FA-Bericht :-( (lang) (1.)
jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen: Ich komme gerade aus meiner bescheuerten FA-Praxis, in der ich heute eigentlich nur war, um die Abstriche machen zu lassen, da meine Hebamme diese nicht durchführt.
Urin/Blut/Gewicht hätten `se glaub` ich alles vergessen, wenn ich sie nicht daran erinnert hätte. Statt dessen wollten `se mir ein CTG angedeihen lassen, was ich freundlich , aber bestimmt abgelehnt habe. (Weil: routinemäßig durchgeführt ist das überflüssig; lasse es nur bei Verdacht auf Pathologie machen) Daraufhin durfte ich wieder im Wartezimmer schmoren und habe mitgekriegt, wie sich die dummen Tucken über mich lustig gemacht haben; so von wegen "Hebamme weiß es ja besser" und so...
Danach gab es während der Vag. U. wieder kleine Auseinandersetzungen über so einiges, was dazu führte, dass wir zum Gespräch ins Sprechzimmer umgezogen sind. (Wohlgemerkt: eigentlich war ich ja schon fertig und wäre nach Hause gegangen; das Gespräch war "angehängt") In dem nun folgenden Streitgespräch (zwischen Arzt und Hebamme kracht es generell öfter mal) offenbarte er mir noch , dass er meinen Bauch zu klein findet (Fundus bei N+1)und mir jetzt einen Doppler oder ein CTG zur Wahl stellt. baff...da hatte ich meine Pathologie... nach meinem Einwand, dass ein CTG erst 2-3 Wochen nach dem Doppler auffällig sei, bekam ich dann eine Überweisung zum Doppler wegen Verdacht auf Plazentainsuffizienz ausgehändigt.
Re: FA-Bericht :-( (lang) (1.)
War denn sonst alles in Ordung mit dem Kleinen? Lass Dich bloß nicht den Tag versauen deswegen!
GLG Jessie
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
Außerdem habe ich erst draussen in meinem Mutterpass gesehen, dass ich schön Glucose im Urin habe, und dass keine Aufkleber von der letzten Blutuntersuchung eigeklebt wurden und heute alles nochmal abgenommen wurde. Außerdem wurde seit der 7.SSW KEIN Hb-Wert mehr bestimmt.
Falls Ihr mir noch folgen konntet: Hab`ich hier einen an der Waffel oder die Praxis???
In jedem Fall bitte ich voraussichtlich heute um 17.00 um Eure Daumen, dass alles nur blinder Alarm ist. Wenn der Termin so bleibt (ist nicht ganz sicher), dann treffe ich mich mit meiner Kollegin und einer FÄ zum Doppler im KH.
GLG, Maren (29. SSW mit eifrig trampelndem Baby inside)
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
Viele Grüße,
Christine
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
na, das klingt ja alles nach nicht so nettem Doc. Ich kenne das , bin zwar keine Hebamme, aber Krnakengymnastin, und manchen Ärzten reicht es schon, dass man einen med. Beruf hat, dann fühlen sie sich anscheinend irgendwie nicht mehr so ganz als Gott in Weiss. Deshalb "oute" ich mich auch nur, wenn es nicht anders geht ;o)
Ich drücke Dir für heute 17 uhr ganz feste die Daumen, ist bestimmt alles i.O.!!!
ggglG Steffi (24.SSW)
P.S.: Was hälst Du denn eigentlich als Hebamme vom Baby-Belt?
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
generell braucht eine Schwangere so einen Baby-Belt ja nicht. VORAUSGESETZT ihre Bauch- und Rückenmuskulatur ist gut, und die Haltung wird bewusst "gewahrt". Da hapert es aber oft dran, sehr viele Schwangere haben eine zu schwache Rückenmuskulatur und stehen und laufen sehr im Hohlkreuz; dabei wird der Bauch schön rausgestreckt und das Kind hat es schwerer vor der Geburt einen guten Bezug zum Becken aufzunehmen.
Deshalb denke ich, dass in extremen Fällen so ein Ding vielleicht gar nicht so verkehrt ist; es ist nur die Frage, ob die Muskulatur dadurch nicht noch fauler wird. Was meinst Du als Krankengymnastin denn selbst dazu?
LG, Maren
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
danke für die Antwort. ich she das eigentlich genauso wie Du.
Habe mir das Ding allerdings heute gekauft, und beschlossen, es einfach nicth ständig zu tragen. Es ist super angenehm, wenn ich es anhabe, und mein Bauch wird gar nicht mehr hart. Ich habe mir jetzt vorgenommen, es nur anzuziehen, wenn ich viel rennerei habe bzw. auch zum Arbeiten, und in "Ruhezeiten" ohne zu gehen.
Übrigens super, dass mit Deinem Zwergi alles o.k. ist, habe gerade oben gelesen. Freut mich für Dich!
LG Steffi
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
ja was soll denn DAS bitteschön. Okay, bei meiner FÄ wird z. B. HB nur getestet, wenn man schlapp ist oder so oder wenn ich unbedingt drauf bestehe, aber der Urinbecher wird mir schon ab Sichtung des MuPa in die Hand gedrückt und wenn ich mal Fragen habe oder anderer Meinung bin werde ich ernst genommen und nicht belächelt. Und du bist ja noch dazu vom Fach. Ich muss mich da echt wundern und wenn beim Doppler nix rauskommt, würd ich mir das Freundchen von FA mal vorknöpfen von wegen unnötiger Panikmache und so...
Hättest du denn eine Möglichkeit einen anderen FA aufzusuchen? Wäre wirklich besser....
Lieben Gruß von einer sehr verwunderten Flip
Daumen sind gedrückt!
Nochmal LG Jessie
Re: FA-Bericht :-( (lang) (3.)
Hier kommt übrigens noch was , das ich gerade gesehen habe: Ein Eintrag: Risiko: Zervixinsuffizienz, AAAber 1.) nix dazu gesagt und 2.) ein anderer Eintrag: Zervikalkanal geschlossen und erhalten
So, das war`s jetzt mit der Praxis, DAS reicht jetzt wirklich...
Danke für Eure Daumen nachher, ich halte Euch auf dem Laufenden... GLG, Maren
Daumen sind gedrückt!
also ich würde an deiner Stelle auch wechseln, so eine seltsame Praxis. Mein FA hat damals bei Sophia zwar auch öfters ein CTG vor ET geschrieben, aber erst so ab 8 Wochen vor der Geburt, also nicht sehr oft... Lass dich nicht von denen foppen, geh zu diesem Doppler und dann hast du wieder Ruhe ;o)
LG Claudia
Re: FA-Bericht :-( (lang) (2.)
na ich sag mal ganz eindeutig - deine praxis hat ein ding zu laufen. ich glaub, ich hatte dich schonmal gefragt, ob du nicht wechseln willst. das würde ich jedenfalls an deiner stelle machen.
ich meine der hb-wert zb ist doch wichtig und auch wenn du zucker im urin hast...
eine kopfschüttelnde
*mia*, die zum glück viel glück mit ihrer fä hat.
glg
28.ssw
Daumen sind fast gedrückt ;-))
Die würden mich nicht mehr sehen obwohl das während der SS zwar
blöd ist, weil ich mir denken würde dieser FA kennt mich.
Aber in dem Fall ...
LG
Julia 24.SSW
einschleich
ich hab jetzt keine der Antworten der anderen gelesen, aber mir stellt sich bei deinem Bericht die Frage: Gibt es denn keine anderen FA in deiner Nähe?? Ich würde mir das nicht noch weiter antun. Wenn dein FA Probleme mit Hebammen hat, hat er wohl ein Souveränitätsproblem.
Gruß Annette
Re: FA-Bericht :-( (lang) (1.)
hmm, du lässt nur ein CTG amchen, wenn was auffällig ist? Wieso? Oder ahbe ich das falsch verstanden? Normalerweise wird doch bei jeder Vorsorge ein CTG geschrieben! Du willst nicht?
Also dein FÄ ist schon komisch, die Helferinnen erst recht! Ich hasse es, wenn sie zickig sind oder einem blöde kommen! In meiner FÄ- Praxis wird man schief angeguckt und es wird gemeckert, wenn man mal ohne Termin kommt, weil man Beschwerden hat. Da traue ich mich echt nicht so wirklich hin, obwohl die FÄ sagt, man solle dann kommen. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig!
Dein Fundusstand finde ich aber ehrlich gesagt auch recht klein, oder? Mein Fundusstand war schon in der 23 SSW auf dieser Höhe, was natürlich nix zu heißen hat. Aber ich finde es wiederum Blödsinn vom FA, dass er nicht erstaml selbst mit US an schaut, bevor er dir panisch lächelnd eine Überweisunug in die Hand drückt!
Er scheint ja auch menschlich nicht so dolle zu sein... dann wechsel doch. Es kann auch nicht sein, dass man als Patient dem FA oder seinem personal sagen muss, was sie vergessen haben. Gerade Urin ist doch sooom wichtig, das kann man doch nicht vergessen...
Ich würde echt wechseln!
Gruß sandra 34 SSW
Re: FA-Bericht :-( (lang) (1.)
ja, normalerweise wird bei (fast) jeder Vorsorge ein CTG geschrieben, aber im Grunde nur aus juristischen Gründen. Der Doc ist damit auf der sicheren Seite, wenn er dokumentiert hat, dass am soundsovielten bei der VS noch alles ok. war.
Aber auf der anderen Seite bringt es (wissenschaftlich belegt) nichts für einen besseren Schwangerschaftsverlauf, routinemäßig alle gesunden Schwangeren mit einem CTG zu beglücken. Deshalb lehne ich es auf meine "Verantwortung" ab, dass VOR dem ET ohne Indikation eins geschrieben wird.
Wie gesagt, wenn man einen Verdacht auf Plazentainsuffizienz hat, sollte man erst einen Doppler machen, weil der 2-3 Wochen VOR dem CTG auffälig ist. Was bringt mir also das Routine-CTG?
Ich finde meinen Fundusstand auch niedrig, AAAber: es kann gut sein, dass das Baby quer liegt, das wäre eine logische Erklärung, und DAS hätte der Gute ja mal eben mit dem normalen US gucken können. Hat er aber nicht; stattdessen die Dopplerüberweisung.
Aber, Du hast Recht: Ich gehe zu diesem Arzt nicht mehr hin. Ist zwar blöd so spät, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als...
LG, Maren
Re: FA-Bericht :-( (lang) (1.)
das ist ja echt der Hammer...! Klar, hingehen würde ich da nicht mehr. Am schlimmsten finde ich, dass die das Maul nicht aufkriegen. Und wenn der Doc Bedenken hat, soll er halt mal sein US anschmeißen anstatt Panik zu verbreiten.
Ich drück Dir für heute Nachmittag natürlich die Daumen! Und putz doch die Fenster, das hilft mir immer total, wenn ich 'ne Wut im Bauch habe... ;-)
Berichtest nachher, ja?
LG, Silvia
:-))))
Alternativ muss ich gleich aber zu einer "frischen" Nachsorge, das Baby ist heute 4 Tage alt; da freue ich mich schon drauf :-)
Heute abend berichte ich aber... LG, Maren
Re: :-))))
LG, Silvia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen