Suchen Menü

Extrageld für Schwangere! Anträge stellen!

Ich kann jedem nur Raten der Schwanger ist zu Pro Familia oder Diakonie zu gehen und dort einen Antrag auf familie in Not zu stellen. Das ist ein Antrag den jede Familie stellen kann. es ist ein Fond indem eltern und Schwangere unterstütz werden . Einmalig Finanzieller Zuschuss für Babykleidung, Ausstattung ectr.
Der betrag wird dem Einkommen zu grunde gelegt und wir haben bei justin 550 Euro Zuschuss bekommen und jetzt wieder einen antrag gestellt. einzige bedingung ist wenn das kind geboren ist unaufgefordert eine geburtsurkunde hinschicken. Die Bearbeitung dauert fast 8 Wochen daher rate ich allen so früh wie möglich diese Anträge zu stellen.Listet alles auf was ihr braucht ob Umzug renovierungskosten alles was für ein baby angeschafft weden muss und Schwangerschaftskleidung.
Das ist eine gute Portion Finanzspritze für jeden Haushalt auf das man nicht verzichten sollte.
Gruss Yve
Bisherige Antworten

Re: Extrageld für Schwangere! Anträge stellen!

Wie sind denn da die Einkommensgrenzen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Extrageld für Schwangere! Anträge stellen!

Hallo,
steht dieser Zuschuss jedem zu oder soll er eigentlich für Leute sein, die von Sozialhilfe o.ä. leben?
LG Claudia

Würde mich auch interessieren, aber...

jetzt mit Text...

ich vermute mal, daß es nur zuschüsse für leute mit sehr wenig einkommen gibt.
alles andere würde mich ja sehr wundern.
lg *mia* 14.ssw

Re: jetzt mit Text...

Hallo,
ja ich habe aber in meiner 1. Schwangerschaft auch einen Zuschuss bekommen, waren glaub ich so 600 DM, aber ich weiss jettz nicht mehr woher, ausserdem haben da sogar noch wir beide verdient, ich arbeite ja inzwischen nicht mehr... muss ich glatt mal kucken, woher der kam...
LG Claudia

Re: jetzt mit Text...

das wär ja mal interessant zu wissen. vielleicht steht uns geld zu und wir wissen gar nichts von unserem glück???
lg *mia*

Re: jetzt mit Text...

Hallo mia,
man kann den Antrag auch NACH dem Mutterschutz stellen. Wir verdienen zuviel und würden VORHER keinen Pfennig (sorry, Cent) sehen. Der Sachbearbeiter von Pro Familia hat mir geraten, den Antrag nach dem MuSchu zu stellen. Dann erhalte ich ja praktisch kein Geld mehr und somit würde nur das Gehalt meines Mannes angerechnet werden. Größere Anschaffungen sollen wir solange rausschieben, die zu Anfang nicht unbedingt notwendig sind.
LG dribbel 31.ssw

Re: jetzt mit Text...

aha, hört sich ja gut an. und wo stelle ich den antrag und wo bekomme ich die anträge dafür???
lg *mia* 14.ssw

@mia

Hallo mia,
es gibt diverse Beratungsstellen für Schwangere, z.B. Pro Familia oder direkte Beratungsstellen, die so heißen. Dann kann man sich noch an die Carritas oder einer anderen sozialen Einrichtung wenden. In manchen Städten kann man auch direkt beim Landsratsamt oder der Stadtverwaltung nach Beratungsstellen für Schwangere in Not nachfragen.
Wenn Du dann jemanden gefunden hast, macht man einen Termin mit einem Sachbearbeiter und der erklärt einem dann, wie`s abläuft oder ablaufen kann. Er stellt auch die Anträge. Hast also eigentlich keine weitere Arbeit damit. So ist es zumindest bei mir.
LG dribbel 31.ssw

Re: @mia

danke.
na mal schaun. ich befinde mich nicht in not und rechne mir da nicht soviele chancen aus. aber vielleichts siehts ja besser aus, wenn ich nicht mehr arbeite...
danke und gruß
*mia*

erwischt!!!

Hallo dribbel, wie geht es Dir???? In Deinem Forum ist wohl gerade nicht viel los??? Liebe Grüße Käthe

Huhuu Käthe, *winkewinke*

Ich bin auch diesen Beitrag durch "Kinder geboren im Nov/Dez. 2003" gestoßen. Muß mich doch mal erkundigen, wie es meiner Nichte geht. *ggg*
Und, ja, in meinem Forum ist zur Zeit nicht viel los. Außerdem wollte ich mal schauen, wie es Dir so geht.
Ich bin ja nun den lieben langen Tag daheim. Hab zwar hier und da zu tun und wurschtel ein bissl rum, aber so dann und wann brauch ich mal `ne Pause. Geht halt alles jetzt ein bissl langsamer. Wenn ich ein Zimmer sauber gemacht habe, dann plagen mich Rückenschmerzen. Also, hinsetzen.
`s Prinzesschen fordert auch ihre "Spielpausen", in denen sie mal so richtig gegen die Bauchdecke treten kann und im Fruchtwasser erste Schwimmübungen macht. *lol*
Ansonsten geht`s uns gut und wir fiebern schon dem nächsten VU-Termin, MIT CTG, entgegen. Der ist aber erst kurz vor Ostern.
Liebe Grüße
dribbelchen 31.ssw

*mir noch was eingefallen ist*

...Wie war denn nun euer großer Tag? Und wie fühlt man sich denn als Mannes Frau?
Willkommen im Hafen der Ehe! *ggg* Hast Dich an Deinen neuen Familiennamen schon gewöhnt oder muß der Doc. Dich immernoch 2x aufrufen.
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: *mir noch was eingefallen ist*

ich kann es ja kaum erwarten, dass ich mein Ihmchen spüre, dat wird aber wohl noch 1-2 Tage (4-5 Wochen) dauern *grins*. Bin also von Deiner 31. SSW tief beeindruckt!
Und wirst du jetzt nervös, ist doch auch dein erstes Kind?! Noch 9 Wochen. Im Moment beschäftige ich mich nicht mit Geburt, dass ist mir noch zu weit wech.
Die Hochzeit haben wir ganz still und leise gefeiert, mittags Trauung dannach Speis und trank für die familie und das wars ja schon. Und bereut haben wir es auch nicht. es war ein "runder"Tag für uns. Entspannt und harmonisch. Nachdem ich im Herbst gesagt habe:Scheiß auf den Namen,es gibt größere Probleme (verzweifelter Kinderwunsch) fühle ich mich jetzt mit den neuen Namen Pudelwohl - (hätte ich nie geglaubt). Ja ich fühle mich rund/ganz/Richtig - keine Ahnung wie ích das beschreiben soll. Einfach toll.
Liebe Grüße Käthe(S) eigentlich jetzt

schiebe alles noch erfolgreich vor mir her :-)

Huhuuu guten Morgen Käthe,
am Anfang kann man es gar nicht erwarten, daß die Wochen schnell vergehen und man das Baby spürt. Und plötzlich sind es nur noch 9 Wochen und dann soll es schon da sein. Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Zumal es bei uns immer noch nicht nach Baby und Kinderzimmer aussieht. So allmählich beschäftige ich mich mit Kinderwagen und Babybettchen. Aber so richtig los zum schauen und ausprobieren haben wir uns noch nicht getraut. Unsere finanz. Lage läßt solche Einkäufe auch eigentlich nicht zu, deshalb warten wir wahrscheinlich bis zum letzten Tag. Und dann geht es mir mit dem KiWa wahrscheinlich so, wie mit meinem Brautkleid. Zu spät bestellt. *ggg*
Kommendes WE werden wir nochmal einen letzten Urlaubsausflug an die Nordsee (von Bayern) genießen. Und dann werden wir uns ins Abenteuer Baby stürtzen. Ich bekomme von der Verwandtschaft schon Beschwerden, weil wir uns nicht auskäsen, was wir noch gebrauchen können.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich mich an meinen neuen Namen gewöhnt habe. Aber irgendwann kommt es ganz automatisch und dann liebt man diesen Namen. Für uns war es auch der schönste Tag. Und dieses Jahr wird es schon der 3.Hochzeitstag. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. UND Der wird gefeiert!!! Denn die Anderen sind irgendwie an uns vorbeigeschlittert. Die "Sorgen" haben uns blind werden lassen für alles andere schöne im Leben (auch KIWu). Aber dieses Jahr wird gefeiert....zu dritt. *ggg*
Liebe Grüße dribbelchen

da heb' ich mal den Zeigefinger!

Guten Morgen dribbel,
also bei nur noch 9 Wochen, darfst Du shoppen gehen, solltest Du auch, wenn das Geld knapp ist, dann kannst Du dich jetzt nach schnäppchen umsehen. Und der Verwandschaft kannst Du ruhig ein paar sachen aufs Auge drücken, das macht denen doch auch spass. Bei größeren sachen könne vielleicht auch ein paar Leute zusammenlegen. Ich warte auf solche Babyflohmärkte, da ich mir einiges gebraucht kaufen möchte. Die krümels benutzen die sachen ja eh nicht Lange.
Und kannst Du Dir vielleicht den Zuschuß holen, von dem ursprünglich in diesem Posting die Rede war *grins*? Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt und ein bissel shoppen macht doch auch spass!!! also trau dich!! Liebe Grüße Käthe

@Käthe

Huhuu Käthe,
diesen Zuschuss kann ich erst beantragen, wenn ich kein MuSchu mehr bekomme. Das wäre so Mitte/Ende Juli, vorausgesetzt `s Prinzesschen kommt "planmäßig". Wegen meiner kann sie sich noch a bissl Zeit lassen. Der Papa in Spe hat am 10.06. Geburtstag und sie würde ihm eine rießen Freude machen, an dem Tag zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ärzte da mitspielen. Immerhin wären es dann 11 Tage drüber (oder so ähnlich).
Wegen dem Zuschuß wollte ich mich die kommenden Tage bei meinem Sachbearbeiter melden. Mal sehen was der sagt. Babyklamotten und diversen Utensilien habe ich von einer lieben Freundin abgestaubt. Sie war froh, daß sie endlich ihren Keller ausräumen konnte. Und von meiner Schwester kommt auch noch was. Aber das Andere werde ich dann wohl oder übel auf die Verwandtschaft drücken. Sicher freuen die sich, aber ich will nicht, daß es eines Tages als Bummerang zurück kommt. Du verstehst?
Von meinen Kollegen habe ich soviel Geld gespendet bekommen, daß es für einen KiWa reicht. *ggg*
LG dribbelchen

Das Geld ist für jeden. Kein Sozialstatus erforder

Nicht nur Sozialfilfeempfänger. Egal welche Arbeit Ihr macht oder wieviele Kinder Ihr zuhause habet. Für alleinerziehende gelten die Finanzielle grenze von 1200 im Monat je nach Bundesland ist es etwaas anders und für Familien so um 2400 euro.
Je nachdem wie weit ihr da ranreicht gibts noch geld dazu. ich komme aus Niedersachsen und meinantrag wurde in Hannover bearbeitet und wir haben Netto ca 1900 euro im Monat und bekommen so ca 550 Euro zuschuß.
Also. Jeder kann den Antrag stellen. No problem.
Yve

Re: Extrageld für Schwangere! Anträge stellen!

googelt mal "familie in not". da könnt ihr über die einkommensgrenzen nachlesen. für "normalverdiener" ist es nix. wir haben beim 2. kind damals geld bekommen, da ich im erziehungsurlaub mit dem 1. kind war und mein mann nur knapp 800 euro rente bekommt. da unsere waschmaschine kaputt war, haben wir den höchstsatz bekommen.
ich werde dieses mal versuchen, nach dem mutterschutz einen antrag zu stellen, da ich mindestens 6 monate erziehungsurlaub machen werde.
lg
urmely

Entbindungsgeld im öffentlichen Dienst und Kirche.

Ist Frau oder Mann im öffentlichen Dienst oder bei einem kirchlichen Träger angestellt bekommt man Entbindungsgeld.
So ca. 345 ?

Re: Extrageld für Schwangere! Anträge stellen!

wir bekommen nix...
haben bei vier personen,mit einem zugrunde gelegten einkommen von 1300? netto + zweimal kindergeld.120 ? zuviel.
sie meinte allerdings,wenn wir ,wesswegen auch immer,einen kredit aufnehmen würden/müßten,warum auch immer(eben über besagte 120?)würden wirs bekommen.
bei saskia haben wir vor einem jahr 840? bekommen.
aber ein versuch ists allemal wert.
l.g.,ines

Alleinerziehend.....

Ich war am Freitag bei der Diakonie-beratungsstelle und habe diesen Antrag gestellt und bin nochmal reingerutscht, weil ich nicht mehr als 1200? verdiene *glückgehabt*
bekomme knapp über 850? Zuschuß *steinvomherzenfällt* weil das Geld kann man immer gebrauchen..
LG
Anne und Würmchen (18.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen