FA-Bericht nach Arztwechsel:-)))
Ich hatte ja schon mal gepostet, daß ich ein paar Meinungsverschiedenheiten mit meinem alten Arzt hatte. Heute hatte ich wieder Vu mit dem 3. Screening und der neue Arzt war supe nett und ist auch auf die Problematik wegen der Gestationsdiabetes eingegangen. Laut seiner Aussage ist mein Sohn 1Woche weiter und nicht zurückentwickelt, wie mein alter FA meinte. Aus den alten Werten der vorherigen Screenings heraus verstand er auch nicht wieso mich mein alter Arzt mich eine Woche zurückstufen wollte. Junior liegt in SL.Alles in allem ist alles in bester Ordnung und ich ärger mich nur, daß ich nicht eher den Mut gefunden habe zu wechseln.
LG Melanie, die jetzt endlich ruhig schlafen kann 32.SSW
Re: FA-Bericht nach Arztwechsel:-)))
was hattest Du denn für Probleme mit deinem FA ?? Hatte das mit der Gestationsdiabetes zu tun ??
Ich hab nämlich grad auch so meine Probleme damit....
Beim OGT war der 1stündige Wert erhöht. Bei Nachfrage bei der Internistin meinte die zuerst, dass man nichts unternehmen müsste. Als ich dann das letzte Mal beim FA war hatte er ein Brief von der Internistin vorliegen. Darin stand, dass ich eine behandlungsbedürftige Gestantionsdiabetes hätte. Das hat er dann natürlich in den Mutterpass eingetragen. Mir wurde aber dann nie großartig gesagt, von was es kommt, was für Folgen es hat, ich mich ernähren soll, usw. Deshalb hab ich mir auch weiter nix dabei gedacht.
Dann war ich ja letzte Woche beim Doppler-US in der Frauenklinik. Da hat der Arzt dann wieder damit angefangen. Ob ich ne Ernährungsberatung bekommen hätte und wie meine Werte so seien. Unser Zwerg ist von der Größe her mitten in der Norm, ich hab 6 kg zugenommen, nie Zucker im Urin und eher schon wieder zu wenig Fruchtwasser.
Tja, hatte ja nie gemessen. Woher sollte ich denn das wissen ???
Jetzt hab ich mir mal das Gerät zum Piksen und das Gerät zum Auswerten von meiner Mama ausgeliehen. Und ich finde, dass die Werte ganz normal sind (hab mich jetzt im Internet darüber informiert).
Mittlerweile ärgere ich mich echt über diesen blöden OGT. Weiß jetzt nicht, ob ich nochmal nen zweiten machen lassen soll, damit die mich in Ruhe lassen (und vor allen nach der Geburt das Kind. Es wird ja sonst wohl auch ziemlich oft gepikst werden...).
Oder meinst Du, wenn die mein Pieks-Protokoll sehen, sehen sie selbst, dass alles in Ordnung ist ??
Weisst Du ob es sein kann, dass ein OGT einfach mal schlecht ausgefallen sein kann, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist ?? Den Eindruck hab ich nämlich gerade echt. Und wegen dem Sch... zermatter ich mir das Hirn...
Liebe Grüße von der ratlosen Miri (34. SSW)
@Miri
Kannst du mir zufällig deine Werte des OGTT nennen? Meine waren 81/166/125. Der Nüchternwert war ja o.k. bei mir nur die anderen beiden lagen über der Grenze(Grenzwerte(90/160/120). Bei mir war es etwas anders. Mein FA hat mich zum Test geschickt. Der Diabetologe der mich betreut ist superklasse. Nur mein FA hat sich nach der Diagnose Gestationsdiabetes einen schei.. darum gekümmert. Kommentar:"Ach das ist ja nicht der Rede wert. Das interessiert mich nicht weiter!" Das war einer von vielen Gründen, warum ich den Arzt gewechselt habe! Wie sind denn deine Werte so, wenn du mißt? Nüchtern sollten sie unter 90 und 1Stunde nach dem essen unter 120 sein! Für Schwangere gelten andere Grenzen als für normale Diabetiker. Also ich habe eine spezielle Diätberatung bekommen, weil ich auch nach der SS darauf achten soll, daß ich ein angemesses Gewicht halte. Zur Ernährung kann ich dir sagen, verzichte auf Zucker und meide helles Mehl, am besten Vollkornprodukte (Vollkornbrot,-nudeln, Naturreis verwenden). Kann ich dir noch irgendwie helfen??
Dann melde dich bitte. Stehe gerne zu deiner Verfügung;-)
LG Melanie
Re: @Miri
naja, der 1stündige Wert lag bei 210. Das ist schon arg hoch. Aber morgen kommt meine Hebamme mal zu mir. Werd sie dann mal fragen, was sie dazu meint. Dann kann sie mir auch sagen, was ich weiter tun soll. Ich weiss es nämlich grad echt nicht, stehe total auf dem Schlauch :o))
Melde mich dann wieder, wenn ich weiss, wie es jetzt mit der ganzen Sache weitergeht...
Danke nochmal und viele liebe Grüße,
Miri
Re: @Miri
LG Melanie
Re: @Miri
also meine Hebamme hat mein Protokoll angeschaut. Und die Werte sind alle total normal. Soll es aber zur Sicherheit nochmal dem FA zeigen. Also ist wohl doch alles im grünen Bereich, uff....
LG, Miri
Re: FA-Bericht nach Arztwechsel:-)))
Ich kann Dich da echt gut verstehen, da ich auch in der 29. SSW meine FÄ gewechselt habe. Mich hat die Helferin echt angekotzt mit der Dauerschlechtenlaune gegenüber aller Patienten und die Ärtzin, das ich ständig hab nachhacken hab müssen wie es denn dem Baby geht, ob es richtig liegt und mein Mann konnte sie von anfang an nicht leiden.
Naja, hab bei Ihr auch den OGT gemacht und hatte auch ständig Kresislaufprobleme, wo sie mich dann nur auch wegen des erhöhtem Wert 82/185/91 in die Uni zu einer Diätberatung geschickt hat. Mir war 2 Wochen so was von schlecht und schwindlig, das kann man sich gar nicht vorstellen, mußte aber so lange auf den Termin in der Uni warten. Sie hat laut meiner Hebamme echt nachlässig gehandelt, da sie mich in der Zeit nicht ein einzigstes mal zur Kontrolle bestellt hatte und ich dachte naja, ich muß da halt jetzt durch.
In der Uni kam dann raus, dass ich unter einer Glucose-Toleranz- SChwäche leide und deswegen auch die Kreislaufprobleme. Habe nun ein Home Meßgerät verschrieben bekommen und halte eine lockere Diät und mir geht es besser.
Habe auch eine super nette FÄ gefunden und ärgere mich nun echt darüber, dass ich nicht eher darauf gekommen bin, alle sind supi nett, die Helferinnen auch. Mein Mann fand sie auch gleich voll in Ordnung und sie hat sich ganz lange mit uns unterhalten wegen meiner Zuckerwete. Das gute daren ist auch noch, dass sie in dem KH in dem ich entbinden will Belegärztin ist und sich Zeitgleich meine Kleine in BEL gedreht hat, somit kann ich auch gleich wenns zum KS kommt Vertrauen zu ihr aufbauen.
Meine Ex-Ärztin ist nämlich die einzige in der Kresistadt, die keine Betten in dem KH hat. Hat eben alles sein Gutes und ich fühl mich jetzt super gut aufgehoben.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und LG Tanja 34. SSW
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen