Suchen Menü

Extremer Eisenmangel-Frage dazu habe:

mein Fa hat mir letzte Woche gesagt, dass mein Eisenwert wohl arg im Keller ist...
Er hat mir Tabletten genannt, die ich mir in der Apo holen sollte und nun tägl. davon eine einnehmen soll.
Nun vertrage ich die aber nicht so gut, mir wird schlecht davon und ich kriege Verstopfungen.
Was kann ich denn sonst machen, damit der Eisenwert wieder steigt?
Und wie "schlimm" ist so ein Eisenmangel? Mein FA hat mich da irgendwie gar nicht richtig drüber informiert *grrrml*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und stubbeline (34ssw)
Bisherige Antworten

Re: Extremer Eisenmangel-Frage dazu habe:

Hallo Bibi,
hol Dir Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus. Das hilft!
Kann man auch ganz gut trinken. Schmeckt zwar nicht super gut aber man kann Ihn wirklicjh trinken.
Liebe Grüsse
Angela 36 + 1

Hallo,
was versteht denn dein FA unter extremen Eisenmangel? Wie hoch war denn dein Ausgangswert und wie tief ist er jetzt?
Wenn du sie ncht verträgst, würde ich sie auch nicht nehmen. Kräuterblut aus der Apo oder dem Reformhaus hilft auch, gibts auch in Kapselform.
Wenn du Eisenmangel hast, heisst das noch lange nicht, dass dein Kind Eisenmangel hat. Es holt sich wohl im Moment nur sehr viel von deinem Eisen ;o) In meiner 1. SS habe ich auch diese Eisenpräperate vom FA genommen und der Wert wurde trotzdem nicht besser, erst als Sophia wohl gegen Ende der SS genug von meinem Eisen "gestohlen" hatte =)
LG Claudia

Wie ist denn der Wert?? Nimmst Du zusätzlich Magnesium?? Dann bitte im Abstand von zwei Stunden. Die Hemmen sich gegenseitig in der Aufnahme. Du verbesserst die Eisenaufnahme wenn Du Vitamin C zufügst. Also jeden morgen zwei frisch gepresste Apfelsinen mit Haferflocken, püriert. Lecker!!! Die Tabletten habe ich übrigens auch nie vertragen. LG nicole

Hebammen empfehlen eher Kräuterblutsaft. Der ist besser verträglich und enthält zwar weniger Eisen als die Tablette, das wird aber besser aufgenommen. Egal in welcher Form Du Eisen zu Dir nimmst, falls du Magnesium nimmst solltest Du dazu 2 Stunden Abstand halten. Eisen wird zusammen mit Vitamin C besser aufgenommen. Wie ist denn Dein Eisenwert genau? Ein sehr niedriger Eisenwert kann Dir nach der Geburt Probleme machen, wenn er durch den Blutverlust noch weiter absinkt, weil Dein Körper dann nicth mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Er kann aber auch dazu führen, daß Dein Kind nicht ausreichend versorgt wird, und nicht genug Eisenvorräte speichern kann.
Viele Grüße,
Christine

Ich danke Euch schon mal,

mein FA hat mir nicht gesagt, wie der Wert genau war (und ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht mal nachzufragen *grrml*)
Es war eh alles so komisch, denn Blut wurde mir bei der Untersucheung 2 Wochen davor abgenommen, und wenn der Wert doch nun (wie er es halt sagte) so arg im Keller sei, hätte er mich dann nicht schon mal früher kontaktieren müssen???
Er will mich auch nicht erst in 2 Wochen wiedersehen, sondern nach 7-10 Tagen schon...wird der Wert dann noch mal kontrolliert?
Na ja, morgen hab ich auch noch mal nen Termin bei der Hebi, die werd ich darauf auch noch mal ansprechen und mir dann den Kräuterblutsaft (hört sich ja schon lecker an *gg*) besorgen.
Danke und einen lieben Gruß
Bibi

Re: Ich danke Euch schon mal,

Hallo,
wie den Wert hat er dir nicht mitgeteilt? Der muss doch auch immer im Mutterpass eingetragen werden?! Hat er denn gleich ein Blutbild gemacht und nicht nur in den Finger gepiekst?
LG Claudia

Re: Ich danke Euch schon mal,

Er hat ein Blutbild machen lassen, zumindest haben sie mir richtig Blut abgenommen, nicht nur in den Finger gepiekst.
Im MuPa hab ich nix gefunden, werd aber heute Nachmittag meine Hebi fragen (die steigt da ja wohl eher durch, als ich *gg*)
LG Bibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen