Suchen Menü

FA Termin.. (eppes länges)

Hallo Ihr Lieben!
Hatte heute meinen ersten Vorsorgetermin, mit Mutterpaß und allem drum und dran. Bin wieder etwas zurückgestuft so das mein ET nun der 29.10. ist. Bleibe also gerade so in diesem Forum. Ansonsten alles soweit i.O. Nur ein kleines bisschen Blut ist immer noch in der Gebärmutter. Sieht die FÄ aber nicht als schlimm an. Zur Info wollte ich noch mal die aktuellen Thüringer Preise schreiben. US-Pauschale 79,-? und dieses Ersttrimesterscreening 107,-?. Werd ich aber nicht machen lassen, wie bei den ersten beiden auch schon.
So, nun leg ich mich erstmal zum Mittagsnickerchen hin. Seid lieb gegrüßt.
Nicole
Bisherige Antworten

Re: FA Termin.. (eppes länges)

hallo nicole,
wieso must du das ersttrimesterscreening bezahlen? ich denke das ist eine von den 3 us die die kasse trägt?
jetzt bin ich ganz verwirrt. da bin ich echt froh, das meine frauenärztin immer ultraschall macht und das ohne einen cent dazuzahlen zu müssen.
lg silke (morgen 12.ssw)

Re: FA Termin.. (eppes länges)

Hallo Silke!
Also beim Ersttrimesterscreening wird einem wohl Blut abgenommen, per Ultraschall dann die Nackenfalte gemessen und mit deinem Alter zusammen dann aus den Ergebnissen ein "individuell statistisches Risiko" berechnet. So hab ich das zumindest verstanden. Und mit den US ist meine hier "billig" der andere FA will 25 ? pro US. Naja, die wissen wie man Geld macht. LG Nicole

Re: FA Termin.. (eppes länges)

ich versteh das nicht das ihr alle soviel Geld bezahlen müßt, hatte bisher 3 Untersuchungen und jedesmal einen Ultraschall und ich denke das wird auch so weiter laufen. So weit ich weiß werden 10 US-Untersuchungen von der Kasse getragen...

Re: FA Termin.. (eppes länges)

In Deutschland werden zumindest bei den gesetzlichen Krankenkassen nur 3 US bezahlt. Jeder weitere US nur, wenn es eine Risikoschwangerschaft ist, oder sonstige Beschwerden einen Anlaß zum US geben.
Wie das bei privaten Krankenkassen ist weiß ich leider nicht.
LG, Steffi (13+0)

Re: FA Termin.. (eppes länges)

Hmm, ich möchte gerne mal meine Meinung zum Thema US loswerden. Zweifelsfrei ist das eine Klasse Erfindung und wir freuen uns ja auch jedesmal unsere Babys zu sehen. Aber hat Euch mal einer über die Risiken aufgeklärt? Und hat Euch irgendjemand mal erzählt, das man mit einem 3D US auch nicht mehr feststellen kann als mit dem herkömmliche? Für mich gibt es genau dre Gründe die gegen die US an jedem Termin sprechen: 1. Der Vaginal-US ist wegen der Überhitzungsgefahr eh sehr umstritten, kann FG auslösen.
2. Für den Zwerg muss der US ein grauenhaftes Geräusch sein.
3. Seit 1978 gibt es den US, Röntgenstrahlen galten die ersten 50 Jahre als ungefährlich.
Und einige Ärzte scheinen auch echt noch abzukassieren. Meiner zum Glück nicht. Ich wünsche Euch alles Gute und gesunde Babys!!
Ach übrigens, die Frühgeburtenrate ist mit Einführung des Mupa und der Vorsorgeuntersuchungen nicht gesunken!!! Das ganze hatte nur zur Folge das Hebammen weitesgehends (?) aus unserem Leben verschwunden sind. Informiert Euch mal wie es in Holland und Belgien läuft. Da gibt es auch keinen Wunschkaiserschnitt. So Danke das ich hier mal meinen Frust loswerden konnte. LG Nicole 13+1 + Marius 5Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen