Extreme Eifersucht vom Geschwisterkind!
ich bin ziemlich fertig... Das Carlotta (22,5 Monate) eifersüchtig werden würde hab ich ja erwartet, aber so????
Heute war echt die Krönung! Um 4.50 Uhr war die Nacht beendet, Mittagsschlaf hat sie ausfallen lassen, den ganzen Tag nur genörgel, gezeter, gemecker, gebrüll!! Nichts kann man ihr mehr recht machen. Sogar beim Essen fängt sie jetzt an zu mäkeln, dabei hat das immer gut geklappt...
Leona ist sehr anhänglich, kaum leg ich sie ab brüllt sie, dazu wird sie alle 2 Stunden gestillt...Heute hatte ich sie mal kurz im Babybörn und sogar darauf war Carlotta eifersüchtig...Noch ist ja mein Mann da und kümmert sich viel um Carlotta oder nimmt mir Leona ab, wenn ich mal gerade nicht stille, damit ich mich mit Carlotta beschäftigen kann. Aber meisstens kommt dann: Mama weg!
Das ist echt hart...ich weiss auch garnicht, wie ich sie umstimmen kann? Sie liebt ihre Schwester, will sie dauernd auf den Arm nehmen und Küsschen geben....
Noch hat mein Mann ja Urlaub, aber wenn nicht mehr?? Dazu kommt ja noch, dass ich ja leider wieder einen KS hatte und Carlotta ja auch nicht tragen darf :-((
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich?? Oder es hat jemand einen Rat??? Soviel Aufmerksamkeit wie Carlotta momentan bekommt hat sie auch noch nie bekommen, daran, dass wir uns nur noch um das Baby kümmern kann es also nicht liegen...
Verzweifelte, müde und traurige Grüsse
Sandra mit Leona 11 Tage und Carlotta 22,5 Monate
einschleich Extreme Eifersucht Geschwisterkind!
So wie du das schreibst, ist Carlotta nicht wirklich eifersüchtig auf das Baby. Du sagst ja sie bekommt eigentlich mehr Aufmerksamkeit als vorher von euch.
Ihr widmet ihr seit Ankunft des Babys mehr Zeit und, weil Ihr Angst habt sie könnte auf ihre kleine Schwester eifersüchtige sein - und das merken die kleinen "Biester" ;) ganz schnell.
Ich denke sie testet jetzt wieder einmal mehr ihre Grenzen aus und merkt, weil ihr vielleicht mehr durchgehen lasst um ihr nicht das Gefühl der "Vernachlässigung" zu geben, dass sie sie verscheiben kann.
Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, könnte aber eine Erklärung sein, was Ihr dagegen tun könnt *schulterzuck* ich hab dieses Thema noch vor mir ;-)
Liebe Grüße
Sandra (die noch ca. 2 1/2 Wochen auf diese Erfahrung warten muss)
PS: "Vernachlässigung und Biester" sind natürlich augenzwinkern gemeint
Das war bei uns auch so !!!!!!!!!!!!!
Liebe grüße und halt durch !!!
Sabine, die selbst ein zweites Kind ist und Groß und Klein gleichlieb hat........
Re: Extreme Eifersucht vom Geschwisterkind!
bei uns ist es ähnlich. Noah (24 Monate) ist auch recht eifersüchtig. Auch er hat z.B. gestern den Mittagsschlaf ausfallen lassen, ging um 21 Uhr ins Bett und ist trotzdem bereits um 5 Uhr wieder aufgestanden. *gähn*
Bei ihm kommt die Eifersucht zum Glück bislang nur verbal rüber "Jana nicht an Mamas Bauch trinken", "Jana nicht kommen", "Jana dem Papa geben" etc. ... Und wenn sie schreit, dann fängt er oft an, ganz gekünstelt zu husten. Wohl, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Schön, dass Carlotta Leona so sehr liebt - Noah geht eher auf Distanz und möchte Jana nur ganz selten anfassen und dann auch nur, weil wir es ihm vorschlagen.
Bei mir hat vor zwei Tagen nun die Wochenbett-Heulerei angefangen... Und da vorgestern die kleine Jana abends ziemlich doll geschrien hat, Noah superbockig war und ich irgendwie kein Ende mehr sehen konnte (kochen, Wäsche, Jana ständig stillen...) habe ich mal kräftig ne Runde geheult. Auch beim Essen sind mir ständig die Tränen gekommen und ich bin ein bisschen ausgerastet, als Noah fast mehr Suppe auf dem Lätzchen hatte als in seinem Bauch.
Ich muss im Moment sehr aufpassen, nicht zu sehr mit dem kleinen Mann zu schimpfen; denn für ihn ist es ja auch eine ganz neue Situation.
Also, wie du siehst: Einen Rat habe ich für dich auch nicht - ich kann nur berichten, wie es bei uns ist.
Mein Mann hat im Moment auch noch Urlaub und ich frage mich immer wieder, wie das klappen soll, wenn er wieder arbeitet. Allein schon, wenn ich morgens duschen gehe: Wohin mit dem Baby und wohin mit Noah? Denn man weiß ja nie, auf welche Ideen die Kleinen kommen, wenn das Baby so allein in der Wiege liegt. Also werde ich das Baby wohl in einem Zimmer einsperren, sodass Noah nicht drankommt. Schon blöd, ne? Nicht, dass ich ihn dringend verdächtige, Jana etwas zufügen zu wollen; aber man steckt eben nicht drin.
Fühl' dich mal fest gedrückt von mir - das wird schon irgendwie klappen. Ich versuche immer, mir zu sagen, dass das schon ganz andere geschafft haben, dann werde ich es wohl irgendwie auch schaffen. Und du natürlich auch!
Ganz liebe Grüße
Dani mit Noah (*11.10.02) und Jana (*21.10.04)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen