mein Problem. Nachher sagt er: "Die Werte sind erhöht." und ich mach mir dann einen Kopf für nichts und wieder nichts. So geht es gerade der Schwester meiner Kollegin, und ich kenne noch mehr Leute mit Triple Test usw., die schlechte Werte und ein paar sorgenvolle Monate hatten, dafür dass die Babys dann kerngesund waren.
Bin sooo froh, dass mein Schatz heute früh Feierabend gemacht hat und auf einmal um halb sieben hier in der Tür stand, als ich wild am Tippen war.
Wir haben dann drüber gesprochen, und er hat dann in der Praxis angerufen und gesagt, wir möchten gerne, dass sie den Test nicht machen, weil wir es vorher mit dem Arzt so besprochen haben. Der hat wohl nicht richtig aufgepasst, und so war sie davon ausgegangen, wenn nicht Triple, dann AFP. Tsssss!
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße,
Dana

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

versteh schon,du fühlst dich einfach übergangen von deinem FA.
ich wär halt wieder froh wenn ich alles weiß aber jeder sieht das anders.mein beitrag war auch nicht böse gemeint:-)
also alles liebe
bianca

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

Hi Bianca,
das habe ich auch gar nicht so verstanden. :-)
Ich bin ein Mensch, der sich ziemlich schnell verrückt macht, wenn irgendwas im Raum steht, und der nicht mehr schlafen könnte, wenn der Arzt anriefe und sagte: "Der Wert ist erhöht, wir müssen dann noch einen Test machen..."
Mit einem "Ja" oder "Nein" kann ich leben, aber nicht mit einem "Vielleicht". Das macht mich kirre. Mir eine Nadel in den Bauch stechen zu lassen, davor hätte ich viel zu viel Angst, und alles andere ist ja sowieso nicht eindeutig "Ja" oder "Nein".
Ich denke, wir würden auch mit einem behinderten Kind klarkommen, auch wenn wir uns natürlich nichts mehr wünschen als dass es kerngesund ist. Passieren kann eh immer was - bei der Geburt, plötzlicher Kindstod, usw. Aber davon gehe ich einfach nie aus, sondern denke immer positiv.
Wir leben also lieber nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Bei unseren Eltern und Großeltern ging es doch auch ohne diese ganzen Tests, und alles ist gut gegangen.
So ist halt jeder verschieden und kommt so oder so besser klar. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn jemand sämtliche Tests mitmacht, weil es ihm dann besser geht.
Dir auch alles Liebe!
Dana

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

und was macht ihr jetzt? weiter testen oder laßt du es?
versteh ich daß du jetzt ein sch.. gefühl hast aber bei einer freundin von mir war z.b. die nackenfalte über der grenze und kind ist gesund
in dem fall wäre es auch besser gewesen sie höätt nix gewußt weil sie auch ganz narrisch dann war!
drück dir die daumen daß das baby gesund ist
l.g.

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

Nö, wir lassen es, da sind wir uns nach wie vor einig. Nein, nein, das hast Du wohl mißverstanden:
Wir haben kein schlechtes Ergebnis bekommen, sondern ich meinte ja nur, FALLS bei diesem Test was Schlechtes rauskommen würde, würde ich es lieber nicht wissen wollen.Wie Du selbst schon sagst, heißt ein schlechter Wert ja nicht, dass das Baby wirklich krank ist. Also will ich doch am besten diesen Test erst gar nicht machen, sondern glaube einfach daran, dass alles OK ist.
Mein Mann hat ja vorhin noch die Praxis angerufen und gesagt, wir hätten doch mit dem Arzt abgesprochen, dass wir keine Diagnostiken wollen und somit auch diesen Test nicht. Wir werden also nie ein Ergebnis bekommen.
Ich hab' jetzt kein Sch... gefühl, weil ich ja stark davon ausgehe, dass alles OK ist. Die Nackenfalte war auch in Ordnung beim letzten Mal. Das hätt ich zwar auch gar nicht wissen wollen, aber der Arzt hatte sie trotzdem gemessen, weil er meinte, das müsste er. Beruhigt war ich schon, dass sie im Normalbereich lag. Auf dem US sieht auch alles gut und normal aus. Deswegen - nicht verunsichern lassen und abwarten, bis das Baby da ist.
Ich drück' Dir auch die Daumen und wünsch' Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Re: FA-Termin heute ... Vorsicht lang!

jetzt habs auch ich kapiert;-)
na dann ist ja alles bestens:-)freut mich
schönen abend noch
gglg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen